Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Solospieler Guide - Vom Erstellen des Chars über Handwerk bis hin zum Gold verdienen

BoraBora
BoraBora
✭✭
Hallo zusammen!

Als Vorwort will ich erstmal loswerden das ein MMORPG vom Grundgedanken aus mit anderen zusammen gespielt werden will.
Jedoch kann es Gründ geben warum manch einer dies nicht machen möchte. Sei es aus Immersionsgründen wie man die Story erleben will, oder weil man die richtige Gilde noch nicht gefunden hat, oder weil man eine persönliche Herausforderung sucht.
Jeder soll das ESO so spielen wie er es für richtig hält.
Ich will dazu noch sagen das ieser Guide die Ultimative Lösung für das Solospielen ist! Er soll einfach eine Hilfe sein.
Ergänzungen von anderen Spielern sind daher herzlich willkommen, wir wollen uns ja gegenseitig helfen, oder?

1. Char Erstellung
Wenn man solo spielt ist es natürlich wichtig eine Klasse und Rasse zu wählen mit der man möglichst alle Quests und Dungeons solo schaffen kann.
Meistens wird dafür der Magicka Templar empfohlen. Wobei manche auf den Stamina Templar schwören.

Hier ein Video Guide (Englisch) für den Magicka Templar:
https://www.youtube.com/watch?v=lB_HVjwesw8
Ein Guide auf Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=rUnsiHgd6Hk

Hier die Variante Ausdauer (Deutsch):
https://www.youtube.com/watch?v=H_FdONbXUJM

Hinweis: Was "Perfekt" ist hängt auch davon ab wie man spielt. Deshalb werden auch sicher Unterschiede auffallen wie die einzelnen YouTuber ihren Char geskilled haben. Alle können
aber zum Erfolg führen. Gleiches gilt für die verwendeten Sets!

2. Erstellt euch Bank Chars/Mules/Twinks.
ESO erlaubt euch mehrere Chars zu erstellen. Da Inventarplatz IMMER knapp ist solltet ihr davon auch gebrauch machen!
Erstellt auch aber Chars sowohl was Aussehen, Rasse, Klasse wie den Namen angeht, das ihr sie später evtl. noch spielen wollen würdet.
Ein Char für den man sich später schämt kann nervig sein!

Wie verwendet ihr diese?
Jeder Char hat seinen eigenes Inventar. Jedoch greifen alle Chars auf die gleiche Bank zu (so als ob man sich ein Bank Konto mit anderen teilt)
Wenn also sowohl der Inventarplatz als auch der auf der Bank schwindet wechselt ihr auf einen Twink und lasst diesen Gegenstände die ihr gerade nicht brauch auf sein Inventar umlagern.
Wenn man genug Gold erwirtschaftet hat lassen sich die Inventarplätze als auch die der Bank erweitern.
Zusatztip: Wenn ihr ein Reittier (Mount) habt levelt zuerst die Tragekapazitöt. Alle 20 Stunden könnt ihr für 250 Gold (was im Grunde geschenkt ist!) damit euer Inventar um 1 Platz erweitern!
Manche Guides sagen ihr solltet zuerst die Geschwindigkeit des Mounts leveln. Das halte ich aber für zweitrangig da man mit geschicktem Reisen per Teleport Schreine viel Wegstrecke sparen kann!

3. Handwerk
Es gibt Guides die euch sagen werden das ihr Handwerks Chars erstellen solltet. Diese sind im Grunde aber veraltet.
Wieso? Mit jedem neuen Kapitel hat ESO mehr skillpunkte die man erreichen kann. Insofern bietet das spiel mittlerweile so viele Skillpunkte das man seine Klasse als leven, und
der selbe char jedes Handwerk mit allen Skills beherrschen kann.
Dazu gibt es noch Schriftrollen mit denen man die Skillpunkte neu setzen kann (immer mal als tägliches Geschenk)

So ziemlich jeder Guide wird euch sagen das ihr für: Schmeiden, Schneidern, Schreinern, Goldschmied und verzaubern andere Spieler fragen sollt euch Gegenstände herzustellen die ihr dann zerlegen könnt.
Das hört sich dann immer so an als ob man Solo aufgeschmissen wäre. Dem ist aber nichr so!
Achtet einfach immer darauf das das was ihr zerlegt oder herstellt möglichst euren aktuellen Level entspricht (am besten darüber).
Zerlegen bringt, bei den oben genannten Berufen, grundsätzlich mehr XP als herstellen. Ihr findet aber so viel Kram den ihr zerlegen könnt das ihr schnell Fortschritt machen werdet!

