Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Spiel lässt sich nicht installieren

Grileenor
Grileenor
✭✭✭✭✭
Moin,

nach einigen Jahren wollte ich mal wieder in Tamriel herumziehen und startete meinen Client. Ich habe den über die Jahre immer mal wieder gestartet und aktualisiert, zuletzt vor dem Start von Blackwood. Das mache ich mit allen MMOs, die auch dann nach Jahren noch tadellos funktionieren. ESO leider nicht. Der Launcher startet, bleibt ewig im Ladebildschirm stehen, dann folgt Fehler 210 PatchManifest. Schade. Mehrere Versuche, alle mit dem gleichen Ergebnis. Reparatur klappt nicht, es kommt Fehler 210. Also Spieltest.

Der Spieltest sagte mir, er kann keine Verbindung zu Launcher.bethesda.net aufbauen, alle anderen Verbindungen liefen sauber durch.

Nach ein paar Versuchen testete ich alle Tipps auf der Supportseite durch, die alle nicht geholfen haben. Gut, dachte, dann installier halt neu.

ESO sauber deinstalliert, Festplatte von Spuren bereinigt und los geht es. Er installiert so lange, bis der Launcher startet, danach bleibt er auf dem "Lade" Bildschirn stehen - endlos. Zwei andere Spiele, die ich die Tage gerade neu installiert haben sowie alle anderen Programme laufen fehlerlos, am PC liegt es nicht. Ports gesperrt haben wir auch nicht, den Antivirus Client hatte ich schon testweise ausgestellt. ESO will einfach nicht. (Gleicher Rechner auf dem ich jahrelang nach Release gespielt habe)

Was schlagt ihr vor?
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Hat sich erledigt. TLS 1.2 braucht nicht nur ein Update (hatte ich alle) sondern noch einen manuellen Fix. ESO braucht halt mehr als andere Programme, warum auch immer. Jetzt installiert er. Kann zu.
  • Linoxis
    Linoxis
    Soul Shriven
    Hey Grileenor,

    ich habe leider das gleiche Problem, evtl. kannst du mir weiterhelfen.

    Ich benutze Firefox als Browser, hatte alles durchgeführt, was ich im Forum gefunden habe.
    Ich glaube es liegt an meinem Deinstallierten Adobe-Flash-Player, leider finde ich keine Version mehr, die zum Download verfügbar ist.
    Auch Alternativ-Programme haben nicht funktioniert.

    Dank dir.
    Grüße
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Linoxis schrieb: »
    Ich glaube es liegt an meinem Deinstallierten Adobe-Flash-Player…

    Ääähmmm… NEIN ! Daran liegt's definitiv nicht… egal was es mit ESO zu tun haben soll. Für die Installation brauchst du ihn nicht, für's Abspielen von spielinternen Videos brauchst du ihn nicht ( es wird ein Format benutzt das sich seit Jahrzehnten in der Spielszene etabliert hat „BINK“ ehemals Smacker ).

    Der Flash-Player war auch seit Jahrzehnten immer wieder ein Sicherheitsrisiko & wurde deswegen aus den meisten Internet-Browsern verbannt.

    Wenn du Windows 7 benutzt & sich der Launcher immer noch weigert ESO herunter zu laden, dann liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an dem TLS.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Linoxis
    Linoxis
    Soul Shriven
    Hey OwenDarling,

    vielen Dank für deine Info, ich benutze Windows 7 und habe alles lt. Anweisung durchgeführt.
    Ich habe TLS 1.1 und TLS 1.2 lt. Microsoft guide erstellt und das Update "kb3140245-x64" installiert, da ich 64-Bit-Version habe.
    Nach Pc-Neustart, habe ich in den Internetoptionen, Erweitert, Sicherheit, TSL 1.1 und 1.2 ausgewählt und den PC erneut gestartet.
    Leider startet der Launcher immer noch nicht.

    Hast du evtl. einen weiteren Tipp?
    Btw. als ich das letzte mal im Sommer gespielt habe, hatte ich diese Probleme nicht und musste auch nichts ändern.

    Sonnige Grüße
    Linoxis
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Linoxis :

    Hm… wenn der Launcher immer noch keine Anstalten macht den Download zu starten, dann klemmt da immer noch was.

    Das Problem trat Anfang Oktober auf, als bei [ Akamai ], die Server, von denen die Updates vertrieben werden, [ TLS 1.0 & 1.1 ] abgeschaltet wurde.

    Du hattest also im Sommer zuletzt die Chance ESO zu spielen. Ab Oktober sind die veralteten Sicherheitsstandards bei Akamai abgeschaltet worden… sieben Monate später, nachdem die Verwendung unzulässig wurde. Der erwähnte Patch für TLS 1.2 wurde von MicroSoft ca Mitte 2016 veröffentlicht. Es hätte also eigentlich kein Problem mit TLS auftreten dürfen. Dies hielt aber einige „empörte Spieler“ nicht davon ab über M$ & ZOS herzuziehen, weil sie es ja versäumt hätten die Spieler zu benachrichtigen. Dazu muss man sagen, dass weder M$, noch ZOS über die Verwendung, oder Einführung solcher Standards bestimmen, sondern dies von der [ Internet Engineering Task Force ] entwickelt wird. Soweit zum Hintergrund.

    Wenn also der Launcher immer noch die Arbeit verweigert, dann klemmt 's dort noch… die Frage ist wo.

    Starte mal den RegEdit & suche nach „WinHttp“. Die Fundstellen kannst du mit einem Rechts-Klick in Textdateien mit der Endung *.REG exportieren. Es müssten zwei Orte angezeigt werden. Den Inhalt dieser Dateien vergleichst du mit dem [ HIER ].

    Sollte es Unterschiede geben, dann einfach die Punkte 1 - 4 abarbeiten. Klemmt 's dann immer noch, dann fehlt mit Sicherheit noch irgendwo ein Windows-Update. Dafür finden wir sicherlich auch noch 'ne Lösung.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Linoxis
    Linoxis
    Soul Shriven
    @OwenDaring

    wow, du bist mein Retter, bin nach deinem Guide, Punkt 1-4 durchgegangen und es funktioniert nun endlich!!!

    Hatte die Hoffnung wirklich schon aufgegeben, vielen Dank nochmal!

    Hoffe du hast eine wunderschöne Weihnachtszeit!

    Sonnige Grüße
    Linoxis
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Linoxis :

    In Anlehnung an einen 35C3-Vortrag zitiere ich mal frei…
    „Hoffnungslosigkeit ist nur ein Mangel an Information“

    Hilfe kann immer nur so gut sein, wie die Informationen, die man zur Verfügung stellt. Wenn ich hier im Forum immer wieder lese, dass Spieler ESO de- & neu installiert hatten, für Kleinigkeiten, dann denke ich mir oft: „Man, müssen die Langeweile haben!“

    In vielen Fällen reicht eine Kleinigkeit aus, um das Problem zu lösen. Man muss nur wissen, wo man den Hebel ansetzen muss.

    Schön, dass es bei dir wieder läuft. Du solltest aber daran denken, dass W7 keinen Support mehr von M$ bekommt & es nur eine Frage der Zeit ist wann Spielehersteller W7 aufgeben.

    Für dich noch ein frohes Fest & alles Gute für 's neue Jahr. wave.gif
    Edited by OwenDaring on 14. Januar 2022 14:48
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.