Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Mit Giropay bezahlt,aber nichts erhalten!

Amaranthe
Amaranthe
✭✭✭
Hallo,

ich habe ein Problem,am 09.12.21 habe ich mir ESO+ für 3 Monate UND zusätzlich 1.500 Kronen gekauft (natürlich hier über den Shop) und beides (wie üblich) mit Giropay bezahlt (Konto ist natürlich gedeckt).
Also einmal 35,97€ und 12,99.

Das Geld wurde vom Konto abgebucht,wie ich beim Online-Banking sehen kann.

Im Anschluss habe ich aber weder Bestätigungsmails bekommen,für den getätigten Kauf,noch wurde mir ESO+ gutgeschrieben und auch nicht die Kronen,kurz gesagt,ich habe bezahlt und nichts erhalten.

Nach ein paar Stunden habe ich dann mal ein Ticket eröffnet und dem Support das Problem gemeldet.
Als Beleg habe ich auch direkt Screenshots von der Bezahlung mit Giropay hinzugefügt,um zu zeigen,dass das Geld für den Kauf bezahlt wurde,ich aber eben nichts erhalten habe.

Stunden später dann die Antwort,da hieß es von einem Supportmitarbeiter angeblich sei die Transaktion fehlgeschlagen.

Meine Antwort war natürlich,dass ich aber belegen konnte,dass mir das Geld für den Kauf abgebucht wurde und es somit wohl bezahlt ist und ob ich ESO+ und die Kronen daher nun noch erhalten werden.

Kurz danach hat ein 2.Mitarbeiter dann geantwortet,dass man (angeblich!) nie Geld erhalten hätte und ich den Kauf ja nochmal mit einer anderen Zahlungsmethode durchführen sollte (aha! Ich soll ESO+ und die Kronen also einfach nochmal kaufen ? Nachdem ich beim 1.Kauf nichts erhalten haben ????

Nun sitze ich hier also,habe insgesamt 48,96€ bezahlt und weder mein Abo noch die Kronen bekommen und nur Antworten vom Support,die mir erzählen wollen,das angeblich nichts bezahlt wurde,obwohl ich belegen kann,dass mir sehr wohl das Geld abgebucht und bezahlt wurde.


Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach hier mit Giropay bezahlt,für Kronen und ESO+,da hat es immer,sofort,geklappt nur jetzt nicht und da mir der Support nicht wirklich weiterhelfen konnte oder wollte,das Geld nun aber weg ist (eine Zahlung über Giropay kann man nicht zurückbuchen),frage ich mich ob hier vielleicht jemand einen Rat hat ?

Der Frust sitzt nun natürlich tief. :(

(Aus Datenschutzgründen füge ich hier nun natürlich keine Screenshots von der Überweisung,also Kontodaten,ein!)
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne mich mit Giropay nicht aus, aber könnte es nicht sein, dass das Geld automatisch auf dein Konto zurückgebucht wurde, nachdem die Transaktion fehlgeschlagen ist?
    Edited by mareikeb16_ESO on 11. Dezember 2021 08:54
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    vielleicht hilft das hier:

    https://www.giropay.de/kaeufer/kontakt
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ansonsten hilft es evtl auch wenn du hier mal die Ticketnummer reinkopierst und einen ZOS Mitarbeiter in @ setzt.
    TherealHämähäkki
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Amaranthe schrieb: »
    (eine Zahlung über Giropay kann man nicht zurückbuchen),frage ich mich ob hier vielleicht jemand einen Rat hat ?

    @Amaranthe :

    Zuerst würde ich jeden Tag Druck machen, damit die 3-Tage-Frist für's Ticket nicht verstreicht & man aus diesem DAU-Support heraus kommt.

    Auch wenn der Rat jetzt wie aus der „Klugschreiber“-Schublade klingt… Bei solchen Zahlungsmethoden sollte man vorher gucken welche Möglichkeiten bestehen das Geld zurück zu bekommen, wenn 's Probleme mit dem Händler gibt.

    Für mich fallen da schon mal Vorauszahlungen & GiroPay durch 's Gitter, weil alle Zahlungsarten, die der Kunde anstößt, vom Kunden nicht mehr Rückgängig gemacht werden können. Lastschrift oder z. B. PayPal lassen einem immer die Möglichkeit einer Rückbuchung offen.

    Also hartnäckig & dran bleiben… das nächste Mal evtl. eine „komfortablere“ Zahlungsart benutzen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wobei Rückbuchungen ohne Absprache mit dem Support hier auch schon zu massiven Ärger in Form von Accountsperren geführt haben ....
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Das zeigt doch aber, dass es in der ZOS-Buchhaltung ordentlich knirscht. Sie nehmen das Geld, liefern aber die Ware nicht. Höchstwahrscheinlich, weil sie nicht wissen was sie liefern sollen. Bucht man das Geld zurück, dann schlagen aber die Alarm-Glocken & der Account wird gesperrt.

    Daran erkennt man sehr schön wo bei ZOS die Prioritäten liegen.

    Würde die Datenbank zur Lieferung digitaler Inhalte & Abonnementverwaltung so gut funktioinieren, wie die Account-Sperrung, dann würden beiden Seiten sehr viel entspannter miteinander umgehen können.

