Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. April:

Treffen der Charaktere im eigenen Haus

Bitsqueezer
Bitsqueezer
✭✭✭✭✭
Hätte da mal einen Vorschlag für Housing-Verbesserung:
Es wäre ein cooles Feature, wenn man alle seine Charaktere im eigenen Haus als Hausgäste platzieren könnte - das sollte ja leicht zu machen sein.

Wenn man dann noch mit jedem davon Handel treiben könnte, um Items zwischen den Charakteren auszutauschen, wäre das ein echter Traum... es ist schon sehr nervig, jedesmal alles in die Bank einlagern zu müssen, dann neu laden, wieder raus aus der Bank...dann Item als Mastercrafter verbessern (nicht alles geht, solange das Item noch in der Bank ist), dann wieder einlagern, neu laden, Item wieder raus aus der Bank und...oh sh... habe vergessen, auch den Schmuck zu verbessern...also das ganze von vorn... und am Ende fehlten auch noch die Verzauberungsrunen, also nochmal den Mastercrafter laden...arrrgh...

Wenn die alle im gleichen Haus platzierbar wäre, könnte man die wunderbar optimieren, ohne die Hälfte der Spielzeit mit Neuladen zu verbringen. Und für den Server wäre es auch eine Menge weniger Belastung, weil der nicht dauernd den ganzen Charakter neu in die Welt platzieren müßte.

Den Chars Pfade zu verpassen, wie bei anderen Hausgästen, wäre auch noch spaßig.

Wenig Programmieraufwand, weil alles schon da ist (lediglich das Handelssystem müßte ein wenig angepaßt werden, sollte aber ja auch nicht so viel Arbeit sein).

Und es gäbe einem das Gefühl, "seine" Gruppe auch mal treffen zu können, statt immer nur jeweils alleine zu sein.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ^this.
    bin dafür!
    und schon mehrfach gewünscht * seufz*

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Wobei mir gerade einfällt, daß man das auch gleich dazu benutzen könnte, den Charakter auch schnell zu wechseln...statt auszuloggen, neuen Charakter wählen und wieder einloggen, einfach auf einen der anderen schon geladenen Charaktere wechseln, die im gleichen Haus sind... nochmal weniger Belastung für Client und Server...

Dann müßte nicht mal das Handelssystem geändert werden, weil man die Bank ja auch im gleichen Haus platzieren kann, somit wie immer über die Bank austauschen kann. Nochmal weniger Arbeit für die Programmierer.... ;)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Hätte da mal einen Vorschlag für Housing-Verbesserung:
    Es wäre ein cooles Feature, wenn man alle seine Charaktere im eigenen Haus als Hausgäste platzieren könnte - das sollte ja leicht zu machen sein.

Wenn man dann noch mit jedem davon Handel treiben könnte, um Items zwischen den Charakteren auszutauschen, wäre das ein echter Traum... es ist schon sehr nervig, jedesmal alles in die Bank einlagern zu müssen, dann neu laden, wieder raus aus der Bank...dann Item als Mastercrafter verbessern (nicht alles geht, solange das Item noch in der Bank ist), dann wieder einlagern, neu laden, Item wieder raus aus der Bank und...oh sh... habe vergessen, auch den Schmuck zu verbessern...also das ganze von vorn... und am Ende fehlten auch noch die Verzauberungsrunen, also nochmal den Mastercrafter laden...arrrgh...

Wenn die alle im gleichen Haus platzierbar wäre, könnte man die wunderbar optimieren, ohne die Hälfte der Spielzeit mit Neuladen zu verbringen. Und für den Server wäre es auch eine Menge weniger Belastung, weil der nicht dauernd den ganzen Charakter neu in die Welt platzieren müßte.

Den Chars Pfade zu verpassen, wie bei anderen Hausgästen, wäre auch noch spaßig.

Wenig Programmieraufwand, weil alles schon da ist (lediglich das Handelssystem müßte ein wenig angepaßt werden, sollte aber ja auch nicht so viel Arbeit sein).

Und es gäbe einem das Gefühl, "seine" Gruppe auch mal treffen zu können, statt immer nur jeweils alleine zu sein.

