Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Lebensverlust durch Teleportation

Sarim
Sarim
✭✭✭
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Die Ursachenforschung hat mich fast verzweifeln lassen, doch mittlerweile ist es eindeutig:

Ich verliere durch Teleportationen (sei es durch Anspringen von anderen Spielern, von Wegschrein zu Wegschrein oder gar nur der Gebietswechsel durch Türen etc.) regelmäßig (aber nicht immer!) den exakt gleichen Betrag an Leben (Videos habe ich hierzu ausreichend...).

Da ich viel in Vampirstufe 4 herumlaufe, ist mir das deutlich aufgefallen. Mit Bufffood beträgt der Verlust immer exakt 6%, scheint aber nur dann aufzutreten, wenn ich zuvor bei voller Gesundheit war. Sprich, der Lebensverlust addiert sich nicht.
Ohne Bufffood beträgt der Lebensverlust gar immer 7%, weswegen ich von einem Fixbetrag ausgehe, nicht einem prozentualen Fixbetrag. (Leider kann ich nur den "ungefähren" aktuellen Lebenswert anzeigen und kann daher den absoluten Betrag nicht angeben).

Das ist ganz schön nervig, v.a. wenn man mangels Lebensregeneration einen treuen Heilgeist ruft, der dann arme Bürger so erschreckt, dass sie direkt ihr Erspartes auf mein Ergreifen aussetzen :(.


Bin ich der einzige mit diesem kuriosen Problem oder ist das noch jemandem aufgefallen? Gibt es hierfür eine Lösung?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wenn es nur gegen andere Spieler passieren würde, hätte ich jetzt den Statuseffekt vermutet.

    Aber wenn das auch beim Reisen passiert, tja, gute Frage.

    Stell doch mal ein Video hier rein.
    Vielleicht erkennt ja irgendeiner irgendwas.
    PS5|EU
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Das Passiert aber schon lange das man als Vampir nach dem Reisen ober betreten von Türen einen geringen lebensverlust hat allerdings nur wenn du auf 100% Leben bist und Vampier Stufe4 bist da hat man keine lebensregeneration.

    Allerdings denke ich das passiert bei allen auch nicht Vampire allerdings fällt das Verhalten nicht auf da man da ja lebensreg hat und man gleich wieder 100% Leben besitzt.

    Ob das jetzt bug oder gewollt ist weiß ich aber jetzt nicht.

    edit:
    Man muß sich ja nicht jedesmal heilen nicht mal im Kampf wenigsten merkt man wenn man auf stufe 3 fällt denn dann hast du ja wieder 100% Leben.
    Edited by Viper67 on 18. März 2022 16:57
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Ich werde eines der Videos bei Gelegenheit hochladen und hier verlinken.

    Die Anmerkung von Viper kann ich so nicht teilen, ich spiele seit Monaten Vampir, und dabei eigentlich ziemlich viel auf Stufe 4. Dieses Phanömen ist mir nicht ein einziges Mal aufgefallen, geschweige denn in dieser Häufigkeit.

    Gefühlt nimmt dies sogar weiter zu. Nachdem es anfangs erst sporadisch auftrat, passiert dies nun eigentlich nahezu bei jedem Durchgang/Teleportation.

    Die Vampirstufe wurde dabei auch schon zurückgesetzt und neu auf Stufe 4 gebracht. Ob der Effekt auch ohne Vampir Stufe 4 vorhanden ist, habe ich noch nicht getestet.
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Also hab jetzt einiges getestet mit / ohne Buffood

    Zonenwechsel z.b Auridon nach Bangkorai mit / ohne Wegschreinen
    Aus / Einloggen
    Von Heim zum Heim porten
    Ins Heim aus Heim gehen
    In einen Dungeon gehen / verlassen

    Jeweils immer 1400 Leben Weniger miti vollem Leben (100%) und mit Vampier Stufe 4 fehlen die 1400 blebt das Leben Gleich fehlen weniger als 1400 z.b 1000 dann sind es nur 400 weniger. Also insgesammt kommt man mit 1400 leben weniger an.

    Beim Porten in der Zone mit / ohne Wegschrein
    gehen durch Türen

    Da gibt es bei mir keinen Lebensverlust.

    Bei den Gefährten wenn ich die rufe kommen die immer mit 30.000 Leben an obwohl z.b Miri 31.703 und Basti 30.760 Leben haben und heilen dann erst hoch.

  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    siehe es mal so:
    Reisen ist ganz schön anstrengend.
    Da muss man sich erst mal wieder erholen!

    it's not a bug, it's a feature
    ;)
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Genericfault
    Genericfault
    Soul Shriven
    Das klingt ehrlich gesagt so, als ob du durch Ausrüstung oder Set-Boni oder so 1400 HP dazubekommst, die immer "live" berechnet werden.

    Das Set Nekropotenz z.B. wirkt immer erst kurz nach dem Einloggen, weil die Begleiter erst kurz nach dem EInloggen erscheinen.

    Vermutlich hast du kürzlich irgend etwas an deinem Character verändert, was den Effekt erklärt?
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Genericfault schrieb: »
    Das klingt ehrlich gesagt so, als ob du durch Ausrüstung oder Set-Boni oder so 1400 HP dazubekommst, die immer "live" berechnet werden.

    Das Set Nekropotenz z.B. wirkt immer erst kurz nach dem Einloggen, weil die Begleiter erst kurz nach dem EInloggen erscheinen.

