Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

~ | PERFORMANCE = Addons & Interface | ~ Der große FPS Guide! „Weniger ist Mehr?“

alexos
alexos
✭✭✭✭
ESO-AddonsGuide.jpg
Desktop_28-01-2020_13-25-37-741.png
Vorbereitung ist das A & O! – Einstellungen & Interface
Windows.- & Ini-Einstellungen
Desktop_28-01-2020_12-10-50-48.png
Zuerst werden alle unnötigen Prozesse aus dem Autostart geschmissen. Hierzu öffnen wir mit der Tastenkombination „STRG+ALT+ENTF“ den Taskmanager. Unter „Autostart“ werden uns „alle“ Programme angezeigt welche beim Startvorgang des Computers automatisch ausgeführt werden. Entfernt jedes Programm, welches ihr nicht kennt und oder nicht dauerhaft benötigt.
Desktop_28-01-2020_11-42-11-13.png
Als nächstes Öffnen wir „Dokumente/Elder Scrolls Online/live/UserSettings.txt“ mit einem einfachen Text-Programm. In dieser Datei werden eure gesamten Ingame-Settings gespeichert, aber eben auch Parameter welche wir nicht ingame ändern können. Macht euch vorsichtshalber eine Sicherheitskopie von der Datei, bevor ihr folgende Parameter ändert oder (falls nicht vorhanden) hinzufügt!
SET SkipPregameVideos „0“ > „1“ – Keine Logos mehr vorm Login-Bildschirm
SET GPUSmoothingFrames „10“ > „0“ – Keine unnötige Verschwendung von FPS
SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS „-3“ – Keine verwaschenen, nachladende Spielercharaktere mehr
Ingame-Settings = Performance & Interface
Oft bekomme ich die Frage, welche Addons meine AOE-Flächen umfärben, oder wo die Schadenszahlen herkommen. Das lässt mich darauf schließen das viele Spieler*innen sich nicht mit ihren Ingame-Settings auseinandersetzten. Darum hier einige Tipps und Tricks.
Performance
Desktop_15-09-2021_13-02-09-375.png
Aktiviert umbedingt "darstellung über seperaten Thread"!
Auch ein moderner Prozessor kann ein Flaschenhals sein. Vor allem bei einem etwas älterem Spiel wie ESO ist SingleCore Performance entscheident, da nicht alle Prozessor Kerne genutzt werden können. Diese Einstellung verbessert die Grafikkartenauslastung enorm, da euer Prozessor einem extra Kern die Aufgabe gibt eure Grafikkarte mit Daten zu versorgen.

Deaktiviert Reflexionen! Selbst in Städten oder Gebieten wo keine spiegelnden Oberflächen angezeigt werden, bringt euch das bis zu 10FPS.

Die Sichtweise sollten je nach Content und System eingestellt werden. Als Sweet-Spot für Raids & Dungeons würde ich eine Sichtweite von „37“ empfehlen. Für PvP würde ich die Schattenqualität stark verringern und auf „75“-Sichtweite gehen, um auch heranrollende Spielergruppen schnell zu sichten. Quest.- & RP-Content profitiert natürlich von der Immersion der berechneten Lichtquellen, bei einer maximalen Sichtweite von „100“. Partikeleffekte würde ich bei den voreingestellten Werten belassen.

„Zusätzliche Effekte von Verbündeten“ sollten jederzeit deaktiviert werden! Effekte welche für euch wichtig sind werden dennoch immer angezeigt.
Interface
Spielablauf
Desktop_15-09-2021_13-16-04-398.png
Helm von Verwandlungen verbergen – Unabhängig davon ob ihr eine Verwandlung tragt oder nicht unterdrückt die Aktivierung dieser Einstellung den Bug, bei welchem ihr auf eurer Waffe surft.

Kampfhinweise - Benutzerdefinite Farben „EIN“ – Hier könnt ihr eure Heilungs.- und AOE-Flächen umfärben. Stellt die Helligkeit Für bessere Sichtbarkeit auf Maximum.

Doppelt Tippen zum Ausweichen - Deaktivieren um unbeabsichtigte Ausweichrollen zu vermeiden, lieber auf eine extra Maustaste legen!

