Verkaufsprovision falsch?

Asomany
Asomany
✭✭
Hallo!

Es ist mir die Tage schon aufgefallen und heute wieder, als ich von einer Freundin aus unserem Gildenshop (gleiche Gilde, kein öffentl. Händler) ein Item gekauft habe. Ich hatte ein Rezept von ihr gekauft - 10.000 Gold. Die Verkaufsprovision (Hausanteil) davon sind ja immer 7 % (also 700 Gold). Auf dem Gildenbankkonto landet aber nur 350g ?_? Also nur die Häfte - wo geht der Rest hin?

10.000g Item
100g Einstellgebühr
700g Hausanteil (7%)

Profit = 9.200g an Verkäufer & 7% Hausanteil - 700g - an die Gildenbank (Gildenladen) aber nur die Hälfte kommt wie gesagt an.

Ist das ein Bug? Gewollt? Wenn ja, wo geht der Rest hin?

lg

• KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    ja die andere hälfte geht zurück ans spiel
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Die andere hälfte wandert als Gehalt an die Mobs wieder zurück das die ihren Dienst wieder verrichten. Sonst kann wie mir passieren das man an ner Stelle steht wo der Gegner sein soll aber der nicht erscheint, hat wohl zu spät sein Gold bekommen und streikt.
    Also ich finde die könnten ruhig mal ne Gehaltserhöhung bekommen so oft wie die sich verhauen lassen.Wenn man denen die Kehlen durch schneidet und die haben dann nur 2 Gold in der Tasche bekommt man schon irgendwie ein schlechtes Gewissen, mit ein bissel mehr in der Tasche wäre es nicht ganz so schlecht.
    Edited by SheoLeo on 2. Oktober 2014 20:05
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    also landet die hälfte Tatsache im Nirwana? Kann ja wohl nicht wahr sein! Dann dürfte bei Hausanteil aber nicht 700 stehen sondern 350! Bzw ein Hinweis, das die Hälfte an den NPC Händler geht, was ich schon frech finde, schließlich zahle ich ja schon eine Einstellgebühr!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das nennt man Goldsink.... ähnlich wie die Schreinkosten und andere Unkosten im Spiel. Wenn Du diese VerkaufsGebühren umgehen willst, muβt Du mit dem Spieler direkt handeln. Es gibt einge Spieler, die wie fahrende Händler in den Städten ihre Ware feil bieten. Ist Dir das zu umständlich, bleibt ja die bequeme Môglichkeit der Gildenhändler .... mit geringen Unkosten !

Im realen Leben ist die Mehrwertsteuer hôher und da beschwert sich keiner so ! Verrückte Welt .... ;)
    Edited by Starwhite on 3. Oktober 2014 08:51
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Im realen Leben ist die Mehrwertsteuer hôher und da beschwert sich keiner so ! Verrückte Welt .... ;)
    Ausser mir! Ich hasse die Mehrwertsteuer!

Es wird Zeit, dass ZOS endlich mal Politiker und Steuern nerft!
    Edited by Keron on 3. Oktober 2014 09:07
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    ich beschwer mich nicht, ich diskutiere ^. ^ ich kanns halt nicht verstehen, warum da die Hälfte weg geht - ohne Erklärung. Bzw man zahlt ja bereits Einstellungsgebühr an den NPC - ich mein warum bekommt er dann was von meiner Verkaufsprovision?! Logisch ist das nicht gerade. Und mir gehts nicht um das Handeln, sondern an den Gildenladenerlös an sich, wir geben das interne Gold ja auch wider für den Händler aus oder kaufen Sachen für die Mitglieder davon. Deshalb ärgerts mich halt doch n bissle, das einfach so die Hälfte im Nirwana endet.

Sinnvoll fände ich vl noch eine "Umsatz"steuer ans jeweilige Gebiet / Allianz oder so aber bitte nicht 50 % XD !!

lg
    Edited by Asomany on 3. Oktober 2014 18:26
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es gehen von 7 % die Hälfte weg. Wenn Dich diese 3,5 % so ärgern .... dann nutze halt nicht die Möglichkeit des Gildenhändlers !