Bei Alchemie und Versorgen steigert man die XP des Berufes durch das Herstellen. Achtet darauf das ihr möglichst immer Produkte herstellt die einen hohen Level haben.
Wenn ihr z.B. bei Alchemie Wasser habt bei dem Level 40 steht dann verwendet nicht das für Level 30 Tränke, wenn ihr den Beruf schnell leveln wollt!
Generell werdet ihr Alchemie und Versorgen schneller auf den Max level gebracht haben als die anderen Berufe.


4. Gold verdienen
Das ist wohl der Punkt der beim Solospiel am schwersten ist bzw. fällt.
Wenn ihr in sehr kurzer Zeit sehr viel Gold machen wollt (wir reden von Gold in Zehntausenderbereichen) dann habt ihr solo eher schlechte Karten.
Als Kompromiss wäre das ihr im Gebietschat dann quasi den Marktschreier macht und das was ihr loswerden wollt dort anpreist, oder euch einer Handelsgilde anschließt.
Jedoch wäre der Sologedanke dann irgendwie über den Haufen geworfen.

Muss euer Char deswegen in Armut leben? Nein! Ihr müsst einfach mit etwas weniger/Tag zufrieden sein.
Kleinvieh macht auch Mist! Sammelt alle Resourcen wann immer ihr könnt! Verkauft kleinkram den ihr nicht gebrauchen könnt!
Öffnet jede Truhe!
Beim Sammeln von Resourcen wie auch beim Öffnen von Truhen sei euch gesagt das es in ESO wohl keine "Gentlemans Rule" gibt, wonach der der am nächsten zur Resource steht diese auch in Ruhe einsammeln kann.
Hier bekommt der Spieler die Resource der sie am schnellsten aufsammeln konnte. Aber nicht ärgern wenn jemand anders schneller war. Es spawnen reichlich Resourcen und Truhen!

Mit was verdient man am besten Gold, wenn man alleine spielen will?
1. Handwerksschriebe: 1x am Tag werden in jeder Statd, an den schwarzen Brettern (grüner Marker) Aufträge für alle Berufe ausgeschrieben.
Am besten ihr zertifiziert euch für jeden Beruf und macht sie alle. Je nach dem welchen Level ihr in euren Berufen habt fällt auch die Belohnung höher aus.
Bitte beachtet das ihr für das Schmuckhandwerk das Kapitel Summerset besitzen müsst!
2. Sucht Antiquitäten: Mach mir selber viel Spaß und ab der 2ten Qualitätstufe bekommt ihr bereits 1k Gold für die Antiquität + etwas Extra wenn ihr noch "Kleinzeug" gefunden habt.
Diesen Beruf zu leveln und zu skillen kann sich also lohnen. Wenn euch die Minigames zu diesem Beruf einfach von der Hand gehen könnt ihr mal so nebenbei tausende Goldstücke mal eben im Vorbeigehen verdienen!
Beachtet aber das ihr diesen Beruf nur mit der Erweiterung Greymoor freischalten könnt!

Was also tun wenn ihr z.B. nur das Grundspiel habt?
Ihr könnt auf jeden Fall noch die Handwerksschriebe machen. Bis auf das Schmuckhandwerk.
Kombiniert das Resourcen sammeln mit dem Erledigen von Quests. Lootet auch Dungeons! Schafft bei Resourcen eine Überproduktion. Beachtet aber das Handwerksmaterialien beim NPC Händler mehr wert sind als ein Enfprodukt. Ein kompletter Stapel an Barren (egal ob Eisen, oder Dwemermetall) ist 800 Gold Wert. Das Material was ihr z.B. in 1 Schwert darauf stecken würdet wäre mehr wert, was der NPC Händler aber bei weitem nicht bezahlt. Also verkauft lieber die Barren!
Wie gesagt! Gold verdienen ist solo womöglich der schwierigste Teil am Solospiel!
Edited by BoraBora on 8. Juni 2022 00:43
  • BoraBora
    BoraBora
    ✭✭
    PS: Erspielt euch einen NPC begleiter! Wenn etwas Unterstützung braucht ihr aber nach wie vor auf keinen menschlischen Mitspieler zurückgreifen wollt ist ein NPC Begleiter eine gute Lösung.
    Natürlich sind diese nir so stark wie es ein realer Mitspieler wäre, aber sie helfen trotzdem recht gut.

