Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Könnt ihr spielen?

Oznog666
Oznog666
✭✭✭✭
Hab extra gewartet mit dem Updaten weil es ja zu Beginn nach einem neuen Patch immer total langsam zu geht. Deshalb erst jetzt mit dem Update begonnen, allerdings hat der Launcher das Update gemacht, dann noch einmal gestartet und jetzt dauert das Anwenden des Patch schon ewig. Beim NA Server gibt es ebenfalls wieder Probleme hab ich gelesen, ich bin aber auf PC EU. Wie verlief das bei euch, könnt ihr einsteigen?
PC EU
1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Jo, ging alles ohne Probleme.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Danke für die rasche Antwort. Bei mir ging jetzt seit dem Posten - 6 Minuten - nur 2% weiter. Außerdem ziehts meinen PC ganz schön runter, sogar das Aufrufen von Webseiten geht seeeeehr langsam. Werde halt weiter warten, nützt eh nix.
    PC EU
    1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie groß ist der Patch auf PC?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Nein, leider nicht. Ich fliege alle 2-3 Minuten raus mit der Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten sei. Zuvor immer ein mega Lag. Ich habe es jetzt satt. Dabei spielte ich nicht einmal das neue Kapitel, da ich weiss, dass dort alle auf einmal die Geschichte durchspielen wollen und das Gedränge einem keine Freude bereitet. Heute TESO also gestrichen. Ich verstehe wirklich nicht, warum es jedesmal das gleiche Thema ist, wenn etwas neu herauskommt, für das man viel Geld bezahlt hat. Die bekommen es einfach nicht auf die Reihe. Ich habe das inzwischen sowas von satt.
    Edited by Paschgon on 6. June 2022 14:46
    Pakt aus Überzeugung...
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Hab den Patch gestartet und währenddessen das neue Kapitel gekauft....läuft völlig problemlos (alle Vorbesteller Inhalte bekommen), stabile FPS und guter Ping...Addons hauen durch (167 LUA Fehler) aber das ist halt immer so, weg geklickt und gut :smile:
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Wie groß ist der Patch auf PC?

3,7GB waren es bei mir. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

• hansmeixnerb16_ESO
    hansmeixnerb16_ESO
    ✭✭✭
    nein. kann ich nicht.

starten per launcher geht seit ewigkeiten eh nicht mehr, damit kann ich nur noch aktualisieren und reparieren.
    starten per *64.exe geht ebenfalls seit heute nicht mehr.

entweder habe ich gar keine internetverbindung, bin bereits angemeldet oder es passiert rein gar nichts. sprich: endloser ladescreen...

spaß schaut anders aus ^^
    "Krieg ist wie *** an deinen Schuhen - keiner braucht das!"
    - Gustl Meixner

• KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    gleichzeitig zum PatchDay ein Computer Upgrade gemacht , wodurch ein Authentifizierungscode erforderlich ist.
    Dieser Code wird allerdings nicht versendet ...

läuft super
  • Ravinya
    Ravinya
    ✭✭
    Ich kann garnix machen. Hatte sogar Probleme einzuloggen. Jetzt steh ich in Cyro, kann nicht porten, nicht mal im Chat nach oben scrollen, nix auswählen, Inventar ist leer ...

Zur Info: Addons sind alle deaktiviert und ich hatte neu gestartet.

Das neue UI ist furchtbar, wer hat sich diesen Mist ausgedacht? Wenn man was ändert dann sollte es doch benutzerfreundlicher werden, nicht umständlicher. Mann ...

Edit: Ich habe die neue Accessibility Mode jetzt ausgestellt, scheinbar hat diese das Game alles andere als accessible gemacht.
    Edited by Ravinya on 6. June 2022 17:26
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Meine Rückmeldung:
    Keinerlei Probleme.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • TharDiKhajay
    TharDiKhajay
    ✭✭✭
    Der Patch funktioniert wieder mal tadellos.