Bodenziele sofort setzten – Ist beim ersten Einschalten gewöhnungsbedürftig, aber vor allem DDs sollten es für eine fluffigere Rotation aktivieren.
Kamera
Sichtfeld – Diese Einstellung sollte für den besseren Überblick auf Maximum gestellt werden.
Oberfläche
Performance – Hier könnt ihr euch eine Ping und FPS Anzeige einrichten.
Kampf
Desktop_15-09-2021_13-25-50-3.png
Aktionsleiste – Für mehr Überblick und eine Wirkungsdauer-Anzeige „Einblenden, Ein, Ein“

Attributsleisten – Für mehr Überblick „Immer anzeigen“

Ressourcenanzeigen – Für Werte in Attributsleisten & Gegnerischen-Lebensbalken auf „Zahlen und Prozente“

Tipps im Kampf – Wichtige Anzeigen ohne Ausnahme immer auf „Einblenden“ stellen!

Ultimative Kraft – Für mehr Überblick auf „Ein“

Kampfereignisse – Dies ist eine von Haus aus einrichtbare Schadenanzeige. Hier könnt ihr die Schadenszahlen über den Köpfen der Gegner aktivieren.
"Minion 3" Addon-Manager
Eine der häufigsten Fragen ist, wo ich meine Addons herbekomme. Hierfür möchte ich euch den Addon-Manager Minion 3 ans Herz legen. Über Minion könnt ihr Addons installieren, deinstallieren und automatisch updaten.
Desktop_09-02-2020_14-54-28-749.png
Wie Addons eure Performance zerstören! – „Weniger ist Mehr“
Ich persönlich mag minimalistische Interfaces. Weshalb ich auf Komplett-Überholungen der UI, wie BanditsUI oder AdvancedUI komplett verzichte. Einige Addons bombadieren euren Spielclienten um Daten abzurufen mit System.- / Serveranfragen und verringern so die Performance.

