Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Frage zum gemeinsamen Spielen in einer Gruppe (Questen, Erfolge, etc)

Allig4t0r
Allig4t0r
Mahlzeit zusammen.

Ich spiele TESO jetzt seit knapp 2 Wochen. Es ist nicht mein erstes MMO und wird vermutlich auch nicht mein Letztes sein.

Am vergangenen Wochenende sind mir allerdings ein paar Dinge im Zusammenhang mit Questen, Erfolge sammeln in einer Gruppe aufgefallen, die mir weniger gefielen.

Ich spiele das Spiel u.a. mit meinem Bruder zusammen. Also eine Gruppe eröffnen, ein paar Quests einsammeln und los gehts. Allerdings fiel mir auf, das jeder von uns die kompletten Questziele selber erledigen musste, z.B. x Gegenstände einsammeln, mit NPC Abc reden usw.
Oder z.B. zählte beim Töten mehrer Champions in einem Offenen Verließ nicht jeder Champ für mich oder meine Gruppemitglieder.

Meine Frage ist nun - ist das von den Entwicklern so gewollt oder wird dieses Verhalten in hoffentlich baldiger Zukunft noch angepasst?

Wenn es so gewollt ist, kann man ja quasi gleich solo loslegen, was in meinen Augen den Spielspaß trübt.

Ich kenne es von diversen anderen MMOs eher so, das jeder Fortschritt von jedem Gruppenmitglied jedem angerechnet wird, vielleicht mit Ausnahme von Fortschritts-relevanten NPC-Gesprächen.

TESO ist in meinen Augen sonst eigentlich ein schönes Spiel (zumindest von dem, was ich bisher gesehen habe, was aber auch noch nicht viel ist) und es wäre Schade, wenn mir z.B. das aktuelle Gruppenspiel den Spaß am Spiel senkt.

Grüße
  • erdbeerlexi
    Naja, bei Gegenständen ist es normal, dass die jeder einsammeln muss?
    Ich musste erst einmal Gegenstände einsammeln und wir hatten beide immer gleich viele von den Dingern (hey Schlammkrabben hatten immer zwei Augen! War echt überrascht....)
    Bei anderen Dingen hatte ich durchaus das Gefühl, dass es für beide zählt (Kristalle irgendwo zerstören, weiß nicht mehr genau, haben bisher alle Quests zusammen erledigt)
    Und bei Gegnern töten gab es nur 1 - 2 mal Probleme, die dann leider etwas extremer waren, wegen dem Phasing. Es ist einfach dämlich, wenn der Heiler den anderen nicht heilen kann, nur weil der Kill für mich gezählt hat und für meinen Freund nicht und er es allein nochmal mit dem Gegner aufnehmen musste.

    Was das Sprechen mit den NPC angeht... Warum sollte nicht jeder mit denen Sprechen? Gerade, weil man oft Entscheidungen treffen kann, finde ich das sinnvoll. So ist niemand an die Entscheidung von anderen gebunden. Und ich unterhalte mich gerne mit den NPC's. Das einzige Probleme ist das mein Freund sich nebenbei immer mit mir unterhalten will und ich so nicht lesen kann...

    Eso ist nicht wie andere MMO's und man sollte es nur bedingt vergleichen.
    Hier kann man eben nicht einem anderen Charakter blind hinter herlaufen der alles für einen erledigt, was ich recht gut finde.
    Nur die Folge-funktion vermisse ich, wenn ich mal dringend aufs Klo muss...
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Also das mit den Questitems und NPCs war doch fast überall so. Die muss jeder selber machen
    Aber Quest-Mobs die zusammen getötet werden, zählen eigentlich für jeden, direkt am Kampf, daran Beteiligten. Zur Not einfach mal dem Support melden. Zumindest bei den Bossen und den dazugehörigen Folgen treten derzeit Bugs auf und die sind schon bekannt beim Support.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Allig4t0r
    Allig4t0r
    Mittlerweilen muss ich sagen gewöhne ich mich an die Gruppenarbeit. Wenn das mit den Questmobs bekannt ist, das die hin und wieder verkäfert sind, soll mich das erstmal nicht weiter stören. Solange später der Kammerjäger vorbeischaut :smiley:

    Ergo - weiter geht's mit'm Templer :smile:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.