Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Grafikkartenleistung bei mehreren Bildschirmen

KalevaLaine
KalevaLaine
✭✭✭✭✭
Moinsen,

seit gestern habe ich endlich einen zweiten Monitor, damit ist alles fein und auch die Einrichtung ging quasi von allein. Angeschlossen sind beide an der GraKa, 1660 Super. Beide haben die gleiche Auflösung 1920*1080 und sind auch exakt das gleiche Modell.

Ich habe dann in ESO den rahmenlosen Fenstermodus gewählt um problemlos auf M1 (HDMI) zu zocken und auf M2 (DP auf HDMI) zu surfen oder was auch immer zu tun. Dies funktioniert auch, mir fiel dann nur auf das die Temperatur natürlich ansteigt. Regulär war ich bei 55-59 Grad wenn ich nicht viel gemacht habe, bei Raids kam ich so auf 62-65 Grad.

Jetzt steigt die Temperatur um ca 10-12 Grad (vorhin am Dolmen getestet, 74,9 Grad) wenn etwas mehr Action ist, oder die Stadt, wie gestern nach der Serverfreigabe, sehr voll ist.

Die Fragen dazu: Ist der Anstieg demnach normal, weil die GraKa quasi zwei Bildschirme bedient? Laut Nvidia darf die Karte 93 Grad erreichen, also sollte doch auch bei unter 80 nichts bedenklich sein, oder?

Sorry falls das eine dumme Frage ist, habe erst seit 1,5 Jahren einen PC. :cold_sweat:

EDIT: Spiele ich auf M1 im normalen Vollbild, sinkt die Temperatur wieder etwas.
i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @KalevaLaine :

'ne dumme Frage war das nicht. Es liegt aber nahe, dass bei doppelter Belastung die Temperatur der GPU ansteigt. Wenn ich mich recht erinnere hat deine GraKa [1x HDMI, 3x Displayport]. Das würde dir theoretisch ermöglichen vier „Displays“ anzuschließen. Ist aber eher von abzuraten, da die 1660 eher für Desktop-Anwendungen gedacht ist, als zum daddeln. Desktop-Anwendungen stellen i. d. R. nicht so hohe Anforderungen an die GPU ( hauptsächlich 2D Berechnungen ). Bei vier 3D-Anwendungen, auf vier Displays, würde sich wohl dein PC nach Neuseeland durchbrennen. wink.gif

Es ist also „normal“, dass deine GPU etwas in 's schwitzen kommt. Ich würde dir aber empfehlen, statt HDMI, [ DisplayPort ] als Anschlussart zu benutzen, DP ist „vielseitiger & robuster“ als HDMI, was Frequenzen angeht & damit die Bildquallität verbessert. DisplayPort wurde speziell
    für die Übertragung von digitalen Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereich ist im Wesentlichen der Anschluss von Computermonitoren an PCs oder Notebooks
    entwickelt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @KalevaLaine :

'ne dumme Frage war das nicht. Es liegt aber nahe, dass bei doppelter Belastung die Temperatur der GPU ansteigt. Wenn ich mich recht erinnere hat deine GraKa [1x HDMI, 3x Displayport]. Das würde dir theoretisch ermöglichen vier „Displays“ anzuschließen. Ist aber eher von abzuraten, da die 1660 eher für Desktop-Anwendungen gedacht ist, als zum daddeln. Desktop-Anwendungen stellen i. d. R. nicht so hohe Anforderungen an die GPU ( hauptsächlich 2D Berechnungen ). Bei vier 3D-Anwendungen, auf vier Displays, würde sich wohl dein PC nach Neuseeland durchbrennen. wink.gif

Es ist also „normal“, dass deine GPU etwas in 's schwitzen kommt. Ich würde dir aber empfehlen, statt HDMI, [ DisplayPort ] als Anschlussart zu benutzen, DP ist „vielseitiger & robuster“ als HDMI, was Frequenzen angeht & damit die Bildquallität verbessert. DisplayPort wurde speziell
    für die Übertragung von digitalen Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereich ist im Wesentlichen der Anschluss von Computermonitoren an PCs oder Notebooks
    entwickelt.

