Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Unheiliges Grab - so schön kanns sein im DLC Dungeon :-)

Oznog666
Oznog666
✭✭✭✭
Ich hab mir vorübergehend wieder mal ESO+ gegönnt, das heute auslief. Und weil ich unbedingt das Set von Draugrbrut voll haben wollte, war ich ziemlich oft im unheiligen Grab - meistens mit einer random Group, ein paar Mal mit Leuten von meinen Gilden. Letztens wieder, weil niemand von meinen Gilden Zeit oder Lust hatte, reihte ich mich random ein und kam sogar schnell dran.

Und dann die erste freudige Überraschung - einer fragte "secret boss?", alle sagten natürlich ja, einer sagte noch dass er nicht gut englisch sprechen würde. Es stellte sich heraus, dass nur der Tank und ich schon dort waren, der andere DD und der Heiler zum ersten Mal.

Und dann die nächste sehr angenehme Überraschung: alle haben ihre Rolle perfekt gespielt, keiner tanzte aus der Reihe. Der Tank ging vor, zog alle zusammen, wir DD hatten leichtes Spiel mit den gruppierten Meuten, der Healer hat gebufft und gehealt. Sooooooooooo schön, keiner der vorwetzte oder sich hinter den Tank stellte oder außer Reichweite des Healers, einfach nur schön. Vor dem vorletzten Boss (Ondagore heißt er glaub ich) hat der Tank schnell erklärt was uns bzw. die zwei Neuen im Dungeon dort erwartet und alles war gut. Danach sind alle noch drinnen geblieben und haben den Loot ausgetauscht, die Neulinge waren total begeistert vom Dungeon.

Von meinen gewünschten Gegenständen ist (wieder mal) nichts gedroppt (bei keinem von uns) aber das war mir egal, weil es einfach eine schöne Spielweise war, viel Spaß gemacht hat und auch nicht viel länger dauerte als wenn alle einfach losrennen. Ich glaub die einzige Verzögerung war wegen mir, weil ich es bei einem der secret Bosse unbedingt alleine versuchen wollte - ich war überzeugt, dass mein Schaden und meine Selbstheilung ausreichen. Hätte auch fast gereicht, bis zu einer ca. 50K Watsche :-)

Natürlich ist eine derartige Spielweise nicht oft notwendig außer jemand lernt noch Tank oder Healer zu sein und muss auch nicht unbedingt sein im unheiligen Grab, aber schön wars trotzdem. Und weil immer wieder über fake tanks, fake healer und sogar fake DD geredet wird, sollte auch ab und zu erwähnt werden, wieviel Spaß es machen kann mit den richtigen Leuten, die alle genug Zeit haben damit sich jeder mit dem Dungeon befassen kann. Mit dieser Gruppe hätte mir wahrscheinlich sogar das doofe Versteckspiel im March of Sacrifices Spaß gemacht........

PC EU
1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Oznog666 schrieb: »
    Natürlich ist eine derartige Spielweise nicht oft notwendig außer jemand lernt noch Tank oder Healer zu sein und muss auch nicht unbedingt sein im unheiligen Grab, aber schön wars trotzdem. Und weil immer wieder über fake tanks, fake healer und sogar fake DD geredet wird, sollte auch ab und zu erwähnt werden, wieviel Spaß es machen kann mit den richtigen Leuten, die alle genug Zeit haben damit sich jeder mit dem Dungeon befassen kann.

Meiner Meinung nach wird über Random Gruppen viel mehr gejammert als es eigentlich sein müsste. Ich spiele zwar eher selten DLC Dungeons, aber eben ausschließlich über die Gruppensuche und meine Erfahrung damit ist auch überwiegend positiv. Ich gehöre jedoch auch nicht zu den Spielern, die sich aufregen, wenn mal etwas nicht so klappt.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Spaß kann man auch in den 'alten' Dungeons haben. VZII auf vet, HM gab's gratis dazu ;)
    Prima war der grp-lead & "Heiler", der mir jede Menge Tipps zum tanken gab, darüber hinaus meinte: "You cant hold aggro!!!" während er wie besessen auf den Daedroths rumklopfte, jedoch nie müde wurde während des Kampfes weiter im Chat 'rum zu zetern. Sein Hauptproblem war wohl ein spezieller Daedroth, der ständig hin und her flitze ... er selbst trug natürlich Schlund des Infernalen.
    9 + Boss sind ange-tankt, 2 weitere noch unterwegs, für BlueBubbles killen zu wenig dmg/und heal, also lag die Hoffnung darin, das der (mit Elan heilende) Heal wenigstens mit auf den Boss ging. (Die sich nicht erfüllte)
    Hätten die beiden anderen nicht Anfangs angesagt das sie Setteile (und einer auch natürlich den Schlund) haben wollen, hätte ich mir entnervt 'ne andere Gruppe gesucht.
    Gefreut haben sich die 2DDs am Ende, ich selber auch (google translate in Kyrillisch funktionierte tatsächlich für Mechanik-Erklärung) der Healer verschwand ohne irgendetwas anzubieten, jedoch nicht ohne mich noch als 'sxxx-noob' zu betitulieren.
    Spaß hatte ich trotzdem... :D

