Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Häufigkeit von Spuren

Krümelkeks
Krümelkeks
✭✭✭
ESO treibt es schon sehr merkwürdig mit der häufigkeit von Spuren. Seit einem Jahr bin ich auf der letzten Spur für das Torques Klangfocus ohne Erfolg. Zusätzlich renne ich mir die Füße in Falkenring wund wgen der Spur des roten Saphir. In wechselnden Gruppen bekommen grundsätzlich andere die Spur.
Ich frage mich ernsthaft, wie es zu so einer negativen Häufung kommen kann.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Es wir immer so vieles mit random number generator (RNG) erklärt...Aber manchmal kann man das wirklich kaum mehr glauben.
    Krümelkeks schrieb: »
    Ich frage mich ernsthaft, wie es zu so einer negativen Häufung kommen kann.
    Ich hege oftmals ähnlich düstere Gedanken.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich bin auch regelmäßig am Rätseln wie das System genau funktioniert. Schlichtes RNG kann es nicht sein.

    Ich farme bspw. die Spur des "Getreuen Guar" in Bal Foyen aus Wertkassetten. Da ich davon sehr, seeehhhr viele brauche.
    Es gibt Phasen, da dropt die Spur in der ersten, zweiten oder dritten Wertkassette. Dann grabe ich das Teil aus. Dann dropt die nächste Spur wieder innerhalb von kurzer Zeit. Das geht manchmal bis zu 5 oder 6 mal. Dann ist Schluss. Ich weiß nicht ob ich dann erst mal an einem Cap angelangt bin oder warum die Spur dann nicht mehr droppt.
    Dann gibt es Phasen wo die erste Spur erst nach über einer Stunde droppt. Und das bleibt dann auch so.

    Mir kommt es auch so vor als ob es gewisse Zeitfenster gibt, wo entsprechende Spuren dann häufiger droppen. Ist dieses vorüber, wars das dann erst mal.

    Auch habe ich den Eindruck, dass von Patch zu Patch an der Dropchance einzelner Spuren gedreht wird. Oder das zumindest bei manchen Spuren die sehr häufig droppen da irgendwas korrigiert wird, weil das so (häufig) nicht vorgesehen war.

    Ebenso das Buntglasfebster was bei Drachen im nördlichen Elsweyr dropt. Während ich tagelang keines bekommen habe, hat ein Kumpel es bei jedem dritten Drachen bekommen.

    Ich denke da haben viele Faktoren einen Einfluss drauf. Nur welche und wie genau das werden wir wohl nie herausfinden.
  • Mundus444
    Mundus444
    ✭✭✭
    Auch bei mir gibt es immer wieder Spuren denen ich wochenlang hinterher laufen muss.

    Aktuell renne ich jeden Tag nur noch Falkenring und die Spur will einfach nicht droppen - hätte mein Mann diese Spur nicht ganz zu Anfang erhalten würde ich sagen die gibt es da drin nicht, denn auch Freunde von mir bekommen sie nicht.

    Ich hake Belharzas Band wohl einfach besser ab bevor ich die INI, die ich eigentlich immer sehr gerne gelaufen bin, nicht mehr sehen kann.

    Das ist für mich kein Spielspass...

    P.S. Hinter den Gezeitenglasperlen des Watkilt eines Harpunierers bin ich geschlagene 4 Wochen hergelaufen und das bestimmt täglich so an die 3 - 4 Stunden - nochmal hab ich einfach keine Lust auf so eine never ending Story :-((

    Sorry liebes Team von ZOS entschuldigt nicht alles immer mit 'sowas droppt random' und es kommt auch ein bischen auf's Glück an' - bei den Items die nun quasi ausgesucht droppen damit unser Stickerbook voll wird klappt es ja auch ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Zusätzlich renne ich mir die Füße in Falkenring wund wgen der Spur des roten Saphir. In wechselnden Gruppen bekommen grundsätzlich andere die Spur.
    Ich frage mich ernsthaft, wie es zu so einer negativen Häufung kommen kann.

    Die droppt nur in Kisten dort, oder? Wollte nämlich auch damit anfangen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • tim77
    tim77
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Krümelkeks schrieb: »
    Zusätzlich renne ich mir die Füße in Falkenring wund wgen der Spur des roten Saphir. In wechselnden Gruppen bekommen grundsätzlich andere die Spur.
    Ich frage mich ernsthaft, wie es zu so einer negativen Häufung kommen kann.

