Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

i9-12k- DDR5, win11 , Wassergekühlt ,1200 WATT NT.

Baalrog
Baalrog
✭✭
Hallo habe ein Problem , ich hatte mir ein neues System gekauft vor ein paar Monaten (DIY)
Ein i9-12k DDR5 5200 , Win11 , alles Wassergekühlt , Radeon 6900XT SaphirToxic edit also auch Wassergekühlt.1200 WATT NT Corsair.
RAM sind bei 1.3V eingestellt bei 1.35 stürtzt ESO bzw. PC wesentlich häufiger ab. Wenn die RazerAppEngine und Razer Central apps im Hintergrund laufen ,
stürtzt ESO deutlich öffter ab. So , Dolmen mit viel Monster und 20 leuten steckt der PC Problem los weg , jedoch unten bei Himmelsrand in den Schwarzweiten gibt es disen
Dwemer Weltboss nicht der Komische Käfer sondern Roboter ähnlich mit 2 Geschütztürmen vor der Haustür. ESO Stürzt ab. Hatte den bis her nur 3-4 mal gemacht mit jeweils 2 abstürtzen.
Ich muss dazu erwähnen das ich meine Tasten häufig spamme weil ich das gefühl habe das da irgendwie Latenz probleme sind die hin under wieder aktionen die ich drücke nicht ausführen.
Ich habe eine 1 GB leitung und meine PING liegt zwischen 45-55 , Zone laden 3xx+. Bei diesem Schönen Wetter Spiele ich die kurze Zeit nur Elder Scrolls weil ESO ein so wunderbaren Spiel ist.
Weiß jemand woran das liegen kann , also ich meine WoW war nie abgestürtzt. Achso mit oder ohne Addons ist fast das gleiche ich nutze ab nur ein paar wenige Wie skyshards , minimap und die location TTC , war aber vorher schon das problem , nicht erst als ich addons genutzt hatte. In den Windows log files hatte ich schon hinein gesehen und auch schon Tage lang alles an Hardware foren durch forstet und zu einem ergebniss gekommen , es muss an ESO liegen ;) mfg hoffe auf hilfe.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du die Spannung des RAM veränderst und eine Anwendung abstürzt, zeigt dies, dass dein System nicht stabil läuft. Ohne genauere Angaben zu RAM, CPU sowie BIOS-Version und Einstellungen ist es da wunderbar schwierig mit helfen. Es kann z.b. auch an Boardtreibern und/oder weiteren Spannungseinstellungen von CPU oder Cache zu tun haben. Niemals nur einen Parameter verändern!

    Die Razer-Software (ich denke du nutzt Synapse3) ist generell eher negativ zu bewerten, wobei diese bei mir augenscheinlich nie Probleme in Anwendungen verursacht hat. Du musst dir halt im klaren sein, dass diese eine Cloudanwendung ist und regelmäßig Kontakt zu den Servern herstellt und damit die Geräteeinstellungen funktionieren diese Software immer aktiv sein muss. Ich habe aktuell ausschließlich Abstürze in TESV wenn diese depperte Steam-Cloud Dingens etwas funkt. Spiele ich Offline, keine Probleme, was natürlich bei ESO keine Option ist. Dies muss aber kein zwangsläufiges Problem von ESO oder TESV sein.

    Welche Apps hast du denn alles in dieser App aktiviert?

    Auch dreihundert blinkende LED´s oder USB-Geräte brauchen Strom und die richtige Spannung.

    Warum hast du ein 1200W Netzteil bei diesem System verbaut?

    Kann es sein, dass ein interner Spannungsschutz aktiv wird?

    Energieoptionen von System und Treibern alle auf Leistung?
    Edited by Wolfshade on 18. Mai 2022 14:07
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    um den Fehler einzugrenzen könntest du versuchen, die Leistung zu reduzieren, die ESO zieht.

    du könntest die Nutzung der CPU auf einen core reduzieren.
    und die GraKa entlasten, indem du die Auflösung reduzierst und gleichzeitig die framerate fest auf zum Beispiel max 100 FPS limitierst.