spassmitnoobsavkq2.png
    Liebe Spieler high und low
    Seid einfach nett zu Euren Tanks
    Denn sie freun' sich ebenso
    Tja, das war's schon, ...Thx!

thxforthefish00vtju1.png
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    9 Daedroths und der Boss ist bei 69%?
    Sorry, aber da müssen sich in erster Linie die DD die Frage gefallen lassen, ob sie wirklich ihre Rolle ausfüllen, auch wenn sie eher wenig Cp haben.
    Die Heil-Bubbles sollten eigentlich im AoE fallen.

Aber als Tank würde ich da nur die Daedroths nehmen und mich immer weg vom Boss bewegen, damit die DD da gut rankommen und nicht die Übersicht verlieren.

Aber nichtsdestotrotz....das da ist schon heftig!

Edited by Sun7dance on 15. May 2022 14:22
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Sorry, aber da müssen sich in erster Linie die DD die Frage gefallen lassen, ob sie wirklich ihre Rolle ausfüllen, auch wenn sie eher wenig Cp haben.
    Aber als Tank würde ich da nur die Daedroths nehmen und mich immer weg vom Boss bewegen, damit die DD da gut rankommen und nicht die Übersicht verlieren.

Jop,..das ist der Job ;)
    Zumindest hat die Truppe für meinen persönlichen Tauntrekord und 'ne knackige Herausforderung gesorgt, nach der ich an anderer Stelle oft suche... >:)

Die beiden DDs waren zum ersten mal da drin, und der "Healer" als er das las, fühlte sich direkt befleißigt zu erklären, das man Heal und Taunt hier "eigentlich nicht bräuchte"...naja...er war auch der erste der vorrennender Weise den Löffel abgab.
    Als Tank hat man es zum Glück einfach, man lässt die Leute einmal vor den Baum laufen, danach läuft's dann meist rund.
    Drin geblieben bin ich eigentlich auch nur wegen der beiden Lowies die den Dungeon noch nie von innen gesehen hatten.
    Zumindest diesen beiden war klar, warum es beim Boss nicht so ganz flüssig lief und was sie ändern müssen/wollen.
    Edited by Madarc on 15. May 2022 16:30
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ok, wenn die beiden das erste Mal da drin waren, dann nehme ich alles zurück.
    Dann ist der Abschluss - egal wie - ne feine Sache!
    PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Aber nichtsdestotrotz....das da ist schon heftig!

Das sollte man nicht überbewerten. Vielleicht waren die DDs zum ersten mal auf Vet drin und aufgeregt.

Ich weiß noch, wie ich beim ersten Mal in der Burg Grauenfrost auf Vet drin war und die Mechanik vom Endboss nicht begriffen habe. Die Leute haben sich (zu Recht) tierisch aufgeregt. 😂

Aber, weil sich viele auch wegen nichts aufregen, laufe ich mittlerweile ungern Dungeons. Die beiden Neuen habe ich bisher auch nicht gesehen. Ich habe echt keine Lust, mich von irgendjemanden beleidigen zu lassen, nur weil man nicht genug dps hat.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann schon verstehen das man keine Lust hat sich doof anranzen zu lassen zwecks mangelndem DPS, das braucht man ja auch gar nicht in Frage zu stellen.

Letztlich denke ich mir doch - selbst wenn man da zum ersten Mal drin ist, wenn da 9 Deadroths kommen, dann ist da ein DPS von 5k oder weniger vorhanden - und sowas ist halt einfach Arbeitsverweigerung. Viele maulen zwecks Fakerollen, aber hier bekommt man ja direkt das Gefühl das es sich um Fake-DDs handelt. ^^

Ich erwarte ja auch von keinem an der Puppe zu üben, wenn sie halt lediglich zum Spaß spielen wollen oder es eben so tun. Andererseits spielen andere auch als Spaß, und mir persönlich nimmt es meist den Spaß wenn sowas das Ergebnis ist. Aktuell sind ohne jegliche Übung ja mind. 50-60k drin, geübt natürlich 90 oder 100k plus. Selbst die "Schwächeren" bei uns aus der Gilde erreichen diese Werte.

