Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Ab welcher Cp-Stufe Hm Verliese?

Hegron
Hegron
✭✭✭✭✭
✭✭
Hi,

im alten Cp-System war es so, dass man ab Cp 300 allgemein in rng Gruppen für Hardmodes der classic Verliese akzeptiert wurde. Manchmal waren solche Low-Cp-Gruppen trotzdem zu schwach für gewisse Hardmodes, aber im großen und ganzen ging es damit.
Wie sieht es mit dem neuen Cp-System aus? Im alten hat es ja etwas länger gedauert, bis man Cp 300 erreichte und gleichzeitig war das System degressiv. Also, man hatte früher mit Cp 300 schon mehr Spielzeit und ggf. mehr Erfahrung. Außerdem gaben die ersten verteilten Punkte durch den degressiven Anlauf mehr Charstärke. Jetzt sieht das ja schon anders aus. Hat sich an der Akzeptanz auch etwas geändert?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also in meinen Augen sind die neueren Hm eher DDfreundlich.
    Heißt, wenn du Mechaniken gut beherrschst und zumindest die 70 Cp hast, um die mittlere blaue Untergalaxie zu skillen, steht einer Teilnahme aus meiner Sicht nix im Wege.
    Als Magicka nimmste das Schild mit und als Stamina haste jetzt ja eh nen Zweihänder aufgrund der völlig bekloppten Neuerung des Gapclosers und demnach kannste hier einfach den Schläger mitnehmen und bist echt safe unterwegs.
    Obendrauf hat man dann ja noch die Evasion durch BrP Dw auf der backbar, falls man so spielt.

    Bei den Verliesen kommt es im Hm vielmehr auf den Tank an.
    Nur stehen und Schild hinhalten hat noch in Mazzatun & Co. funktioniert, hier aber nicht mehr.
    Ich sehe jetzt dafür viele Tanks mit 50 bis 60k Leben rumlaufen, was aber in den neuen Hm primär nicht viel bringt in meinen Augen.

    Steingarten wurde mir als einer der schwersten Hm im Spiel nahegelegt (erst recht für Staminas). Naja, das entscheidene hierbei ist die Verwandlungsphase und die hat mit der Anzahl deiner Cp ja mal gar nix zu tun.
    Ähnlich verhält es sich im Frostgewölbe. Da bildet die Mausphase den Knackpunkt und auch hier spielen Cp keine Rolle.
    Allerdings spreche ich hier rein aus DD Sicht.
    Edited by Sun7dance on 20. August 2021 10:13
    PS5|EU
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Bei den Verliesen kommt es im Hm vielmehr auf den Tank an.
    Nur stehen und Schild hinhalten hat noch in Mazzatun & Co. funktioniert, hier aber nicht mehr.
    Ich sehe jetzt dafür viele Tanks mit 50 bis 60k Leben rumlaufen, was aber in den neuen Hm primär nicht viel bringt in meinen Augen.

    Ich gebe Dir vollkommen Recht. Solche Tanks machen den Fehler, alles bei den Atributspunkten in Leben zu skillen.
    Und nichts in Ausdauer und Magicka. Müssen sie dann blocken, fallen sie um wie die Fliegen.
    Ich spiele jetzt seit 5 Jahren Tank und ich habe viele solcher Tanks erlebt.
    Ob du jetzt 50 oder 60K Live hast, spielt keine Rolle, wenn Du eine Schelle vom Boss mit 120K bekommst.
    Wenn Du nicht blocken kannst, weil Du zu wenig Ausdauer hast, dann liegst Du sehr schnell im Staub und siehst die Radieschen von unten.

    Edited by Lausebengel on 20. August 2021 12:58
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Je nach Tank und Heiler Kombi, deren Können und Geduld, für DD's mittlerweile recht früh halbwegs sinnvoll machbar. (hmm...so ab cp200 rum denke ich)
    Anders sieht das jedoch aus bei Tank/Heal-Neueinsteigern. Da sollte man, auch in den normalen HM Dungeons, doch schon ein wenig mehr an CP's verteilen können, sonst ist man schnell wieder alleine. CP5 - 600 wäre dafür meine Einschätzung.
    Bei den meisten DLC's it das dann nochmal 'ne ganz andere Hausnummer.


    P.S.:
    Bevor wieder einer weint: Natürlich ist ein hoher cp Wert niemals ein Garant, das es auch klappt (und vice versa)
    Edited by Madarc on 20. August 2021 17:40
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ging mir nicht darum, ob man mit seiner Gildengruppe und mittels Discord theoretisch die Hardmodes schafft, sondern wie die Community reagiert, wenn da plötzlich so ein Low-Bob in der HM rng Gruppe drin ist.

    Zum Beispiel Banished Cells II, da wusste ich früher, dass die Dps sehr sehr wahrscheinlich nicht reichen werden, wenn die DD's Cp 300 und 180 waren. Da muss der Tank vorher mit fünf Daedroth klar kommen, bevor die DD's den Endboss auf unter 30% runtergehauen haben.