3,5 % Goldsink sind meiner Meinung nach viel zu wenig !
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    dann verkaufst aber nur Trödel :/ das soll nicht böse klingen aber bei uns gehen auch Sachen um die 40k+ übern Tisch. Finds einfach nicht richtig das 50 % der Verkaufsprovision für "nix" einbehalten werden. Sollen sie was eingliedern womit ich mich abfinden kann aber mal eben so alles ins Nirwana schicken ist doch unsinnig, es gibt nicht umsonst Einstellungsgebühr. Das ist das Entgeld an den NPC. Warum 50 % Verkaufsprovision fehlen sollte zumindest in irgend ner Info auftauchen :-) mehr will ich nicht. Eine Erklärung WO GENAU es hingeht ;-)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wieder mal nett....nein, ich verkaufe nicht nur Trôdel ! Das manche sich immer besser oder úber anderen stehen sehen müssen ?

3,5 % ...... die geheimen Gebote beim Gildenhändler ersteigern verschwinden auch in's "Nirwana", auch mit abschaffen ?

Irgendwo muss ESO Gold aus dem Spiel nehmen. Das Du am liebsten nichts abgeben willst oder fast nichts, wurde nun klar..... aber so geht das nicht.

Schon jetzt haben viele Spieler Millionen an Gold. Einfachste Materialien kosten 1000 und mehr Gold, einfach weil zuviel Gold im Spiel ist.
    Die Inflation kann man nur dämpfen, wenn man Gold aus dem Spiel nimmt. Dich ärgern die 3,5 % .... aber es mússten eigentlich viel mehr sein !
    Edited by Starwhite on 4. Oktober 2014 05:08
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    du scheinst meinen Post voll in den falschen Hals bekommen zu haben, auch sehe ich mich nicht besser oder über den Dingen stehen, wie kommst du auf sowas bitte!! Und auch mir vorzuhalten das ich nichts abgeben will?! Hallo?! Ich möchte nur wissen wo das Gold hingeht! Und ich diskutiere hier ob es sinnig so ist wie es momentan läuft oder nicht. Würd ich mir wegen jedem Post wie deiner den Mund verbieten oder mich schlecht fühlen würden wir heute noch auf m Baum sitzen und Bananen essen. Danke.

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Du hast geschrieben, das ich wohl dann nur Trödel verkaufe, im Gegensatz zu Dir ! Das war wirkich unnôtig und nicht nett ! Den Mund habe ich Dir auch nicht verboten ! Wenn Du schon anderen dumm kommst, dann solltest Du die passende Antwort vertragen können !

Zu deiner Frage, wo das Gold hingeht ! Das nennt man Goldsink, ESO löscht es, die 100 Gold Gebühr und die besagten 3,5 % !
    Im Grundsatz ist das ganze, die in Tamriel verteilten Gildenhändler inklusive, nicht transparent genug.. ohne Frage.
    Edited by Starwhite on 4. Oktober 2014 09:46
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Asomany schrieb: »
    ich kanns halt nicht verstehen, warum da die Hälfte weg geht - ohne Erklärung.

Wahrscheinlich wurde es nie erklärt, weil man es nicht erklären muss. Denn die Erklärung ist so offensichtlich, dass sie einem ins Gesicht springt, einen umarmt, die Nase abbeist und dann kauend durch die Ohrmuschel rennt wie ein Brummkreisel und die ganze Zeit schreit "Nimm mich, nimm mich, oh bitte nimm mich!".

Die Bank gewinnt immer. ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Thema hier ist knapp 8 Jahre alt und es gibt diesbezüglich noch immer Missverständnisse inkl. Endlosdiskussionen im Spiel. Verkauft man etwas beim Gildenhändler wird es einem bekanntlich folgendermaßen angezeigt:

Gesamtpreis: 1.000 Gold
    Gebühr: 10 Gold
    Hausanteil: 70 Gold
    Profit: 920 Gold

Die Spieler denken also:
    Mein Gegenstand steht für 1.000 Gold im Gildenladen.
    10 Gold bekommt der nette Bankfutzi (Nirvana/Goldsink)
    70 Gold bekommt meine Gilde in die Gildenbank.
    920 Gold bekomme ich.