Sollten diese sich eben, wie oben vermutet, da das erste Mal generell auf Vet drin sein, ok. Ich erkläre im Falle auch immer den Dungeon. Aber halt - auch ehrlich gesagt, ist das in Zeiten wo der Schaden immer mehr wird, halt einfach auch echt schwach.
    Edited by KalevaLaine on 16. May 2022 11:59
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Das wichtigste ist doch erstmal, einfach zu Beginn eben zu sagen, das man die Mechaniken nicht kennt. Die meisten werden euch helfen oder zumindest so spielen, das man durchgeschliffen wird. Sollte man rausgeschmissen werden, kann man froh sein, denn mit solchen Leuten wollt ihr eh nicht zusammen spielen.

Mich regt nie schlechtes spielen auf. Mich regt nur auf, wenn Leute nichts sagen und dann nach 3 Wipes leaven, und der Ersatz dann dafür sorgt, daß man das Dungeon schafft. Das sagt dann immer viel über solche Spieler aus.

Und im übrigen: Freundlichen Spielern hilft man sowieso immer eher.

Aber: Auch neue Spieler müssen Verständnis für alte Hasen haben. Auch ich habe nicht Lust jeden Dungeon in Zeitlupe machen zu müssen. Da muss man sich eben bisschen drauf einstellen und wenn man sich nicht einigen kann sollte die Minderheit in der Gruppe auch nicht böse sein. Für spezifische Dungeons wie zb Storyläufe etc gibt es ja noch den Chat.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So wie ich es verstehe, ging es hier dem TE offensichtlich um den Spaß den man auch mal wieder jeglicher Erwartung haben kann, weniger um Gruppenrollen-Fakes oder nicht ausreichendem Schaden.
    Und mit meinem Beitrag ging es mir darum, aufzuzeigen das es eigentlich sogar sehr oft bei Randomsuche so, oder ähnlich abläuft aber trotzdem auch Spaß machen kann.
    Sicher nicht darum um Schaden/Rollenfakes oder sonst was anzuprangern, sondern auch um einfach mal weg von diesem von vielen so argwöhnisch beobachteten "musthave' Minimum DPS/CPlevel" zu kommen.

Melde ich mich Random an - weiß ich was ich zu erwarten habe, ...nämlich NICHT das die Mitspieler irgendwelche, von wem auch immer festgelegte Mindest-CP&Schadenswerte erfüllen können.
    Und wofür auch? Um den Dungeon in 5 Minuten abzuschließen?
    Abgesehen davon kann man ähnliches auch sehr wohl mit Mitspielern um cp~2000 herum erleben.
    Solange man in seiner gewählten Rolle und beim Team bleibt ist das oft schon der halbe Sieg und dauert nicht immer so viel länger als mit 'Pro's. Selbst Fake Tanks/Heals lassen sich manchmal so verschmerzen, bzw. auch dann, wenn man Zeit hat sich darauf einzustellen

Ich spiele (in diesem Falle war's 'ne Daylie) nicht um etwas schnell auf einer Liste abhaken zu können und rechne auch damit das ich an diesem Spiele Abend vielleicht auch nur einen Run schaffe, weil es eben auch mal dauern kann.
    Und soll es mir wirklich mal fix und nur um die Schlüssel/Steine gehen, versuche ich das direkt bei Beginn schon zu klären.

Die Herausforderung und der Spaß, mit z.B. unerfahrenen Anfängern so einen Dungeon inkl. Hardmode abzuschließen, ist für mich jedenfalls ungleich höher, als per Zeitraffer dort mit einer routinierten Gruppe durchzurauschen.
    Auch dafür schleppe ich verschiedene Sets mit mir herum und wechsel diese gegebenenfalls.
    Wozu sonst nutzt die mir all diese verfügbare Vielfalt?

Ich gebe eher eine Gruppe auf, wenn ich sehe das, egal welche Rolle:
    jemand vor läuft, nicht einmal wartet bis alle angekommen und startklar sind, sich auch bei lowlevels in der Gruppe nicht um diese oder deren Quests schert und bestenfalls sich kurz vor dem Endboss im Chat mit seinem Bedarf meldet.

Vor einigen Jährchen und als Anfänger waren mir speziell die Unerschrockenen Dungeons auch ein Gräuel. Nicht weil sie schwer waren, sondern wegen der Toxizität in den Gruppen und des schmalen Grats zwischen Frust und Erfolgserlebnis auf dem man sich bewegte, aber selten freute.
    Heute mit halbwegs Erfahrung/Lvl macht es mir einfach Spaß.
    .....und auch überhaupt nichts aus, wenn andere den ebenso haben. :)

waaaaaartebkkba.png
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.