Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Bitte das Kampagnenpunktsystem unbedingt überarbeiten!!!!

AnduinTryggva
AnduinTryggva
✭✭✭✭✭
Das aktuelle System, wie Kampagnenpunkte vergeben werden, ist absoluter Mist. Folgende Problemfelder gibt es:
1. Es werden prinzipiell immer nur die Allianz von beiden anderen angegangen, die die wenigsten Punkte hat.
2. Es spielt für den Punktegewinn überhaupt keine Rolle, ob die anderen Fraktionen Spieler haben oder ob nur eine Fraktion Spieler hat. Das ist doch nicht Sinn eines Wettbewerbs.

Folgende Änderungen sollten dringend umgesetzt werden, um Anreize zu schaffen:
1. Es gibt mehr Punkte für die eigene Kampagne, wenn ein Keep/Ressource einer Fraktion genommen wird, wenn die angegriffene Fraktion besser platziert ist. Also sollte es mehr Punkte geben, wenn man ein Keep der Fraktion angreift, die den ersten Platz gerade inne hat als die, die den dritten Platz hat.
2. Kampagnenpunktgewinn sollte deutlich niedriger ausfallen, wenn während der Punktauswertungsperiode kaum oder kein gegnerischer Spieler anwesend ist.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    AnduinTryggva schrieb: »
    1. Es werden prinzipiell immer nur die Allianz von beiden anderen angegangen, die die wenigsten Punkte hat.
    Stimmt definitiv NICHT. Genau so wenig wie das Märchen von der Lila/Grünen/Orangenen Allianz (je nach Blickwinkel).
    AnduinTryggva schrieb: »
    2. Es spielt für den Punktegewinn überhaupt keine Rolle, ob die anderen Fraktionen Spieler haben oder ob nur eine Fraktion Spieler hat.
    Stimmt auch nicht. Du spielst offenbar noch nicht allzu lange? Es gibt von Anfang an den sog. Lowpop-Bonus für Fraktionen mit weniger Spielern.

    Edited by ValarMorghulis1896 on 17. Mai 2022 08:33
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • AnduinTryggva
    AnduinTryggva
    ✭✭✭✭✭
    AnduinTryggva schrieb: »
    1. Es werden prinzipiell immer nur die Allianz von beiden anderen angegangen, die die wenigsten Punkte hat.
    Stimmt definitiv NICHT. Genau so wenig wie das Märchen von der Lila/Grünen/Orangenen Allianz (je nach Blickwinkel).

    Ich berichte von meinen Beobachtungen. Gut, ich spiele noch nicht 6 Jahre im PvP und kann daher nur von den letzten 3 Monaten berichten, seit ich hier PvP hauptsächlich spiele. Und meine Beobachtung ist, dass in erster Linie die Fraktion praktisch bis in die Startkeeps gedrängt wird, die den dritten Platz hat. Natürlich geht die drittplatzierte Fraktion die anderen an, was soll sie auch anderes tun? Ist das immer der Fall? Nein, da gebe ich Dir Recht. Ist es überwiegend der Fall? Würde ich behaupten angesichts meiner Beobachtungen.
    AnduinTryggva schrieb: »
    2. Es spielt für den Punktegewinn überhaupt keine Rolle, ob die anderen Fraktionen Spieler haben oder ob nur eine Fraktion Spieler hat.
    Stimmt auch nicht. Du spielst offenbar noch nicht allzu lange? Es gibt von Anfang an den sog. Lowpop-Bonus für Fraktionen mit weniger Spielern.

    Dann scheint der Lowpop-Bonus nicht stark genug auszufallen und könnte eine Anpassung dringend gebrauchen. Die letzten drei Kampagnen fühlt es sich jedenfalls so an, als spielt man ständig auf verlorenem Posten, wenn man in der Prime Time in meiner Zeitzone sich einloggt. Hier kommt dann ja auch Punkt 1 leider zum Tragen.

    Es sollte sich schlichtweg überhaupt nicht lohnen, gegen "leere" Fraktionen zu kämpfen.

