Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Spiel grillt Grafikkarte

tidusb16_ESO2
Liebes Support Team,

folgendes Problem kurz und knackig erklaert:

Das Spiel rendert maximal moegliche FPS, durchgehend, egal welche Einstellungen ich runter/raufdrehe. In Counterstike/WoW/etc. kann man die Maximale VordergrundFPS einstellen, hier nicht, zumindest wuesste ich nicht wo.

Help?

LG
We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Vertikale Synchronisation....^^
  • tidusb16_ESO2
    hab ich an, hilft nicht
  • heiko.halbachpreeb18_ESO
    hast du ein übertaktungstool in Verwendung? z.B. msi afterburner? wenn ja, dann überprüfe doch mal die Settings dort oder stell gegebenenfalls alles auf werkseinstellung zurück.

    Des Weiteren, welchen Grafiktreiber benutzt Du derzeit?
    Sind in den Nvidia Profil-Settings eventuell andere Werte gesetzt? So lösche das von Nvidia gesetzte Profil.
  • Timetraveler
    Stell auf 60hz, wenn Du V-Sync einschaltest, dann berechnet es nur 60 Bilder in der Sekunde. Bei 120hz 120 Bilder pro Sekunde usw.
  • QueenBarenziah
    ja das habe ich auch eingestellt nachdem mein PC plötzlich aus war als ich vom duschen wieder kam. Ich weiß gar nicht warum so viele neue MMOs das so machen, bei STO musste ich das zur sicherheit auch einstellen
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Wenn du Geforce Xperience verwendest, könnte es sein, dass die Einstellungen des Spiels von der NVidia Software überschrieben werden und das VSync nicht greift. Mit dem nvidiaInspector kann man die detaillierten Einstellungen überprüfen und ggf. verändern.
  • tidusb16_ESO2
    Rhordin schrieb: »
    Wenn du Geforce Xperience verwendest, könnte es sein, dass die Einstellungen des Spiels von der NVidia Software überschrieben werden und das VSync nicht greift. Mit dem nvidiaInspector kann man die detaillierten Einstellungen überprüfen und ggf. verändern.

    yo den hab ich seit langem eigentlich deinstalliert.
    hab nun im nvidia panel vsync fuer das spiel "forciert" und jetz laeufts bissl besser und konstant mit 60 fps... (man kann mit /fps die fps anzeigen lassen, weiss ich auch erst seit jetzt :D )

    mal schaun obs dauerhaft was bringt, jetz is die graka wenigstens nur bei 80°C ...
  • tidusb16_ESO2
    yo also ich kann definitiv sagen das das spiel dennoch irgendwas im hintergrund rechnet, er zeigt mir zwar brav 60fps an, aber die graka geht dennoch egal was ich runterstell auf ueber 80°C... najo, solangs nicht durchgehend ueber 90 is, isses ned so schlimm. finds dennoch bedenklich
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    tidusb16_ESO2 schrieb: »
    yo also ich kann definitiv sagen das das spiel dennoch irgendwas im hintergrund rechnet, er zeigt mir zwar brav 60fps an, aber die graka geht dennoch egal was ich runterstell auf ueber 80°C... najo, solangs nicht durchgehend ueber 90 is, isses ned so schlimm. finds dennoch bedenklich

    Naja meine gtx 590 schnurrt mit 90-95° vor sich hin, die GTX Reihe hält an die 110° locker aus, danach wird sie zwangsabgeschaltet. Dies sollte sich aber bei Einführung mit den realFullscreen bessern, danach wird SLI unterstütz.

    Evtl ist aber auch nur die termalpasste deiner Graka "aufgebraucht" und müsste erneuert werden, macht im Schnitt 10-20° aus
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Naja meine gtx 590 schnurrt mit 90-95° vor sich hin, die GTX Reihe hält an die 110° locker aus, danach wird sie zwangsabgeschaltet.
    Auch wenn die GK erst bei 110° abschaltet, sind 90°+ mehr als grenzwertig bzw nicht grad gesund!

  • onibubu
    onibubu
    ✭✭
    Gromran schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Naja meine gtx 590 schnurrt mit 90-95° vor sich hin, die GTX Reihe hält an die 110° locker aus, danach wird sie zwangsabgeschaltet.
    Auch wenn die GK erst bei 110° abschaltet, sind 90°+ mehr als grenzwertig bzw nicht grad gesund!

    Muss ich zustimmen.
    Wenn eine Graka auf Volllast > 80°C wird ist schlichtweg die Kühlung zu schlecht. Da hilft entweder nur eine Graka mit gescheiter Kühlung kaufen oder wirklich mal die Wärmeleitpaste auszutauschen.
  • Nonar
    Nonar
    Hmm, ja schon ueber 90 Grad sind bedenklich, auf jeden Fall sollte man da mal gucken was man machen kann...