    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Oder z.B. den Energiesparplan auf Energiesparmodus einstellen. Damit läuft bei mir, mit Ryzen 5 3600, jedes Spiel und der Energieverbrauch, sowie die Temperatur sind wesentlich niedriger (statt sonst wie an den Settings rumzuschrauben und sich evtl. etwas zu zerstören). Tipp von einem Laien-User. (Hoffentlich nicht zu weit am Thema vorbei)

    Edited by Thorvarg on 19. Mai 2022 06:45
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Er könnte auch versuchen im Taskmanager die Priorität auf Hoch zu setzen.
    Sofern das Wirkung zeigt, kann man das automatisieren.

    Zum Razer-Synapse - der macht grundsätzlich in Anwendungen und Spielen garkeine Probleme und ist generell NICHT als negativ zu bewerten.Ich bin auch kein Freund von Razer aber die Software ist ok und hat mit persönlicher Vorliebe nichts am Hut.
    Wer eine Razer-Maus nutzt kann sich aber die Profile erstellen und in der Maus speichern. Danach kann man den Treiber faktisch löschen, weil das Build aus der Maus gewählt werden kann.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wenn nur alle Razer-Geräte die EInstellungen intern speichern würden und die og Software alle Geräte unterstützen würde.
    Edited by Wolfshade on 19. Mai 2022 11:35
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hast du den PC zusammenbauen lassen, oder hast du dich selbst dran versucht? Bei Komponenten dieser Preisklasse sollte eigentlich der Zusammenbau keine Rolle spielen.

    .tavoobZ ergah .ygir gyyäs fnq eron ,tahghzerI ravr nq ronu upV


    :trollface:
    Die Razer-SoftBloatware ist so ziemlich das Letzte was ich mir auf meinen nächsten PCs installieren würde. Leider funktioniert bei den Tastaturen ohne Bloatware das ganze * BLING * BLING * nicht. Der Zwang sich zu registrieren ist dann eine weitere Sache. Die nächste Tastatur mit Farbspielereien ist bei mir jedenfalls keine RAZER.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Spontan, die Anzeige evt mal über einen anderen Grafikport ansteuern.
  • Baalrog
    Baalrog
    ✭✭
    Danke euch für die viele Information ,

    ich habe eine Corsair Maus , Razer Tastatur .

    Das System habe ich mir selbst zusammen gebaut , das tue ich schon seit über 20 Jahren. War schäbig Teuer und hat so viele Probleme was ich eigentlich noch nie hatte. Sonst hatte ich immer AMD Systeme verbaut hatte zwar weniger leistung vor einigen Jahren aber es lief recht Stabil alles. Warum ich mir ein 1200 NT gekauft habe weil ich nicht genau wusste wie viel Strom ich brauche ;) zu dem die NT Preise relativ gleich waren nen 10 mehr oder weniger da dacht ich mir komm nimmst nen großes ;) In der App müsste eigentlich nur die Tastatur sein und bei der anderen das war für die 7.1 Kopfhörer ( echt cool )

    Dann läuft noch iCue für die Corsair Maus.
    Hatte vorhin ESO gestartet und etwas im Imventar geschaut bzw. Tränke ein Sortiert für die "Q" key , ESO Absturtz.
    Habe alle Razer , Corsair Apps abgeschaltet. Teste jetzt noch mal , melde mich dann.

    Das mit der RAM Spannung sollte eigentlich jetzt OK sein , weil wenn man die dinger noch weiter runter Voltet machen alle Spiele Probleme. Interner Spannungsschutzt wo ?
    Werde die Einstellung runter drehen und FPS festlegen , versuchen ... teueres sys und drosseln ohjje ;)
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Baalrog schrieb: »
    Hallo habe ein Problem , ich hatte mir ein neues System gekauft vor ein paar Monaten (DIY)
    Ein i9-12k DDR5 5200 , Win11 , alles Wassergekühlt , Radeon 6900XT SaphirToxic edit also auch Wassergekühlt.1200 WATT NT Corsair.
    RAM sind bei 1.3V eingestellt bei 1.35 stürtzt ESO bzw. PC wesentlich häufiger ab. Wenn die RazerAppEngine und Razer Central apps im Hintergrund laufen ,

    Erstmal den Rechner stabil bekommen wenn dann ESO weiter abstürzt bei der Software weitersuchen...

    Die Standardspannung für DDR5 sind 1,1V und 1,3V sind für JEDEC Timings VIEL zu viel und selbst für XMP3 Übertaktung schon grenzwertig.
    Viele solcher Ramsch Module werden aber selbst mit ihren per XMP3 hinterlegten übertaktunges Spannungen zu heiss oder sind vom Timing nicht wirklich stabil. Also XMP abschalten, Spannung auf 1,1V Timing auf JEDEC default und testen! Wenn der Rest vom Rechner nicht genauso vergurkt ist sollte er dann schonmal stabil laufen...