Huhu, @OwenDaring,

tausend Tank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich hat die (meine) 1660 Super einmal HDMI, einmal Display Port und einmal VGA (?) Anschluss. Daher auch meine Anschlusslösung. Den Rat mit den DP-Kabeln behalte ich definitiv (auch für die Zukunft) gern im Hinterkopf.

Aber abschließend für mein Sicherungsgefühl - die 74,9 Grad sind noch kein Beinbruch, oder? ^^
    Edited by KalevaLaine on 8. April 2022 10:25
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also VGA hat die 1660 Super mit Sicherheit nicht mehr. Höchstens DVI, aber auch das sollte eigentlich ausgestorben sein mittlerweile :p
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Also VGA hat die 1660 Super mit Sicherheit nicht mehr. Höchstens DVI, aber auch das sollte eigentlich ausgestorben sein mittlerweile :p

Kann auch sein. ^^ Wie gesagt, bin "Neuling". :cold_sweat:

Aber ja, ist dann Tatsache ein DVI.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »

Huhu, @OwenDaring,

tausend Tank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich hat die (meine) 1660 Super einmal HDMI, einmal Display Port und einmal VGA (?) Anschluss. Daher auch meine Anschlusslösung. Den Rat mit den DP-Kabeln behalte ich definitiv (auch für die Zukunft) gern im Hinterkopf.

Aber abschließend für mein Sicherungsgefühl - die 74,9 Grad sind noch kein Beinbruch, oder? ^^

@KalevaLaine :

Naja… bevor ich dafür an den Pranger gestellt werde, wenn deine GraKa gegrillt wird…

Lass es mich so sagen… „Einen 8K-Monitor würde ich da jetzt nicht zusätzlich anstöpseln.“ Die 1660S ist zwar bei Zockern als Sparlösung beliebt, aber eher eine Desktop-Karte. Solange auf dem zweiten Monitor nur Programme laufen, die keine großartige GPU-Last erzeugen, ist das kein Problem.

Wie du ja schon sagtest… rund 75° liegen in der Spezifikation von NVidea. Da ist noch Platz nach oben ( ca. 90° ? bin mir da nicht sicher ).

Ach (?)… hat deine GraKa andere Anschlüsse? Ich hatte einfach mal bei meinem Hoflieferanten die Erstbeste als Quelle benutzt. Welches Modell ist es denn… wenn man fragen darf? :D
    Ali ibn Abi Taalib

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Huhu, @OwenDaring,

@KalevaLaine :

Naja… bevor ich dafür an den Pranger gestellt werde, wenn deine GraKa gegrillt wird…

Lass es mich so sagen… „Einen 8K-Monitor würde ich da jetzt nicht zusätzlich anstöpseln.“ Die 1660S ist zwar bei Zockern als Sparlösung beliebt, aber eher eine Desktop-Karte. Solange auf dem zweiten Monitor nur Programme laufen, die keine großartige GPU-Last erzeugen, ist das kein Problem.

Wie du ja schon sagtest… rund 75° liegen in der Spezifikation von NVidea. Da ist noch Platz nach oben ( ca. 90° ? bin mir da nicht sicher ).

Ach (?)… hat deine GraKa andere Anschlüsse? Ich hatte einfach mal bei meinem Hoflieferanten die Erstbeste als Quelle benutzt. Welches Modell ist es denn… wenn man fragen darf? :D

Keine Sorge, ich fordere keinen Schadensersatz. :D Genau, 93 Grad sind angegeben.

Sparlösung trifft es nicht ganz, ist aber auch nicht ganz falsch, zumindest in meinem Beispiel. ^^ War mehr oder weniger damals ein "komplett" PC mit nicht ganz großem Budget, Krankengeld zu der Zeit und so. Weitere Bildschirme sind auch nicht geplant, auf dem anderen laufen eher Sachen wie der Browser oder Dokuemnte, Discord, WhatsApp.

Exakt verbaut ist diese: https://www.amazon.de/Palit-GeForce-1660-Super-Stormx/dp/B07ZQVGPF6
    Edited by KalevaLaine on 8. April 2022 10:58
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Keine Sorge, ich fordere keinen Schadensersatz. :D Genau, 93 Grad sind angegeben.