Deswegen habe ich je nach Content jeweils einen Light.- und einen Heavy-Mod zusammengestellt. Beachtet bitte das beim Heavy-Mode mit leichten Performance Einbußen von 2-4 FPS zu rechnen ist! „LIB“-Addons („Befehlssatz“-Bibliotheken) habe ich ausgelassen. Manche Addons funktionieren ohne die dazugehörigen LIBs nicht, bitte vergewissert euch selbst ob alle notwendigen installiert sind.
Mein Persönliches Profil welches im Stream zur Anwendung kommt
Desktop_15-09-2021_14-44-55-477.png
  • AutoInvite - Updated - Spieler über Schlüsselwörter im Chat automatisch einladen
  • Code's Combat Alerts - (Popup-) Infos zu Mechaniken in PvE-Content
  • Combat Metrics - Schadensanalyse von Kämpfen und mehr
  • CraftStore Blackwood - Verbesserte Handwerksbank-Menüs & Übersicht von Sammlungszeug
  • Daily Alchemy - Automatische Herstellung von Dailies
  • Daily Provisioning - Automatische Herstellung von Dailies
  • DarkUI - Einfaches, cleanes Interface, die Optik ähnelt der KonsolenUI
  • Dolgubon's Lazy Writ Crafter - Automatische Herstellung von Dailies
  • Wizard's Wardrobe - Das neue Dressing Room nur in besser! Tipp von Ben aka @Chronix1753
  • Fancy Action Bar - Zeigt beide Fertigkeitsleisten untereinander mit Wirkungsdaueranzeige
  • Hodor Reflexes - Raidgruppen Koordination - Für Hornrotations bzw. Ultiabsprachen
  • Inventory Insight - Übersicht all deiner Items und die Information wo sie lagern
  • Map Pins - Himmelsscherben, Magiergildenbücher, Errungenschaften, Gruppenwagnis etc.
  • RaidNotifier - (Popup-) Infos zu Mechaniken in Raids, Dungeons, vMA und vDSA
  • Untaunted - Anzeige der Auslaufenden Spots (für Verteidiger aka Tanks)
„Quests“-LightMode
  • MapPins - Himmelsscherben, Magiergildenbücher, Psijik & Skillpunktquests usw.
„Quests“-HeavyMode
  • MapPins - Himmelsscherben, Magiergildenbücher, Psijik & Skillpunktquests
  • SpentSkillPoints - Anzeige wie viel Skillpunkte ein Char insgesamt besitzt
  • Beammeup - Durchsucht automatisch Gilden um kostenlos zu teleportieren
  • USPF - Ulrich Skill Point Finder - Übersicht welche Skillpunkte (von wo) noch fehlen
„PvE-Raids/Dungeons/Solo-Arenen“-LightMode
  • CombatAlerts - (Popup-)Infos zu Mechaniken im PvE-Content
  • Wizard's Wardrobe - Das neue Dressing Room nur in besser! Tipp von Ben aka @Chronix1753
  • FancyActionBar - Zeigt beide Fertigkeitsleisten untereinander mit Ablaufzeiten an
  • RaidNotifier - (Popup-)Infos zu Mechaniken in Raids, vMA und vDSA
  • Perfect Weave - Du kannst kein Light Attack Weaving? Kein Problem, macht das Addon für dich!
„PvE-Raids/Dungeons/Solo-Arenen“-HeavyMode
  • CombatMetrics - Damage Meter zum analysieren der Schadenszusammensetzung
  • CombatAlerts - (Popup-)Infos zu Mechaniken im PvE-Content
  • Wizard's Wardrobe - Das neue Dressing Room nur in besser! Tipp von Ben aka @Chronix1753
  • FancyActionBar - Zeigt beide Fertigkeitsleisten untereinander mit Ablaufzeiten an
  • Hodor Reflexes - Raidgruppen Koordination - Für Hornrotations bzw. Ultiabsprachen
  • RaidNotifier - (Popup-)Infos zu Mechaniken in Raids, vMA und vDSA
  • Improved Death Recap - Zeigt Todesursachen detaillierter als der Base-Game Death Recap
  • SpentSkillPoints - Anzeige wie viel Skillpunkte ein Char insgesamt besitzt
  • USPF - Ulrich Skill Point Finder - Übersicht welche Skillpunkte (von wo) noch fehlen
  • WPamA - Übersicht aller Dailies und Weeklyquests
  • Perfect Weave - Du kannst kein Light Attack Weaving? Kein Problem, macht das Addon für dich!
„PvP-Solo/BGs/Cyrodiil“-LightMode
  • Wizard's Wardrobe - Das neue Dressing Room nur in besser! Tipp von Ben aka @Chronix1753
  • FancyActionBar - Zeigt beide Fertigkeitsleisten untereinander mit Ablaufzeiten an
„PvP-Solo/BGs/Cyrodiil“-HeavytMode
  • Wizard's Wardrobe - Das neue Dressing Room nur in besser! Tipp von Ben aka @Chronix1753
  • FancyActionBar - Zeigt beide Fertigkeitsleisten untereinander mit Ablaufzeiten an
  • Improved Death Recap - Zeigt Todesursachen detaillierter als der Base-Game Death Recap
  • ProvisionsTeamFormation - Icons/Ortsanzeige der Gruppenmitglieder rund um Fadenkreuz
  • SpentSkillPoints - Anzeige wie viel Skillpunkte ein Char insgesamt besitzt
Individuelle Zusätze
+„Crafting“-Addons
  • DolgubonsLazyWritCreator - Automatische Herstellung von Dailies
  • Daily Alchemy - Automatische Herstellung der Alchemie-Dailies
  • DailyProvisioning - Automatische Herstellung der Versorger-Dailies
  • CraftStore - Übersicht der Analysierten Eigenschaften & gelernten Stile
+„Gruppen&Gildenleiter“-Addons
  • AutoInvite - Spieler über Schlüsselwörter im Chat automatisch einladen
  • Roomba - Für Gildenleiter zum Sortieren der Gildenbank
+„Handel“-Addons
  • ArkadiusTradeTools - Preisanalyse der Händlergilden & Preisvorschläge
  • AwesomeGuildStore - Optimiert Gildenhändler-Ansicht und Items direkt aus dem Handwerksbeutel verkaufeb ohne sie vorher raus holen zu müssen
+„Heiler“-Addons
  • Healers Group Frame - Zeigt Spieler die gereinigt werden müssen und Kriegshorn Uptime
  • OdyHybridHeal - verschieden (de-)buffs automatisch Tracken & Ressourcen Statistiken
+„Tank“-Addons
  • Untaunted - Anzeige der Auslaufenden Spots
+„Housing“-Addons
  • Furniture Catalogue - Alle Housing Items und wo man sie erhält, bzw. ob sie herstellbar sind
+„Angel“-Addons
  • RareFishTracker - Zeigt welche Fische im jeweiligen Gebiet noch geangelt werden müssen
  • Votan's Fish Fillet - Filetiert automatisch alle Fische
+„Nützliche“-Addons
  • Circonians Addon Selector - Addon-Profile ingame erstellen und laden
  • No, Thank You! - Unterdrückt Addon-Fehlermeldungen
  • Votan's Keybinder - Überträgt Tastenbelegung von Char zu Char
Noch Fragen? Oder Feedback zum Guide? Immer her damit! <3
Edited by alexos on 23. September 2021 17:11
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Was noch kommt:
    • Addons für Heiler
    • Addons spezifisch für jeweilige Raids