    Die droppt nur in Kisten dort, oder? Wollte nämlich auch damit anfangen.

    Ja.
    Und kleine Randbemerkung, ich hatte das Stickerbuch voll bevor die Spur gedroppt ist.
    Das Teil ausgebuddelt weils das letzte war, und für nen Kumpel nochmal rein. Spur ist instant wieder gedroppt für mich.
    Einige nennen es RNG, ich nenn es Bug.

    Oder es ist bei den Mythics jetzt wie mit den lila/goldenen Housingspuren. Erste droppt innerhalb von 5 Versuchen, zweite braucht 100-200 Anläufe, dritte droppt wieder humaner geschätzt innerhalb von 10 Versuchen.
    Es gab ein paar Ausnahmen, wie die goldene in Kalthafen die eigentlich immer droppt, aber als ich die ganzen Index(e?) mal gefüllt hab, war das zu gefühlten 95% der Fall.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was das seltsame RNG verhalten angeht, geb ich euch absolut Recht, aaaber...

    Mittlerweile bekommt man so gut wie alles im Spiel hinterher geschmissen, Normale-Sets, Monster-Sets etc.
    Erinnert euch doch nochmal an die Zeit zurück, wo man dieses ominöse RNG bei allen Items hatte. Hunderte Läufe vWGT für den Kena Helm, hunderte Läufe CoA für den Brandzauber Destrostab usw und sofort.
    Da sind die Spuren wohl das letzte Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten, also entweder sollte ZOS auch den Spuren Kram anpassen, oder sie wie schon so oft von mir gefordert, handelbar machen.

    Übrigens, bin ich der Meinung, wenn man was nicht aktiv sucht, dropt es ständig. Also einfach nicht danach suchen ;):#
    TherealHämähäkki
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ich habe bisher Spuren nicht genutzt. Finde ich unfassbar langweilig. Bringen die denn etwas Sinnvolles?
    Pakt aus Überzeugung...
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Zu dem Thema hab ich auch was.
    Die Spur blutroter Diamant in Falkenring ist bei mir, erstaunlicherweise, beim 5. Run gedroppt. Aus einer einfachen Kiste. Ich konnte in diesem Zusammenhang beobachten, das nur der/diejenige den Lead bekommt, welcher die Kiste öffnet. Zumindest bei meinen Runs war es immer der/die Erste.
    Die Spur rostfreies kaiserliches Band aus der Schwarzdrachenvilla, die ja bei jedem Add dort zu finden sein soll, habe ich im 47. Run die Spur bekommen. Das war schon etwas seltsam, da ja die Wahrscheinlichkeit größer sein müsste allein Aufgrund der Menge an Droppmöglichkeiten.
    Irgendwie beschleicht mich immer das Gefühl das es eine Spur pro Item gibt die man ewig farmen gehen muss.
    Die dritte Spur für den Daedrischen Verzauberungstisch (letzter Boss in den Totenländerportalen) bekomme ich trotz intensiver Klopperei dort nicht.
  • Rogolf
    Rogolf
    Soul Shriven
    Hi zusammen,

    geradde zu den Spuren hab ich eine Frage. Versuche seit Wochen und unzähligen Läufen die Kette des Werwolfes (teil des Gestaltenwandlers) zu bekommen.Einzigeste Teil was noch fehlt.

    Angeblich droppt sie in Hiracines Schlupfwinkel von allen Bossen. Egal ob ich das alleine laufe oder zu mehreren, es droppt einfach nicht. Hat sie von euch jemand dort schon bekommen oder ist es noch verbuggt bzw. gibt es diese woanders. (Spiele auf PS5)

    Danke im voraus.
    PS5 - Server EU/NA
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitte nicht steinigen, wenn ich einfach mal blöd frage, ob du Selenes Netz oder wirklich die Fackelhöhle Hircines Schlupfwinkel in Kargstein läufst?
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mag mir bitte mal jemand ne PN schicken, wenn er in Ferngrab ne Wertkasette sieht? Danke 😂
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Mag mir bitte mal jemand ne PN schicken, wenn er in Ferngrab ne Wertkasette sieht? Danke 😂

    Ich habe mir die zeigen lassen und in der Dritten war die Spur. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Rogolf
    Rogolf
    Soul Shriven
    @Sun7dance

    Würde niemals steinigen :)
    Aber nein laufe tatsächlich Schupfwinkel in Kargstein. Lt. Metawind (Übersichtliste) ist aber diese Spur bzw. die Werwolfkette noch unbekannt woher sie kommt.
    Deswegen, wenn irgendeiner, irgendwo, igendwie diese Kette und somit das Mystische Item vervollständigt hat, bitte kurz mitteilen, woher er dieses mir noch fehlende und nervige Teil bekommen hat.

