Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Maus plötzlich überempfindlich

klarix
klarix
✭✭✭
Es passiert immer wider, dass beim Laufen (also nicht Gehen, nicht Sprinten) die kleinste Mausbewefung in einem Wirbel des Charakters endet, statt die Laufrichtung zu ändern. Es passiert meistens in Städten und in geschlossenen Räumen. Plötzlich ist die Mausempfindlichkeit gefühlt um das 50-fache gesteigert. Ich habe bisher nicht herausfinden können, wovon das abhängt, aber es ist sehr nervig. Es passiert erst seit ein paar Monaten - in früheren Jahren war das niemals der Fall. Es passiert mit jedem Charakter und auch bei deaktivierten AddOns. An manchen Stellen ist es reproduzierbar, z.B. Gramfeste auf dem Weg vom Schreinertisch zum Schneidertisch. Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte um Info. Ansonsten bitte um Behebung des Fehlers.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Es fehlen natürlich die elementarsten Infos!

    Welche Maus, welcher Treiber???

    Einige Mäuse und im speziellen deren Treiber, detektieren gerne bestimmte Spiele und stellen sich dann, bezüglich RGB und zT auch das Verhalten, auf darauf voreingestellte Parameter.
    Bei Razer reagiert der Synapse nicht nur bei der Maus so, sondern sogar bei der Tastatur. Das kann man abstellen im Treiber.
    Ansonsten gibts natürlich auch das Zappelphillip-Verhalten bei Highsensern, wenn sie neben dem eigentlichen Maustreiber noch unter der Win-eigenen Mauseinstellung noch bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" einen Haken gesetzt haben.

    Da ESO keine Schnittstelle zur Maus enthält, kann der Fehler nur bei der Maus und dem dafür vorhandenen Treiber liegen.

    Edited by Hellbend64 on 4. Mai 2022 05:44
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab das auch ab und zu. Keine Ahnung was das ist. Und nein, ich habe keinen Treiber für die Maus installiert. Also keinen speziellen, wozu auch. Die Maus wird halt als Maus erkannt :p

    Und bevor kommt: Ja, du MUSST, nein, muss ich nicht. Meine Maus ist eine 0815-Maus, ohne RGB, oder sonst was. Das einzige was diese hat, ist einen physischen Taster, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Das wird aber innerhalb der Maus und nicht am Betriebssystem geregelt.

    Dieser Taster jedoch ist immer aus. Und trotzdem bekomme ich den Wirbler ab und zu, sogar Random, wenn ich einfach nur rumstehe :)
    Edited by Protector1981 on 4. Mai 2022 05:55
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Dann nimm dir die Win-eigenen Mauseinstellungen vor, denn erst recht auch ohne eigenen Maus-Treiber, reagiert sie auf diese Einstellungen.
    Ansonsten Ausschlußverfahren! Passiert das nur bei dieser Maus oder bei allen verfügbaren Mäusen und NEIN, ohne weitere Infos zu Maus selber ist zumindest bei mir hier Schluss.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, Maus bei mir: Logitech UX300 :D Aber mich persönlich stört das nicht. Bin nur eben auch immer verwundert :)
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Das ist ne Asus.
    Die wird beworben, und ich kenne es auch von Bekannten, das die eine Tracking-Technologie nutzt um sich auf die Oberfläche abzustimmen.
    Wenn ich das richtig sehe kostet die auch keine 15.-€
    Sofern die also schwächelt - austauschen und vielleicht auch einfach ein 10.-€ draufpacken. Alle Mäuse können, wenn zT auch nur eingeschränkt, ohne Treiber benutzt werden.
    Vielleicht ist es einfach ein Montags-Modell das mit dem Tracking Probleme hat. Einfach wechseln.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    OH MEIN GOTT. Ich bin so schlau. Ich weiß nicht warum ich Logitech geschrieben habe. Sorry. Wahrscheinlich hatte ich in dem Moment an irgendein Logitech-Gerät gedacht. Absolut mein Fehler sorry.

    Das ist echt peinlich.

