entwickelt.für die Übertragung von digitalen Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereich ist im Wesentlichen der Anschluss von Computermonitoren an PCs oder Notebooks
OwenDaring schrieb: »@KalevaLaine :
'ne dumme Frage war das nicht. Es liegt aber nahe, dass bei doppelter Belastung die Temperatur der GPU ansteigt. Wenn ich mich recht erinnere hat deine GraKa [1x HDMI, 3x Displayport]. Das würde dir theoretisch ermöglichen vier „Displays“ anzuschließen. Ist aber eher von abzuraten, da die 1660 eher für Desktop-Anwendungen gedacht ist, als zum daddeln. Desktop-Anwendungen stellen i. d. R. nicht so hohe Anforderungen an die GPU ( hauptsächlich 2D Berechnungen ). Bei vier 3D-Anwendungen, auf vier Displays, würde sich wohl dein PC nach Neuseeland durchbrennen.
Es ist also „normal“, dass deine GPU etwas in 's schwitzen kommt. Ich würde dir aber empfehlen, statt HDMI, [ DisplayPort ] als Anschlussart zu benutzen, DP ist „vielseitiger & robuster“ als HDMI, was Frequenzen angeht & damit die Bildquallität verbessert. DisplayPort wurde speziellentwickelt.für die Übertragung von digitalen Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereich ist im Wesentlichen der Anschluss von Computermonitoren an PCs oder Notebooks
Protector1981 schrieb: »Also VGA hat die 1660 Super mit Sicherheit nicht mehr. Höchstens DVI, aber auch das sollte eigentlich ausgestorben sein mittlerweile
KalevaLaine schrieb: »
Huhu, @OwenDaring,
tausend Tank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich hat die (meine) 1660 Super einmal HDMI, einmal Display Port und einmal VGA (?) Anschluss. Daher auch meine Anschlusslösung. Den Rat mit den DP-Kabeln behalte ich definitiv (auch für die Zukunft) gern im Hinterkopf.
Aber abschließend für mein Sicherungsgefühl - die 74,9 Grad sind noch kein Beinbruch, oder? ^^
OwenDaring schrieb: »KalevaLaine schrieb: »
Huhu, @OwenDaring,
tausend Tank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich hat die (meine) 1660 Super einmal HDMI, einmal Display Port und einmal VGA (?) Anschluss. Daher auch meine Anschlusslösung. Den Rat mit den DP-Kabeln behalte ich definitiv (auch für die Zukunft) gern im Hinterkopf.
Aber abschließend für mein Sicherungsgefühl - die 74,9 Grad sind noch kein Beinbruch, oder? ^^
@KalevaLaine :
Naja… bevor ich dafür an den Pranger gestellt werde, wenn deine GraKa gegrillt wird…
Lass es mich so sagen… „Einen 8K-Monitor würde ich da jetzt nicht zusätzlich anstöpseln.“ Die 1660S ist zwar bei Zockern als Sparlösung beliebt, aber eher eine Desktop-Karte. Solange auf dem zweiten Monitor nur Programme laufen, die keine großartige GPU-Last erzeugen, ist das kein Problem.
Wie du ja schon sagtest… rund 75° liegen in der Spezifikation von NVidea. Da ist noch Platz nach oben ( ca. 90° ? bin mir da nicht sicher ).
Ach (?)… hat deine GraKa andere Anschlüsse? Ich hatte einfach mal bei meinem Hoflieferanten die Erstbeste als Quelle benutzt. Welches Modell ist es denn… wenn man fragen darf?
KalevaLaine schrieb: »Keine Sorge, ich fordere keinen Schadensersatz. Genau, 93 Grad sind angegeben.
Sparlösung trifft es nicht ganz, ist aber auch nicht ganz falsch, zumindest in meinem Beispiel. ^^ War mehr oder weniger damals ein "komplett" PC mit nicht ganz großem Budget, Krankengeld zu der Zeit und so. Weitere Bildschirme sind auch nciht geplant, auf dem anderen laufen eher Sachen wie der Browser oder Dokuemnte, Discord, WhatsApp.
Exakt verbaut ist diese: https://www.amazon.de/Palit-GeForce-1660-Super-Stormx/dp/B07ZQVGPF6
OwenDaring schrieb: »KalevaLaine schrieb: »Keine Sorge, ich fordere keinen Schadensersatz. Genau, 93 Grad sind angegeben.
Sparlösung trifft es nicht ganz, ist aber auch nicht ganz falsch, zumindest in meinem Beispiel. ^^ War mehr oder weniger damals ein "komplett" PC mit nicht ganz großem Budget, Krankengeld zu der Zeit und so. Weitere Bildschirme sind auch nciht geplant, auf dem anderen laufen eher Sachen wie der Browser oder Dokuemnte, Discord, WhatsApp.
Exakt verbaut ist diese: https://www.amazon.de/Palit-GeForce-1660-Super-Stormx/dp/B07ZQVGPF6
@KalevaLaine :
Ja, die Preise sind z. Z. nur noch „political incorrect“ zu bezeichnen. 400 Klötzer ?!? Da hatte ich für meine GTX 1080 etwas günstiger bekommen… das war aber noch vor Verena… Verona… jetzt aber Corona.
