Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Problem mit dem Waffenwechsel

styroporiane
styroporiane
✭✭✭✭✭
Servus.
Ich will das o.g. Thema hier nochmal speziell ansprechen, weil es meiner Meinung nach essentiell ist, mit der Performance zu tun hat, und ich nicht weiß, ob ZOS das auf dem Schirm hat.
Wenn ich, egal ob pvp oder pve einen Waffenwechsel durchführen, ergibt sich nach kurzer Zeit ein lag. Mit fortschreitender Zeit und jedem Waffenwechsel wird dieser lag länger.
Wenn ich eine ausgerüstete Fähigkeit nochmals ausrüsten, ist er weg. Bis er nach kurzer Zeit wieder auftaucht. Ist das nur bei mir auf der PS4 so, oder haben andere das Problem auch? Habe gehört, dass nicht jeder davon betroffen ist.
Edited by styroporiane on 13. Mai 2022 09:10
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Servus.
    Ich will das o.g. Thema hier nochmal speziell ansprechen, weil es meiner Meinung nach essentiell ist, mit der Performance zu tun hat, und ich nicht weiß, ob ZOS das auf dem Schirm hat.
    Wenn ich, egal ob pvp oder pve einen Waffenwechsel durchführen, ergibt sich nach kurzer Zeit ein lag. Mit fortschreitender Zeit und jedem Waffenwechsel wird dieser lag länger.
    Wenn ich eine ausgerüstete Fähigkeit nochmals ausrüsten, ist er weg. Bis er nach kurzer Zeit wieder auftaucht. Ist das nur bei mir auf der PS4 so, oder haben andere das Problem auch? Habe gehört, dass nicht jeder davon betroffen ist.

    Also auf dem PC habe ich das noch nicht erlebt.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

    Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

    Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

    Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

    Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

    Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich werde es heute mal beobachten und dir dann Bescheid geben. Bisher habe ich nur die gefühlte Ewigkeit bis der Stab oder 2h vom Rücken runter ist bemerkt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Luede
    Luede
    ✭✭✭✭✭
    erste Reaktion war AdOn Problem, bis ich PS4 gelesen habe o_O. Ist jedenfalls nicht normal auf dem PC.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Sorry für die Nachfrage, bin mir nicht sicher ob ich das verstanden habe.

    Also die Performance ist gut, nach einem Waffenwechsel hast du nach kurzer Zeit plötzlich auftretender Lag und dieser Lag wird stärker umso mehr du die Waffe wechselst?

    Wenn du es so meinst, dann ja, sehr interessant dass man das lösen kann indem man den ein ausgerüsteter Skill ab und an wählt. Îch hatte das aber nur 2-3 mal und das war auch irgendwie komisch, ich dchte einfach es währe mein Internet. Nach aus und einloggen war bei mir auch alles wieder gut.

    Bei mir war das nur im PVE, im PVP hatte ich das noch nie.

    Ich spiele PC EU mit Controller ohne Addons.

    Könnte es dann vll. am Controller liegen?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auf der Xbox kann ich ein derartiges Verhalten auch nicht reproduzieren. Wenn Du gehört hast, dass auf PS4 "nicht jeder" davon betroffen ist, heißt das dann im Umkehrschluss, dass es ein recht verbreitetes Problem ist? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich Deine Fehlerbeschreibung überhaupt richtig deute, denn da ein Waffenwechsel in der Rotation eigentlich alle paar Sekunden vollzogen wird, würde das ja bedeuten, dass Du quasi permanent Lags hast.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal zur Verdeutlichung........je länger ich im Spiel bin, desto länger wird der lag beim Waffenwechsel. Kurz nach dem Einloggen ist noch alles ok. Aber mit der Zeit baut sich beim Waffenwechsel ein lag auf. Anfangs noch kaum spürbar, mit der Zeit aber immer länger, vllt 0,3 bis 0,5 sek. Grad im PvP ist es nervig, wenn du bei jedem Waffenwechsel diesen Ruckler hast während du deine Kombo bzw. Rotation abspielst. Und ich mache viele Waffenwechsel.😏
    Wenn ich dann als Beispiel den Überraschungsangriff, den ich im Slot habe, nochmal ausrüsten, ist der lag erst mal weg. Es war auch eher Zufall, dass ich auf die Lösung gestoßen bin. Aber es ist ja kein Zustand. Stehst vor Sejanus in Kampf und musst ins Menü. Japp genau, im Kampf lässt sich dieses Problem auch vorübergehend lösen.
    @xMauiWaui ja...genau so wie du es beschrieben hast...
    Ob es am Cobtroller liegt? Eigentlich nicht, da ich mehrere Controller nutze...Akkuladung und so. Aber ich werd das nochmal prüfen.
    Edited by styroporiane on 14. Mai 2022 05:54
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Moin,