Komme bis zu "Erkundet Hochfels" wo das Upgrade angepriesen wird. Dort hängt sich mein Läppi, der sonst mit dem Spiel nie wirkliche Probleme hatte, regelmäßig so gründlich auf, dass nicht mal der Taskmanager funktioniert. Nur kompletter Neustart möglich. Ich hänge schon 1 1/2 Stunden an dem Problem fest und hab keine Idee mehr.
    Also ja, wieder mal super gearbeitet. Danke für den Spaß ZOS.
    Zato zedro taska baga vara shabar ahzirr baza an ahzirr suneja –
    bago jaadi, ahzirr deqoh khiti zeda yo rishaj,
    bo deje ari an athri an nezalna'i iyana.
    Rakizna
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Also ja, wieder mal super gearbeitet.

Immer schwer wenn man das so verallgemeinert.

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    TharDiKhajay schrieb: »
    Der Patch funktioniert wieder mal tadellos.

Komme bis zu "Erkundet Hochfels" wo das Upgrade angepriesen wird. Dort hängt sich mein Läppi, der sonst mit dem Spiel nie wirkliche Probleme hatte, regelmäßig so gründlich auf, dass nicht mal der Taskmanager funktioniert. Nur kompletter Neustart möglich. Ich hänge schon 1 1/2 Stunden an dem Problem fest und hab keine Idee mehr.
    Also ja, wieder mal super gearbeitet. Danke für den Spaß ZOS.

nutzt du teamspeak3 und oder Discord? wenn ja prüfe mal ob die overlays aus sind - beim ts3 schaun ob overwolf (unten im icon-tray) auch beendet ist - ich hatte das Problem vorhin auch - und hab alles probiert (mit/ohne addons, reparatur bis hin zur kompletten neuinstallation) bis ich gelesen hab das overlays ein möglicher verdächtiger für crashes waren
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Also bei mir lief es sowohl auf dem normalen Account als auch auf Stadia von Beginn an problemlos...

einzig, das auf dem normalen Accounts nun ein paar Addons nicht mehr so wie gewohnt laufen, was ja aber normal ist, nach so einem Update und sicherlich in den nächsten Tagen auch behoben wird :)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ravinya schrieb: »
    Ich
    Das neue UI ist furchtbar, wer hat sich diesen Mist ausgedacht? Wenn man was ändert dann sollte es doch benutzerfreundlicher werden, nicht umständlicher. Mann ...

Edit: Ich habe die neue Accessibility Mode jetzt ausgestellt, scheinbar hat diese das Game alles andere als accessible gemacht.

Auch für Dich: der barrierefreie Modus ist nicht für Leute gedacht, die vielleicht wie Du ohne Einschränkungen spielen können, das Standard UI oder sogar etwaige Addon Annehmlichkeiten gewohnt sind. Daher wäre ich vorsichtig, das so pauschal als Mist abzutun, denn es hilft vielen Menschen mit Behinderung, das Spiel für sie erst einmal zugänglich zu machen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Moin allerseits!
    Arcon2825 schrieb: »
    Auch für Dich: der barrierefreie Modus ist nicht für Leute gedacht, die vielleicht wie Du ohne Einschränkungen spielen können, das Standard UI oder sogar etwaige Addon Annehmlichkeiten gewohnt sind. Daher wäre ich vorsichtig, das so pauschal als Mist abzutun, denn es hilft vielen Menschen mit Behinderung, das Spiel für sie erst einmal zugänglich zu machen.

Deinem obigen Satz stimme ich grundsätzlich zu.
    Aber die Reaktion des Schreibers/in kann ich ebenso nachvollziehen, ohne zu wissen ob der/diejenige nicht vielleicht selbst eine Einschränkung hat.