Sparlösung trifft es nicht ganz, ist aber auch nicht ganz falsch, zumindest in meinem Beispiel. ^^ War mehr oder weniger damals ein "komplett" PC mit nicht ganz großem Budget, Krankengeld zu der Zeit und so. Weitere Bildschirme sind auch nciht geplant, auf dem anderen laufen eher Sachen wie der Browser oder Dokuemnte, Discord, WhatsApp.

Exakt verbaut ist diese: https://www.amazon.de/Palit-GeForce-1660-Super-Stormx/dp/B07ZQVGPF6

@KalevaLaine :

Ja, die Preise sind z. Z. nur noch „political incorrect“ zu bezeichnen. 400 Klötzer ?!? Da hatte ich für meine GTX 1080 etwas günstiger bekommen… das war aber noch vor Verena… Verona… jetzt aber Corona.

Die 1660 wird bei einigen [Hardware-Seiten], wie gesagt, eher als Desktop-Karte eingestuft. Deswegen meine Bezeichnung als… „Sparlösung“. Für die High-End-Karten werden ja … hohe Preise verlangt. Dafür hätte ich fast meinen letzten komplett-PC bekommen.

BTW : Die Programme auf dem zweiten Monitor sollten keine Probleme bereiten. KOommt natürlich auf die Leitung an. Keine Ahnung wie viel Discord an der Leitung saugt.
    Edited by OwenDaring on 8. April 2022 11:12
    Ali ibn Abi Taalib

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Sparlösung trifft es nicht ganz, ist aber auch nicht ganz falsch, zumindest in meinem Beispiel. ^^ War mehr oder weniger damals ein "komplett" PC mit nicht ganz großem Budget, Krankengeld zu der Zeit und so. Weitere Bildschirme sind auch nciht geplant, auf dem anderen laufen eher Sachen wie der Browser oder Dokuemnte, Discord, WhatsApp.

@KalevaLaine :

Ja, die Preise sind z. Z. nur noch „political incorrect“ zu bezeichnen. 400 Klötzer ?!? Da hatte ich für meine GTX 1080 etwas günstiger bekommen… das war aber noch vor Verena… Verona… jetzt aber Corona.

Die 1660 wird bei einigen [Hardware-Seiten], wie gesagt, eher als Desktop-Karte eingestuft. Deswegen meine Bezeichnung als… „Sparlösung“. Für die High-End-Karten werden ja … hohe Preise verlangt. Dafür hätte ich fast meinen letzten komplett-PC bekommen.

BTW : Die Programme auf dem zweiten Monitor sollten keine Probleme bereiten. KOommt natürlich auf die Leitung an. Keine Ahnung wie viel Discord an der Leitung saugt.

Ja, vor 1,5 Jahren war die auch nicht so teuer. Da war die was bei 260 oder so.

Haha, ich dachte immer bei Grafikkartenkategorie "Desktop" bedeuted dies, das diese für Desktop-PCs generell gedacht sind, also nicht für Notebooks oder. Muss gerade etwas über mich selbst lachen. ^^
    Edited by KalevaLaine on 8. April 2022 11:19
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Wenn du sorge um die Temperatur hast, konfiguriere in der GrakaSoftware (MSIAfterburner, Zotac mit FireStorm) einfach die Lüftergeschwindigkeit anhand der Temperatur.

Ich selber habe zb. immer min 30% Lüftergeschwindigkeit.
    40° = 40%
    50° = 50%
    60° = 70%
    70° = 80%
    80° = 90%
    90°+= 100%

Ich befeuer mit meiner GTX1070 (Zotac Extreme) einen UWQHD (3440x1440) und einen FullHDMonitor.
    Game läuft auf dem UWQHD im Fenstermode. FullHD läuft Youtube/TV

Im Game selber komme ich nicht höher als ca 55°
    PC/XBox One
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    MaKoschi schrieb: »
    Wenn du sorge um die Temperatur hast, konfiguriere in der GrakaSoftware (MSIAfterburner, Zotac mit FireStorm) einfach die Lüftergeschwindigkeit anhand der Temperatur.