    - alle Gitter/Filter im Gehaeuse reinigen
    - dem Grafikkartenluefter neue Waermeleitpaste spendieren (nicht zu ***-k auftragen (woah, das wird zensiert o.O))
    - ggf. einen neuen Grafikkartenluefter kaufen, die sind nicht all zu teuer
    - oder was ich letztens auch erlebt habe - da hat jemand immer fleissig seine neue Hardware in das alte Gehaeuse eingebaut, was schlichtweg irgendwann zu wenig war :)

    Wobei wenn man sich da selbst nicht ran traut ruhig jemand anderen fragen, auf keinen Fall nach Trial and Error vorgehen ;)
    Edited by Nonar on 24. April 2014 11:11
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Gromran schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Naja meine gtx 590 schnurrt mit 90-95° vor sich hin, die GTX Reihe hält an die 110° locker aus, danach wird sie zwangsabgeschaltet.
    Auch wenn die GK erst bei 110° abschaltet, sind 90°+ mehr als grenzwertig bzw nicht grad gesund!
    Gesund für wenn? gtx sind hochleistungskarten die diese temps wegstecken können. Meine hatte schon 2 mal die heatsinks aufgebraucht und war an der 110 Grenze, läuft jetzt knappe 4 Jahre problemlos.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Nvidia spezifiziert die GTX590 nicht umsonst mit einer max Temp. von 97°C, wenn du im Normalbetrieb 90+ erreichst, hast du keinerlei Toleranzen! Und dass die GK bei dir 4 Jahre so läuft, ist eher Zufall bzw sehr großes Glück!
  • tidusb16_ESO2
    jungs, flamen ueber threads die schon in tausenden foren belabert wurden is schnuppe :) ich weiss das die gtx karten heiss werden, wie ich die graka neu gekauft hab lief max payne mit durchgehend 100° und es war der graka egal.
    (btw hab ich ne von "haus aus" uebertaktete 570er, die 5er reihe wird aber allgemein sehr heiss und verbraucht enorm viel strom, is allseits bekannt)

    meine frage war daher ob man die frames begrenzen kann... bei andren spielen geht das auch und es hilft, bei teso eben nicht. vsync sagt er zeigt 60fps, aber das heisst nicht das er weit mehr im hintergrund rechnet.
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    tidusb16_ESO2 schrieb: »
    meine frage war daher ob man die frames begrenzen kann... bei andren spielen geht das auch und es hilft, bei teso eben nicht. vsync sagt er zeigt 60fps, aber das heisst nicht das er weit mehr im hintergrund rechnet.
    Der interne Limiter bei Teso liegt eh bei 100fps, mit vSync werden auch nur 60fps berechnet (bei einem 60Hz Monitor). Bitte informiere dich erstmal über tech. Grundlagen bevor du hier Unfug redest!
    Ich pers. nutze in Teso atm kein vSync, da (zumindest bei mir) TripleBuffering nicht funktioniert und sich auch nicht erzwingen lässt. Sprich 58fps=30fps.

    Zu dem Rest drüber...
    http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-590/specifications
    Maximum GPU Temperature (in C) 97 C
    Wenn deine GK 100° heiß wird, ist deine Kühllösung unzureichend. Da kannst du palavern was du willst, das ist nicht gesund für die Hardware!

    Aber um deinem Wunsch nachzukommen (wobei ich nicht weiß, ob dies gegen die TOS verstößt!):
    [Fix] Remove 100FPS cap!
    Google ist nun nicht grad eine Raketenwissenschaft!

    PS: Groß- und Kleinschreibung ist in der deutschen Sprache nicht optional!
    Edited by Gromran on 25. April 2014 13:49
  • tidusb16_ESO2
    Gromran schrieb: »
    langer text mit nuetzlichem link
    ich geh jetz nicht auf deinen ganzen text ein, ich hab geschrieben ich find es unnoetig hier ueber das thema cooling zu schreiben (ausserdem war es nicht thema). meine frage war klar formuliert.

    danke fuer den link, werd ich mal reinschaun
  • Zeraphine
    Zeraphine
    Ich habe einen Alienware X51 (sehr kleines Gerät) mit einer GTX 555 und diese wird beim spielen immer 79-81 Grad warm. Ist also nicht bedenklich.

    Man sollte immer bei Antworten drauf achten, das viele Spieler unterschiedliche PC Gehäuse und Lüfter eingebaut haben! Mein Gehäuse des X51 ist grade mal so groß wie eine XBOX ^^
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Also wieder NVIDIA die zahlen müssen für eure Karten.
    Is ja erst das 20.? Mal.
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    meine gtx 570 läuft ohne vsync auf 87-88grad bei 70-80fps. da mir das etwas zu heiss ist und der eingebaute vsyncmodus bei 58 fps schon auf 30 runterregelt habich mir die fps per ini auf 60 begrenzt. nun läuft das ding auf 79-80grad und alles is gut. hier der link:

    http://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/21ujqa/fix_remove_100fps_cap/

    man muss natürlich selber n bissel rechnen um die gewünschten fps zu erreichen.

    mfg
    Dunmer - Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.