Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Können Addons zur Sperrung führen?

HeartMemory
HeartMemory
✭✭
Hallo.
Habe eben den Beitrag von Kai Schober gelesen, dass heute wieder 400 Konten wegen Cheat-Programmen gesperrt wurden. Jetzt habe ich Angst, dass es auch Addons geben könnte, die zur Sperrung führen. Ich nutze ein paar Addons über Minion. Kann da was passieren?
Danke.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Es kann passieren und ist schon passiert. Allerdings hat ZOS fälschlicherweise User gesperrt, die ein Addon benutzt haben. Der Fehler lag bei ZOS.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @HeartMemory :

    Was Qagh schrieb war zwar im Grunde nicht falsch, aber es ist nur die halbe Wahrheit & das kann eine Sache im falschen Licht erscheinen lassen.

    Zuerst sollte man wissen, dass ALLE AddOns auf die offen gelegte, frei verfügbare, API von ZOS zugreifen. Alle Funktionen dieser API sind also vollkommen legal.

    Es gab in der Vergangenheit ein paar Funktionen, die Missbrauch erlaubten. Z. B. konnte noch in den Anfangsmonaten Gold, ohne Bestätigung, mit einem AddOn automatisch überwiesen werden. Das hat der Coder des AddOns ausgenutzt, um sich an dem Gold-Pool der Nutzer zu bedienen. Diese Lücke wurde geschlossen.

    Dann war es eine Zeit lang möglich; getarnte, versteckte Gegner im PvP mit einem AddOn ausfindig zu machen. Auch diese Lücke wurde geschlossen, aber soweit ich mich erinnere ist wegen der Nutzung des AddOns niemand „gebannt“ worden. Warum auch? ZOS hat ja die Funktion per API bereitgestellt & somit war es legal.

    Was man jedoch häufiger hörte war die „zeitweise“ (? )Sperrung von „Gildenleitern“ (?), die Massennachrichten per AddOn verschickten. Grund… „Spamming“. Da hat das zu schnelle Versenden von Nachrichten, in zu kurzer Zeit, dafür gesorgt, dass der Spam-Detektor des Servers anschlug, was dann zur Sperrung der Spieler führte.

    Es gab / gibt jede Menge AddOns, die einem das herstellen / zerlegen von Gegenständen erlauben. Von diesen AddOns behauptete man auch ständig, dass sie nicht erlaubt wären. Ich habe jedoch von keinem Spieler in meinem Umfeld gehört, der wegen der Nutzung dieser AddOns gesperrt wurde. Einige Dinge sind inzwischen in den Client übernommen worden, somit sind manche AddOns obsolet geworden.

    Was Kai jedoch ansprach war nicht die Nutzung von AddOns, die die API benutzen, sondern Programme, welche in den Code des Clients eingreifen, oder ihn sogar verändern.

    Es werden auch immer wieder Skripte erwähnt, die Dinge automatisieren. Davon sind nach meinem Verständnis API-AddOns ausgeschlossen, da es sonst das gesamte Konzept der AddOns ad absurdum führen würde. Schließlich automatisieren der größte Teil der AddOn irgendwelche Tätigkeiten.



    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • HeartMemory
    HeartMemory
    ✭✭
    Danke für die ausführliche Antwort, Owen. Was wären denn Programme, die in den Code eingreifen oder ihn verändern? Kenne mich da gar nicht aus. Und nein ich will sowas natürlich nicht nutzen ^^ Nur damit ich weiß worum ich einen Bogen machen muss.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @HeartMemory :

    Ich werde da jetzt keine Programme beim Namen nennen. Jeder, der im dunkeln seine eigene Nase findet, sollte in der Lage sein solche Software im Web zu finden. Allerdings sollte man ausgesprochen vorsichtig navigieren… man befindet sich dort im Grunde in einem Minenfeld. Man kann sich schon auf den Web-Seiten jede Menge interessante Dinge einfangen, wenn man blauäugig rumklickt. Die Programme, die man dort herunter laden kann, sind mitunter genauso brisant. Da diese Programme einige Eigenschaften von Viren & Trojanern haben, ist es nicht einfach einzuschätzen, ob diese Programme nur den gewünschten Zweck erfüllen, oder ob gerade im Hintergrund die HD verschlüsselt wird.

    Es gibt Web-Dienste mit denen man solche Briefbomben von mehreren Dutzend Viren-Scannern prüfen lassen kann. Aber auch danach sollte man Vorsicht wallten lassen.
    Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Frei übersetzt… „Nur weil die Mehrheit etwas behauptet, heißt es nicht, dass sie recht haben.“

    So kann es auch sein, dass fünf Dutzend Viren-Scanner falsch liegen. Aber es ist zumindest ein guter Anfang.

