Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 29. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Tasche vergangener Jubiläen - Bug?

Allerleirauh
Allerleirauh
✭✭✭
Ich habe aus dem Grabbelbeutel der Impressaria 2 Stilseiten gezogen, die mir im Spiel als noch unbekannt angezeigt werden. Einlesen klappt aber nicht, da das Spiel sagt, ich kenne sie bereits. Stimmt auch, wie ich dann durch etwas wühlen in den eingelesenen Stilseiten herausgefunden habe. Blöderweise kann ich sie aber auch nicht verkaufen (was echt lukrativ wäre, die sind sauteuer), da sie gebunden sind. Sollten aus dem Beutel nicht ausschließlich unbekannte Stilseiten droppen oder ist das eine urban legend?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dem ist tatsächlich so. Eigentlich kommt aus dem Beutel nur Zeug, was man noch nicht kennt. Das wird wahrscheinlich ein Bug sein.

Auch würde ich dir empfehlen hier mal 2 Screenshot anzuhängen, dass man das auch direkt sieht, dass du das schon kennst, dass Spiel aber anzeigt, dass es unbekannt wäre.

Daneben würde ich mit jenen Screenshots auch ein Ticket schreiben :)

@ZOS_KaiSchober

Kannst du das Mal bitte weiterleiten?
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mir im Kronenshop den Dwemer Stiel gekauft. 5000 Kronen.

Ich Shop wird angezeigt, dass mein Main den Stil nicht kennt. Tja, mein Main kannte den Stil doch.

Support hat mir die lange Nase gezeigt und gemeint ich könnte den Stil einen anderen Char beibringen. Somit wurde auch nichts erstattet. Nicht mal ein Tausch gegen einen anderen noch unbekannte Stil war möglich.

Sorry, ich weiß, gehört nicht 100%ig hier her aber ich musste mich mal deshalb auskotzen und wollte keinen Thread aufmachen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »

Ich Shop wird angezeigt, dass mein Main den Stil nicht kennt. Tja, mein Main kannte den Stil doch.

Support hat mir die lange Nase gezeigt und gemeint ich könnte den Stil einen anderen Char beibringen. Somit wurde auch nichts erstattet. Nicht mal ein Tausch gegen einen anderen noch unbekannte Stil war möglich.

Sorry, ich weiß, gehört nicht 100%ig hier her aber ich musste mich mal deshalb auskotzen und wollte keinen Thread aufmachen.

Ich meine, es ist eine Ingamewährung. Aber wie ist das "rechtlich", es ist dennoch ein Kaufvertrag, von dem man zurücktreten kann?
    Edited by KalevaLaine on 13. April 2022 13:30
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Ich meine, es ist eine Ingamewährung. Aber wie ist das "rechtlich", es ist dennoch ein Kaufvertrag, von dem man zurücktreten kann?

es gibt beim KV §433ff grundsätzlich kein generelles Rücktrittsrecht ;)

ausschlaggebend ist, was vertraglich (zb AGB) vereinbart wurde

Rücktrittsrecht gibt es nur bei vertraglichen oder gesetzlichen Mängel zb Sachmängelhaftung § 459ff
    hier hat der Verkäufer aber immer zuerst das Recht auf Nachbesserung ;)

aus juristischer Sicht ist die Antwort vom Support völlig korrekt .....tut mir leid

Allerdings hätte man kulant sein können und es wäre dem "Verkäufer" kein Schaden oder Verlust entstanden.
    5k Kronen sind nun mal kein Pappenstiel und bei wenig Kulanz wird sich der Käufer überlegen, ob er noch einmal im KS einkauft

BTW:

Wieso können PC`ler sehen, welcher Stil noch unbekannt ist ? :o
    Edited by Lotus_Elise on 13. April 2022 13:46
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »

Wieso können PC`ler sehen, welcher Stil noch unbekannt ist ? :o

Auf dem PC sieht man im Kronenshop nur den aktuell eingeloggten Charakter ob dieser den Stil schon hat oder nicht.

Das gleiche sollte eigentlich auch auf der Konsole möglich sein.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    wenn man auf Vorschau geht?

in der Übersicht im KS sieht man sonst nur "erworben" bei bereits gekauften Stilpaketen

Stile werden auch nur dann als "erworben" angezeigt, wenn sie vollständig erlernt sind. Fehlt dir zb nur noch die Gürtel, wird der Stil als "nicht erworben" gekennzeichnet.

• Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Den Kaufvertrag hast Du zu dem Zeitpunkt abgeschlossen als Du die Kronen gekauft hast. Du hast Geld bezahlt und Kronen bekommen. Was Du mit dieser Fantasiewährung anstellst, dürfte dem Gesetzgeber vollkommen gleichgültig sein.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mal vor Jahren das gleiche Problem. Mir wurden die Kronen damals erstattet. Versuchs einfach nochmal, bisschen dem Mitarbeiter um den Finger wickeln und so. Viel Glück.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Den Kaufvertrag hast Du zu dem Zeitpunkt abgeschlossen als Du die Kronen gekauft hast. Du hast Geld bezahlt und Kronen bekommen. Was Du mit dieser Fantasiewährung anstellst, dürfte dem Gesetzgeber vollkommen gleichgültig sein.

Das ist so nicht korrekt ;)

Ein KV nach §433ff definiert sich durch Angebot und Annahme. Beide WE`s müssen bezgl des Handels übereinstimmen, dass eine Sache oder ein Recht gegen Entgelt veräußert wird.

Erster KV ist also der Kronenkauf via Shop.
    Zweiter KV ist der Handel Kronen (Ingame-Währung) gg das Recht "Dwemer-Stil"

Und ganz im Gegenteil--dem Gesetzgeber (BRD) ist auch der Handel mit Fantasiewährung nicht gleichgültig ;)

aber: "wo kein Kläger, da kein Richter " ;)

viele Konsumenten denken es gäbe ein generelles Rücktrittsrecht bei KV`s gemäß §433ff BGB ( ich erwähne das, weil es noch andere KV`s gemäß HGB gibt ;) ) ----> in Deutschland gilt die Vertragsautonomie.
    Es gibt kein gesetzliches Recht auf Rücktritt bei KV`s gemäß §433 BGB, wohl aber ein vertragliches ;)

Nun gibt es noch die Möglichkeit auf "Täuschung" zu plädieren, da der gekaufte Stil nicht, wie angezeigt, noch unbekannt war.

IdR werden "Anzeigefehler" in den AGB´s durch Haftungsausschlüsse außer Kraft gesetzt.
    Das könnte man nur durch schuldhaftes Einwirken seitens des Verkäufers beanstanden. Die Beweislast obliegt dem Käufer.

Viel Spass bei dem Versuch das zu beweisen ;)

Auch ich bin der Meinung, dass hier eine Kulanzentscheidung seitens des Supports deutlich mehr für das Reputationsmanagement getan hätte.

:#
  • tim77
    tim77
    ✭✭✭✭

autsch, dass ist ja richtig übel.
    aber mal ehrlich, warum kauft man den dwemer stil? da kostet eine seite zwischen.... 500 und 1000 gold?
    wenn man die kronen "verkauft" kommen beim aktuellen kurs 1:2000 dabei 10 mio gold rum.
    das sind 14k vs 10kk... oder einen "verlust" von 9.986.000 gold...

zum OP... ich denke mal, er wird den Krabbelbeutel mit einem anderen Char gekauft haben, der den Wumkult Stil nicht kennt, den in die Bank gesteckt und am Main gemerkt, dass der den schon kennt. Während nämlich die Motifseiten Accountweit sind, ist der Wurmkult "Charweit" und man muss bei diesem Event aufpassen, mit wem man den Beutel kauft,,,
  • Welanduz
    Welanduz
    ✭✭✭
    Allerleirauh schrieb: »
    Ich habe aus dem Grabbelbeutel der Impressaria 2 Stilseiten gezogen, die mir im Spiel als noch unbekannt angezeigt werden. Einlesen klappt aber nicht, da das Spiel sagt, ich kenne sie bereits. Stimmt auch, wie ich dann durch etwas wühlen in den eingelesenen Stilseiten herausgefunden habe. Blöderweise kann ich sie aber auch nicht verkaufen (was echt lukrativ wäre, die sind sauteuer), da sie gebunden sind. Sollten aus dem Beutel nicht ausschließlich unbekannte Stilseiten droppen oder ist das eine urban legend?

Du kannst den Grabbelbeutel nur auf einem Char kaufen, der den Wurmkult noch nicht gelernt hat.
    Auf einem Char der den Stil vollständig gelernt hat, bekommst du auch keine Kauf-Option.
    Insofern ist das für Dich zwar ärgerlich, aber das Spiel verhält sich korrekt.
    Trotzdem schade, dass sich der Support nicht kulanter verhält.

mfG,
    Welanduz
    Edited by Welanduz on 17. April 2022 16:04
    Das Leben ist einfach zu kurz um es wirklich ernst zu nehmen!
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Lotus_Elise : PCler können halt auch AddOns benutzen:
    https://www.esoui.com/downloads/info2325-UnknownTracker.html

Hilft super auch bei Entscheidungen, ob man ein gesammeltes Item gleich verkauft oder wegwirft, wenn man sofort sehen kann, wer von den Chars das schon kennt und wem man das per Bank weiterleiten kann.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.