Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO Stream 17.09.2021 Zusammenfassung

Sun7dance
Sun7dance
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭
Hallo,

seht es mir bitte nach, wenn ich nicht weiter auf das kommende Gebiet eingehen werde.

8 Punkte das nächste Update betreffend waren diesmal für mich entscheidend:

1. Himmelsscherben werden auf der Map und im Kompass angezeigt (auch auf Konsolen), wenn man sich ihnen genähert hat (ähnlich den anderen Symbolen also).
Generell werden jetzt alle aktiven Weltereignisse live auf der Map angezeigt (Anker, Geysire, Gramstürme....).

2. Ein Hard Cap für kritischen Schaden und kritische Heilung wird kommen. Dafür sollen wohl einige Proccs wieder kritten können (da das noch ziemlich unklar, sollten wir hier PTS Notes abwarten).
Spieler sollen speziell im PvE dazu animiert werden, in andere Stats zu investieren.

3. Ein Cooldown bei Proccs, die mit der gleichen oder einer ähnlichen Aktion auslösen, wird kommen. Es soll dadurch verhindert werden, dass man durch eine einzige Burst Procc Kombo instant umfällt.

4. Sämtliche Ingame Nachrichten sollen nun instant kommen, sodass reisen nicht mehr nötig wird.

5. Alle im Spiel existierende Sets sind nun quasi Hybrid Sets. Es werden neben den üblichen neuen Sets drei neue Mytics kommen.

6. Intelligentes Looten wird kommen. Das Spiel weiß nun jetzt, welches Setteil dir noch fehlt und bei Dungeon Bossen wirst du garantiert eines der noch fehlenden erhalten.
Truhen betrifft das nicht!

7. "Armory" System wird kommen. Im Kronenshop wird es für jeden Spieler (unabhängig von ESO+) eine Rüstungsmacherbank geben, die man sich ins Haus stellen kann. Hier kann man mindestens zwei weitere Setups speichern (Mundussteine ausgenommen) und dann mit einem Klick ändern. Maximal 10 gespeichterte Setups sind möglich, also wird man wohl maximal acht über den Kronenshop erhalten können.
Um nicht ständig ins Haus porten zu müssen, gibt es zusätzlich den Assistenten, den man auch unterwegs rufen und dann sein Setup mit einem Klick wechseln kann. Der Assistent wird aller Voraussicht nach für Kronen erhältlich sein.
Damit ein gespeichertes Setup funktioniert, müssen sämtliche Setteile im Inventar sein. Andernfalls kriegt man einen Warnhinweis.
Das System funktioniert jedoch nicht im PvP und auch nicht in sämtlichen Instanzen, die das Leaderboard betreffen.

8. Nur für PC und nur für NVIDIA Besitzer der 2000er und 3000er Generation:
Deep Learning Super Sampling (DLSS) wird kommen ---> bessere Performance bezüglich ESO
Als Weltneuheit wird dazu noch Deep Learning Anti-Aliasing (DLAA) kommen ---> keine bessere Performance, aber neue Maßstäbe bezüglich Kantenglättung

Punkt 8 kann ich inhaltlich leider nicht verstehen, da das eigentlich unklar erscheint.
Ich versuche es mal zu deuten:

DLSS sorgt in Spielen eigentlich für eine niedrigere Auflösung bei dafür besserer Performance.
Das neue DLAA soll wohl diese Schwachstelle beheben und das Bild trotzdem wieder scharf darstellen.

Wenn das nicht korrekt ist, dann korrigiere ich das sofort!


Edited by Sun7dance on 18. September 2021 22:00
PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    DLSS wird ja bei maximaler Detailstufe angelernt. Setzt man nun auf eine niedrigere Detailstufe und/oder Auflösung, so gehen dann nicht mehr soviele Details verloren, da einfach runterskaliert wird.

    So ungefähr kann man das beschreiben. Das gleiche dann für DLAA. Anti-Aliasing wird auf maximalem Detailgrad angelernt und skaliert dann einfach wieder runter :)
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    7. "Armory" System wird kommen. Im Kronenshop wird es für jeden Spieler (unabhängig von ESO+) eine Rüstungsmacherbank geben, die man sich ins Haus stellen kann. Hier kann man mindestens zwei weitere Setups speichern (Mundussteine ausgenommen) und dann mit einem Klick ändern.
    Um nicht ständig ins Haus porten zu müssen, gibt es zusätzlich den Assistenten, den man auch unterwegs rufen und dann sein Setup mit einem Klick wechseln kann.
    Das System funktioniert jedoch nicht im PvP und auch nicht in sämtlichen Instanzen, die das Leaderboard betreffen.