    Programme, die in Multi-Player-Spielen funktionieren sollen, werden i. d. R. gegen Bares angeboten. Besagte Web-Seiten sind die erwähnten Minenfelder, in denen man sich, im übertragenen Sinn, „nackt“ herumtapst. Man schießt dem Anbieter jede Menge Vertrauen vor, ohne zu wissen, ob die Software geliefert wird, ob & wie lange sie funktioniert oder ob sie „sauber“ ist. Bei wem will man sich beschweren, wenn man besch…ummelt wird?

    Einige Programme patchen den Client, andere klinken sich in das Spiel ein & „verbiegen“ Zeiger auf andere, eigene Libraries, die dann gewünschte Funktionen liefern. Es gibt auch Programme… zu denen gehören die meisten… „Trainer“ für Single-Player-Spiele, die Werte im RAM suchen & Werte verändern. Z. B. können HPs überwacht werden & wenn die HPs sinken, dann wird der Wert auf einen gewünschten Wert hoch gesetzt.

    Dies sind die Programme, die ZOS im Visier hat & bei deren Nutzung man mit großer Wahrscheinlichkeit die Bannkeule übergezogen bekommt.

    Die AddOns von esoui.com benutzen die offengelegt API & sind normalerweise sauber. Wohlgemerkt die AddOns… nicht immer, die Funktionen die sie anbieten. Die oben erwähnten Gilden-Verwaltungs-AddOns, mit denen man Massen-Mails verschicken kann, sind von den Funktionen her sauber, aber die Masse der Mails, die auf einen Schwung versendet werden sollen, kann zur Sperrung führen. Ob das jetzt nur temporär oder permanent ist… keine Ahnung, aber es gibt im Forum einige Threads, die das Problem behandeln.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Ich wurde schon aus dem Spiel geworfen weil ich neuen, eingetretene Mitgliedern in der Gilde das Datum in die Notizen geschrieben habe. Und das unter 10 Stück. Es wurde dann behauptet ich hätte zuviele Nachrichten geschrieben und raus war ich aus dem Spiel. Das sollte man aber mal fixen, denn damit erschwert man das Arbeiten von Gildenleitern nur.

    Ähnliches war es mit Duellen in Häusern und Anwesen. Auch da wurde man nach ca. 10 Duellen für 15 Minuten rausgeworfen. Also haben wir derartige Events dann nicht mehr durchgeführt. In Landschaften Außerhalb ging es. Aber dort ist man als Gilde nicht unter sich!
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Diese kicks wegen Nachrichten Spams sind zeitweise recht nervig, ja. Aber ZOs verwendet eben eine API und erkennt dabei nicht ob du manuell die Gilden Nachrichten editierst, oder ob das ein addon macht. Wenn es per addon alles ohne Unterbrechung möglich wäre, dann ist der Server wieder sau langsam wie vor einigen Monaten, als die Gildenhistorie noch zu oft angefragt werden konnte. Das Resultat sind wieder login queues, Server Crashs, nicht funktionierende Logins usw.
    ZOs musste das ganze Gilden System erstmal überarbeiten...
    Aktuell musst du mindestens 2 Sekunden warten zwischen den Gilden Notiz Änderungen damit du nicht gekickt wirst. Je nach Anzahl auch viel länger.
    Genaue Zahlen gibt's leider nicht.

    Das macht ZOs auch damit nicht jede x Millisekunden in den Notizen Texte geändert werden um Positionen der Gildenmitglieder abfragen zu können oder aber andere Daten auszutauschen per addons,welche sonst nur in einer Gruppe möglich sind.
    Edited by Baertram on 7. Juni 2022 21:14
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Ich wurde schon aus dem Spiel geworfen weil ich neuen, eingetretene Mitgliedern in der Gilde das Datum in die Notizen geschrieben habe. Und das unter 10 Stück. Es wurde dann behauptet ich hätte zuviele Nachrichten geschrieben und raus war ich aus dem Spiel. Das sollte man aber mal fixen, denn damit erschwert man das Arbeiten von Gildenleitern nur.

    Ähnliches war es mit Duellen in Häusern und Anwesen. Auch da wurde man nach ca. 10 Duellen für 15 Minuten rausgeworfen. Also haben wir derartige Events dann nicht mehr durchgeführt. In Landschaften Außerhalb ging es. Aber dort ist man als Gilde nicht unter sich!

    Naja… lieber „NUR“ nur vom Server geschmissen, als sich die Bannkeule einfangen. Ich selbst hatte solche Vorfälle immer nur um drei Ecken mitbekommen, deswegen kann 's wohl sein, dass meine Erinnerungen nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

    Ich finde es aber auch sehr… „befremdlich“, dass eine Schnittstelle, die bei manchen Gilden der zentrale Nerv ist & von die halt massiv gebraucht werden MUSS, damit die Gilde vernünftig funktioniert, so eingeschränkt werden muss.Für Handelsgilden muss das der blanke Horror sein.

