Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Wie ESO plus ABO kündigen, aber nicht die bereits gezahlte, laufende Mitgliedschaft?

Bine2019
Bine2019
✭✭✭
Guten Morgen,
ich bin bzgl. meiner konkreten Frage nicht wirklich weiter gekommen mit bereits existierenden Threads zum ESP plus Abo und hoffe daher, Ihr könnt mir helfen.
Ich finde zwar einige der Änderungen, die durch die letzten Updates kamen und mit U32 noch kommen sollen, ganz ok. Das gilt aber lange für nicht alle. Zudem fliege auch ich (PC, EU) inzwischen ständig einfach zurück auf mein Desktop. 7 bis 9 mal pro Spieltsession sind keine Seltenheit. Es ruckelt und stockt, ich spamme angeblich den Server voll usw. Das leider inzwischen Übliche eben. Insgesamt bin ich mit meinem Lieblingsspiel inzwischen also alles andere als glücklich.
Daher meine Frage:
Wie kann ich mein ESO plus ABO kündigen, ohne dabei die laufende und bereits bezahlte Mitgliedschaft zu beenden? Ich habe das Abo direkt bei ESO, nicht (mehr) über Steam. Am 04. Juli 2022 würde automatisch wieder die Jahresgebühr für ESO plus vom Konto eingezogen. Das genau möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass meine Mitgliedschaft dann beendet ist.
Ich frage deshalb so 'doof' nach, weil ich mit der vorzeitigen Kündigung im letzen Jahr schlechte Erfahrungen gemacht hab:
2 Tage vor Verlängerung des Abos fing Steam an mich zu drangsalieren, ich solle mir eine Kreditkarte anschaffen, von der sie dann immer die Abo-Gebühren automatisch einziehen könnten. Ich habe darauf das Abo auf Steam zwei Tage VOR Ablauf gekündigt. Als ich danch ins Spiel kam, war alles was mit ESO plus zusammenhängt für mich nicht mehr verfügbar. DLCs, die ich nicht zusätzlich gekauft hatte, waren nicht mehr zugänglich, ich konnte nichts mehr im Handwerksbeutel ablegen usw.
Fand ich natürlich nicht in Ordnung. Ich bin der Meinung, wenn man für ein Jahr bezahlt, dann gehören die letzen beiden Tage des Zeitraums auch dazu. Diese Erfahrung ist aber der Grund, warum ich mich jetzt scheue in meinem ESO-Konto einfach mal eben auf "Mitgliedschaft beenden" zu klicken. Ich hab bis zum 03. Juli nächstes Jahr bezahlt und genau so lange möchte ich ESO plus auch aktiv sehen.
Habt Ihr einen Rat für mich? Zum Support durchzudringen scheitert schon daran, dass die Nachricht, die sich da generieren lässt, verdächtig nach sofortiger Kündigung und tschüss aussieht.
Schon mal danke, sorry für die Textwand des Tages und Grüße
Bine
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Normalerweise kannst Du einfach das ABO kündigen und die restliche Zeit, die Du noch hast, läuft normal weiter, bis der Zeitraum abgelaufen ist.

    Das habe ich zu meiner ESO+-Zeit immer so gemacht. Abgeschlossen und vor Ablauf der Zeit gekündigt, weil ich nicht wollte, dass das Abo automatisch verlängert wird.