Ich selber habe zb. immer min 30% Lüftergeschwindigkeit.
    40° = 40%
    50° = 50%
    60° = 70%
    70° = 80%
    80° = 90%
    90°+= 100%

Ich befeuer mit meiner GTX1070 (Zotac Extreme) einen UWQHD (3440x1440) und einen FullHDMonitor.
    Game läuft auf dem UWQHD im Fenstermode. FullHD läuft Youtube/TV

Im Game selber komme ich nicht höher als ca 55°

Teste ich gerne mal aus. )
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    was auch helfen kann gegen Temperatur-Probleme - vllt isses durch Konsolen eh bekannt - ist das reinigen im Gehäuse.. mal den Staub rausblasen
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wobei 70° ja schon eine ziemlich heftige Wärmeentwicklung ist.
    Bei einer Grafikkarte für 400€ würde ich mir überlegen, den Lüfter gegen eine Wasserkühlung zu ersetzen, die deutlich effektiver ist.
    Für Deine Grafikkarte sähe das so aus:
    https://www.amazon.de/Alphacool-11735-NexXxoS-GPX-Wasserkühlung/dp/B07WMM8VZY

(Bei Amazon nicht verfügbar, aber vielleicht beim Hersteller Alphacool.)

Zusätzlich mußt Du natürlich das Pumpensystem kaufen, das ist nur die Kühlplatte.

I.d.R. haben die Wasserkühler einen Lüfter, der das warme Wasser abkühlt und die dann warme Luft direkt nach außen pustet, so daß die Wärme nicht im Gehäuse bleibt und andere Komponenten zusätzlich erwärmt.

Auch sollte man sich die übrigen eingebauten Lüfter des Rechners und ihre Luftstromrichtung mal genauer ansehen. Die einzelnen Komponentenhersteller bauen einfach Lüfter passend nur für IHRE Komponente, im Zusammenspiel mit anderen Lüftern im Gehäuse muß das aber nicht gut funktionieren, weil sich z.B. Lüfter gegenseitig anpusten und damit einen effektiven Luftstrom verhindern. Optimal ist, wenn die Lüfter alle zusammen für einen Luftstrom sorgen, der an einer Seite reingeht und an einer anderen Seite rausgeht, am besten gegenüber. Je wenige Hindernisse dazwischen, desto besser.

Bei meinem Rechner (Wasserkühler + riesigem Seitenlüfter) genügt die Abwärme während des Spielens, um den Raum von 20° auf rd. 26° in ca. 30 Minuten aufzuheizen... :)
    (Schneller beim Alik'r Dolmen-Run... :D)

Je heißer Deine Grafikkarte wird, desto schneller verschleißt sie (gilt natürlich auch für andere Chips). Eine "akzeptable" Temperatur würde ich mal so bix max. 55° einschätzen, also runtergekühlt natürlich. Nebenbei mögen auch die Festplatten, so es Magnetdatenträger sind, nicht gerne zu hohe Temperaturen.
    Die 93° sind nur der Maximalwert und 70° liegt natürlich darunter, aber gut ist das nicht. Faß mal dran, dann weißt Du, was ich meine... :D
  • MaKoschi
    MaKoschi
    ✭✭✭
    Eine WaKü finde ich persönlich Overkill.
    In Anbetracht der kleinen Graka inkl. kleinem Kühler und nur einem Lüfter würde ich es erstmal über die Lüftersteuerung regel.

Habe es eben bei meiner getestet: Habe ich die Steuerung auf Auto, so laufen die Lüfter erstmal bei 62° chillig los auf 10%. Also wundern mich Temps von 70° im Default überhaupt nicht.

