Wartungsarbeiten in der Woche vom 3. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 3. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 4. März, 12:00 – 22:00 MEZ
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 5. März, 10:00 - 17:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 5. März, 10:00 - 17:00 MEZ

Ist der Heiler useless in ESO?

Hazebuster96
Leider bin ich noch ein richtiger Anfänger.
Wie es der Titel schon sagt würde es mich interessieren ob der Heiler irgendwann mal "nützlich" ist, ich bin selbst aktuell erst lvl 24 und Heile seit Stufe 10 durch zufällige Verliese, doch bisher hat kaum einer im Team Heal gebraucht, die rushen einfach zum Boss und erledigen ihn. Ich bin zwar als Heiler registriert doch zu 95% mache ich eig nur Damage da kaum einer irgendwie in Schwierigkeiten kommt.

Habe erfahren ab 50 soll es dann nochmal schwierigere Verliese geben, wird es da mit dem Heal irgendwie besser das er auch nicht nur rumsteht und als DD tätig ist oder wird es immer so einfach bleiben?
Edited by Hazebuster96 on 1. February 2022 23:15
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Hazebuster96 schrieb: »
    Habe erfahren ab 50 soll es dann nochmal schwierigere Verliese geben, wird es da mit dem Heal irgendwie besser das er auch nicht nur rumsteht und als DD tätig ist oder wird es immer so einfach bleiben?

Die DLC Verliese auf Veteran erfordern mehr Heilung. In einer guten Gruppe ist es da aber auch weniger fordernd. Manchmal ist man einfach nur eine Buff Maschine.

Ich bin eigentlich auch Heiler aber inzwischen laufe ich auch oft mit Hybrid Build rum, weil man eh keine volle Heilung braucht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    So ziemlich jeder Tank und auch viele DD nutzen Fähigkeiten, die eine Selbstheilung bringen, und sei es nur als Sekundäreffekt. In einfachen Verließen etc. ist zusätzliche Heilung daher selten nötig.
    In schwierigeren Inhalten (DLC-Vet verließe, Prüfungen, Gruppenarenen...) gibt es schon zuweilen Situationen, in denen schwer vermeidbarer Schaden gegengeheilt werden muss. Auch vermeidbarer Schaden kann in manchen Situationen in Kauf genommen werden (um weiter Schaden zu machen statt auszuweichen), wenn ein guter Heiler das abdecken kann. So etwas muss natürlich gut abgestimmt werden.

Der Fokus des Heilers ist aber nicht nur das Heilen an sich. Seine wichtigere Aufgabe ist es, die Gruppe mit notwendigen Buffs zu versorgen oder die Gegner mit Debuffs zu belegen.
    Heiler ist eine Support-Rolle, die nicht nur die Überlebensrate, sondern auch den Schadenausstoß der Gruppe deutlich erhöhen kann.
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    mal von der Seite als Tank:
    ich habe 2 Tanks die können schön mit Raidsets buffen und die Gruppe unterstützden bei denen ist dann schon ein Heiler auf Vet Dungeons nötig weil sie auf normal Raids ausgelegt sind. (vet Raids noch nicht gelaufen damit)

ich merke extrem wenn mal wieder ein Fakehealer dabei ist weil ich ja auch nur alle 45 sec nen Trank schlucken kann und mich dann ständig entscheiden muss willst nen tripple pot oder nen Ausdauerpot weil die extrem runtergeht.

Es fehlen dann meist häufig die Buffs/synegies die einem die Ausdauer hocheilen und dann geht leben wieder runter oder ich muss versuchen heavy attaks zwischen dem Schaden den ich bekomm zu landen. und andere Skills die mir dann die Magika runtersaugen.

Wenn es mich dann legt macht die Gruppe das halt allein oder muss mich retzen ... (was jetzt in nicht dlc dungeons eher selten passiert)

also in normal würd ich sagen macht ein healer sinn wenn die gruppe unter 50 und nicht im 3 stelligen CP
    aber wenn dann Chars da joinen die den Dungeon eh alleine können dann wird halt alles weggefegt was in die AOE kommt (sticker book farmer).

es ist meistens besser zu wissen das ein fake heal dabei ist dann kann man ich selbst noch mit heal ausstatten und bufft die gruppe halt nicht.

Theoretisch haben mich die Fake Healer generft und hab aus konzequenz nen leech Tank gebaut der ca 3k regeneration + ca 3-5k die sekunde leecht wenn er schaden bekommt, Elan und ca 10-15k dps aber keine gruppenbuffs.... nachteil bei raids bin ich nicht so sicher ob das supper ist. Für nicht dlc Vet dungeons geht der halbe hybrid dann supper und man kann noch questen mit.

also ich finde Heiler wichtig vorallem in vet dungeons, erst recht in dlc Dungeons und Raids wäre ich auch froh genug dabeizuhaben.

also nicht verzweifel das wird schon irgendwann braucht man auch nen Heiler ...

Edited by magikyr on 2. February 2022 07:05
  • Hazebuster96
    Danke an alle die geantwortet haben.
    Ihr habt mir sehr geholfen. 🙂
  • Zerebrat
    Zerebrat
    ✭✭
    Drachenstern Arena ohne Heiler ist echt böse
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    Zerebrat schrieb: »

in vet oder ?
    normal renn ich meist mit kumpel 2 DD allein geht glaub zulang (mag die nicht wirklich)
    aber immerhin gibts ja den must have heilungsstab ... deshalb muss ich wohl nochmal rein nur um den mal zu haben
    Edited by magikyr on 2. February 2022 10:46
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Man kann eigentlich sagen, je mehr die DDs Selfheal betreiben, umso weniger braucht man einen Heiler. In Random Gruppen geht es ohne feste Rollen oft schief.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

Warum genau?

