Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Lange Ladezeiten nach High-Isle-Patch

not_without_coffee
not_without_coffee
✭✭✭✭
Info, zur Kenntnis in Sachen Lags und lange Ladezeiten:

Nach dem High-Isle-Update war ESO für mich kaum noch spielbar.
Absurd lange Ladezeiten beim Einloggen, beim Charakterstart, bei jedem sichtbaren oder unsichtbaren Gebiets-/Instanzenwechsel, NPC reagierten minutenlang nicht auf Ansprache und wenn, dann gabs kein Audio oder das Audio hat nochmal 5 min gedauert. Items in NPC-Händlerfenstern und Handerksfenstern mehrere Sekunden verzögert. Schwarze Ladescreens minutenlang mittendrin im Irgendwo, beim Handwerken fror der ganze Rechner ein, komplett. Spielabbrüche wegen zu langer Ladezeit und so.
Fazit: ESO nicht spielbar

Hatte ich noch nie. Mein Compu ist nicht mehr der Neueste, Grafikeinstellung nicht alles auf max aber sieht gut genug aus, konnte ESO bisher normal sehr stabil spielen, ohne Abstürze und normale Ladezeiten.
Andere Spiele auf meinem Rechner völlig flüssig, wie bisher.

Das "long load screen"-Problem ist offenbar bekannt. ESO empfiehlt, alles neu zu starten, auch Router und alles, DNS Flushing, so Zeug. Hab ich gemacht, hat nix gebracht.

Hab im Forum rumgestöbert und ein paar Threads dazu gefunden:
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/599878/fps-drops-after-u33/p7
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/602036/high-cpu-usage-in-game-up-to-100
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7528359#Comment_7528359

Habe letztlich auf Probe folgende Parameter in usersettings.txt geändert:
ESO User settings, Änderung:
SET MaxCoresToUse.4 "-1" = alle Kerne (4, 8 Threads)
geändert auf
SET MaxCoresToUse.4 "2" (auf 2 Kerne?)

SET MinFrameTime.2 "0.00000000"
geändert auf
SET MinFrameTime.2 "0.03450000" (auf 30 FPS?)

Effekt: ESO ist nicht wie vorher, NPC-Händlerfenster, Handwerksfenster reagieren immer noch leicht verzögert, aber ESO ist wieder halbwegs spielbar. Rechner und CPU laufen normal so weit ich das beurteilen kann.

Dies zur Info, falls jemand ähnlich Probleme hat. Angaben ohne Gewähr, ich übernehme keine Garantie, dass dies bei anderen System so funktioniert und nix schadet, aber ist vielleicht ein Anhaltspunkt.

Dies soll vor allem ein HINWEIS an ZOS sein, dass mit dem High-Isle-Update technisch irgendetwas nicht stimmt.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Info, zur Kenntnis in Sachen Lags und lange Ladezeiten:

Nach dem High-Isle-Update war ESO für mich kaum noch spielbar.
    Absurd lange Ladezeiten beim Einloggen, beim Charakterstart, bei jedem sichtbaren oder unsichtbaren Gebiets-/Instanzenwechsel, NPC reagierten minutenlang nicht auf Ansprache und wenn, dann gabs kein Audio oder das Audio hat nochmal 5 min gedauert. Items in NPC-Händlerfenstern und Handerksfenstern mehrere Sekunden verzögert. Schwarze Ladescreens minutenlang mittendrin im Irgendwo, beim Handwerken fror der ganze Rechner ein, komplett. Spielabbrüche wegen zu langer Ladezeit und so.
    Fazit: ESO nicht spielbar

Hatte ich noch nie. Mein Compu ist nicht mehr der Neueste, Grafikeinstellung nicht alles auf max aber sieht gut genug aus, konnte ESO bisher normal sehr stabil spielen, ohne Abstürze und normale Ladezeiten.
    Andere Spiele auf meinem Rechner völlig flüssig, wie bisher.

Das "long load screen"-Problem ist offenbar bekannt. ESO empfiehlt, alles neu zu starten, auch Router und alles, DNS Flushing, so Zeug. Hab ich gemacht, hat nix gebracht.

Hab im Forum rumgestöbert und ein paar Threads dazu gefunden:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/599878/fps-drops-after-u33/p7
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/602036/high-cpu-usage-in-game-up-to-100
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/7528359#Comment_7528359

Habe letztlich auf Probe folgende Parameter in usersettings.txt geändert:
    ESO User settings, Änderung:
    SET MaxCoresToUse.4 "-1" = alle Kerne (4, 8 Threads)
    geändert auf
    SET MaxCoresToUse.4 "2" (auf 2 Kerne?)

SET MinFrameTime.2 "0.00000000"
    geändert auf
    SET MinFrameTime.2 "0.03450000" (auf 30 FPS?)

Effekt: ESO ist nicht wie vorher, NPC-Händlerfenster, Handwerksfenster reagieren immer noch leicht verzögert, aber ESO ist wieder halbwegs spielbar. Rechner und CPU laufen normal so weit ich das beurteilen kann.

Dies zur Info, falls jemand ähnlich Probleme hat. Angaben ohne Gewähr, ich übernehme keine Garantie, dass dies bei anderen System so funktioniert und nix schadet, aber ist vielleicht ein Anhaltspunkt.

Dies soll vor allem ein HINWEIS an ZOS sein, dass mit dem High-Isle-Update technisch irgendetwas nicht stimmt.

@not_without_coffee Bei mir ist ESO "wie vorher". Keine der beschriebenen Dinge konnte ich feststellen. Es liegt wohl an deiner Hardware oder Internetverbindung.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Der Spruch wird auch nach zig Wiederholungen nicht besser.

natürlich haben viele Spieler keine Probleme nach dem Update. aber einige eben schon.
    und das bedeutet in der Regel nicht, das deren Hardware plötzlich defekt ist, sondern das die Software von eso in bestimmten (eventuell eher seltenen) Konfiguration Probleme hat oder verursacht.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    So selten leider auch nicht.

Der erste von mir verlinkte Thread wurde im März diesen Jahres gestartet, hat seither 196 Einträge, davon 11 oder 12 Einträge ab der ersten Juniwoche.

Offenbar besteht das Problem schon länger, nur konnten die meisten Computersysteme bisher die zusätzliche Last (was auch immer die verursacht) kompensieren.

Natürlich liegt es an meiner Hardware.
    Wenn ich mit dem allerneuesten superduper-highend-CPU-Grafikmonsterrechner spielen würde, hätte ich vermutlich keine Probleme.

Mein Rechner liegt ein recht gutes Stück über den von ZOS empfohlenen Anforderungen und ist ein normal konfiguriertes System. Da ich mit ... nicht so positiven Reaktionen gewisser Personen hier rechnete, gebe ich hier lieber keine technischen Details an.

Ich finde es kann nicht sein, dass mit einem normalen Rechner der gut innerhalb der technischen Anforderungen von ZOS liegt, ESO kaum mehr spielbar ist.
    Edited by not_without_coffee on 11. Juni 2022 09:32
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Totenländer ist für mich Beispielsweise gerade ein Never Ending Loadingscreen. Die Ladezeiten dort sind teilweise so absurd, dass ich denke, dass Spiel läuft im Idle und hat einfach aufgegeben :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Naja, ob es nach High-Isle länger dauert kann ich nicht sagen, aber heute in den Totländer war es "unterirdisch". Erst dachte ich mein netz wäre weg, aber da es bei ieden öffnen einer Tür, oder Porten solange dauert, bin ich zum Kettenraucher geworden.

Unternimmt doch mal was, danke
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.