    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/60015
  • BoraBora
    BoraBora
    ✭✭
    Edit: Die info die hier stand ist teilweise obsolete, danke für die Infos, man lernst halt nicht aus! :-)
    Edited by BoraBora on 2. Juni 2022 03:56
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Es sei zu erwähnen, dass Lila-Spuren, also den Stuff, den man eh verkaufen kann, nur EINMALIG! sind. Man kann den Prozess nicht mit den Lila-Spuren wiederholen!
  • BoraBora
    BoraBora
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Es sei zu erwähnen, dass Lila-Spuren, also den Stuff, den man eh verkaufen kann, nur EINMALIG! sind. Man kann den Prozess nicht mit den Lila-Spuren wiederholen!

    Danke für die Info! Muss man dann natürlich berücksichtigen!
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Klauen is in ESO auch ein zuverlässige und vor allem lukrative Tätigkeit.

    Klaut von NPC und aus Wertkasetten, behaltet nur grüne, blaue und violette Items (bringen mehr beim Hehler).
    Plant eure Diebestour so das ihr immer NPC habt die beklaut werden können. Nach dem 2. mal Taschendiebstahl tötet die NPC mit der Leidensklinge und beklaut dann nochmal die Leiche.
    Wenn ihr die richtigen NPC beklaut können auch golden und violette Einrichtungspausen dropen (sehr gut zu verkaufen).
    Vorraussetzung die Leidensklinge und die Diebeslinie voll gelevelt.

    Rüstung und Skills zum Klauen:

    Nehmt Rüstung die euch euren Detektionsradius runtersetzt (z.B: Darloc Brea). Dadurch werdet ihr nicht so leicht entdeckt. Rüstung die eure Schleichfähigkeit unterstützt (schleichen ohne Geschwindigkeitsverlust) ist auch super. Macht euren Schmuck auf Flink + den Ring der wilden Jagd (Mystic Item) und setzt im grünen Championbaum die CP für klauen und schleichen. Beste Klasse und Rasse zum stehlen ist eine Nightblade und Kahjit.

    Auch die Diebesgildenquest können gutes Zeugs dropen.

    Ich habs nie Ausgerechnet würde aber sagen 30k in einer Stunde ist leicht möglich. Es gibt aber eine Begrenzung der Items die man an den Hehler verkaufen kann (140 stk. max).
    Edited by Bramante on 2. Juni 2022 05:59
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • BoraBora
    BoraBora
    ✭✭
    An der Stelle einer Edit:

    Hatte hier weitere Infos zu den Verdienstmöglichkeiten des Antiquariats und muss diese berichtigen.
    Ja, der Beruf bringt ZEITWEISE viel Geld ein und kann Spaß machen (mir zumindest) aber wenn man die Lila Antiquitäten ausgeschöpft hat und am Ende eine Münze im Wert von 100K erspäht und ausgegraben hat (geht ab Max level des Berufs und einmalig), muss an sich mit grünen, blauwn und Einrichtungsgegenständen (die sich nicht verkaufen lassen) zufrieden geben.
    Wobei auch noch Rüstungsteile zu finden sind.

    Da die erspähten Antiquitäten, also die Verkaufbaren für 5k und die Münze für 100k wohl Kontogebunden sind, ergibt sich leider keine Möglichkeit weitere Chars zu "Goldeseln" in diesem Beruf zu skillen.

    Also ja, der Beruf lohnt sich weiterhin, aber langfristig solltest ihr ein anderes Konzept haben. Z.B. das was Bramante (weiter oben) vorschlägt.
    Edited by BoraBora on 8. Juni 2022 00:40
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Nicht böse gemeint: Aber das verlinken von reißerischen Next-LvL-Templar und Max-DPS Builds finde ich in einem offensichtlich an Anfänger gerichteten Guide zum "Handwerk bis hin zum Gold verdienen" eher nicht zweckdienlich.
    Die "Ultimative Lösung für das Solospielen" vielleicht passt eher.
    Zumindest ist so das Alleinbleiben fast garantiert.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • BoraBora
    BoraBora
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    Nicht böse gemeint: Aber das verlinken von reißerischen Next-LvL-Templar und Max-DPS Builds finde ich in einem offensichtlich an Anfänger gerichteten Guide zum "Handwerk bis hin zum Gold verdienen" eher nicht zweckdienlich.
    Die "Ultimative Lösung für das Solospielen" vielleicht passt eher.
    Zumindest ist so das Alleinbleiben fast garantiert.