    Neue PC, vor allem solchen yselbst zusammengebastelten, sollte man grundsätzlich erstmal auf Stabilität testen! Testprogramme gibt massig auf den üblichen Seiten, anfangen kann man z.B. mit 24h prime95 auf large FFT und/oder IBT auf maximaler Speicherbelegung.
    Wenn das läuft sollte es schon reichen wenn man ansonsten keine Instabilitäten z.B. durch Werksübertaktete Schrott GPU hat, ansonsten muss man eingrenzen wo es herkommt, auch dazu gibts massig Anleitungen in den entsprechenden Foren.
  • Baalrog
    Baalrog
    ✭✭
    dorken schrieb: »
    Baalrog schrieb: »
    Hallo habe ein Problem , ich hatte mir ein neues System gekauft vor ein paar Monaten (DIY)
    Ein i9-12k DDR5 5200 , Win11 , alles Wassergekühlt , Radeon 6900XT SaphirToxic edit also auch Wassergekühlt.1200 WATT NT Corsair.
    RAM sind bei 1.3V eingestellt bei 1.35 stürtzt ESO bzw. PC wesentlich häufiger ab. Wenn die RazerAppEngine und Razer Central apps im Hintergrund laufen ,

    Erstmal den Rechner stabil bekommen wenn dann ESO weiter abstürzt bei der Software weitersuchen...

    Die Standardspannung für DDR5 sind 1,1V und 1,3V sind für JEDEC Timings VIEL zu viel und selbst für XMP3 Übertaktung schon grenzwertig.
    Viele solcher Ramsch Module werden aber selbst mit ihren per XMP3 hinterlegten übertaktunges Spannungen zu heiss oder sind vom Timing nicht wirklich stabil. Also XMP abschalten, Spannung auf 1,1V Timing auf JEDEC default und testen! Wenn der Rest vom Rechner nicht genauso vergurkt ist sollte er dann schonmal stabil laufen...

    Neue PC, vor allem solchen yselbst zusammengebastelten, sollte man grundsätzlich erstmal auf Stabilität testen! Testprogramme gibt massig auf den üblichen Seiten, anfangen kann man z.B. mit 24h prime95 auf large FFT und/oder IBT auf maximaler Speicherbelegung.
    Wenn das läuft sollte es schon reichen wenn man ansonsten keine Instabilitäten z.B. durch Werksübertaktete Schrott GPU hat, ansonsten muss man eingrenzen wo es herkommt, auch dazu gibts massig Anleitungen in den entsprechenden Foren.

    XMP Habe ich garnicht benutzt , da läuft garnichts mit. Hatte eben die Grafik einstellung runter gedreht ist PC abgestürtzt und ESO jedes mal bei den Intros , danach war ESO auf Werkseinstellung und ich konnte es starten , hatte ein paar PvP geplänkel gemacht und es war alles okay . Die Razer apps sind alle aus. Ich vermute der RAM hat einen Schaden, den hatte ich jedoch mit dem Memtest86 gecheckt und der zeigte zum schluss grün. Hatte paar stunden gedauert.

    Das mit den Timing werde ich morgen mal Testen also auf JEDEC.
    Danke für den Tipp

    Ich hab mein Rechner nicht vergurkt :-(
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Lass dich nicht täuschen von den Werten was Prozessor und RAM-Einstellungen betrifft:

    Theoretisch: Die absolute (theoretische) Zugriffszeit berechnet sich aus Takt und CAS-Latenz, daher ist selbst DDR5-6000-CL36 mit 12 ns nominell langsamer als DDR4-3200-CL14 mit 8,75 ns.

    Deine CPU: Speichercontroller Dual Channel PC5-38400U (DDR5-4800), unterstützt auch PC4-25600U (DDR4-3200)

    Intel spezifiziert für Alder Lake bisher DDR5-4800, alles darüber fällt unter OC. Hast du jetzt z.B. nen DDR5-6000 verbaut und dein Sytem mit XMP Profil übertaktet, brauchst du schon 1,3 Volt. Dies muss allerdings der Speichercontroller (IMC) des Prozessors mitmachen.