    Die Unerschrockenen in normalen Dungeons zu leveln, dauert mal unnötig lange...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Tenor ist leider nicht viel besser geworden. Bei uns werden "Lowies" nach wie vor gekickt. Oft zurecht, weil sich da schon welche reinschleichen und einfach auf nen Carry hoffen, aber eine Chance sollte schon jeder kriegen. Spätestens beim ersten Boss weiß man dann Bescheid.

    Verbannungszellen 2 geht auch locker mit wenig Dps. Dann werden die Daedroths eben solange fokussiert, bis der Boss bei 10 oder 15% ist und dann wird einfach auf drei Daedroths gewartet und der Boss anschließend runtergemacht. Dauert bissi, aber so hat der Tank halt fast keine Mühe.
    Aber auf diese Taktik müssen sich dann halt auch alle einlassen.


    Edited by Sun7dance on 20. August 2021 18:15
    PS5|EU
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zum Beispiel Banished Cells II, da wusste ich früher, dass die Dps sehr sehr wahrscheinlich nicht reichen werden, wenn die DD's Cp 300 und 180 waren. Da muss der Tank vorher mit fünf Daedroth klar kommen, bevor die DD's den Endboss auf unter 30% runtergehauen haben.

    Nur 5? Dann war die Gruppe ja verhältnismässig gut ;)
    Aber ich weiss was Du meinst. Man kann mit ein wenig Erfahrung ganz gut abschätzen was passieren wird.

    Wenn's mal schneller gehen soll (für die Schlüssel und Steine eben nur) macht die neue Gruppensuche auch mehr Sinn als Erklärungsversuche bei Random, die meist mit unerfreulichen Diskussionen und gegenseitigem ignorieren enden.
    Edited by Madarc on 20. August 2021 18:22
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Zum Beispiel Banished Cells II, da wusste ich früher, dass die Dps sehr sehr wahrscheinlich nicht reichen werden, wenn die DD's Cp 300 und 180 waren. Da muss der Tank vorher mit fünf Daedroth klar kommen, bevor die DD's den Endboss auf unter 30% runtergehauen haben.

    Nur 5? Dann war die Gruppe ja verhältnismässig gut ;)

    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass mittelmäßige Tanks ab vier spätestens ab fünf Daedroth Probleme bekommen. Entweder sie laufen leer und fallen um oder kriegen die ganzen Daedrothe gar nicht gespottet. Dann läuft da ein großes Durcheinander ab.
    Sun7dance schrieb: »
    Bei uns werden "Lowies" nach wie vor gekickt.

    Genau das möchte ich vermeiden. Kicks oder jemand verlässt die Gruppe, weil er jemanden mit niedrigen Cp's sieht, ist mir übrigens schon in Verliesen auf normal passiert.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Du hast nach den HMs in den Classic Verliesen gefragt.
    Für mich ist die Untergrenze bei CP160. Wegen dem Gear Cap. Du musst einfach davon ausgehen, dass der Kollege mit CP80 oder so noch nicht wirklich ansatzweise End Game Gear an hat und der Build nicht unbedingt was taugt.
    Ansonsten kicke ich niemanden, weil mir die CPs nicht passen. Zumal die Verliese auch auf Vet mittlerweile absolut kein Problem mehr sind. Ein starker DD zusammen mit einem durchschnittlichen Tank reicht völlig für alle Inis aus. HM inclusive.

    Ganz anders sieht es bei den DLC Verliesen aus. Hardmodes mache ich ungern mit Pugs, dafür hab ich ne Freundesliste.
    Als DD sollte ein gewisser Grundschaden vorhanden sein und man kann schon erwarten, dass die Leute sich vorher mit den Mechaniken befasst haben. CP300 ist zwar die Grundvoraussetzung, um sich anzumelden. Aber in ner Pug Gruppe HM zu tryharden, würde ich mit Leuten unter 800 CP gar nicht erst losgehen.

    Edith: Zur Tankfrage: Alles über 40k HP ist verschenkt. Tanks mit 50k und mehr nennt man nicht umsonst "Papertanks"
    Edited by Lodorrsfluch on 20. August 2021 23:00
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ähnlich verhält es sich im Frostgewölbe. Da bildet die Mausphase den Knackpunkt und auch hier spielen Cp keine Rolle.
    Allerdings spreche ich hier rein aus DD Sicht.

    Das war das einzige Verlies bislang, in dem ich für dem HM aus meinen Standard Tank Klamotten raus musste.
    Ich hatte mir tatsächlich Histbark angezogen xD

    Ich fand den Schaden auf den Tank im Hardmode schon ziemlich heftig.


  • Nordic_Man
    Nordic_Man
    ✭✭
    @Hegron was habt ihr für Probleme mit den dicken Viechern in den Verbannungszellen der Zweiten? Die bleiben doch da hinten stehen oder sehe ich es falsch?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.