Es wäre in jedem Falle interessant zu erfahren, wer tatsächlich von dieser „Verbesserung“ profitieren kann, und wenn, wie genau?
    Ich kann nicht für mich selber viel dazu schreiben da ich den verbesserten Zugang nicht benötige.
    Aber ich habe im Bekanten und Verwandtenkreis spielbegeisterte Freunde, die auf diese Funktion gehofft hatten.
    - Mit stark eingeschränkter Bewegungsfähigkeit einer Hand durch Spastizität
    - Verlust der ganzen Hand durch Unfall
    - und jemand der Schwierigkeiten hat, geschriebenes generell, sowie kleine Icons/u.ähnl. schnell zu erfassen.
    (Beeinträchtigung Auge/+Handkoordination)

Schon während der PTS Zugangs Zeit haben wir 'rumprobiert und die neuen Funktionen auf diversen Rechnern testen können (*). Die Meinung war bei allen war einhellig und der weiter oben stehenden sehr ähnlich: „Nutzlos, eher noch verkomplizierend.“

Als Beispiele einige dazu genannte Begründungen:
    Jemand der ( in diesem Beispiel im Bereich der Hände) eingeschränkt ist, arrangiert sich meist mit entsprechenden Eingabegeräten wie Mäuse mit vielen Belegungsmöglichkeiten. Die neue erweiterte Funktion (Ringmenüe) reduziert zuerst einmal die Anzahl der bisherigen Standard Slots, fügen zwar weitere 'Räder“ zu, die aber nicht mehr im direkten Zugriff sind, benötigen also mind. noch eine Belegung mehr für sinnvolle Nutzung, bzw. setzen sich auch immer wieder auf Rad 1 zurück.
    Das Einrichten der Funktion überhaupt erst einmal zu finden (Ringmenü) , dann auch zu bewerkstelligen (Stichwort Dokumentation) war auch ein kritisierter Punkt.

Die "Game Pad Style" Erscheinung auf dem PC ist eher verwirrend als hilfreich, wer da mit klar kommt, hat es bei ähnlicher Bedienung bzw. mit anklicken von Funktionen im PC Menü-Style eigentlich unkomplizierter. Lediglich die vergrößerte Schrift Anzeige im Menü und ingame kam gut an, die sich aber auch anderweitig verbessern lässt.
    Wirklich begeistert war jedenfalls keiner der erwähnten Freunde, eigentlich eher enttäuscht dass:
    [sic] man (nicht nur hier in diesem Game) zu wenig darüber nachgedacht hat, wirklich sinnvolles/hilfreiches für Menschen mit Handicap zu implementieren.

Selber bin ich auch von der etwas großspurig als Feature angekündigten und genauso wie auf dem PTS live gegangenen Funktion enttäuscht, zumal ich gerne gesehen hätte das erwähnte Freunde zusammen erleichtert Teso hätten spielen können.
    Alle übrigens absolute MMO-Fans, (spielen weitgehenst problemlos u.a. ArcheAge / WoW / GW / SWTOR und durch externe Progamme unterstützt auch Skyrim u. ä.) und Alle haben auch schon sehr lange ein Auge auf Teso.
    (Aber..bin mir da mittlerweile echt nicht sicher; vielleicht ist's ja auch nur ein Missverständnis durch ein unglücklich formuliert beschriebenes Feature das lediglich der Verbesserung beim Spielen mit dem Game Pad dienen soll Dann hätte sich der Beitrag hier natürlich erledigt.)

Ein großes Problem ist sicherlich, das ein MMO wie TESO mit einem mehr oder weniger Action-Combat System und entsprechen zu drückenden Tastenkombis/Funktionen immer schwierig auf wenige Tasten der Bedien Instrumente umzusetzen ist.
    Hilfe schaffen natürlich schon mal Multi-Tastenmäuse, aber die volle Unterstützung dafür, schafft vermutlich nur Zusatzsoftware, die aber garantiert als Makro oder Cheat-Programme erkannt wird. Insofern haben wir letzteres mit Teso erst gar nicht getestet. Alternativ wäre auch eine weiterreichende Umstell-Möglichkeit auf "Tab-Target" denkbar gewesen.
    Speziell SWTOR und GW sind beispielsweise nahezu problemlos bei entsprechenden Einstellungen wesentlich vereinfacht, und sogar einhändig spielbar.

Habe das Gefühl, es ist sinnvoll wenn ich's besser extra nochmal erwähne:
    Das soll hier kein Mecker-Beitrag sein, vielmehr einer, der vielleicht weitere, möglicherweise hilfreiche Erfahrungen aus der Community aufzeigen könnte.