    Danke im voraus
    PS5 - Server EU/NA
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Rogolf schrieb: »
    @Sun7dance

    Würde niemals steinigen :)
    Aber nein laufe tatsächlich Schupfwinkel in Kargstein. Lt. Metawind (Übersichtliste) ist aber diese Spur bzw. die Werwolfkette noch unbekannt woher sie kommt.
    Deswegen, wenn irgendeiner, irgendwo, igendwie diese Kette und somit das Mystische Item vervollständigt hat, bitte kurz mitteilen, woher er dieses mir noch fehlende und nervige Teil bekommen hat.

    Danke im voraus

    Hm, eigentlich bist du da richtig. Ich hatte die ziemlich flott.

    https://eso-hub.com/de/sets/kette-des-gestaltwandlers Meinst doch die hier, oder?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Rogolf
    Rogolf
    Soul Shriven
    Jupp genau die ist es. Dann werde ich da wohl die Tage nochmal ein paar mal durchlaufen. Danke dir
    PS5 - Server EU/NA
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich war neulich da drin, um einen Screenshot für den anderen Thread zu machen.
    Dabei muss die Spur gedroppt dein, denn der Timer zeigt genau die passenden Tage Restdauer an.
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab die Spur auch von da bekommen. Waren da 2 Bosse drin? Wenn ich mich richtig erinnere, droppte sie bei mir beim ersten sogar.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich habe heute mit einem ganz neuen char begonnen, nach ca. einer Stunde hatte ich beim normalen questen zwei goldene Spuren erhalten, unglaublich.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Zu dem Thema hab ich auch was.
    Die Spur blutroter Diamant in Falkenring ist bei mir, erstaunlicherweise, beim 5. Run gedroppt. Aus einer einfachen Kiste. Ich konnte in diesem Zusammenhang beobachten, das nur der/diejenige den Lead bekommt, welcher die Kiste öffnet. Zumindest bei meinen Runs war es immer der/die Erste.
    Die Spur rostfreies kaiserliches Band aus der Schwarzdrachenvilla, die ja bei jedem Add dort zu finden sein soll, habe ich im 47. Run die Spur bekommen. Das war schon etwas seltsam, da ja die Wahrscheinlichkeit größer sein müsste allein Aufgrund der Menge an Droppmöglichkeiten.
    Irgendwie beschleicht mich immer das Gefühl das es eine Spur pro Item gibt die man ewig farmen gehen muss.
    Die dritte Spur für den Daedrischen Verzauberungstisch (letzter Boss in den Totenländerportalen) bekomme ich trotz intensiver Klopperei dort nicht.

    Den Blutroten Diamant habe ich auch an einer einfachen Kiste bekommen, jedoch war ich erst der zweite der dran gegangen ist, weil einer in der Gruppe noch seinen Lug und Trug leveln wollte. Ungefähr 10 runs hab ich gebraucht, ein Kumpel hatte die Spur im selben run in der ersten Kiste (durchschnittlich) die wir gefunden haben, bei mir wars erst die Zweite.

    Die Spur in der Schwarzdrachenvilla haben wir beide in der Gruppe Minotauren/Salamander vor der ersten Boss bekommen jedoch er im ersten Run, ich musste dafür 5-10 mal durchlaufen bis ich von ihm mitbekommen habe, dass er sie an der Gruppe Adds gekriegt hat. Und bin daraufhin solo mit Miri zum leveln von ihr rein geportet. Und hab dann auch nach dem 2ten Versuch die Spur bekommen.

    Nun aber zu einem anderen Problem das Item scheint komplett verbuggt zu sein. Es reagiert nämlich nur auf leichte Attacken von Nahkampfwaffen und nicht auf Bogen oder Stäbe - dafür braucht man zum auslösen der Kumulationen keine schwere Attacke machen, sondern wird auch mit einer leichten Attacke ausgelöst.