    Das hat bei mir einwandfrei funktioniert.
    Ich hatte ESO+ immer direkt über mein ESO-Konto abgeschlossen.
    Edited by Myrnhiel on 26. September 2021 09:40
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst dein Abo jederzeit kündigen. Die restliche Zeit bleibt dabei natürlich erhalten.
    Ich z.B. mache es immer so, Abo abschließen und direkt wieder kündigen. Dann hab ich meinen Monat(oder Zeitfenster deiner Wahl) Zeit das zu tun was ich möchte und muss keine Angst haben das man mir was abbucht nach Abo ende.
    TherealHämähäkki
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    In welchen Unterpunkt muss da ich genau In meinem ESO-Konto? Unter der Rubrik "Mitgliedschaft" gibt es nbei mir nur einen Button "Mitgliedschaft beenden". Ist er das? Ich habe nirgendwo etwas gefunden, wo ich einfach nur "Abo kündigen" auswählen könnte.
    Schon mal danke. :)
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ja, "Mitgliedschaft beenden" ist es.
    Edited by Myrnhiel on 26. September 2021 14:08
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Danke Dir, Myrnhiel. Puh, trau ich mirch? Trau ich mich nicht? Das hab ich ja wie gesagt über Steam letztes Jahr gemacht. Und damit war die Mitgliedschaft dann wirklich beendet 2 Tage vor Ablauf. Sollte das jetzt auch passieren, dann sind 9 ganze Monate weg, für die ich schon bezahlt habe.
    Danke noch mal. Ich geh mal in mich, ob ich mich echt trau.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Bine2019 schrieb: »
    Danke Dir, Myrnhiel. Puh, trau ich mirch? Trau ich mich nicht? Das hab ich ja wie gesagt über Steam letztes Jahr gemacht. Und damit war die Mitgliedschaft dann wirklich beendet 2 Tage vor Ablauf. Sollte das jetzt auch passieren, dann sind 9 ganze Monate weg, für die ich schon bezahlt habe.
    Danke noch mal. Ich geh mal in mich, ob ich mich echt trau.

    Nein, das passiert nicht. Du hast ja bereits dafür bezahlt.
    TherealHämähäkki
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann auch nur sagen: trau Dich! :) Bei mir hat's immer einwandfrei geklappt, beim Hämähäkki offensichtlich auch.

    Ich habe bisher noch nicht mitgekriegt, dass bei irgendwem die restliche Laufzeit gestrichen wurde, sobald man seine Mitgliedschaft einfach gekündigt hat. Wär ja auch ein Riesending!

    Ich glaube, viele kündigen ihre Mitgliedschaft vor Ablauf, um eine automatische Verlängerung zu verhindern.

    Ich denke, Deine Probleme beim letzten Mal lagen wohl eher daran, dass die ganze Kiste über Steam lief.

    Wenn Du die Mitgliedschaft beendest, wird Dir das bestätigt aber die restliche Laufzeit weiterhin in Deinem Konto angezeigt.

    Nur Mut! :)

    Edited by Myrnhiel on 26. September 2021 15:39
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Danke Euch beiden. Ihr habt mir Mut gemacht. Morgen trau ich mich, ich schwör. :)
    Nein, wirklich. Ich werde es so machen wie Ihr es mir erklärt habt. Aber ich will ehrlich sein. Ich bin schon sehr traurig, dass ein solcher Schritt notwendig zu sein scheint. Hier ist so einiges aber mal gar nicht ok. Ein anderes Zeichen bleibt uns "Bestandskunden" ja nicht, ein kleines Zeichgen zu setzen, dass die Entwicklung 'missfällt'.
    Allein was die uns Master Craftern angetan haben ... Nö, bin nicht die Einzige, die's überdeutlich auf die Nase kriegt. Es geht mehreren Spielern/ Spielerinnen aus meinen vier Gilden exakt wie mir. Wir könnten alle nur noch flennen, wenn wir an den Tischen stehen.
    Egal, da ist die Luft wohl irgendwie raus inzwischen.
    Noch mal vielen Dank. Ich werde die Mitgliedschaft dann beenden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Was hat man den Master Craftern angetan? Habe ich irgendetwas verpasst? Mein PTS lässt sich leider nicht installieren.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Bine2019 schrieb: »
    [...]Ich habe das Abo direkt bei ESO, nicht (mehr) über Steam.[...]