Stell dir mal vor alle Charactere (bei mir 17) laufen im Haus rum(Pfade), sind aber alle mit dem Itemlager des echten Char gekoppelt, so müsste jedesmal wenn du mit char 1 in das Haus gehst, Hausgast 1 verschwindet, jedes mal beim umloggen verschwindet der Hausgast dessen char reinkommt. Dann darfst du jedesmal die Pfade neue erstellen! Herzlichen Glückstrumpf!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Im Zeitalter von Datenbanken kann man doch tatsächlich Daten speichern... :D

Wenn der nicht Anwesende wiederkommt, einfach den Pfad, der zu ihm gehört, wieder laden... wow...was für eine fortschrittliche Technik... :o
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Hmm wäre nice ja. Ist die Frage, wie das Gerüst hinter TESO aussieht... und da vermute ich - aktuell nicht umsetzbar.

Die Idee finde ich aber gut. Wobei meine Charaktere nicht herumlaufen brauchen - sonst darf ich immer erst gucken, wo sie gerade sind bzw. sie suchen :D
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Die Skin eines Charakters auf ein Hausgast-Modell laden? - Vermutlich umsetzbar; allerdings sind die Spieler-Skins im Gegensatz zu den existierenden Hausgästen individuell gestaltet. Das bedeutet, dass mit jedem dieser Charakter-Hausgäste mehr Daten geschaufelt werden müssen. Gewiss wird man nicht mehrere Spielercharakter-Hausgäste (SC-HG) auf einmal platzieren können.
    Mit diesen SC-HG das Pfadsystem nutzen? Vermutlich ja, auch ein paar Zufallsanimationen sind denkbar.
    SC-HG ansprechbar, wie die Standard-Hausgäste? Eher nicht, denn es fehlt ja an Sprachsamples (mit Ausnahme von "Uh!", "Ah!" und "Hahaha!").
    Interaktion mit dem Inventar? Umloggen im Haus? Halte ich für nicht umsetzbar, da das Umloggen außerhalb der Engine geschieht und vermut5lich nicht zwei Datensätze für den aktuellen Charakter gleichzeitig verarbeitet werden können.

So sehr ich die Idee liebe und mir selbst schon die eigenen Charaktere im Haus gewünscht habe, wird wohl maximal umsetzbar sein, eine sehr begrenzte Anzahl gleichzeitig zu platzieren und die auch nur mit Basis-Animation herum stehen (oder laufen) zu lassen.
    Falls das mit den Hausgästen nicht umsetzbar ist, würde mir sogar schon reichen, die Charakter-Skin auf eine Übungspuppe zu laden.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Also wenn micvh mein trübes Wissen über die Programmierung von MMOs nicht ganz verlassen hat, so würde ich sagen, es ist nicht umsetzbar. Beispiel, Basti und Miri haben eine Grundkonstruktion, die man dann auch im Haus umsetzen kann. (Deshalb sind die im Haus auch immer ohne Kostüme). Für jeden Char, den man nun im Haus platzieren wöllte, müsste zusätzlich eine Kopie des Grundgerüstes geschaffen werden, welches dann in den Hausbereich gestellt werden können. Und damit wären etliche neue Speicher nötig und daran scheitert es. Ich hoffe, es ist so richtig in meiner Erinnerung :)
  • Sukayo
    Sukayo
    ✭✭
    nice to have auf jeden Fall.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Chi75: Also die Pfade hättest Du ja selbst erstellt, da solltest Du wissen, wo die sind...:) Darüber hinaus: F5 drücken für den Editor, dann siehst Du alle Pfade und kannst "hinterherlaufen... :D

@Coerfroid: Das individuelle Styling sollte der Engine nur ein müdes Gähnen entlocken. Wenn ich z.B. in Vivec meine Handwerksdailies mache und um mich herum gefühlte 100 andere Spieler mit individuellem Styling geladen werden - wo soll das Problem sein, max. 18 Char-Skins zu laden, die sich ausschließlich in begrenzter Hausumgebung befinden und nicht, wie in der "normalen" Umgebung, zusätzlich an alle anwesenden Spieler gesendet werden müssen?
    Darüber hinaus ist das ganze Skinning lediglich ein paar Kilobytes je Char, denn alle notwendigen Daten zur Darstellung liegen bereits lokal im Client - es werden ja keine Skin-Bitmaps vom Server geladen o.Ä.