PS5|EU
  • Zerebrat
    Zerebrat
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Warum genau?

Weil Randoms Schrott sind! :#
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Wir hatten hier eine ähnliche Diskussion schon einmal. Daraufhin habe ich das Thema für mich und meine beiden Heiler einmal näher untersucht. Ganz klar halte ich fest: Ja, Heiler sind überall wichtig, einmal mehr wichtig, einmal weniger wichtig. Bei meiner Überprüfung im PvP, diversen Verliesen, Herausforderungen und der offenen Welt gab es einige ganz lustige Szenen, bei denen man sich die Gruppe einen guten Heiler immer wieder herbeigesehnt hatte. Die Gruppen sind eben oftmals sehr heterogen, was z.B. die Leistungsfähigkeit bei der Selbstheilung angeht. Zudem dient der Heiler nicht nur dem Heilen, sondern auch der Schwächung des Gegners und als Supporter. In Cyrodiil ist es oftmals schon entscheidend, ob genügend Heiler im Einsatz sind, die in ihrem selbstlosen und wagemutigen Einsatz ihre Kameraden/Innen im Team retten oder wiederbeleben oder gegnerische Gruppen schwächen. Wenn hier jemand Heiler als überflüssig ansieht, dann frage ich mich halt, warum ich es immer wieder erlebt habe, dass ein mangelhaftes Heilen massiv kritisiert wurde oder man ohne Heiler überhaupt nicht erst starten wollte. Als DD liebe ich gute Heiler, da ich mich so voll und ganz auf meinen Job konzentrieren kann.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Zerebrat
    Zerebrat
    ✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Wir hatten hier eine ähnliche Diskussion schon einmal. Daraufhin habe ich das Thema für mich und meine beiden Heiler einmal näher untersucht. Ganz klar halte ich fest: Ja, Heiler sind überall wichtig, einmal mehr wichtig, einmal weniger wichtig. Bei meiner Überprüfung im PvP, diversen Verliesen, Herausforderungen und der offenen Welt gab es einige ganz lustige Szenen, bei denen man sich die Gruppe einen guten Heiler immer wieder herbeigesehnt hatte. Die Gruppen sind eben oftmals sehr heterogen, was z.B. die Leistungsfähigkeit bei der Selbstheilung angeht. Zudem dient der Heiler nicht nur dem Heilen, sondern auch der Schwächung des Gegners und als Supporter. In Cyrodiil ist es oftmals schon entscheidend, ob genügend Heiler im Einsatz sind, die in ihrem selbstlosen und wagemutigen Einsatz ihre Kameraden/Innen im Team retten oder wiederbeleben oder gegnerische Gruppen schwächen. Wenn hier jemand Heiler als überflüssig ansieht, dann frage ich mich halt, warum ich es immer wieder erlebt habe, dass ein mangelhaftes Heilen massiv kritisiert wurde oder man ohne Heiler überhaupt nicht erst starten wollte. Als DD liebe ich gute Heiler, da ich mich so voll und ganz auf meinen Job konzentrieren kann.

Als Heiler hier mein Kommentar dazu: Danke!
  • Buujah
    Buujah
    ✭✭✭
    es geht nichts über eine vernünftige abenteuer-gruppe: tank, 2dd und ein heiler.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wobei ich als Heiler leider sagen muss, man kann als guter Spieler auch auf meine Heilung verzichten. Ja, ich weiß, es gibt noch mehr für mich zu tun. Aber als Heiler möchte ich allen voran nunmal heilen 😊
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Wobei ich als Heiler leider sagen muss, man kann als guter Spieler auch auf meine Heilung verzichten. Ja, ich weiß, es gibt noch mehr für mich zu tun. Aber als Heiler möchte ich allen voran nunmal heilen 😊

es gibt ein heiler set, das bei bestimmten klassenskills ungeahnte buffs bewirkt. ;)

wenn unsere stammheilerin ihren char auspackt, der dieses set trägt, fange ich an zu jubeln und freue mich wie ein kleines kind auf den run :p

in diesem speziellen fall ist der heiler mit dem christkind gleichzusetzen :D
    auf gar keinen fall unnütz ;)

PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    .........
    es gibt ein heiler set, das bei bestimmten klassenskills ungeahnte buffs bewirkt. ;)
    wenn unsere stammheilerin ihren char auspackt, der dieses set trägt, fange ich an zu jubeln und freue mich wie ein kleines kind auf den run :p ............

Was trägt sie denn so? smilie_girl_295.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Hitis ;)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Generell ist es schwierig zu pauschalisieren, da man hier sämtliche Spielerqualitäten berücksichtigen müsste.

Man kann aber für 4er Verliese schon sagen, dass je höher die Qualität der Gruppe, desto weniger wird ein Full Heal gebraucht.
    Daher sollten alle angehenden Heiler direkt verinnerlichen, dass ihre Hauptrolle eher aus dem Support besteht.
    Leider beschränkt sich der in 4er Instanzen meist auch nur auf Damage Support.
    Und hier müsste ein Supporter dann so gut sein, dass er beide DD mehr pushen kann als ein dritter vollwertiger DD an Schaden machen würde.
    Das ist in 4er Gruppen eigentlich unmöglich zu erreichen, sofern die DD gut sind.

Anders sieht das in in 12er Instanzen aus.
    Hier pusht ein Supporter nicht 2 DD, sondern meistens 8 bis 9.
    Das könnten selbst zwei top DD kaum bis gar nicht ausgleichen!
    Zudem wird in einigen Raids schon noch ordentlich Heilung abverlangt.

Edited by Sun7dance on 3. February 2022 17:31
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.