Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Vollbild / Vollbild-Festermodus

Faxe76
Faxe76
Mir ist aufgefallen das ich im Vollbild-Fenstermodus spiele. Stelle ich auf Vollbild um wird die Umgebung die etwas weiter weg ist unscharf. Unscharfe Kanten und auch alle HUD Anzeigen sehen Unscharf an den Rändern aus Sogar die Minimap. Weiss jemand warum das so ist oder wo der Unterschied ist?
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Kann ich bei mir nicht reproduzieren.
    Hatte eigentlich das (temporale) Antialiasing in Verdacht, welches eventuell nicht angewendet werden kann, wenn im Fenstermodus gespielt wird - dem ist aber nicht so.
    Leider ist auf dem Server aber gerade Nacht, weshalb es schwierig ist, Unschärfe in der Ferne zu erkennen.
    Am HUD ist aber definitiv keine Veränderung zu erkennen.

    Was hast du denn für Hardware? Treiber aktuell?
    In welcher Auflösung und mit welchen Settings spielst du?

    Meine Glaskugel ist grad in der Inspektion, deshalb die vielen Fragen^^

    Und: ist das auf Screenshots auch erkennbar? Falls ja: zeigen bitte :)
    Edited by JustanImage on 29. Oktober 2016 13:22
  • Faxe76
    Faxe76
    nein, auf screenshots ist leider kein underschied zu erkennen.

    1920x1080
    alles max, aber alle anderen einstellungen bringen auch keine veränderung bzw sind sie so schlecht eingestellt sieht man auch kein unterschied mehr weil dann einfach alles schlecht aussieht.

    treiber sind aktuell.
    p: i5 3,2ghz
    g: rx480 8gb
    ram:16gb
    board: h97plus
    Edited by Faxe76 on 30. Oktober 2016 07:18
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Wenn es auf Screenshots nicht sichtbar ist, bleiben nur noch der Monitor, Kabel usw

    Wäre es softwareseitig, würde man das wohl auf Screenshots erkennen können.
    Einzige mir bekannte Ausnahmen könnten Programme sein, die Overlays produzieren.
    Wie Steam, Afterburner, Streamsoftware o.ä.

    Ich würd's erstmal mit 'nem anderen (HDMI oder DP?) Kabel probieren.

    Außerdem würde mich interessieren, ob du dies auch in anderen Spielen beobachten kannst.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Moinsen,

    seit gestern habe ich endlich einen zweiten Monitor, damit ist alles fein und auch die Einrichtung ging quasi von allein. Angeschlossen sind beide an der GraKa, 1660 Super. Beide haben die gleiche Auflösung 1920*1080 und sind auch exakt das gleiche Modell.

    Ich habe dann in ESO den rahmenlosen Fenstermodus gewählt um problemlos auf M1 (HDMI) zu zocken und auf M2 (DP auf HDMI) zu surfen oder was auch immer zu tun. Dies funktioniert auch, mir fiel dann nur auf das die Temperatur natürlich ansteigt. Regulär war ich bei 55-59 Grad wenn ich nicht viel gemacht habe, bei Raids kam ich so auf 62-65 Grad.

    Jetzt steigt die Temperatur um ca 10-12 Grad (vorhin am Dolmen getestet, 74,9 Grad) wenn etwas mehr Action ist, oder die Stadt, wie gestern nach der Serverfreigabe, sehr voll ist.

    Die Fragen dazu: Ist der Anstieg demnach normal, weil die GraKa quasi zwei Bildschirme bedient? Laut Nvidia darf die Karte 93 Grad erreichen, also sollte doch auch bei unter 80 nichts bedenklich sein, oder?

    Sorry falls das eine dumme Frage ist, habe erst seit 1,5 Jahren einen PC. :cold_sweat:

    EDIT: Spiele ich auf M1 im normalen Vollbild, sinkt die Temperatur wieder etwas.
    Edited by KalevaLaine on 8. April 2022 09:28
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @KalevaLaine :

    Darauf bin ich deinen anderem Thread eingegangen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.