    Super Neuerung für Konsolen-Spieler, ich hoffe nur ZOS passt nicht die API an oder geht anderweitig gegen Addons vor die ein Armory System besser und komplett kostenlos implementieren.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wobei ich mich bei 5) frage, was Zeni dann mit den ganzen doppelten Sets macht. Gibt ja das eine oder andere Stamina-Set, die eine 1/1 Magika-Entsprechung haben und umgekehrt. Ich weiß nicht, ob ich das so toll finde. Geht wieder etwas mehr in Richgung Einheitsbrei :smirk:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Einheitsbrei ist einfach Mist!

    Man schafft es eh nie konsequent, was ja das leichte Rüstungsschild zeigt.
    Auch wird man niemals aus einem Melee einen vollständigen Ranger machen. Mit Bidenhänder auf Range weaven ist halt blöd oder kriegen die Melee light attacks jetzt 28m Reichweite? ;)
    PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    7. Also wird jetzt P2W offen im Kronenshop angeboten anstatt nur indirekt in Mythic Items.

    Diese Spielentwicklung gefällt mir überhaupt nicht und wird Update für Update schlimmer. :(


    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    .
    Edited by The_Saint on 18. September 2021 17:02
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    7. Also wird jetzt P2W offen im Kronenshop angeboten anstatt nur indirekt in Mythic Items.

    Diese Spielentwicklung gefällt mir überhaupt nicht und wird Update für Update schlimmer. :(


    Ist kein Pay2Win oder? Du hast ja keinen Vorteil.
    Ist nur "Pay for comfort" in meinen Augen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    TheDarkRuler schrieb: »
    Qagh schrieb: »
    7. Also wird jetzt P2W offen im Kronenshop angeboten anstatt nur indirekt in Mythic Items.

    Diese Spielentwicklung gefällt mir überhaupt nicht und wird Update für Update schlimmer. :(


    Ist kein Pay2Win oder? Du hast ja keinen Vorteil.
    Ist nur "Pay for comfort" in meinen Augen.

    Vorerst und auf den ersten Blick vielleicht.

    Es wurde im Spiel schon Etliches irgendwann verwässert und etwas gemacht, was ursprünglich nicht sein sollte, z. B. der Allianzwechsel.

    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Jetzt mal unabhängig von noch fehlenden Details, bei denen man die PTS Notes noch abwarten sollte.

    Schon wieder werden krasse Änderungen angekündigt wie z. B. noch mehr Hybridisierung, Hard Cap für krit. Schaden/Heilung, Überarbeitung der Procc Sets.
    Schon wieder ist man dadurch jetzt gelähmt irgendwas zu testen, da in 6 bis 7 Wochen wieder alles anders sein wird!

    Gehen wir doch mal rein ins aktuelle Geschehen:
    Man wird an jeder Ecke von den neuen Procc Sets umgehauen. Änderungen wurden diesbezüglich für das kommende Update angekündigt. Klingt kurzfristig, sind aber immer noch 6 bis 7 (vielleicht sogar 8 auf Konsolen) Wochen.
    Was passiert jetzt mit den Sets? Nichts? ---> Lähmung!

    Ok, dann besorg ich mir die Sets auch und procc einfach mit um die Wette. Ach nee, alles transmutieren und Waffen auf Gold ziehen für 8 Wochen? Das ist dann doch wieder kurzfristig! ---> Lähmung!

    Sich mehr ins PvE reinhängen, wenn in 8 Wochen das Hard Cap eventuell alles ändert? ---> Lähmung!

    Ich lauf aktuell mit blauem Schmuck in robust rum und ertapp mich jedes Mal, dass ich nichts mehr optimiere, weil bald wieder alles anders ist.
    Aber einfach spielen macht aktuell auch kein Bock aufgrund der elenden neuen Procc Sets.
    Die No Procc Kampagne scheidet halt leider auf Konsole komplett aus.