Die Gilde bekommt nun tatsächlich nur 35 Gold und begründet wird es durch Goldsink. Warum verbastelt man denn den Goldsink nicht in die Gebühr? Spieler denken bis heute, dass sie mit 7% ihrer Umsätze die Gilde unterstützen - einfach weil es ihnen so angezeigt wird. Daraus entstehen Diskussionen a la: "Warum soll ich denn für die Gilde Gold spenden, wenn ihr schon 7% meiner Umsätze bekommt?" - "Das ist ein Anzeigefehler. Wir bekommen nur 3,5%." - "Ihr verarscht mich doch. Es sind 7%. Das ist seit Jahren so. Wenn es anders wäre, hätte man den Anzeigefehler längst gefixt." Gibt es irgendeinen Grund warum man es nicht folgendermaßen anzeigt?

Gesamtpreis: 1.000 Gold
    Gebühr: 45 Gold
    Hausanteil: 35 Gold
    Profit: 920 Gold

Oder raffe ich irgendetwas nicht?
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Hi,
    mit dem Addon AwesomeGuildstore wird der Verkauf und die anfallenden Kosten sehr genau angezeigt.

Keine Ahnung wie ich jetzt ein Bildl hier reinbekomme. Aber ein Verkauf von Heute:

Gesamtpreis: 4.899
    Hausanteil: - 171
    Provision: - 171
    Versandtes Gold: 4.557
    Gebühr: - 48
    Profit: 4.509

Also, was ist daran so unklar oder nicht verständlich?
    Wenn man dann auf die Beschreibung der einzelnen Posten klickt kommt bei Provision:
    "Der Anteil der ins Nichts verschwunden ist"

Aber mal eine generelle Frage an den Threadersteller. Warum verkauft Ihr Sachen in Eurem Gildenladen,
    der nicht öffentlich zugänglich ist?
    Stellt doch die Artikel in die Gildenbank, da können das die Gildenmitglieder abholen/sich bedienen.
    Klar hat die Gildenbank meines wissens nur 500 Plätze. Im Gildenladen mit max 500 Mitglieder und
    30 belegte Plätze a 30 sind das 15.000, die zur Verfügung stehen.

Und wenn die Gilde auf Einnahmen angewiesen ist, dann macht halt einen monatlichen Pflichtbeitrag.

Oder stellt alle Artikel in den Gildenladen zu 1 Gold, dann fällt die Provision sehr niedrig aus.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    Hi,
    mit dem Addon AwesomeGuildstore wird der Verkauf und die anfallenden Kosten sehr genau angezeigt.

Keine Ahnung wie ich jetzt ein Bildl hier reinbekomme. Aber ein Verkauf von Heute:

Gesamtpreis: 4.899
    Hausanteil: - 171
    Provision: - 171
    Versandtes Gold: 4.557
    Gebühr: - 48
    Profit: 4.509

Wenn man dann auf die Beschreibung der einzelnen Posten klickt kommt bei Provision:
    "Der Anteil der ins Nichts verschwunden ist"

Aber mal eine generelle Frage an den Threadersteller. Warum verkauft Ihr Sachen in Eurem Gildenladen,
    Stellt doch die Artikel in die Gildenbank, da können das die Gildenmitglieder abholen/sich bedienen.
    Klar hat die Gildenbank meines wissens nur 500 Plätze. Im Gildenladen mit max 500 Mitglieder und
    30 belegte Plätze a 30 sind das 15.000, die zur Verfügung stehen.

Und wenn die Gilde auf Einnahmen angewiesen ist, dann macht halt einen monatlichen Pflichtbeitrag.

Oder stellt alle Artikel in den Gildenladen zu 1 Gold, dann fällt die Provision sehr niedrig aus.

Es soll ja Menschen geben die eben das besagte Add-On nicht nutzen. Dazu gehöre ich auch, daher höre ich das mit dem Gold auch das erste Mal.

Unsere Handelsgilde hat nicht immer einen Spot, daher wird intern verkauft. Warum sollte man Dinge verschenken die etwas wert sind?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »

1) nicht jeder nutzt das Addon, bzw. kann das nutzen
    2) Der Threadersteller fragte das in 2014 - wieder neu hochgeholt hat das @IcksBockser
    und der hat damit dann absolut recht - es ist unverständlich bzw. sehr unglücklich von ZOS gemacht.
    Bis jetzt dachte ich tatsächlich auch es wären 7% und wäre nie auf die Idee gekommen, dass es nur 3,5% sind.
    Von daher danke an Icks für den necro-post :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.