(*)
    Vielleicht ebenso sinnvoll zu erwähnen und nur für den Fall des Klugscheiß-Alarms: es wurden nicht meine Accounts, sondern separate, respektive Eigene zum Testen verwendet. Danke für's Verständnis.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • ZOS_KaiSchober
    Madarc schrieb: »
    Als Beispiele einige dazu genannte Begründungen:
    Jemand der ( in diesem Beispiel im Bereich der Hände) eingeschränkt ist, arrangiert sich meist mit entsprechenden Eingabegeräten wie Mäuse mit vielen Belegungsmöglichkeiten. Die neue erweiterte Funktion (Ringmenüe) reduziert zuerst einmal die Anzahl der bisherigen Standard Slots, fügen zwar weitere 'Räder“ zu, die aber nicht mehr im direkten Zugriff sind, benötigen also mind. noch eine Belegung mehr für sinnvolle Nutzung, bzw. setzen sich auch immer wieder auf Rad 1 zurück.
    Das Einrichten der Funktion überhaupt erst einmal zu finden (Ringmenü) , dann auch zu bewerkstelligen (Stichwort Dokumentation) war auch ein kritisierter Punkt.

Die "Game Pad Style" Erscheinung auf dem PC ist eher verwirrend als hilfreich, wer da mit klar kommt, hat es bei ähnlicher Bedienung bzw. mit anklicken von Funktionen im PC Menü-Style eigentlich unkomplizierter. Lediglich die vergrößerte Schrift Anzeige im Menü und ingame kam gut an, die sich aber auch anderweitig verbessern lässt.
    Wirklich begeistert war jedenfalls keiner der erwähnten Freunde, eigentlich eher enttäuscht dass:
    [sic] man (nicht nur hier in diesem Game) zu wenig darüber nachgedacht hat, wirklich sinnvolles/hilfreiches für Menschen mit Handicap zu implementieren.

Selber bin ich auch von der etwas großspurig als Feature angekündigten und genauso wie auf dem PTS live gegangenen Funktion enttäuscht, zumal ich gerne gesehen hätte das erwähnte Freunde zusammen erleichtert Teso hätten spielen können.
    Alle übrigens absolute MMO-Fans, (spielen weitgehenst problemlos u.a. ArcheAge / WoW / GW / SWTOR und durch externe Progamme unterstützt auch Skyrim u. ä.) und Alle haben auch schon sehr lange ein Auge auf Teso.
    (Aber..bin mir da mittlerweile echt nicht sicher; vielleicht ist's ja auch nur ein Missverständnis durch ein unglücklich formuliert beschriebenes Feature das lediglich der Verbesserung beim Spielen mit dem Game Pad dienen soll Dann hätte sich der Beitrag hier natürlich erledigt.)

Danke für das gute Feedback. Wir haben es weitergeleitet.
    Es werden weitere Änderungen/Verbesserungen in diesem Bereich kommen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    Habe das Gefühl, es ist sinnvoll wenn ich's besser extra nochmal erwähne:
    Das soll hier kein Mecker-Beitrag sein, vielmehr einer, der vielleicht weitere, möglicherweise hilfreiche Erfahrungen aus der Community aufzeigen könnte.

Was Du in Deinem Beitrag ansprichst ist eins der zentralen Probleme bei der Entwicklung von barrierefreier Software: zum einen ist die Spannweite möglicher Einschränkungen recht groß, was eigentlich jeweils unterschiedliche Betrachtungen erfordern würde, zum anderen wird leider auch auf dem Gebiet oft nur über die Betroffenen geredet anstatt mit ihnen, um mehr oder minder passende Lösungen zu entwickeln.

Zumindest ist das meine Wahrnehmung aus Sicht der Qualitätssicherung in einem umfangreichen Softwareprojekt, wo wir ebenfalls dazu angehalten sind, regelmäßig auf Barrierefreiheit zu testen, was für sich betrachtet schon Bände spricht, da ich außer „mich so gut wie irgendwie möglich hineinzuversetzen“ in die Situation, selbst gehandicapt zu sein, über keinerlei weitere Qualifikation in dem Bereich verfüge.