    Vermutlich hast du kürzlich irgend etwas an deinem Character verändert, was den Effekt erklärt?

    Interessante Idee, aber nein.
    Meine Ausrüstung hat sich absolut nicht verändert. Davon abgesehen trage ich nichts, was sich auf das Leben auswirken könnte.
    Umgeskillt habe ich auch nichts, eventuell die CPs neu verteilt.

    Aber eigentlich ist das aus dem Nichts heraus, ca. 1-2 Tage nach Ascending Tide aufgetreten.
    Viper67 schrieb: »
    Jeweils immer 1400 Leben Weniger miti vollem Leben (100%) und mit Vampier Stufe 4 fehlen die 1400 blebt das Leben Gleich fehlen weniger als 1400 z.b 1000 dann sind es nur 400 weniger. Also insgesammt kommt man mit 1400 leben weniger an.

    Das kann ich so bestätigen. Bei mir dürfte es ebenfalls so um die 1.400 - 1.500 sein (aufgrund der Rundung nicht exakt bestimmbar).

    Nur, wie gesagt, leider auch bei fast jedem "Türen durschreiten".
    Bei meiner Miri ist mir das bisher nicht aufgefallen - zumindest laut HP Addon kommt sie stets mit vollem Leben an.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Mammutjäger schrieb: »
    seit zwei Tagen habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Die Ursachenforschung hat mich fast verzweifeln lassen, doch mittlerweile ist es eindeutig:
    Habe diesen netten Effekt seit (Patch Uxx?) heute auch wie ich gerade feststellen durfte. Im schlimmsten Fall nach mehrfachem porten kommt mein Vampir fast tot am Zielort an. Aber ist er ja eigentlich sowieso...
    Vielleicht muss das nun so sein.
    Ursachenforschung zu diesem und anderen Probs, wie beispielsweise Kamera Bug bei kleinen Chars und anderen lustigen Effekten habe ich aufgegeben. Meine Lösung ist einfach: Wenn's mich zu sehr nervt, spiel ich einfach nicht mehr ESO. Momentan hab ich einfach die Nase voll...


    P.S.:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/599896/camera-is-all-messed-up/p1
    Passt zwar nicht direkt hierhinein, aber da ich's erwähnte, wenigstens zur Erklärung:
    für den Kamera Glitch (Abrupter Wechsel zwischen 1st und 3rd person view) wurde im englischem Forum das Addon NTack empfohlen. (Und von Gina Bruno ausdrücklich noch mal natürlich der Tip, es mal ohne Addons zu testen, obgleich in den Meldungen des Bugs stand, das die Leute die es betraf bereits getan hatten...mit Video) Naja... Ntack stellt allerdings soweit ich das sehe nur die Kamera auf bestimmte Werte ein, bei denen es betroffenen Chars (meist kleine Charaktere wie Bosmer ) das Problem weniger spüren. Weg ist es dadurch auch nicht, bringt dafür aber (zumindest bei mir) eine neue Absturzursache mit sich.
    Kick wegen zuvieler Anfragen,...zoom in, zoom out, zoom in, zoom out....usw.
    Ich zoom mich jetzt auch mal out,
    Schönen Restabend allen Tapferen und mögen Eure Bugmeldungen erhört werden.
    Edited by Madarc on 28. März 2022 20:45
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Genericfault schrieb: »
    Das klingt ehrlich gesagt so, als ob du durch Ausrüstung oder Set-Boni oder so 1400 HP dazubekommst, die immer "live" berechnet werden.

    Das Set Nekropotenz z.B. wirkt immer erst kurz nach dem Einloggen, weil die Begleiter erst kurz nach dem EInloggen erscheinen.

    Vermutlich hast du kürzlich irgend etwas an deinem Character verändert, was den Effekt erklärt?

    Der Tip hat geholfen ist aber kein Set-Boni

    Bei mir ist es Grenzenlose Vitalität aus dem CP-Baum Kraft der gibt 1400 Leben ohne dem bleibt ich auf 100% Leben beim Porten.
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    Viper67 schrieb: »
    Bei mir ist es Grenzenlose Vitalität aus dem CP-Baum Kraft der gibt 1400 Leben ohne dem bleibt ich auf 100% Leben beim Porten.

    Tatsächlich! Bei mir auch!

    Danke, dann ist dieses Mysterium gelöst!

    Interessiert das hier überhaupt jemanden? Wenn die Community schon so ausführlich Ursachenforschung betreibt...im englischen Forum gibt es ja immerhin noch eine eigene Bugreporting Sektion...

  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Viper67 schrieb: »
    Bei mir ist es Grenzenlose Vitalität aus dem CP-Baum Kraft der gibt 1400 Leben ohne dem bleibt ich auf 100% Leben beim Porten.
    ***...das ist es. Ob's nun ein meldungswürdiger Bug ist? Keine Ahnung.
    Da gibt's schlimmeres das auch nicht bearbeitet wird, geschweige denn irgendwelche erhellenden Erklärungen seitens ZOS.
    Warum also die Liste verlängern und sich Hoffnung machen?
    Ob Fan oder nicht, ich denke es wird immer ein paar Dinge geben, mit denen man sich in TESO wohl oder über abfinden muss.

    Frag also nochmal so in 6-7 Jahren nach.
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.