    Die Duelle in Spielerhäusern zu beschränken, halte ich für kompletten Lötzinn. Im Grunde befinden sich dort die Duellanten in einer eigenen Instanz & dem Server sollte es eigentlich egal sein welche Art Instanz dort erstellt wird.

    Ich bin ja nun schon 'ne Weile runter von der Bühne… wie sieht es eigentlich mit dem Versenden von persönlichen Nachrichten an einen anderen Spieler aus, in denen sich Gegenstände befinden? Sind die inzwischen auch beschränkt worden?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    wie sieht es eigentlich mit dem Versenden von persönlichen Nachrichten an einen anderen Spieler aus, in denen sich Gegenstände befinden? Sind die inzwischen auch beschränkt worden?
    Bisher habe ich davon nichts mitbekommen, nein.

  • Speyde
    Speyde
    ✭✭✭
    Wie ist es denn mit Add Ons welche Anzeigen welchen Loot die Gruppe bekommt?
    Gibt es hier eine Offizielle Aussage, ob diese erlaubt sind oder nicht?

    Ich will hier keine Diskussion dazu starten, ob sich das gehört oder nicht, dazu gibt es genug Threads, aber keinen Thread welcher klar aussagt, dass es erlaubt ist oder nicht.
    Was ich in vielen Jahren ESO gelernt habe: Blau ist die Farbe des Bösen !!!
    Khajiits an die Macht... wir sind Flauschig !
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Speyde schrieb: »
    Wie ist es denn mit Add Ons welche Anzeigen welchen Loot die Gruppe bekommt?
    Gibt es hier eine Offizielle Aussage, ob diese erlaubt sind oder nicht?

    Ich will hier keine Diskussion dazu starten, ob sich das gehört oder nicht, dazu gibt es genug Threads, aber keinen Thread welcher klar aussagt, dass es erlaubt ist oder nicht.

    Es ist eine Schnittstelle in der API die von ZOS diese Daten übermittelt. Daher ist es erlaubt, ansonsten wäre diese Info schon aus der API genommen, da diese Form der Addons ja auch schon eine Weile existieren
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Speyde
    Speyde
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Speyde schrieb: »
    Wie ist es denn mit Add Ons welche Anzeigen welchen Loot die Gruppe bekommt?
    Gibt es hier eine Offizielle Aussage, ob diese erlaubt sind oder nicht?

    Ich will hier keine Diskussion dazu starten, ob sich das gehört oder nicht, dazu gibt es genug Threads, aber keinen Thread welcher klar aussagt, dass es erlaubt ist oder nicht.

    Es ist eine Schnittstelle in der API die von ZOS diese Daten übermittelt. Daher ist es erlaubt, ansonsten wäre diese Info schon aus der API genommen, da diese Form der Addons ja auch schon eine Weile existieren

    Sehe ja solche Add-Ons mit 300.000+ Installationen. Mich hat nur heute ein Spieler zur Sau gemacht, da er einen Dolch bekommen hatte, den ich schon seit Tagen versuche zu bekommen, beim höfflichen Nachfragen meinte er gleich, das sei verboten, er Reportet mich jetzt und ich bekomm einen Bann...
    Was ich in vielen Jahren ESO gelernt habe: Blau ist die Farbe des Bösen !!!
    Khajiits an die Macht... wir sind Flauschig !
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Speyde schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Speyde schrieb: »
    Wie ist es denn mit Add Ons welche Anzeigen welchen Loot die Gruppe bekommt?
    Gibt es hier eine Offizielle Aussage, ob diese erlaubt sind oder nicht?

    Ich will hier keine Diskussion dazu starten, ob sich das gehört oder nicht, dazu gibt es genug Threads, aber keinen Thread welcher klar aussagt, dass es erlaubt ist oder nicht.

    Es ist eine Schnittstelle in der API die von ZOS diese Daten übermittelt. Daher ist es erlaubt, ansonsten wäre diese Info schon aus der API genommen, da diese Form der Addons ja auch schon eine Weile existieren

    Sehe ja solche Add-Ons mit 300.000+ Installationen. Mich hat nur heute ein Spieler zur Sau gemacht, da er einen Dolch bekommen hatte, den ich schon seit Tagen versuche zu bekommen, beim höfflichen Nachfragen meinte er gleich, das sei verboten, er Reportet mich jetzt und ich bekomm einen Bann...

    Vielleicht hätte er ihn dir ja gegeben, wenn du am Anfang in den Chat geschrieben hättest "Suche Dolch xy"!?
    TherealHämähäkki
  • Speyde
    Speyde
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Speyde schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Speyde schrieb: »
    Wie ist es denn mit Add Ons welche Anzeigen welchen Loot die Gruppe bekommt?
    Gibt es hier eine Offizielle Aussage, ob diese erlaubt sind oder nicht?