    Was also tun liebe ZOS Mitarbeiter?
    Streams schauen und auf Giveaways abzielen?
    Subs verteilen?
    Abos verschenken?
    Kann man dieses Spiel noch spielen oder nur noch über die sozialen Netzwerke abfeiern?

    An dieser Stelle schreibe ich sonst oft, dass das natürlich etwas überspitzt formuliert ist.
    Aber jetzt stocke ich, denn ist es das überhaupt?

    Edited by Sun7dance on 18. September 2021 18:22
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Aber einfach spielen macht aktuell auch kein Bock aufgrund der elenden neuen Procc Sets.
    Die No Procc Kampagne scheidet halt leider auf Konsole komplett aus.
    Das ist auf PC glücklicherweise anders. Wir sind nach einem (nur halbherzig gespielten) Monat auch wieder auf RW zurückgegangen (jetzt weiss ich, was man an RW hat, keine CP und jetzt auch kein Hrothgar), da brummkreiselt zwar immer noch der blaue Blobzerg, aber es ist gefühlt ausgeglichener als letzten Monat. Sogar die 3. Kampagne ist bevölkert genug für ernsthaftes Spielen.

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Jetzt mal unabhängig von noch fehlenden Details, bei denen man die PTS Notes noch abwarten sollte.

    Schon wieder werden krasse Änderungen angekündigt wie z. B. noch mehr Hybridisierung, Hard Cap für krit. Schaden/Heilung, Überarbeitung der Procc Sets.
    Schon wieder ist man dadurch jetzt gelähmt irgendwas zu testen, da in 6 bis 7 Wochen wieder alles anders sein wird!

    Gehen wir doch mal rein ins aktuelle Geschehen:
    Man wird an jeder Ecke von den neuen Procc Sets umgehauen. Änderungen wurden diesbezüglich für das kommende Update angekündigt. Klingt kurzfristig, sind aber immer noch 6 bis 7 (vielleicht sogar 8 auf Konsolen) Wochen.
    Was passiert jetzt mit den Sets? Nichts? ---> Lähmung!

    Ok, dann besorg ich mir die Sets auch und procc einfach mit um die Wette. Ach nee, alles transmutieren und Waffen auf Gold ziehen für 8 Wochen? Das ist dann doch wieder kurzfristig! ---> Lähmung!

    Sich mehr ins PvE reinhängen, wenn in 8 Wochen das Hard Cap eventuell alles ändert? ---> Lähmung!

    Ich lauf aktuell mit blauem Schmuck in robust rum und ertapp mich jedes Mal, dass ich nichts mehr optimiere, weil bald wieder alles anders ist.
    Aber einfach spielen macht aktuell auch kein Bock aufgrund der elenden neuen Procc Sets.
    Die No Procc Kampagne scheidet halt leider auf Konsole komplett aus.

    Was also tun liebe ZOS Mitarbeiter?
    Streams schauen und auf Giveaways abzielen?
    Subs verteilen?
    Abos verschenken?
    Kann man dieses Spiel noch spielen oder nur noch über die sozialen Netzwerke abfeiern?

    An dieser Stelle schreibe ich sonst oft, dass das natürlich etwas überspitzt formuliert ist.
    Aber jetzt stocke ich, denn ist es das überhaupt?

    ziemlich genau meine Meinung .

    Bezüglich Hard Cap + Hybridisierung kann man nur noch den Kopf schütteln .
    Alles nur noch Einheitsbrei unabhängig von Klasse ,Volk und Rasse .

    Der schaden wird durch die ganze CP nerferei sowieso schon überall beschnitten ,und man kommt z.b mit einen LVL 10 (Grünes EQ ohne Runen etc) auf mehr schaden als mit CP 1950 voll ausgebaut usw.
    Allein das ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten .
    Und nun soll dieser Einheits Hybridmist noch stärker in der Vordergrund rutschen.
    Das Gruppenspiel rückt damit noch weiter weg als es sowieso schon ist .

    Dazu wird dann alle 6 wochen etwas geändert ,generft oder komplett rausgenommen ...was soll dieser Unsinn .

    @ZOS_KaiSchober am besten ihr macht nur noch eine Klasse ,ein Volk und ein allgemein gültiges Meta Build ,dann seid ihr dort angekommen wo ihr anscheinend hin wollt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.