Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

FPS Probleme maximal 20-26 FPS beim spielen

aisleneb16_ESO
Hallo,

Erstmal hier mein System:

. AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
. 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423AS)
. Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
. Windows 7

Ich laufe die letzten Tage beim spielen im Schnitt mit etwa 20-26 FPS durch die Gegend und finde das eigendlich bissel wenig. Mein Laptop ist jetzt etwas über ein Jahr alt aber mit der verbauten Hardware sollte da einiges mehr gehen. Ich weiß das ich zu Beginn noch nicht diese "niedrige" Framerate hatte. Erst seit kurzem bemerke ich, das das spielen einfach nicht mehr flüssig läuft. Es ruckelt. Es hackelt. Es ist nicht mehr wirklich angenehm zu spielen. Ich hab aus Testzwecken mit verschiedensten Grafikeinstellungen experimentiert was aber keine Veränderung gebracht hat. Addons habe ich auch schon alle ausgemacht um zu sehen ob es dann besser läuft. Auch keine Veränderung. Die Framerate bleibt einfach sehr niedrig. Spiel hab ich auf der SSD da ich schon in SWTOR die Erfahrung gemacht habe das das Spiel so doch um einiges schneller war. Auf der normalen Festplatte waren die Ladezeiten in SWTOR ein Graus. Deshalb hab ich auch nicht lange gezögert und TESO auf die SSD gepackt.

Da ich schon einiges versucht habe gehen mir so langsam die Optionen aus um TESO wieder einigermaßen vernünftig spielen zu können. Treiber sind aktuell. Grafikeinstellungen schon komplett auf niedrig getestet (sieht grausig aus) und hat nichts gebracht. Addons rausgeworfen, hat nichts gebracht. Ich bin ratlos.

Ich weiß nicht ob es mit der Botplage in den Startgebieten zu tun hat. Ich bin bisher mit meinem Main erst bis zu Deshaan vorgedrungen. Besonders stark ist es mir gestern und heute in Steinfälle aufgefallen als ich mit einem Twink unterwegs war.

Vielleicht fällt ja hier im Forum noch jemandem was ein. Desktop PC ist keine Alternative ;D

Grüsse Aislene
  • Dunothar
    Dunothar
    Soul Shriven
    Ich hoffe es ist erlaubt sich dem Thread anzuschliesen.
    Ich hab ebenfalls mit extrem niedrieger Framerate zu kämpfen. im schnitt liege ich bei ca. 30-35 FPS egal welche Settings ich habe. Das Game liegt bei mir ebenfalls auf einer SSD. Was mir Primär aufällt ist͵ dass sich ESO nur zwei CPU Kerne gönnt und meine GraKa nur 60-75% ausgelastet ist. Skalliert das Spiel nicht richtig oder unterstützt ESO nur zwei Kerne?

    Verbaute Hardware:
    AMD FX-8350 @4.5GHz
    16GB RAM 1600
    GTX 770 2GB VRAM
    Samsung SSD 840 EVO
    Windows 8 X64
    Optionen
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ESO adressiert nicht wirklich alle Kerne gleichmäßig, so das die Hauptlast meist auf dem 1. liegt.
    Da der FX leider in der single core Performance nicht ganz so gut ist, merkst du das natürlich deutlicher. Ich meine es waren 25% im Vergleich zu Intel.

    Ich spiele auf einem Intel 2500k, mit 8 GB Ram und einer 6970 und fahre im Schnitt 40 FPS in Städten und bevölkerten Gegenden, 50-60 in der freien Welt und 100 in dungeons, alles auf Ultra.

    Windows gab mal einen patch raus für den Bulldozer, aber ich glaube der war nur für Windows 7.

    Du kannst aktuell wohl nur hoffen das ZO da nachbessert :(

    @‌OP

    Was für ne Treiber Version hast du für die AMD Karte?
    Optionen
  • aisleneb16_ESO
    Ich hab mir mittlerweile den Betatreiber 14.4 aufgespielt, damit verdoppelt sich die FPS etwa.
    Optionen
  • michaelb16_ESO39
    Wovon hast du den Betatreiber aufgespielt?
    Optionen
  • aisleneb16_ESO
    Für die Radeon Grafikkarte allerdings... versucht dieser jetzt bei mir wohl Bluescreen. Also wieder zurück zum vorigen Treiber :( und erneuter niedriger Framerate.
    Optionen
  • aisleneb16_ESO
    Wobei er jetzt kein Betatreiber mehr sein soll laut Gamestar sogar WHQL Version... ich bin gerade etwas ratlos.

    #gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-295-x2/news-artikel/amd_catalyst_144_rc,798,3055068.html
    Optionen
  • Dunothar
    Dunothar
    Soul Shriven
    Ok das ist doof. Also kann ich nur mehr hoffen das ZO da noch multicore unterstüzung nachliefert. Was mich allerdings noch beschäftigt ist die niedrige Auslastung der GPU. Ist ESO gar nicht so GPU lastig? Oder skalliert es nur nicht richtig?
    Optionen
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Grafikkarte ist in MMO´s meist zweitrangig. Meine ist ja nun bald 4 Jahre alt ;)

    Dass sich die FPS verdoppelt haben mit dem 14.4 ist aber interessant. Falls jemand bluescreens hat würde ich empfehlen die Cata treiber komplett zu löschen, da gibt's ein tool für und dann en 14.4 drauf machen. Vielleicht hilft das ja.

    Ich habe immernoch die 13.2er, muss mir die Tage mal die 14.4 anschauen, wobei ich ja mit 40fps sehr zufrieden bin.
    Optionen
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich habe meine Grafiktreiber zuletzt beim GW2 Release upgedatet und es läuft wunderbar. Wenn ich eins gelernt hab: never change a winning team ;)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
    Optionen
  • Trenty
    Trenty
    Soul Shriven
    Du füllst auch erst das Öl im Auto auf wenn es leer ist oder :D ?
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.