    Dann kann auch ich Dich beruhigen:
    Kündige einfach die Mitgliedschaft. Dein Abo läuft dann noch bis zum Ende des von Dir bezahlten Zeitraums und wird dann automatisch nicht mehr verlängert.
    Ich habe das mittlerweile schon häufiger mal mit ein paar Accounts (ja, ich habe mehrere) gemacht, um mal eben für einen oder drei Monate die Vorteile von ESO-Plus zu haben (Leidensklinge erlernen, Himmelscherben farmen, etc.).
    Beim ersten Mal war mir auch mulmig, aber es funktioniert.

    @Myrnhiel und @Hämähäkki haben vollkommen recht mit dem, was sie hier schrieben.
    Edited by Cruggs on 26. September 2021 19:39
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Extracter
    Extracter
    ✭✭✭
    es gibt gar kein problem.
    nachdem ich eso plus für ein jahr gebucht habe, ging ich in mein Konto und entfernte meine kartendaten!
    als dann das abo abgelaufen ist, waren nur die plus sachen weg und alles andere funktionierte tadellos.
    habe nie gekündigt, es wurde mir auch nicht nahegelegt ne gültige karte anzugeben. als ich dann nach 3 monaten wieder plus wollte, gab ich meine karte an und hab wieder für ein jahr plus gebucht, nach bestätigung kartendaten wieder entfernt.
    läuft alles wie gewollt.

    Edited by Extracter on 26. September 2021 20:37
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Bine2019 schrieb: »
    Allein was die uns Master Craftern angetan haben ...

    was meinst du?
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Bine2019 schrieb: »
    Allein was die uns Master Craftern angetan haben ...

    was meinst du?

    Das würde mich, ehrlich gesagt, auch mal interessieren.
    Ich bin ein Meisterhandwerker, aber außer dem dämlichen Bug beim Abernten von mehreren Spots ist mir nichts Schlimmes bekannt.
    Im Gegenteil: Ich muss unbedingt mal positiv hervorheben, dass die Settische bei Meisterschrieben nun eine Markierung erhalten. Das ist nicht nur sehr nützlich, wenn man die Settische selbst in Tamriel suchen muss. Das ist sogar genial, wenn man in einer anderssprachigen Gilde ist, wo die Tische im Gildenheim fremdsprachlich sortiert aufgestellt sind.
    Man sucht sich keinen Wolf mehr ;)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • Bine2019
    Bine2019
    ✭✭✭
    Um die Frage nach dem Handwerk noch abschließend zu beantworten:
    Wir bekommen kaum noch Veredler, Härter. Das Verwerten von Intrikaten und z.B. violetter Rüstung wie violetten Waffen erbringt häufig gar kein Resultat. Man bekommt einfach nichts mit der Meldung, es hätte sich nichts Brauchbares gewinnen lassen. (Ich spiel englisch und weiß nicht, wie die Mledung auf deutsch genau formuliert ist).
    Das ist schlicht frustrierend, wenn man in allen Handwerksberufen wie dem CP-System voll ausgelevelt ist und der entsprechende Stern geslottet ist. Das Verwerten hat offenkundig kaum bis nichts mehr mit unseren Fertigkeiten/Fähigkeiten zu tun, sondern ist nur noch random, und wir haben eben einfach Pech. Wenn man wie ich gerne Möbel baut, macht das so einfach keinen Spaß mehr.
    Ich empfinde es als komplett sinnbefreit zu leveln, um 'schlechter' zu werden, oder bzw. in diesem Fall dann ein ausgereiftes Opfer des Zufallsgenerators zu werden.
    Wir stellen das bereits seit U29 im März fest. Es hat sich bis heute nicht wieder gebessert, ist also so gewollt von ZOs. Ich verstehe nur nicht, warum man sich mit dem Ausreizen des Zufallsgenerators die zahlende Kundschaft vergrauelt.
    Vielleicht ist es einfach Zeit in eine "neue Welt" aufzubrechen? Wir werden sehen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.