    Ich will hier keine Diskussion dazu starten, ob sich das gehört oder nicht, dazu gibt es genug Threads, aber keinen Thread welcher klar aussagt, dass es erlaubt ist oder nicht.

    Es ist eine Schnittstelle in der API die von ZOS diese Daten übermittelt. Daher ist es erlaubt, ansonsten wäre diese Info schon aus der API genommen, da diese Form der Addons ja auch schon eine Weile existieren

    Sehe ja solche Add-Ons mit 300.000+ Installationen. Mich hat nur heute ein Spieler zur Sau gemacht, da er einen Dolch bekommen hatte, den ich schon seit Tagen versuche zu bekommen, beim höfflichen Nachfragen meinte er gleich, das sei verboten, er Reportet mich jetzt und ich bekomm einen Bann...

    Vielleicht hätte er ihn dir ja gegeben, wenn du am Anfang in den Chat geschrieben hättest "Suche Dolch xy"!?

    Ich denke für solche Diskussionen gibt es mittlerweile andere Threads. Mir geht es nur darum, ob die Add Ons dafür erlaubt sind. Am liebsten wäre mir da etwas Schriftliches oder gleich eine Stellungnahme dazu.
    Was ich in vielen Jahren ESO gelernt habe: Blau ist die Farbe des Bösen !!!
    Khajiits an die Macht... wir sind Flauschig !
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Speyde schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Speyde schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Speyde schrieb: »
    Wie ist es denn mit Add Ons welche Anzeigen welchen Loot die Gruppe bekommt?
    Gibt es hier eine Offizielle Aussage, ob diese erlaubt sind oder nicht?

    Ich will hier keine Diskussion dazu starten, ob sich das gehört oder nicht, dazu gibt es genug Threads, aber keinen Thread welcher klar aussagt, dass es erlaubt ist oder nicht.

    Es ist eine Schnittstelle in der API die von ZOS diese Daten übermittelt. Daher ist es erlaubt, ansonsten wäre diese Info schon aus der API genommen, da diese Form der Addons ja auch schon eine Weile existieren

    Sehe ja solche Add-Ons mit 300.000+ Installationen. Mich hat nur heute ein Spieler zur Sau gemacht, da er einen Dolch bekommen hatte, den ich schon seit Tagen versuche zu bekommen, beim höfflichen Nachfragen meinte er gleich, das sei verboten, er Reportet mich jetzt und ich bekomm einen Bann...

    Vielleicht hätte er ihn dir ja gegeben, wenn du am Anfang in den Chat geschrieben hättest "Suche Dolch xy"!?

    Ich denke für solche Diskussionen gibt es mittlerweile andere Threads. Mir geht es nur darum, ob die Add Ons dafür erlaubt sind. Am liebsten wäre mir da etwas Schriftliches oder gleich eine Stellungnahme dazu.

    Ich hab nur auf deinen Post geantwortet, wenn du nicht möchtest das man das tut, schreib nichts😉
    Aber egal, dann überlassen ich dich wieder an ZOS, falls sie denn antworten.
    TherealHämähäkki
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Sehe ja solche Add-Ons mit 300.000+ Installationen. Mich hat nur heute ein Spieler zur Sau gemacht, da er einen Dolch bekommen hatte, den ich schon seit Tagen versuche zu bekommen, beim höfflichen Nachfragen meinte er gleich, das sei verboten, er Reportet mich jetzt und ich bekomm einen Bann...

    Tja, solche Menschen gibt es leider. Keine Ahnung aber gr.. Fr... :/ Scheint einfach eine Abwehrreaktion zu sein, weil diese Personen dann vermutlich des öfteren nach Items gefragt werden.

    Es ist nicht verboten. Man muss bedenken "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus". Also höflich bleiben und fragen.
    Verboten ist es nur Leute damit zu behelligen und zu nerven die items herzugeben wenn diese bereits nein gesagt haben. Wenn du also nur 1x gefragt hast, und dies freundlich war (mit einem Bitte z.B., kommt immer gut :-) ) dann ist da nichts zu beanstanden.
    Was die Leute dann antworten muss halt akzeptiert werden, basta.

    Fängt man dann die Diskussion an und behelligt die Leute weiter, bittelt und bettelt, fragt wieder und wieder nach ist das Belästigung und das kann dich sperren lassen, wenn der-/diejenige sich bedrängt fühlen.
    Also nein, addons die die vorhandene API des Spiele Anbieters verwenden und keine Lücken oder Bugs ausnutzen können dich eigentlich nicht gebannt bekommen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.