Beim Airflow im Case muss ich dir recht geben!
    PC/XBox One
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Je heißer Deine Grafikkarte wird, desto schneller verschleißt sie (gilt natürlich auch für andere Chips). Eine "akzeptable" Temperatur würde ich mal so bix max. 55° einschätzen, also runtergekühlt natürlich. Nebenbei mögen auch die Festplatten, so es Magnetdatenträger sind, nicht gerne zu hohe Temperaturen.
    Die 93° sind nur der Maximalwert und 70° liegt natürlich darunter, aber gut ist das nicht. Faß mal dran, dann weißt Du, was ich meine... :D

Erzähl das mal den PlayStation 5 Nutzern. Dort ist bspw die Arbeitsspeicher Temperatur teilweise bei 90°. Und stört das? Nein.

Auch die restlichen Komponenten werden recht warm. Stört also nicht wirklich. Zumal man die Kompontenten heutzutage echt nicht mehr kaputt bekommt. Wenn sie zu heiß werden, schalten sie einfach ab. Also GPU oder CPU.

Schlimmer als Temperatur ist es, wenn die Grafikkarte dauerhaft am Limit betrieben wird. DORT hast du den richtigen Verschleiß. Wobei sich auch das stark verbessert hat.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass relativ hohe Temperaturen gut sind. Ich will damit nur sagen, dass man sich jetzt keine Sorgen machen müsste ;)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    In Anbetracht der kleinen Graka inkl. kleinem Kühler und nur einem Lüfter würde ich es erstmal über die Lüftersteuerung regel.

Habe es eben bei meiner getestet: Habe ich die Steuerung auf Auto, so laufen die Lüfter erstmal bei 62° chillig los auf 10%. Also wundern mich Temps von 70° im Default überhaupt nicht.

Beim Airflow im Case muss ich dir recht geben!

Jo, also selbst bei 70 Grad höre ich den Lüfter halt kaum, vielleicht schafft dies eine erste Abhilfe.

Das ist auch das Erste was ich später mal testen werde. Der Afterburner ist demnach nicht nur auf MSI beschränkt?

Falls ich da nicht mit zurechtkomme würde ich mich hier mal bei dir melden. ^^
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Das mit hohen Temperaturen kenne ich lach...spiele auf nem Laptop,da ereichen Cpu und Gpu gerne mal 90 Grad..und wenn die Lüfter voll drehen,dann ist das^von der Lautstärke so, als würde meine Frau sich fönen^^
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Das mit hohen Temperaturen kenne ich lach...spiele auf nem Laptop,da ereichen Cpu und Gpu gerne mal 90 Grad..und wenn die Lüfter voll drehen,dann ist das^von der Lautstärke so, als würde meine Frau sich fönen^^

Erinnert mich an die PS4-Zeiten, da dachte ich das ich im Flieger sitze. :D
    Edited by KalevaLaine on 8. April 2022 12:38
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭

Im Vergleich zum Preis einer Grafikkarte eher preiswert. Und die Wasserkühlung läßt sich wiederverwenden im nächsten PC, z.T. auch gleich zusätzlich für andere Komponenten wie RAM oder CPU verwendbar bzw. ausbaubar.
    Allerdings sicherlich nicht ganz einfach zu montieren.
    Erzähl das mal den PlayStation 5 Nutzern. Dort ist bspw die Arbeitsspeicher Temperatur teilweise bei 90°. Und stört das? Nein.

Ähm...doch?
    Die Playstation ist kein technisches Wunderwerk, sondern unterliegt den gleichen Wärmeproblemen wie alle anderen Chips. Nur daß bei einer Gamekonsole eben nur die Garantiezeit "halten" muß und schon daher eher weniger Leute dran selbst rumschrauben, im Gegensatz zum PC. Konsoleros nehmen einfach hin, was sie haben... :)
    Eine bessere Kühlung ist selbstverständlich auch für die Playsi eine Verbesserung für die Lebensdauer!

Die Physik ist da komischerweise überall gleich. Modernere Komponenten sind da eher noch anfälliger als alte, da die Chips immer hochintegrierter werden.

Details zur PS5-Wärmeentwicklung:
    https://mein-mmo.de/ps5-teardown-hitze-problem/

Offensichtlich hat auch Sony das Problem erkannt und eine Nachfolgeversion mit besserer Kühlung gebaut.
    https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-Spiele-ueberhitzung-Kompakterer-PS5-Luefter-kuehlt-besser-30763079.html
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer

Also ich weiß, dass zumindest der Arbeitsspeicher, der da verbaut ist, für bis zu 110° spezifiziert ist. Also recht Großzügig wird ich sagen.

