Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901

Unterschiede EU/NA?

Wolfshade
Wolfshade
✭✭✭✭✭
Ich spiele auf beiden Servern, mit den gleichen aktiven Addons. Seit geraumer Zeit verfolgt mich auf NA das Problem, dass ich nach einem Spielupdate den Loot nicht im Inventar sehe, wie z.B. aktuell die Belohnungskisten oder auch die Items von den Handwerksdailies, welches ich dann mit reloadui beheben muss. Dies tritt regelmäßig auf bei allem was in mein Inventar wandert und nervt ganz schön, weshalb ich mir reloadui schon auf eine Tastendruck gelegt habe.

Ich vermute es könnte mit dem Addon PerfectPixel zusammenhängen, wenn ich dies deaktiviere tritt der Fehler nicht mehr auf. Auf EU habe ich dieses Addon jedoch auch aktiv und der besagte Fehler trat bisher noch nicht ein mal auf. Nun frage ich mich warum und ob es Unterschiede z.b. in der Api von EU und NA gibt. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee das Problem zu beheben oder gar ähnliche Probleme.
This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    meine These:
    es liegt nicht an unterschiedlichen APIs.
    sondern an den zu speichernden savedvariables.

Manche Addons sind möglicherweise nicht so gut programmiert, dass sie zwischen den Servern unterscheiden. wenn dann Char Namen identisch sind, könnte es beispielsweise zu Problemen kommen.

falls das der Grund ist , gäbe es einen workarround.

du legst dir einen eigenen Windowsuser an, dem du immer verwendest, wenn du NA spielen möchtest.

eso würde im user Verzeichnis ein neues Verzeichnis für die addons anlegen.
    dann würden die savedateien sich nicht in die Quere kommen.
    d.h. man müsste und könnte die addons allerdings auch jeweils getrennt verwalten.
    man kann die aber Initial einmal rüberkopieren.
    nur die savedatei von perfect pixel solltest du neu erstellen lassen.

ps: ähnliche Probleme können inventory addons haben. dann zeigen diese items an, obwohl Chars auf dem anderen Server liegen
    Edited by Schmetterfrosch on 30. November 2021 18:05
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Hmm, grummel, ja da hab ich nicht dran gedacht und ja tritt halt vorwiegend nur bei einem Char auf der auf beiden Servern gleich heißt. Ich überleg mir was, weil jedesmal den User wechseln wäre zwar ist aber keine option!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ja, dann würde es wohl genügen, einen der Chars umzubenennen.

allerdings solltest du dann mit einem guten Editor ( z.b. notepad++) deine save Dateien nach dem alten Namen durchsuchen und mit dem neuen ersetzen. das passiert nicht automatisch, wenn man ingame einen Namenswechsel macht.
    edit: typo
    Edited by Schmetterfrosch on 30. November 2021 21:57
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    PP ist das nicht. Ich nutze PP auf dem NA, EU und PTS ohne Probleme. Ich vermute eher, dass du andere alte addons verwendest die nicht je Server ihre Einstellungen (SVs) unterscheiden.

Und wenn es bei einem Addon auftritt wo du Charakter abhängige SavedVariables speichern kannst dann nutzt dieses Addon vermutlich nicht die "umbenennungssichere eindeutige character ID" als SV sondern den Namen (was natürlich dann, wenn das addon auch nicht die Server NA und EU unterscheidet) blöd ist, da dann deine Settings für diese 2 chars identisch sind :(
    Da sollte das Addon angepasst werden!

Du kannst mal mit der Windows Suche (oder einem freien text editor wie notepad++ -> menü Suchen-> In Dateien suchen) > dein live/AddOns Verzeichnis durchsuchen nach
    ZO_SavedVars:NewCharacterNameSettings(
    oder nach
    ZO_SavedVars:New(

das sind beides die SVs die nicht mehr verwendet werden sollten!
    Addons die das noch so nutzen müssten mal abgeändert werden:

Es sollen für Character SVs diese function verwendet werden: ZO_SavedVars:NewCharacterIdSettings

Das kannst du dann austauschen und sogar als Parameter "profile" dann GetWorldName() einfügen.
    Dann speichert er das auch je Server unterschiedlich ab.
    Der Parameter "profile" ist der letzte (jeder Parameter ist durch ein , getrennt vom nächsten) beim Aufruf von ZO_SavedVars:NewCharacterIdSettings:
    ZO_SavedVars:NewCharacterIdSettings(savedVariableTable, version, namespace, defaults, profile)

Wenn also dein addon sowas hier hatte:
    settings = ZO_SavedVars:New("ExampleAddonName_SV", 1, nil, defaults, nil)
    oder der letzte Parameter fehlte einfach:
    settings = ZO_SavedVars:New("ExampleAddonName_SV", 1, nil, defaults)
    Dann machst du daraus
    settings = ZO_SavedVars:NewCharacterIdSettings("ExampleAddonName_SV", 1, nil, defaults, GetWorldName())

Achtung: Ausloggen vor irgendwelchen Veränderungen an den addon Dateien! Ganz besonders bei SVs.
    Veränderst du diese ZO_SavedVars aufrufe dann sind deine alten SV zwar noch im Verzeichnis live/SavedVariables in der <addonName>.lua vorhanden aber werden nicht mehr geladen. Es wird NICHTS AUOMATISCH migriert also musst du diese addons dann neu konfigurieren.
    Edited by Baertram on 25. January 2022 15:24
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.