Die 1660 wird bei einigen [Hardware-Seiten], wie gesagt, eher als Desktop-Karte eingestuft. Deswegen meine Bezeichnung als… „Sparlösung“. Für die High-End-Karten werden ja … hohe Preise verlangt. Dafür hätte ich fast meinen letzten komplett-PC bekommen.
BTW : Die Programme auf dem zweiten Monitor sollten keine Probleme bereiten. KOommt natürlich auf die Leitung an. Keine Ahnung wie viel Discord an der Leitung saugt.
Wenn du sorge um die Temperatur hast, konfiguriere in der GrakaSoftware (MSIAfterburner, Zotac mit FireStorm) einfach die Lüftergeschwindigkeit anhand der Temperatur.
Ich selber habe zb. immer min 30% Lüftergeschwindigkeit.
40° = 40%
50° = 50%
60° = 70%
70° = 80%
80° = 90%
90°+= 100%
Ich befeuer mit meiner GTX1070 (Zotac Extreme) einen UWQHD (3440x1440) und einen FullHDMonitor.
Game läuft auf dem UWQHD im Fenstermode. FullHD läuft Youtube/TV
Im Game selber komme ich nicht höher als ca 55°
Bitsqueezer schrieb: »Je heißer Deine Grafikkarte wird, desto schneller verschleißt sie (gilt natürlich auch für andere Chips). Eine "akzeptable" Temperatur würde ich mal so bix max. 55° einschätzen, also runtergekühlt natürlich. Nebenbei mögen auch die Festplatten, so es Magnetdatenträger sind, nicht gerne zu hohe Temperaturen.
Die 93° sind nur der Maximalwert und 70° liegt natürlich darunter, aber gut ist das nicht. Faß mal dran, dann weißt Du, was ich meine...
Eine WaKü finde ich persönlich Overkill.
In Anbetracht der kleinen Graka inkl. kleinem Kühler und nur einem Lüfter würde ich es erstmal über die Lüftersteuerung regel.
Habe es eben bei meiner getestet: Habe ich die Steuerung auf Auto, so laufen die Lüfter erstmal bei 62° chillig los auf 10%. Also wundern mich Temps von 70° im Default überhaupt nicht.
Beim Airflow im Case muss ich dir recht geben!
Maltegreif schrieb: »Das mit hohen Temperaturen kenne ich lach...spiele auf nem Laptop,da ereichen Cpu und Gpu gerne mal 90 Grad..und wenn die Lüfter voll drehen,dann ist das^von der Lautstärke so, als würde meine Frau sich fönen^^
Eine WaKü finde ich persönlich Overkill.
Erzähl das mal den PlayStation 5 Nutzern. Dort ist bspw die Arbeitsspeicher Temperatur teilweise bei 90°. Und stört das? Nein.
KalevaLaine schrieb: »Was bedeutet dann eigentlich die zweite, höhere Temperatur (BLAU)? Nach der habe ich immer gemessen, denn die ist im Spiel bei den besagten 70+, die andere ist so bei 55-60.
KalevaLaine schrieb: »Was bedeutet dann eigentlich die zweite, höhere Temperatur (BLAU)? Nach der habe ich immer gemessen, denn die ist im Spiel bei den besagten 70+, die andere ist so bei 55-60.
Das ist der sogenannte Hot-Spot, der heißeste Punkt auf der Karte. Installiere dir mal den CPUID HW-Monitor, da kannst du alle Temperaturen noch besser auslesen. Du wirst auch feststellen, dass z.B. dein Mainboard auch so eine Stelle hat, bei mir TMPIN 2, die wesentlich höhere Temperaturen anzeigt. Ausschlaggebend ist diese Stelle lt. Internetrecherche allerdings nicht.
https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313
Bitsqueezer schrieb: »Eine WaKü finde ich persönlich Overkill.
In Anbetracht der kleinen Graka inkl. kleinem Kühler und nur einem Lüfter würde ich es erstmal über die Lüftersteuerung regel.
Im Vergleich zum Preis einer Grafikkarte eher preiswert. Und die Wasserkühlung läßt sich wiederverwenden im nächsten PC, z.T. auch gleich zusätzlich für andere Komponenten wie RAM oder CPU verwendbar bzw. ausbaubar.
Allerdings sicherlich nicht ganz einfach zu montieren.
KalevaLaine schrieb: »Wenn man dann quasi sagt, meine Karte ist so und so heiß, richtet man sich also nach dem Hot Spot? Weil MSI ja auch nur die kleinere Temperatur anzeigt?KalevaLaine schrieb: »Was bedeutet dann eigentlich die zweite, höhere Temperatur (BLAU)? Nach der habe ich immer gemessen, denn die ist im Spiel bei den besagten 70+, die andere ist so bei 55-60.
Das ist der sogenannte Hot-Spot, der heißeste Punkt auf der Karte. Installiere dir mal den CPUID HW-Monitor, da kannst du alle Temperaturen noch besser auslesen. Du wirst auch feststellen, dass z.B. dein Mainboard auch so eine Stelle hat, bei mir TMPIN 2, die wesentlich höhere Temperaturen anzeigt. Ausschlaggebend ist diese Stelle lt. Internetrecherche allerdings nicht.
https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313
Eben nicht, wie ich schon oben schrieb. So wie ich das verstehe zählen lediglich die "Normalwerte", und nicht die HotSpots.