Die PlayStation 4 wurde auch ultra heiß und Jahrelang überlebt und lebt immer noch. Ich denke einfach mal, dass hier mehr getestet wurde.

Man KANN an der PS5 aber auch andere Seitenplatten einbauen, dann ist die Kühlung direkt besser. Werden aber die meisten nicht machen, weil das nicht so schön ausschaut.

Am PC hast du ja mehr Möglichkeiten, keine Frage. Aber 70° bei einer Grafikkarte ist jetzt nicht wirklich etwas, wo man sich Gedanken machen müsste, wenn 1-2 Lüfter im PC sind, die vorne ansaugen und hinten rausblasen. Also ich meine Meinung zumindest :)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Eine letzte Frage dazu habe ich noch einmal:

Im MSI Afterburner habe ich die Kurve nun dementsprechend etwas angepasst. Dort zeigt er mir zum beispiel dann aktuell (nicht im Spiel) 38 Grad an, das eckt sich ca. mit der Temeperatur die mir meine Corsair Software anzeigt. (ROT)

Was bedeutet dann eigentlich die zweite, höhere Temperatur (BLAU)? Nach der habe ich immer gemessen, denn die ist im Spiel bei den besagten 70+, die andere ist so bei 55-60.

sj8e4vha.png
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe 2 x 30"-Monitore an meiner RTX3090 (1x über HDMI (der alte 30" kann nur 1080p) und 1x über Displayport). Wenn ich grafikintensive Spiele spiele (lul), ist das System schon sehr laut. Lüfter drehen mit 2300+ 1/min und die GPU wird max.80°C warm.
    Kennt noch jemand von früher "Kaufhäuser" und deren Eingangsbereich ? Welcher im Winter immer so angenehm warm war, weil warme Luft aus den Lüftungsgittern nach oben gepustet wurde ? ...genau so fühlt es sich an, wenn ich die Treppen nach oben gehe und der PC läuft (darunter) auf Hochtouren.

Wenn ich meinen (Spiele)Monitor auf 60fps drossel, ist der PC kaum hörbar (Lüfter 1200 1/min) ... aber wenn man mal mit 120-164 fps gespielt hat, dem kommen 60 fps wie 40 fps mit einer GTX970 vor.

Ergo : Das nächste Mal auf jeden Fall über eine Wasserkühlung o.Ä. nachdenken....
    Es gibt Signaturen ?
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was bedeutet dann eigentlich die zweite, höhere Temperatur (BLAU)? Nach der habe ich immer gemessen, denn die ist im Spiel bei den besagten 70+, die andere ist so bei 55-60.

Das ist der sogenannte Hot-Spot, der heißeste Punkt auf der Karte. Installiere dir mal den CPUID HW-Monitor, da kannst du alle Temperaturen noch besser auslesen. Du wirst auch feststellen, dass z.B. dein Mainboard auch so eine Stelle hat, bei mir TMPIN 2, die wesentlich höhere Temperaturen anzeigt. Ausschlaggebend ist diese Stelle lt. Internetrecherche allerdings nicht.

https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Edited by Thorvarg on 8. April 2022 14:55
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Das ist der sogenannte Hot-Spot, der heißeste Punkt auf der Karte. Installiere dir mal den CPUID HW-Monitor, da kannst du alle Temperaturen noch besser auslesen. Du wirst auch feststellen, dass z.B. dein Mainboard auch so eine Stelle hat, bei mir TMPIN 2, die wesentlich höhere Temperaturen anzeigt. Ausschlaggebend ist diese Stelle lt. Internetrecherche allerdings nicht.

Danke für deine Antwort! Das mit dem Mainboard hatte mir mal mein PC Support gesagt, da ich da auch mal stutzig war, weil 2 Dinge da weit, weit höher waren als die anderen.