    Danke für deine Kritik.
    Aber an so einem Wort wie "Ultimativ" kann sich wiederum auch jemand stoßen, weil das für manche sehr hochgestochen klingen könnte.
    Wie es halt immer so ist, kann man es nie allen recht machen.
    Der Guide ist ein möglicher Weg. Die Überschrift ist deshalb so gewählt weil sie eben mehr zeigt wie die das Auswählen der Klasse, aber eben nur eine Möglichkeit schildert wie man solo spielen kann
  • Darkshade
    Darkshade
    ✭✭✭
    Bramante schrieb: »
    Ich habs nie Ausgerechnet würde aber sagen 30k in einer Stunde ist leicht möglich.

    Mein letzter Durchschnitt (hatte ich rein interesse halber errechnet und war nicht vorher der Plan gewesen desswegen wurde nicht auf 100% Schnelligkeit geachtet) lag bei 1k Gold/Minute wobei aber sicherlich noch etwas mehr geht wenn man
  • BoraBora
    BoraBora
    ✭✭
    Ein anderer Weg Goldstücke zu verdienen ist geladene Seelensteine zu verkaufen. Ein Stack von 200 davon ist 6000 Goldstücke wert.
    Die Schwierigkeit dabei ist nur das diese nicht einfach so herumliegen. Die beste Methode ist leere Seelensteine zu holen und diese dann per Seelen Magie im Kampf aufzuladen.
    Leere Seelensteine findet man meist bei Verzauber Händlern. Allerdings ist das Diebstahl. Also lasst euch nicht erwischen!
  • Pete74
    Pete74
    Darkshade schrieb: »
    Bramante schrieb: »
    Ich habs nie Ausgerechnet würde aber sagen 30k in einer Stunde ist leicht möglich.

    Mein letzter Durchschnitt (hatte ich rein interesse halber errechnet und war nicht vorher der Plan gewesen desswegen wurde nicht auf 100% Schnelligkeit geachtet) lag bei 1k Gold/Minute wobei aber sicherlich noch etwas mehr geht wenn man

    Verdammt, das ist echt viel.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Darkshade schrieb: »
    Mein letzter Durchschnitt (hatte ich rein interesse halber errechnet und war nicht vorher der Plan gewesen desswegen wurde nicht auf 100% Schnelligkeit geachtet) lag bei 1k Gold/Minute wobei aber sicherlich noch etwas mehr geht wenn man

    wenn man was?,.. es möglich wäre mehr als die momentan maximale Menge Diebesgut pro Tag zu verkaufen? Dann ja.
    Ansonsten werden aus den Hochrechnungen schnell die eines Milchmädchens.
    Beispiel:
    1k pro Minute = 60.000 Gold/h
    60.000 Gold = (ca./abhängig Hehler-Passive +max.10%) ca. 40x Violettes Diebesgut, oder ca. 240x blaues Diebesgut, Interaktionen mit dem Hehler = (max.180%) = 140 Teile/pro Tag,
    Insofern muss schon reichlich viel violettes droppen, mit viel Glück ein paar gut verkaufbare Rezepte.
    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, sind die Voraussetzungen, also entsprechender Lvl Diebesgilde, aber auch der Bruderchaft (Effizienz, potentielle Zeugen, et cetera).
    Insofern eher nur ein Tipp für professionelles Diebes-Gesindel, denn nur jene lassen solcherlei Güter quasi im Vorbeigehen schnell und gewinnbringend 'mitgehen'. Und selbst die freuen sich sicher, wenn so eine Tour im Schnitt mehr als 30K Gold pro Tag bringt.

    @Pete74 - Recht wenig Anspruch an vorhandenes Können und Passiva Level, aber sehr lukrativ für diejenigen die schnell(er), wenngleich langweilliger, ein paar Gold verdienen wollen, ist zum Beispiel das Wissen um derzeit angesagte Materialien.
    Bis zum Abwinken farm- und verkaufbare Alchemie Zutaten wie Akelei, Kornblumen, Violetter Tintling und andere übliche (und dauerhaft gefragte) Verdächtige, oder etwa Housing Material wie z.B. Kernholz.
    Hat hat man wesentlich schneller und 'problemloser' beisammen als Diebesgut hohen Wertes und verkauft sich momentan, optimal über eine Gilde mit Händler natürlich, aber auch im freien Handel ausgesprochen gut.
    justndk0w.png
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.