    Das Ding mit den Intel Prozessoren, sind die sogenannten Gear Modi, welche man auch nicht ändern kann:

    Gear1 meint, dass der IMC- und der RAM-Takt im 1:1-Verhältnis laufen, während Gear2 eine 1:2-Ratio vorsieht. Bei DDR5-6000 und Gear2 liegen also 3 GHz beim Speichercontroller an. Der Vorteil von Gear1 ist somit zumindest bei niedriger taktendem Speicher wie DDR4-3200, dass verglichen mit DDR5-6000 der IMC flotter arbeitet und somit CPU-seitig die Latenz niedriger ausfällt. Deine CPU schaltet zumeist bei DDR4-3900 auf Gear2 um, weshalb es hier sinnvoller ist, beispielsweise DDR4-3733 mit strafferen RAM-Latenzen zu nutzen.

    Inventar öffnen mit crash, wunderbares Beispiel. Weiß nicht welcher Teil TES es war, aber ja kenne ich und lag an den RAM-Einstellungen. ;)
    Edited by Wolfshade on 19. Mai 2022 23:59
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Ich hab ein sehr ähnliches System und hatte ebenfalls am Anfang nur Probleme.
    Regelmäßige Programm.- oder gar ganze PC-Abstürze. Dachte auch erst das 6000 Mhz RAM Kit ist instabil, oder irgendein Hintergrundprozess kooperiert nicht mit Windows 11.
    Letztendlich war es "Resizable Bar" (auch "Smart Access Memory" genannt, oft in Kurzform im BIOS unter "SAM" zu finden), eine Technologie bei welcher das System den ungenutzten Grafikkarten Arbeitsspeicher, als System Arbeitsspeicher nutzen darf.
    Intel Adler Lake kann das zwar theoretisch, daher ist es bei vielen Board Herstellern standardmäßig aktiv, aber Intel Adler Lake wurde nicht ausreichend dafür optimiert (könnte sogar sein das Intel das nur Softwareseitig umgesetzt hat, aber das weiß ich gerade nicht).

    Ich weiß, mein Kommentar ist nicht direkt auf RAM Spannung oder die RazerAppEngine bezogen, aber vllt entstehen die Probleme ja auch hier an einer ganz anderen Stelle als gedacht.
    Edited by alexos on 20. Mai 2022 06:27
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    alexos schrieb: »
    Letztendlich war es "Resizable Bar" (auch "Smart Access Memory" genannt, oft in Kurzform im BIOS unter "SAM" zu finden), eine Technologie bei welcher das System den ungenutzten Grafikkarten Arbeitsspeicher, als System Arbeitsspeicher nutzen darf..

    In diesem Zusammenhang sei auch mal das CSM im Bios erwähnt, das gern dafür verantwortlich ist, das die GraKa nur bei einem Tiefstart ein Bild liefert aber nicht mehr nach einem Neustart.
    CSM ist noch für manch andere Kuriosität verantwortlich. Trotzdem ist es generell immer im Bios aktiviert.
    Einfach mal deaktivieren.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    alexos schrieb: »
    ...
    Letztendlich war es "Resizable Bar" (auch "Smart Access Memory" genannt, oft in Kurzform im BIOS unter "SAM" zu finden), eine Technologie bei welcher das System den ungenutzten Grafikkarten Arbeitsspeicher, als System Arbeitsspeicher nutzen darf.
    Intel Adler Lake kann das zwar theoretisch, daher ist es bei vielen Board Herstellern standardmäßig aktiv, aber Intel Adler Lake wurde nicht ausreichend dafür optimiert (könnte sogar sein das Intel das nur Softwareseitig umgesetzt hat, aber das weiß ich gerade nicht).
    ...

    "Resizable Bar" hat nichts mit Arbeitsspeichererweiterung zu tun.

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/

    Man sollte sich vielleicht mal vorher informieren, bevor man etwas postet.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

    PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    "Resizable Bar" hat nichts mit Arbeitsspeichererweiterung zu tun.

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-30-series-resizable-bar-support/

    Man sollte sich vielleicht mal vorher informieren, bevor man etwas postet.

    Ich hab mich vorher informiert ^^ auf der von dir verlinkten Seite steht genau das was ich mit meinem Kommentar geschrieben habe, nur in Kompliziert :)

    "What Is Resizable BAR?
    Resizable BAR is an optional PCI Express interface technology. As you move through a world in a game, GPU memory (VRAM) constantly transfers textures, shaders and geometry via many small CPU to GPU transfers.