    2 Fehler in einem Item, das auch so schon extrem schlecht ist. Das Item wäre halt brauchbar, wenn man einen Skill zwischen den leichten Attacken machen kann um das weaving zu üben. Aber so ist das Item "Belharzas Band" halt echt unbrauchbar...
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich war auch neugierig auf diesen Ring, aber so erscheint der doch ziemlich nutzlos.
    Leider stimmen auch zu oft diverse Übersetzungen gar nicht. Ich erinnere mich an den Vatheshran Zweihänder, bei dem in der deutschen Übsersetzung lange Zeit der Waffenschaden als Bonus fehlte.
    PS5|EU
  • Rogolf
    Rogolf
    Soul Shriven
    Juhuuuuuuu!

    Erstmal danke an alle für die Infos und das die Spur (Halskette des Werwolfs) tatsächlich im Schlupfwinkel war.
    Bei meinem gestrigen Verzweiflungs(Run) droppte Sie tatsächlich beim ersten Endgegener dort.

    Nun gilt es die Spuren in der Kaisertadt zu bekommen, jedoch schwieirg wenn dort alles gelb und rot ist :)
    PS5 - Server EU/NA
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Gestern am 22.12 endlich die fehlende Spur für die Musiktruhe gefunden.
    Es hat schon einen Beigeschmack 1 Jahr nach einer Spur suchen zu müssen, täglich Kisten zu öffnen und jedesmal nichts zu finden.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Ein paar Spuren bekommt man hin und wieder beim pflücken von Pflanzen - andere erhalte ich seit das System rauskam nicht, obwohl ich regelmäßig farmen gehe (naja, es versuche) ...

    Was auch extrem seltsam ist, dass ein paar Leute verdammte Glückspilze sind und extrem seltene Spuren schon zig mal erhalten haben und dann gibt es Leute wie mich, die quasi fast nichts erhalten (von denen, die zB. 5 Teile brauchen).

    Seltene Items hab ich erst 2 oder so zusammenbekommen.
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

    Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Sigurda
    Sigurda
    ✭✭
    Zu dem Thema hab ich auch was.
    Die dritte Spur für den Daedrischen Verzauberungstisch (letzter Boss in den Totenländerportalen) bekomme ich trotz intensiver Klopperei dort nicht.

    Ich glaube, die Spur ist allgemein buggy. Bei mir ist sie gerade gedroppt, aber erspähen kann ich sie nicht (und ich habe 0/3 Spuren für den Daedrischen Verzauberungstisch gemacht).

    Sigurda@Tahitiperle
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hast du denn auch entsprechend alle passiven gelevelt beim spähen und ausbuddeln? Denn ich glaube, man muss fast oder ganz (bin mir da nicht sicher) ausgelevelt sein, bevor man die erspähen kann, da das eine goldene Spur ist.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zwei Stunden habe ich für die letzte Spur des daedrischen Verzauberungstischs gebraucht. Liegt aber eher daran dass es in Fargrave nicht so viele Wertkasseten gibt und ich auf die Respawns warten musste.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Sigurda
    Sigurda
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Hast du denn auch entsprechend alle passiven gelevelt beim spähen und ausbuddeln? Denn ich glaube, man muss fast oder ganz (bin mir da nicht sicher) ausgelevelt sein, bevor man die erspähen kann, da das eine goldene Spur ist.

    Ja schon lange ;). Einen Tisch habe ich ja auch schon. Für den zweiten noch nicht eine Spur, während Gildenkollegen schon beim dritten Tisch sind.
    Sigurda@Tahitiperle
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
  • Sigurda
    Sigurda
    ✭✭
    Sigurda schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    Hast du denn auch entsprechend alle passiven gelevelt beim spähen und ausbuddeln? Denn ich glaube, man muss fast oder ganz (bin mir da nicht sicher) ausgelevelt sein, bevor man die erspähen kann, da das eine goldene Spur ist.

    Ja schon lange ;). Einen Tisch habe ich ja auch schon. Für den zweiten noch nicht eine Spur, während Gildenkollegen schon beim dritten Tisch sind.

    Deswegen wundere ich mich ja, dass ich die Spur nicht zum ausbuddeln bekommen habe. Es wurde mir im Loot angezeigt, aber bekommen habe ich sie nicht. Und ich habe sie für Runde 2 auch noch nicht ausgebuddelt.
    Sigurda@Tahitiperle
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.