    Hier also ein neuer umfangreicher Guide ^^
    Viel Spaß beim ausprobieren und ich freue mich schon auf eure Rückmeldung!

    MfG Alex0s
  • Trao
    Trao
    ✭✭✭
    Hallo,

    boah da hast Du Dir aber ne Menge Arbeit für uns alle gemacht - herzlichen Dank!!!!!

    Nur eine kleine Anmerkung zu den AMD Prozessoren: mit einem Arbeitsspeicher der auf 3600 läuft komme ich mit meinem 3700x bei einer Auflösung von 3840 * 2160 in der Regel auch nicht unter 60 FPS - ob ich mehr schaffe habe ich nicht probiert, da ich einen Monitor mit 60 er nutze.

    Wie gesagt: SUPER UND EINEN HERZLICHEN DANK
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Update 19.03.2020
    • Informationen zum Addon-Manager "Minion 3" hinzugefügt
    • Addon "PadUI" aufgrund von Grafikfehlern entfernt
    • Individuelle Addons für "Heiler" hinzugefügt
    • "Action Duration Reminder" trotz "Fancy Action Bar" zu nützlichen Addons hinzugefügt
    • Abschnitt "Hübschere UI" überarbeitet
    • Neue FPS-Testergebnisse mit Update "25 Harrowstorm" hinzugefügt
    • Fazit leicht überarbeitet

    Hier mein bisher größtes Update für diesen Beitrag.
    Wie versprochen sind nun auf Addon-Empfehlungen für Heiler dabei und ich habe erklärt woher die Addons eigentlich stammen.
    Des weiteren konnte ich minimale Leistungsverbesserungen und große Stabilitätsverbesserungen auf meinen zwei PC-Systemen feststellen. Da ich die beiden älteren CPUs nicht mehr besitze sind die neuen FPS-Tests auch nur noch mit dem i7 8700k (i7 8086k) und dem Ryzen 9 3950X.

    MfG Alex0s
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Trao Hay Danke für dein Lob und das Feedback.
    Ja die neuen Ryzens sind beachtlich besser geeignet für ESO als noch die ersten zwei Generationen (wobei ESO auf meinem 1800X auch bereits gut lief)

    Tatsächlich macht die Auflösung gar keinen so großen Unterschied bei ESO (solang die Grafikkarte stimmt).
    Da meine Tests alle aus einem etwas älterem, recht aufwendigen Raid stammen sind die konstanten 60FPS da auch weiterhin nicht zu erreichen mit dem 3950X, auch nicht mit dem aktuellen Update... wobei der Ryzen da fast schon an der magischen Marke kratzt. Hierzu muss ich aber auch sagen das ich meinen Spielclienten ja etwas modifiziert habe über die "UserINI" ^^ meine Texturqualität ist nochmal ein Stück über der normal, im Menü einstellbaren.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich wollte nur drei addons installieren skyshards, Harvesting map und going home. Aber egal, wie ich es installiere, wo ich es hineinkopiere, es geht weder mit noch ohne Minion.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Ich wollte nur drei addons installieren skyshards, Harvesting map und going home. Aber egal, wie ich es installiere, wo ich es hineinkopiere, es geht weder mit noch ohne Minion.