    also den expliziten Lag hatte ich gestern nicht. Was ich hatte waren diverse Rollbacks und einen Bug den ich nicht ganz so Lustig finden. Meine Ausdauerreg ist auf null und lädt auch nicht weiter erst wenn ich einen Skill ausführe, dann bekomme ich alles auf einmal. Geholfen hat nur ausloggen und wieder einloggen.

    Desweiteren haben ich einen neuen Exploit gesehen, bei dem man in einen Burg reinkommt die weder einen Breach noch das Tor offen hat. Die Burg war nicht UA und plötzlich tauchte ein Gegner in der Burg auf den ich vorab vorm Tor gelegt habe. Ich weiß auch durch nachfragen wie der Exploit klappt, werde es hier aber nicht sagen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Diesem Bug mit der Ausdauerreg gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit. Da hilft es einfach aus Cyrodiil raus und wieder rein Ausloggen musst dich deswegen nicht.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hatte den so extrem gestern das erste Mal,sonst war es immer nur die Anzeige.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Den Ausdauerreg. Bug haben wir echt schon lange. Der äußert sich aber nicht immer gleich.
    Mal zieht die Reg. wieder, mal zieht sie zwar wieder, aber super langsam und mal zieht sie halt gar nicht mehr.

    Ich hab den meistens wie hier direkt am Anfang des Videos.

    https://www.youtube.com/watch?v=LPTOdGhCCEM


    Dass es beim Waffenwechsel immer mehr lagt, können mein Umfeld und ich nicht bestätigen.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gestern hatte ich dieses Problem beim Waffenwechsel nicht. Bin aber auch solo gelaufen.... hmm.🤔
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte gestern wieder diverse Probleme sobald an einer Burg viel los war. Ausdauer Bug, lag (ist ja eh immer) und der Waffenwechsel klappte auch nur sehr langsam. Ich habe aber schon gehört auf dem NA Server soll es definitv jetzt besser laufen. Wir können also hoffen, dass es besser wird.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Gestern auch wieder...in der Grp gelaufen, es war ziemlich viel los in cyrodiil....und nach einigen Minuten erscheint wieder dieser Waffenwechsel-lag. Controller gewechselt....... macht keinen Unterschied.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe bisher immer nur die üblichen Perfomance Probleme wenn es voll wird. Hatte es jetzt mal beobachtet aber "deinen" Bug konnte ich nicht reproduzieren.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Gestern auch wieder...in der Grp gelaufen, es war ziemlich viel los in cyrodiil....und nach einigen Minuten erscheint wieder dieser Waffenwechsel-lag. Controller gewechselt....... macht keinen Unterschied.

    Ich denke ja auch per se nicht dass es dein Controller sein könnte, sondern eher die Controller Spieler betreffen könnte.

    Ich habe aber ausser von dir das Problem auch noch kein 2tes mal gehört und ich habe es bei mir auf mein Internet geschoben. Keine Ahnung ob da was dran sein könnte...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir 80mbit im down- und 22mbit im upload. Ps4 mit SSD-Laufwerk.
    Habs ESO auch schon neu aufgesetzt. Ohne Erfolg....Wie gesagt, es tritt nicht immer auf, aber mit häufiger Regelmässigkeit.Wie dieser Ausdauerreg-Bug.
    Dachte nur, falls jemand noch betroffen ist, hat es aber noch nicht so für sich wahrgenommen... schreibst es mal hier ins Forum.

    Edited by styroporiane on 17. Mai 2022 15:02
  • MISTFORMBZZZ
    MISTFORMBZZZ
    ✭✭✭
    ist einfach lag
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nee..so einfach ist es nicht. Das Spiel läuft einigermaßen rund, nur beim Waffenwechsel hast nen break drin...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.