Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. Dezember

Himmelsscherben auf dem Kompass - Warum?

Deemerundso
Deemerundso
✭✭✭
Seit ich vor ein paar Wochen wieder angefangen habe zu spielen, ist mir aufgefallen, dass Himmelsscherben nun auf dem Kompass angezeigt werden, wenn die Entfernung gering genug ist.
Nach ein wenig rumprobieren und suchen und basteln mit Addons ist es mir nicht gelungen, dieses "Gimmick" auszuschalten.
Im englischen Forum gibt es dazu bereits ein paar Threads mit folgender heruntergebrochener Aussage:
"It´s part of the game now!"

Auch wenn der Titel etwas anderes sagt, über das warum kann manb sich wahrscheinlich Jahre lang auslassen.
Die interessante Frage für mich ist:
Besteht die Chance diese Funktion nicht als Hardcode, sondern Modbar einzubauen?
Darf ich mir eine Option dafür wünschen, damit ich es im Spielmenu selbst ein- und ausschalten kann?

Es soll ja Leute geben, die Spaß daran haben, Himmelsscherben zu finden. Auch wenn ich seit der Beta dabei bin, habe ich garantiert noch nicht so viele Chars hochgezogen, um mir alle zu merken und ein kleines Feature wie die Schnitzeljagd nach Scherben, fand ich immer ganz nett.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Deemerundso schrieb: »
    [...]
    Darf ich mir eine Option dafür wünschen, damit ich es im Spielmenu selbst ein- und ausschalten kann?

Es soll ja Leute geben, die Spaß daran haben, Himmelsscherben zu finden. Auch wenn ich seit der Beta dabei bin, habe ich garantiert noch nicht so viele Chars hochgezogen, um mir alle zu merken und ein kleines Feature wie die Schnitzeljagd nach Scherben, fand ich immer ganz nett.

Ja, ich hätte hierfür auch gerne eine Möglichkeit, das wieder auszuschalten. :|

Der Kompass ist bei mir allerdings nicht so das Problem, weil ich den sowieso komplett abgeschaltet habe.

Allerdings bleiben die nicht eingesammelten Himmelsscherben auch auf der Karte "kleben" und gehen nicht mehr weg, wenn man einmal in ihrer Nähe war.
    Und das nervt mich wirklich sehr.
    Zum Beispiel in Verliesen, in denen ich noch nicht war. Ich will mich nur kurz auf der Karte orientieren und - bähm! - wird mir die Scherbe angezeigt, weil ich wohl in ihrer Nähe vorbeigelaufen bin, sie aber nicht gesehen habe.

Oder auch in Gebieten, die ich noch nicht erkundet habe und nur kurz dort war, um etwas zu erledigen (z.B. Antiquität ausbuddeln), habe ich mittlerweile diverse Scherben kleben, die ich noch nicht eingesammelt habe, weil ich "offiziell", also zum Questen etc., noch gar nicht dort war.

Ich find's blöd, aber ZOS ist ja ganz offensichtlich ein Fan der Holzhammer-Methode. Entweder ganz oder gar nicht - einen Mittelweg gibt's nicht. :/
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Diese aktuelle Regelung mit den Himmelsscherben ist einer der Gründe für mich, warum ich den Kompass ausgeschaltet habe.
    Meine momentane Lösung besteht aus einer guten Minimap, auf welcher Questgeber angezeigt werden etc. Himmelsscherben aber nicht.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    [..]Ich find's blöd, aber ZOS ist ja ganz offensichtlich ein Fan der Holzhammer-Methode. Entweder ganz oder gar nicht - einen Mittelweg gibt's nicht. :/

Yep, ist leider bei vielen 'Entscheidern' so. Auch mir will es nicht in den Kopf, warum man bei solchen Dingen nicht einfach alle mit ins Boot nimmt und diese Dinge per Variable in den Einstellungen die User selbst entscheiden lässt.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Es soll ein Addon geben, das nur das anzeigt was man selber gerade erforscht hat und alles andere, unerforschte, schwarz macht. Weis das aber nur von Hörensagen ... Leider weis ich das aber nicht mehr, von wem ich das gehört habe, weil ich mir so gut wie alles anzeigen lasse. Liegt aber daran, weil ich beim durchquesten von neuen Gebieten mein Augenmerk vor allem auf die Story, Sprache und Gewohnheiten der NPC lege und dadurch sowieso schon ewig brauche.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß, gibt es leider keine Möglichkeit, das Anzeigen der Himmelsscherben per AddOn abzuschalten.
    Ich habe "No, Thank You!" und "PinKiller" installiert, die mir schon eine ganze Menge von dem angzeigten Zeug entfernen, aber für die Himmelsscherben kann man das offenbar nicht mit reinprogrammieren.

Zumindest wurde das in einem Thread im Englischforum mal gesagt, in dem es über diese neue Himmelsscherbenfunktion ging.
    Ich hätte erwartet, dass "No, Thank You!" das in kurzer Zeit nach der Änderung drin hat, ist aber nicht so.

So muss ich mir eben angewöhnen, möglichst wenig auf die Karte zu schauen.
    Auf meiner MiniMap werden die Scherben nicht angezeigt und ich hoffe, das bleibt auch so.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.