    With the ever-growing size of modern game assets, this results in a lot of transfers. Using Resizable BAR, assets can instead be requested as-needed and sent in full, so the CPU can efficiently access the entire frame buffer. And if multiple requests are made, transfers can occur concurrently, rather than queuing. "
    Edited by alexos on 20. Mai 2022 13:02
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Da steht aber nichts von Arbeitsspeicher :) VRAM != RAM :)
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Ich bin mir bewusst was RAM bedeutet ^^
    RAM = Arbeitsspeicher
    VRAM = Video.- bzw Grafikkartenarbeitsspeicher

    Es müssen keine bzw. wesentlich weniger Daten von VRAM zu RAM geschaufelt werden, weil die CPU die Daten braucht, sondern die CPU kann direkt auf die Daten im VRAM zugreifen, ohne Umwege.

    Vllt habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit "das System den ungenutzten Grafikkarten Arbeitsspeicher, als System Arbeitsspeicher nutzen" hätte eher "das System den ungenutzten Grafikkarten Arbeitsspeicher WIE System Arbeitsspeicher nutzen" heißen müssen.

    Ich wollte nur einen Tipp geben bzw. helfen, sry dass ich eure besserwisserische Ader geweckt habe.
    Edited by alexos on 20. Mai 2022 13:03
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Alles gut :) Aber im Prinzip entlastet man ja damit den PC eigentlich. Wüsste also nicht, wieso das ein Problem darstellen sollte.

    Aber okay, ich vergaß, es ist ESO...Sorry :)
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    alexos schrieb: »
    Vllt habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt mit "das System den ungenutzten Grafikkarten Arbeitsspeicher, als System Arbeitsspeicher nutzen" hätte eher "das System den ungenutzten Grafikkarten Arbeitsspeicher WIE System Arbeitsspeicher nutzen" heißen müssen.

    Ist aber auch nicht richtiger...
    Wenn das aktiviert ist wird einfach der komplette Speicherbereich der GPU am Stück in den Adressraum der CPU eingeblendet, belegt dann also z.B. 8GB oder 16GB. Ohne diese Einstellung wird üblicherweise nur ein Teil, je nach GPU 256kB bis 1GB eingeblendet und wenn die CPU einen anderen Bereich ansprechen will muss das erst umständlich umgeschaltet werden. Darum werden Spiele spürbar schneller, denn das Umschalten dauert jedesmal recht lange.
    Das ganze ist eigentlich wie früher bei den ersten PCI Grafikkarten die auch nur so ein kleines 16-64kB Fenster für ihren 256-512KB Speicher im Adressraum der CPU hatten. Bei PCIe hat es erstaunlicherweise nur ewig gedauert das abzuschaffen denn das wäre eigentlich schon von Anfang an möglich gewesen auch wenn es nun als großes tolles neues Feature angepriesen wird...

    Man könnte natürlich wirklich den Bereich mit dem GPU Speicher als Arbeitsspeicher missbrauchen, aber da der um Größenordnungen langsamer angesprochen wird als echtes RAM, zusätzlich nicht Cachebar ist und auch die Latenzen weit jenseits von echtem Speicher sind wäre das dann eine echte Vollbremse für den PC...
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Baalrog schrieb: »
    Interner Spannungsschutzt wo ?

    Neuere Bios-Versionen haben da z.B. so eine Funktion welche die CPU vor Überspannung schützt.

    Wie schaut es denn aus bei dir, läuft - läuft nicht?

  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Meine Empfehlung: BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen, RAM auf das Standard XMP Profil einstellen und testen. Wenn es damit Probleme gibt ist entweder was defekt oder eine der Komponenten passt nicht zu den anderen.

    Und vorher nochmal alle Kontakte prüfen: alle Stecker richtig drin und RAM Riegel einmal raus und rein
  • Baalrog
    Baalrog
    ✭✭
    Danke Alexos , werd ich austesten.

    Also das XMP hat man mir von Alternate abgeraten dies zu nutzen da es den Speichercontroler übertaktet und das für den neuen Intel i12 keine Gute idee sei , was man ja bei AMD Problem los machen kann ...

