Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Probleme mit Menü

Paschgon
Paschgon
✭✭✭✭
Seit einigen Wochen habe ich immer wieder Probleme mit den Menüs und den Fenstern z.B. Inventar. Mit der Maus werden diese im Spiel nicht mehr bedienbar. Man kann dann nur noch mit Tastenführung bedienen. Das nervt. Erst wenn ich den Task-Manager aufrufe, wieder schliesse und zurück ins Spiel wechsle, dann finde ich mich zunächst im Schleichmodus wieder. Gehe ich aus dem Schleichmodus heraus, dann funktioniert meistens die Maus auch wieder. Manchmal klappt es auch, wenn ich eine Weile warte. Offenbar liegt es irgendwie an aktiven Prozessen, die nicht enden wollen o.ä.. Hat jemand ähnliche Probleme oder Bugfix?
Pakt aus Überzeugung...
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    hört sich nach einem Konflikt von Addons beziehungsweise deren Bibliotheken an.

    wir immer: testweise addons deaktivieren und wenn das die Ursache war, sukzessive aktivieren, bis die Übeltäterin gefunden wurde.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Genau… AddOns verhalten sich wie Uran oder Plutonium. Irgendwann ist eine kritische Masse erreicht & die Wahrscheinlichkeit, dass sich da was in die Quere kommt ist recht groß.


    Ist da ein recht nützliches AddOn mit dem man die Ursache recht schnell eingrenzen kann. Man kann damit verschiedene Sets erstellen, AddOns ein- & ausschalten, während man mit einem Charakter unterwegs ist… ohne sich ständig ein- & ausloggen zu müssen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Garinga
    Garinga
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    ohne sich ständig ein- & ausloggen zu müssen.

    Es reicht doch ein /reloadui und schon werden die Addon's neu geladen...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Garinga schrieb: »
    Es reicht doch ein /reloadui und schon werden die Addon's neu geladen...

    Nein, es reicht nicht. Wie der Name des Befehls schon aussagt… er lädt nur das User-Interface neu, nicht die AddOns. Die werden immer noch per Standard im Charakter-Auswahl-Menü ein- oder ausgeschaltet.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Garinga schrieb: »
    Es reicht doch ein /reloadui und schon werden die Addon's neu geladen...

    Nein, es reicht nicht. Wie der Name des Befehls schon aussagt… er lädt nur das User-Interface neu, nicht die AddOns. Die werden immer noch per Standard im Charakter-Auswahl-Menü ein- oder ausgeschaltet.

    Äh, doch, reicht. Denn ich hatte mir Awesome GuildStore installiert, was nicht funktioniert hatte wegen fehlenden Libs. Also rausgetabbt, libs installiert, wieder reingetabbt, reloadui und et voila, läuft.

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Dann muss das in den letzten Jahren geändert worden sein. Nach meinen, wohl veralteten Kenntnissen, wurden die AddOns erst geladen, nachdem man den Charakter ausgewählt & sich auf den Server eingeklinkt hat. Ansonsten würde der AddOn-Selector seinen Hauptzweck verfehlen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    korrekt.
    /reloadui macht dasselbe,
    wie der Knopf "neu laden" unter "Erweiterungen" in den Einstellungen, wenn man ein addon ingame als eingeloggter Char hinzufügt oder deaktiviert.

    dann wird die Oberfläche mit allen addons neu geladen.



    Edited by Schmetterfrosch on 28. Oktober 2021 13:25
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.