    Ich habe es mir angewöhnt eine Sache möglichst simpel zu halten. Keinerlei Verknüpfung mit zusätzlichen „Dingen“, die dann letztlich nur für weitere Probleme sorgen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Das zeigt doch aber, dass es in der ZOS-Buchhaltung ordentlich knirscht. Sie nehmen das Geld, liefern aber die Ware nicht. Höchstwahrscheinlich, weil sie nicht wissen was sie liefern sollen. Bucht man das Geld zurück, dann schlagen aber die Alarm-Glocken & der Account wird gesperrt.

    Daran erkennt man sehr schön wo bei ZOS die Prioritäten liegen.

    Würde die Datenbank zur Lieferung digitaler Inhalte & Abonnementverwaltung so gut funktioinieren, wie die Account-Sperrung, dann würden beiden Seiten sehr viel entspannter miteinander umgehen können.

    Ich habe es mir angewöhnt eine Sache möglichst simpel zu halten. Keinerlei Verknüpfung mit zusätzlichen „Dingen“, die dann letztlich nur für weitere Probleme sorgen.

    mhmm .. schonmal mit SAP gearbeitet als 'Buchhaltungsprogramm'?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    mhmm .. schon mal mit SAP gearbeitet als 'Buchhaltungsprogramm'?

    Nein, es arbeitet sich nur sehr umständlich mit einem Arm.

    Soll heißen… vorher würde ich mir lieber den Arm abbeißen. Ein verstorbener Freund ( Informatiker ) meinte mal… „Eine Firma, die die Umstellung auf SAP überlebt, die überlebt alles.“

    Aber die Telekom arbeitet intern auch noch mit ihren antiquierten Systemen aus den 70er - 80er Jahren. Angeblich traut sich dort niemand die Investitionen zu genehmigen, die eine Umstellung brauchen würde. Das wären in „Deutsch-Bank-Sprech“ keine Peanuts. ( 10-stelliger Betrag Minimum )

    Ich vermute mal, dass die ZOSsche Buchhaltung auch ausgelagert wurde, weil… spart ja Kosten & bringt… zusätzliche Probleme. Es ist eine Sache die Fehler eines Systems zu kennen. Eine Andere nichts am System zu verbessern.

    Wie lange existieren schon die Probleme mit STEAM, dem ESO+, den Kronen etc.?

    Zum Glück hatte ich auf Grund des K.I.S.S.-Prinzips nie irgendwelche Probleme, aber ich bin ja auch schon ein paar Tage raus. Wer weiß… vielleicht hätte es mich inzwischen auch erwischt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Das sie Telekom seit mind 15 Jahren SAP im Einsatz hat spricht natürlich für ein antiquiertes System der 70ern und 80ern

    Nur folgendes. SAP soll ja alles abwickeln, Dh SAP bekommt den 'Auftrag' bei Bestellung den Zahlungsverkehr zu überwachen. was es auch macht. Wenn Zahlungseingang - gut, kein Zahlungseingang dann Mahnung, wenn doppelter Zahlungseingang - uninteressant. Wenn jetzt bei doppelter Zahlung eine Rückbuchung stattfindet dann schlägt SAP zu da es nur die Rückbuchung registriert aber nicht den vorhandenen Ausgleich. Frag mich nicht warum, ist so.
    Das bestellte Ware, die vermutlich nach Systemstand, rausgegangen aber nicht angekommen ist, weiß SAP ja nicht und bucht.

    Wenn der Kunde vor der Rückbuchung, oder auch danach, sich nun mit dem Support in Verbindung setzt, erst dann! setzt sich ein Mensch dahin und überprüft das. Dann kann alles zur (mehr oder weniger) Zufriedenheit geklärt werden.

    Evtl sollte man im Hinterkopf behalten wie viel Millionen Kundenkonten mit Zahlungsverkehr hier zu verwalten sind und das man so viele Menschen zum bearbeiten zwar einstellen, aber nicht bezahlen kann. Es geht nun mal nicht mehr ohne Systeme wie SAP.

    Es soll keine Rechtfertigung sein weil das System (in der Ticketbearbeitung) eben nicht ganz Rund läuft. Aber vllt mal ins Bewusstsein rufen wie sowas im ganz groben abläuft.

    Edited by Ciannaith on 19. Dezember 2021 08:33
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    Sache hat sich mittlerweile geklärt.

    Trotzdem danke für eure Ratschläge.

    Giropay ist seit geraumer Zeit meine Hauptzahlungsmtehode im Netz,weil es schnell und einfach geht und bisher hatte ich damit auch nie Probleme,deswegen benutze ich es ja.

    Wobei ich noch erwähnen muss das der Kundendienst recht schnell geantwortet hat,keine 12 Std zwischen Nachricht und Antworten gedauert,auch wenn er nicht besonders hilfreich war.

    Keine Ahnung was nun schief lief,auf jeden Fall sind ESO+ und Kronen da,von daher wieder alles gut :)


    Thread kann also geschlossen werden.
    Edited by Amaranthe on 20. Dezember 2021 12:29
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.