Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

PS5 erkennt externe Festplatte nicht mehr

Marco_Erde
Marco_Erde
✭✭✭
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder Probleme mit meiner externen SSD an der PS5.
Nachdem einige Zeit vielleicht durch ein Update alles gut lief, ist die SSD an der PS5 nun nicht mehr auffindbar obwohl angeschlossen.
Zeitgleich hatte ich den internen Speicherplatz erweitert, seither besteht das Problem.

Keine der Spiele von der ext. Festplatte lassen sich starten. Auch kann ich die Spiele nicht ein weiteres Mal behelfsweise auf dem Konsolenspeicher herunterladen. Die Spielebibliothek in der Playstation erkennt offenbar dass es irgendwo schon auf einem externen Speichermedium geladen wurde und bietet mir ein erneutes downloaden nicht an.

Hat hier jemand einen Ansatz wie ich entweder die externe SSd wieder erkannt bekomme oder wie ich wenigstens die Spiele nochmal erneut herunterladen kann ?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich gehe mal davon aus, dass deine externe Festplatte funktioniert hat und jetzt unter quasi gleichen Bedingungen plötzlich nicht mehr?
    Soweit ich weiß kann die PS5 nur einen externen Datenträger gleichzeitig erkennen.
    Vielleicht wird jetzt deine zweite interne Festplatte aber aus irgendeinem Grund nur als extern erkannt.
    Das würde zumindest für das verdächtige Timing sprechen.

    Das ist jetzt nichts wirklich handfestes, sorry!

    Wenn es dir aber nicht zu viel Mühe macht, dann hole die zweite interne nochmal raus und teste dann, ob die externe wieder erkannt wird.
    Falls du auf der internen keinen Kühlkörper montiert hast, dann würde ich die sowieso nochmal rausnehmen.
    Berichten zufolge kann es ohne Kühlkörper zu kleineren Problemen bis hin zu Abstürzen kommen.



    PS5|EU
  • Marco_Erde
    Marco_Erde
    ✭✭✭
    Sowohl die externe Festplatte (T7 Portable SSD - 1 TB ) als auch die eingebaute SSD (WD Black SN850 1 TB) werden grds. unterstützt. Und ja die externe Festplatte funktionierte bis dahin. Allerdings machte sie ganz zu Beginn Probleme genau wie jetzt und nach einem Update der Playstation ging es für viele Monate. Nach Einbau der SSD die bereits ab Werk mit Kühlkörper kommt (und aktuell im Angebot war) geht es nicht mehr. Trennen musste ich logischerweise alle Kabel bevor ich die PS öffnete, die externe Festplatte habe ich im ausgeschalteten Zustand abgesteckt und im abgeschalteten wieder angestöpselt. Könnte wirklich sein, dass die PS nur eine "Speichererweiterung" annimmt. Davon dass immer nur eine externe läuft hatte ich gehört. Aber die Aufrüstung im inneren sollte eigentlich nicht als "extern" gelten oder doch ?

    Was mich auch verwirrt, sobald ich die externe SSD an den unzulässigen vorderen USB Port hänge kommt sofort die Meldung dass der erweiterte Speicher hier nicht funktioniert wegen der niedrigen Geschwindigkeit und ich sie hinten anstöpseln soll, aber dort passiert dann gar nichts.

    Irgendwie scheinen externe Festplatten an der PS5 nicht stabil zu laufen... :|
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mal bisschen im Reddit gesucht, die selbe Frage wurde vor 9 Tagen schon mal gestellt und so wie es ausschaut, kann man nur 1 Laufwerk zusätzlich benutzen.

    Also entweder die M.2-NVMe, oder eine externe USB-Platte.

    Vielleicht kommt diesbezüglich ja noch ein Update, aber naja, du weiß ja wie Sony ist. :p
  • Marco_Erde
    Marco_Erde
    ✭✭✭
    ok das wäre dann ja mal so richtig doof :o vorher 1 TB externe SSD über USB nun 1 TB interne SSD in der PS5 - außer Spesen nichts gewesen.
    Edited by Marco_Erde on 24. Mai 2022 07:17
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du könntest die interne rausnehmen, in ein USB Case packen und dann mit der anderen externen immer im Wechsel benutzen, je nachdem welche gerade gebraucht wird.

    Ist zwar auch nervig und kostet wahrscheinlich auch Geschwindigkeit, aber zumindest geht's dann einigermaßen.

    Allerdings müsstest du dann den Kühlkörper wohl abmachen.

    Oder vielleicht geht ja noch ein Umtausch.
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.