Wenn man dann quasi sagt, meine Karte ist so und so heiß, richtet man sich also nach dem Hot Spot? Weil MSI ja auch nur die kleinere Temperatur anzeigt?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Im Vergleich zum Preis einer Grafikkarte eher preiswert. Und die Wasserkühlung läßt sich wiederverwenden im nächsten PC, z.T. auch gleich zusätzlich für andere Komponenten wie RAM oder CPU verwendbar bzw. ausbaubar.
    Allerdings sicherlich nicht ganz einfach zu montieren.

Hast du dir überhaupt angeguckt was das für 'ne Graka ist? Jemandem, mit 'ner nicht übertakteten Mittelklasse GraKa, 'ne WaKü zu empfehlen… 'nen PC-Händler, der solche Aussagen macht, würde ich bestenfalls unseriös bezeichnen.

Wasserkühlungen, die z. Z. angeboten werden sind eher… „eingeschränkt“ nutzbar. Die meisten Systeme sind „out of the Box“ nur für die CPU zu gebrauchen. Da von „preiswert“ zu sprechen zeugt von einem gewissen Sarkasmus.

Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren mal die einzelnen Komponenten für eine WaKü besorgt. Da waren noch Single-Core-CPU die Regel. Die WaKü sollte nicht nur die CPU, sondern auch GraKa & HDs kühlen. Wenn das Kühlsystem dann ca 400 € kostet, die CPU & GraKa jeweils 800 €, dann kann man nicht nur von preiswert reden, sondern sogar von günstig.

Der Vorteil einer WaKü ist, im Vergleich zu Lüftern, die wesentlich bessere Kühlleistung, bei geringerer Lautstärke. Diese Vorteile machen sich jedoch so richtig erst in übertakteten High-End-Systemen bemerkbar. Normale PCs mit guten, großzügig dimensionierten Lüftern´, sind ähnlich leise, bringen die gleiche Kühlung & sind in der Anschaffung günstiger.

Wartung sollte man, im Vergleich zu Lüftern, lieber nicht vernachlässigen. Wer mal 'n Leck im Wasserkreislauf hatte, der wird ein Lied davon singen können. H²O & Strom sind nicht die besten Freunde.

Die Wiederverwendung von Teilen ist in den letzten Jahren kaum noch gegeben. Die Sockel der CPUs ändern sich alle Nase lang, Slots der GraKa & deren Stromanschlüsse werden durch steigenden Strombedarf auch ständig geändert. MMn bringt es kaum noch was auf Ab- oder Aufwärtskompatibilität zu achten. Komponenten für 'ne WaKü, die direkten Kontakt zur Hardware haben, sind im Vergleich zu Lüfter, preislich höher. Die einzigen Komponenten, die man weiter verwenden könnte, sind Radiator, Pumpe, Schläuche Wasserbehälter etc. Die Kühlkörper sind genauso schnell „veraltet“ wie die Kühlsysteme für CPUs.

Ich stelle mir ca alle 5 Jahre ein neues System zusammen, das perfekt aufeinander abgestimmt ist, & der Rest braucht mich nicht mehr zu kümmern.

Ali ibn Abi Taalib

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wenn man dann quasi sagt, meine Karte ist so und so heiß, richtet man sich also nach dem Hot Spot? Weil MSI ja auch nur die kleinere Temperatur anzeigt?

Eben nicht, wie ich schon oben schrieb. So wie ich das verstehe zählen lediglich die "Normalwerte", und nicht die HotSpots.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Eben nicht, wie ich schon oben schrieb. So wie ich das verstehe zählen lediglich die "Normalwerte", und nicht die HotSpots.

Danke dir. :)

Ich hatte eben noch einmal ein kleines Problem mit meinen Monitoren: Und zwar hat sich ESO, wenn in den Optionen Vollbild gewählt war, immer gestartet und den zweiten Monitor geschwärzt. Keine Ahnung warum, das hat sich erst heute so bemerkbar gemacht. Hatte ich dann auf Fenster geswitcht, hat er es plötzlich auf M2 angezeigt.

Jedenfalls habe ich dann in der esp.exe die Vollbildoptimierung deaktiviert, damit hat es wieder normal funktioniert und siehe da - meine Graka ist auch nochmal 5-10 Grad "kühler" geworden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.