    Aber ja, vielleicht tausche ich sie einfach :) Und was heißt hier eingeschränkt? Sie bewegt sich, die Tasten funktionieren und der Taster funktioniert. Ergo, voll funktionsfähig :p

    Nachtrag: Ich weiß warum ich Logitech geschrieben habe. Denn meine vorherige Maus war eine Logitech MX300.

    Macht also Sinn. Aber ja, es ist eine ASUS UX300 :D
    Edited by Protector1981 on 4. Mai 2022 10:43
  • klarix
    klarix
    ✭✭✭
    Ich würde mich in die Treiber und Win-Einstellungen vertiefen, wenn das Verhalten schon immer bei ESO gewesen wäre. Aber wie gesagt, es tritt erst seit ein paar Monaten auf. Meine Maus ist eine Roccat Savu und die benutze ich seit ESO Beta. In keinem anderen Programm gibt es Maus-bedingte Auffälligkeiten, deshalb schließe ich die Maus als Ursache aus.

    Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass es immer dann passiert, wenn die FPS-Rate unter 30 sinkt. Irgendwas wird da in dieser Zeit vielleicht verschluckt, so das Gefühl. Ob es deshalb zu einem Charakter-Wirbel kommen kann, kann ich technisch nicht herleiten. Wenn dem aber so ist, würde die Ursache auf meiner Seite liegen.
    Ich muss es weiter beobachten.
  • Windwillow
    Windwillow
    ✭✭✭
    ich habe genau das gleich Problem, das die kleinste Mausbewegung in einem Wirbel des Charakters endet, die tritt vor allem in engen Räumen auf z.b wenn man in Alinor zu den Handwerkstischen geht und um diesen Eingang rum muss oder in Verliesen.
    Maus ist eine Razer Naga X, ob mit oder ohne Razer Treiber macht keinen unterschied auch alle Addons ausschalten bringt keine Besserung, Eso komplett neu installieren brachte auch keine Besserung :(
    §146. Verkaufe das Brutzeln, nicht das Steak
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ähm, mal was anderes. Habt ihr zufällig eine Katze oder einen Hund oder ein anderes haariges Haustier? Meine Maus hat das auch mal gemacht, der Fehler war schnell gefunden. Tigger wollte mal wieder mitspielen und hat einige Haare da gelassen. Die sind irgendwie unter die Maus gekommen und haben sich in der Mulde (am Bauch der Maus) wo der leuchtende Sensor ist versteckt. Nachdem ich die mit einer Pinzette entfernt hatte ging alles wieder normal.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Windwillow
    Windwillow
    ✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Ähm, mal was anderes. Habt ihr zufällig eine Katze oder einen Hund oder ein anderes haariges Haustier? Meine Maus hat das auch mal gemacht, der Fehler war schnell gefunden. Tigger wollte mal wieder mitspielen und hat einige Haare da gelassen. Die sind irgendwie unter die Maus gekommen und haben sich in der Mulde (am Bauch der Maus) wo der leuchtende Sensor ist versteckt. Nachdem ich die mit einer Pinzette entfernt hatte ging alles wieder normal.

    ja das kenne ich auch aber daran lag es nicht, habe die Polling-Rate der Maus nun von 1000Hz auf 125Hz gestellt, was zwar nicht so optimal ist aber es geht nun besser (kein herumgewirbel mehr). Das komische ist das mein anderer PC keine Probleme diesbezüglich macht, vielleicht wäre nach 4 BIOS Updates auch mal eine neu Installation von Windows angebracht naja vielleicht kann ich mich ja mal durchringen :neutral:
    §146. Verkaufe das Brutzeln, nicht das Steak
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Windwillow schrieb: »
    … vielleicht wäre nach 4 BIOS Updates auch mal eine neu Installation von Windows angebracht naja vielleicht kann ich mich ja mal durchringen :neutral:

    Selbst wenn eine Windows Neuinstallation das Problem beheben würde, hätte das sicherlich nichts mit den vorherigen BIOS Updates zu tun. Falls das also Deine einzigen Bedenken sind, kannst Du Dir diesen Aufwand getrost sparen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.