Interaktion: Wäre keine Sprache erforderlich - Du sprichst ja auch nicht mit anderen Spielern, wenn Du sie zum Handeln aufforderst. Und mit meiner o.g. Erweiterung der Idee, das Haus auch gleich zum schnellen Wechseln (umloggen) verwenden zu können, ohne erst auf den Startbildschirm zurück zu müssen, wäre das direkte Handeln (und damit einhergehend eine kleine Änderung im Handelssystem, weil ja niemand auf der "anderen Seite" etwas einstellen oder "R" drücken kann) dann auch nicht mehr nötig, da man innerhalb des Hauses ja die Bank platzieren kann und damit jeder alles über die Bank schleifen kann (oder auch über platzierte Truhen). Womit also der Rücksprung in den Startbildschirm entfällt und beim Wechsel der andere Char direkt gewechselt werden könnte (ohne zusätzliche Ladenotwendigkeit), da die Daten für 18 Chars jetzt auch keine echte Herausforderung für den Server sind - man immer im Hinterkopf behalten muß, daß davon kein anderer Spieler in der Restwelt betroffen wäre, also der Char nicht in die virtuellen Köpfe der anderen anwesenden Spieler geladen werden muß.

@Tarantolos: Das Grundgerüst für alle Figuren ist identisch, eine schwarze männliche/weibliche Figur gleichen Aussehens. Das "verrät" ESO selbst, wenn man einen extrem schnellen Char (oder Char mit extrem schnellem Reittier) und mal durch einen Hotspot wie Vivec rennt. Dann begegnet man plötzlich lauter "schwarzen Figuren", die dann erst nachgeladen werden, wenn man einen Moment innehält.
    Das "etliche" an Speicher beschränkt sich, wie gesagt, auf wenige Kilobytes an Daten, die z.B. aus einem Indikator bestehen, welche Beinkleider Char X trägt und der lokale Client sucht dann den passenden Skin raus und färbt die entsprechenden Teile passend zu den weiteren paar Farbbytes. Im Zeitalter, wo Terabytes nur noch Nüsse kosten, ist Speicher nun wirklich kein Problem..;)
    Wie gesagt, wir reden davon, max. 18 Chars in EIN Haus zu setzen (oder halt 18 in je eins, aber man ist halt nur gleichzeitig in einem). Dazu noch andere Spieler, wenn mal jemand zu Besuch kommt - das verkraftet das Haus bisher auch. Besuch kann dann natürlich mit "nicht aktiven" Chars auch nicht interagieren, wozu auch.

Programmiertechnisch alles keine Herausforderung, wie gesagt - es ist alles schon da, muß nur kombiniert werden.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    ah danke dir Bitsqueezer, ich hatte mir da mehr vorgestellt. Wobei ich zweifle, ob jeder Char dasselbe Grundgerüst hat, also ein Ork ebenso wie ein Waldelf zum Beispüiel. Aber in dem Thema bin ich zu wenig fit. Ein besonders schönes Beispiel von Personen im Haus habe ich damals erlebt im guten alten Runes of Magic, dort konntest du bis zu sechs Hausmädchen in dein kleines Domizil stellen, und jede war unterschiedlich im Spiel, das war schon eine gute Leistung und Idee. Vielleicht sollte man vor allem weniger verrückte Gestalten als Hausgäste anbieten, sondern auch mal mehr menschenähnliche. Ich freue mich sehr auf die Verwerterin und die Nuzi ist ja auch ziermlich menschenähnlich. Von den aussergewöhnlichen Typen gibt es m.E.n. viel zu viel :) Aber das ist rein persönlicher Geschmack :)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Tarantolos: Die Darstellung obliegt komplett dem Client - daher muß der Server nur die Position des anderen Chars liefern und "was er gerade macht". Die Animation geschieht lokal, die Darstellung des Chars anhand seiner Parameter auch - entsprechend braucht es zur Übermittlung keine Körpergrößen oder sonstige rassenspezifischen Modelle - der Client weiß, wie ein Ork oder ein Waldelf aussieht und die individuelle Darstellung wird anhand von ein paar Parametern vom Server geladen, der Client macht dann aus der Figur das Ergebnis, was Du siehst. Das MUSS schnell gehen (und daher mit wenigen Bytes übermittelbar), ansonsten wäre eine möglichst zeitgleiche Darstellung von allem, was um einen herum geschieht, gar nicht möglich.
    Wie gesagt - kann man selbst ausprobieren, indem man seinen Client an den Rand der Verzweiflung bringt durch extrem schnelles Fortbewegen. Das geht sogar soweit, daß ich mittlerweile in Vivec schaffe, auf dem Weg vom Wegschrein zur ersten Handwerkstafel (rechts neben dem Schneidertisch) kurz vor der Tafel sogar schon einen Ladebildschirm zu sehen bekomme, wie man das oft in Cyrodiil gesehen hat...
    Die schwarzen Figuren sehen alle identisch aus.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich mir so auch schon öfters gewünscht 👍
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.