    Andere Option, das geht aber wohl nur mit massiven Code Änderungen und evtl. Anpassungen an der Hardware, weshalb ZOS das wohl nicht macht, und das wäre, mehrere Instanzen generieren, wo Leute dann automatisch darauf verteilt werden, so dass ein möglichst gutes Balancing gibt. Die Aktionen aus den einzelnen Aktivitäten der Instanzen müssten dann global zusammengeführt werden, um den globalen Status im Allianzkrieg zu errechnen. Das hat dann natürlich wieder andere Probleme und ist sicher schwer umzusetzen.

  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    AnduinTryggva schrieb: »
    ...und das wäre, mehrere Instanzen generieren, wo Leute dann automatisch darauf verteilt werden, so dass ein möglichst gutes Balancing gibt.

    Das hier ist nicht WoW, wo es auf unterschiedlichen Servern eine ungleiche Fraktionsverteilung gibt, die man dann zusammen in einen Pool schmeißen kann. Wenn auf dem einen (!) Megaserver für EU das Fraktionsbalancing nicht passt, was bringt es dann, die Spieler auch noch auf unterschiedliche Instanzen zu verteilen? Deshalb kommen auch nicht mehr Gelbe, Rote oder Blaue.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    AnduinTryggva schrieb: »
    ... Und meine Beobachtung ist, dass in erster Linie die Fraktion praktisch bis in die Startkeeps gedrängt wird, die den dritten Platz hat. Natürlich geht die drittplatzierte Fraktion die anderen an, was soll sie auch anderes tun? Ist das immer der Fall? Nein, da gebe ich Dir Recht. Ist es überwiegend der Fall? Würde ich behaupten angesichts meiner Beobachtungen.

    Dann scheint der Lowpop-Bonus nicht stark genug auszufallen und könnte eine Anpassung dringend gebrauchen. Die letzten drei Kampagnen fühlt es sich jedenfalls so an, als spielt man ständig auf verlorenem Posten, wenn man in der Prime Time in meiner Zeitzone sich einloggt. Hier kommt dann ja auch Punkt 1 leider zum Tragen.

    Es sollte sich schlichtweg überhaupt nicht lohnen, gegen "leere" Fraktionen zu kämpfen.

    Andere Option, das geht aber wohl nur mit massiven Code Änderungen und evtl. Anpassungen an der Hardware, weshalb ZOS das wohl nicht macht, und das wäre, mehrere Instanzen generieren, wo Leute dann automatisch darauf verteilt werden, so dass ein möglichst gutes Balancing gibt. Die Aktionen aus den einzelnen Aktivitäten der Instanzen müssten dann global zusammengeführt werden, um den globalen Status im Allianzkrieg zu errechnen. Das hat dann natürlich wieder andere Probleme und ist sicher schwer umzusetzen.

    Dass die dritte Fraktion bis in die letzten 3 Homekeeps zurückgedrängt wird, hat zum Teil ZOS zu verantworten. Durch die Einführung der Allianzwechselmarke wechseln machen Leute die Fraktion wie andere die Socken. Die Allianztreue ist für viele kein Thema. Und da man auch mitten in der Kampagne wechseln kann, wechseln viele zum kommenden Sieger und sorgen dafür, dass die führende Fraktion noch überlegener wird.

    Der Lowpop-Bonus ist zwar nett, aber es ist zu beobachten, dass viele dann auch gleich ausloggen, wenn der Lowpop-Bonus weg ist. Also ist es nicht unbedingt hilfreich, wenn die unterlegene Fraktion diesen Bonus hat.

    Um die unterlegene Fraktion zu unterstützen, hat ZOS auch Volendrung eingeführt. Aber dass das katastrophal umgesetzt worden ist, muss ich den PvPlern nicht erzählen. Und für die Neuen: Der Hammer/Volendrung soll der unterlegenen Fraktion den Vorteil bieten, die die beiden anderen Fraktionen entweder durch Spielerzahl oder Buffs (Kaiser/Schriftrollen) haben. In der Praxis ist es so, dass eine überlegene Fraktion den Hammer erobert und manchmal aus Cyrodiil Kleinholz macht. Kritik diesbezüglich stößt bei ZOS auf taube Ohren.

    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    zu erwähnen wäre noch das die führende Fraktion keinen Low Pop Bonus bekommt, nur falls sich wer wundert das da nichts passiert :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.