    @alienmz Das Bios steht so ziemlich auf Werkseinstellung es sind nur ein paar sachen aktiviert z.b. für die SSD`s das die erkannt werden weiß gerade nicht wie das heisst. RAM Timings stehen auch auf standart bis auf die Volt auf 1.3V

    Also ich habe die Timings von den RAM genommen wie es drauf steht CL36-36-36-76 (1.2V) aktuell 1.3v.
    Wolfshade schrieb: »
    Baalrog schrieb: »
    Interner Spannungsschutzt wo ?

    Neuere Bios-Versionen haben da z.B. so eine Funktion welche die CPU vor Überspannung schützt.

    Wie schaut es denn aus bei dir, läuft - läuft nicht?

    Habe ich nicht umgeschaltet , bin ich zu unerfahren mit was das angeht. Mein Board ist das MSI MPG Z690 Force Wifi
    werde später mal ein neues BIOS update drauf flashen.. ESO läuft soweit muss nur die RAZER apps ausschalten ;))

    Mir ist noch was aufgefallen was evtl auch probleme verursacht , die Temps bei GPU-Z zeigen mir an das die CPU Temp hin und wieder Rapide auf 90c springen und dan runter auf hmm 70c ca. vieleicht , springt es hin und wieder auf 95 oder 100 und der PC schaltet ab wegen zu hoher Temp. Müsste so im Bios eingestellt sein das es da irgendwo abschalten soll.

    Ich flash das Bios und melde mich dann falls sich was ändert..
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    2 Sachen die man überlegen sollte.

    1. wirf das *** windows 11 runter, das macht mehr probleme als es nutzen hat zudem ms schon wieder an einem weiteren betriebssystem arbeitet und zwar dem nachfolger von win 11.
    2. schon einmal daran gedacht das deine hardware defekt ist und zwar so defekt das man das nicht gleich sieht sondern erst wenn der rechner ein paar minuten / stunden läuft (hatte das gleiche problem vor ca. 20 jahren mal.... bekam nach einiger zeit immer einen bsod und ich wusste nicht woher. nach vielem testen fand ich das problem... es war der kühler, der für die vertikale montage zu schwer war und sich bei wärme ein wenig von der cpu wegkippte. das hast du nicht gesehen und das war auch sehr schwer zu finden. kühler runter, anderen drauf und problem war weg.). es sind sehr oft kleinigkeiten die probleme verursachen.

    ich habe auch einen selbst zusammengebauten rechner unter dem tisch stehen der jenseis von gut und böse liegt und für den du leicht einen neuen kleinwagen bekommst.

    ich habe weder abstürze noch sonst irgendwelche probleme mit meinem rechner, vorallem ist der so schnell das ich KEINERLEI übertaktungen brauche geschweige an den einstellungen (außer das was ich brauche) rumschrauben muss.


    EDIT:
    mach mal einen stresstest mit deinem rechner (dazu gibt es genügend programme die so etwas tun können (google fragen)).

    stresstest für ram
    stresstest für gpu
    stresstest für cpu

    damit kannst du dann sehr gut sehen ob dein system stabil läuft, vorallem würde ich es vorher mal auf standard zurücksetzen ohne irgendwelche änderungen der spannungen usw.... und vorallem auf windows 10 und nicht 11.


    Edited by FWSWBN on 25. Mai 2022 09:26
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Baalrog schrieb: »
    Also ich habe die Timings von den RAM genommen wie es drauf steht CL36-36-36-76 (1.2V) aktuell 1.3v.

    Also wenn ich hier schaue, dann finde ich dort keinen RAM den das Board mit 1,3V auf Werkseinstellungen unterstützt 1,1 - 1,2 oder seltener 1,35V.

    Hast du vielleicht im MSI-Center rumgeklickt?
    Etwas an den C-States verändert?

    Intel hat zudem diese SpeedStep Funktion, die auch wunderbar funktioniert. Diese Funktion "merkt" sich Konfigurationen, was dann widerrum zu Problemen führt, wenn man über ein Tool auf Softwareebene was ändert. Batterie aus dem Board nehmen, schön unter der Haube verbaut :) ,oder halt Reset machen. Vorher alle Einstellungen in Tools deaktivieren oder ebenfalls resetten.

    Kannst ja mal bei deine Dienste schauen, alleine Razer-Chroma hat bei Synapse 3 einen eigenen Server-"Dienst" laufen ;) .
    Edited by Wolfshade on 26. Mai 2022 00:48
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.