Daher kann ich Dich und Deine Freunde nur ermutigen, eure Erfahrungen und Anforderungen unbedingt so konkret wie möglich zu formulieren, gerade auch was die Unterstützung von Zusatzprogrammen oder spezieller Peripherie betrifft, denn diesbezüglich würde ich Deine Bedenken teilen, dass eine entsprechende Nutzung momentan vielleicht sogar noch die Anti-Cheat Software auf den Plan rufen würde.

Auch wenn viele Softwarehersteller noch nicht am Ziel angekommen sind, finde ich es trotzdem lobenswert und wichtig, dass mittlerweile zumindest Bemühungen in Sachen Barrierefreiheit unternommen werden, selbst wenn das derzeit bei vielen Dingen noch bedeutet „gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht“.

Edited by Arcon2825 on 7. June 2022 19:40
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Arcon2825, @ZOS_KaiSchober, @Alle_am_Thema_interessierten

(Vorab die Frage, ob's vielleicht Sinn macht, diesem Thema einen separaten Thread zu gönnen. Möchte auch ungern den Thread hier kapern, bin ja eh' schon recht weit off topic)

Thx an Arcon für die Einblicke "hinter die Kulissen" sozusagen.
    Die Anforderungen oder Wünsche an bestimmte Software, respektive Games hier in diesem Fall, hinsichtlich möglicher Barrierefreiheit sind natürlich vielfältig. Und sicher wird man nicht jedem Handicap komplett gerecht werden können.
    Aber ich finde es auf jeden Fall so wie Du ebenso wichtig und bemerkenswert, das ZOS sich generell dieses Themas annimmt.
    Ein Riesen-Danke auch an Kai an dieser Stelle für's aufgreifen und weiterleiten an die entsprechenden Stellen.
    Ich glaube selbst wenn man nur einem kleinen Teil derer die es betrifft, erleichterten Zugang zu bestimmten Gaming Genres ermöglicht, ist damit trotzdem schon ein guter Anfang gesetzt und viel gewonnen.

Einige der Herausforderungen an die Spielbarkeit können sicher leichter erreicht werden, manchmal allein schon über die „Bordmittel“ einiger Spiele. Ein Beispiel wären Games, bei denen man nahezu jede Funktion ohne Zusatzsoftware beliebig belegen kann.
    Interaktionen wie sammeln, abernten, interagieren mit NPC, Inventar, Emotes, Skillbaum oder Einstellungen generell, lassen naturgemäß Zeit zum ausführen zu.

Wichtiger und schwieriger umzusetzen sind dagegen natürlich die Skills und Fähigkeiten die man in der Regel unter Zeitdruck bzw. innerhalb eines kurzen Zeitfensters auslösen will. - Laufen in jede Richtung, bei gleichzeitiger Erfassung/Übersicht der Spielumgebung, Interaktionen im 'Gefecht', Blocken, Rollen, Waffenwechsel et cetera.
    Eine Grenze an die wir beim rumprobieren schnell stießen waren in Teso z.B. einige nicht immer frei belegbare Funktionen im Bereich Bewegung.(Ich muss da aber nochmal genau schauen, denn nach gestrigem Patch funktionieren einige Dinge bei mir zwar nicht mehr wie erwartet, aber man kann zumindest auf einmal wieder "schräge" Tastenbelegungen anlegen die jetzt auch wieder gespeichert werden und bleiben)
    Der Wechsel des Eingabegerätes, also zwischen Maus<->Tastatur (= Bewegung/Kampf<->Menü/Interakton) ist je nach Einstelllung noch relativ unkompliziert. Die sinnvolle Belegung des 'Hauptsteuergerätes' Maus dagegen schon etwas schwieriger.
    Am praktikabelsten waren da belegungssparende Einstellungen wie z.B. ohne/bzw.mit festem Zoom, dessen Belegung also getauscht gegen vor/zurück Bewegung.
    Eine Möglichkeit für einfachere Bedienung könnte vielleicht auch eine Art kleines anpassbares und dauersichtbares Overlay für die Action Skills sein, so das diese per Mausklick anstatt mit (mind. 5) benötigten Tastenbelegungen ausgelöst werden können.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.