    was heißt es geht nicht? Findest du die addons nicht? Werden die Addons im Spiel nicht angezeigt? Werden sie angezeigt sind aber rot und es fehlen Libs?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @meg1972 Das kann wie @The_Saint schon sagt verschiedene Gründe haben. Es hört sich so an als ob die Addons gar nicht erst im Verzeichnis landen. Solltest du dein ESO als Admin starten oder falls du mehrere Accounts auf deinem Windowsrechner hast, dann gibt es mehrere Benutzerverzeichnisse. Das kann Minion nicht einfach so erkennen weshalb du es dann manuell einstellen musst. Dazu einfach bei Minion auf das Plus links oben gehen und dann wählst du ESO aus und suchst folgenden Ordner "Dokumente/Elder Scrolls Online/live/Addons" diesen Ordner wählst du dann aus. Nun kannst du die Addons installieren. ACHTUNG! Einige Addons brauchen sogenannte Befehlssatz-Bibliotheken kurz Libs, diese musst du zusätzlich installieren (das läuft auch über Minion ab, im Prinzip installierst du diese Libs genau so wie die anderen Addons). Danach musst du Ingame auf ESC/Erweiterungen gehen und oben rechts den Harken bei "Veraltete Erweiterungen erlauben" rein, danach einmal die UI neuladen (was dir unten links im Menü angeboten werden müsste nachdem du den Harken rein gemacht hast).

    Das sollten alle möglichen Probleme und Lösungswege sein. Viel Erfolg!
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Okay, das hab ich natürlich gemacht. Ich hab den Pfand mehrmals eingestellt bei Minion, aber da ist nichts passiert. Bei den drei Mods stand meiner Meinung nach Standalone, aber das mit den Libs kann ich noch mal versuchen.
  • dayafter
    dayafter
    ✭✭✭
    QUELLE: elderscrollsonline.de/erweiterungenaddons
    Erweiterungen/AddOns

    In The Elder Scrolls Online können Erweiterungen bzw. Addons installiert werden. Das sind von anderen Spielern erstellte Programme, die einige weitere Features in das Spiel einbauen. Dabei handelt es sich meist um Erweiterungen der UI (User Interface) - wie eine MiniMap - oder Informationen, wie die Anzeige von Schaden im Kampf oder eine Liste der verfügbaren Rezepte im Spiel.
    So werden Erweiterungen installiert

    1. Möglichkeit: Minion

    Die einfachste Methode ein AddOn zu installieren ist über das Management-Tool Minion. Ihr könnt in einer Liste nach den AddOns suchen und sie werden dann automatisch heruntegeladen und installiert. Außerdem überprüft Minion, ob es Updates für die installierten AddOns gibt.

    2. Möglichkeit: Manuell

    1. Ladet die Erweiterungen herunter und entpackt sie, falls nötig.
    2. Kopiert das entpackte Verzeichnis in den Ordner x:\Eigene Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\AddOns (spielt ihr auf dem US-Server, dann müssen die Dateien in das Verzeichnis live/AddOns kopiert werden)
    3. Im Charakterauswahlbildschirm im Spiel sind die Erweiterungen unter dem Menüpunkt Erweiterungen sichtbar sein.

    Hat die Erweiterung verschiedene Optionen, dann wurde unter Einstellungen ein Menüpunkt für diese Erweiterung hinzugefügt.

    Hinweis: Nach einem offiziellen Patch kann es vorkommen, dass die Erweiterung als 'Veraltet' markiert ist. Dann schaut nach, ob der Ersteller eine neue Version der Erweiterung veröffentlicht hat. Aber auch ohne neue Version ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Erweiterungn trotzdem weiterhin funktioniert.

    Eine neue Version einer Erweiterung wird i.d.R. einfach über die alte Version kopiert. Damit die Einstellungen, die man im Spiel vorgenommen hat nicht verloren gehen, sollte man im Ordner x:\Eigene Dokumente\Elder Scrolls Online\liveeu\SavedVariables die Datei der Erweiterung mit einem Editor öffnen und seine User-ID des Spiels eintragen, wenn dies nicht bereits von der Erweiterung vorgenommen wurde. Sucht in der Datei nach zwei Anführungszeichen "" und setzt dazwischen eure User-ID ein: "UserID".
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Update 13.09.2020
    • Meine persönlichen Addons überarbeitet
    • „PvE-Raids/Dungeons/Solo-Arenen“-LightMode überarbeitet
    • „PvE-Raids/Dungeons/Solo-Arenen“-HeavyMode überarbeitet
    • +„Housing“-Addons hinzugefügt
    • +„Angel“-Addons hinzugefügt
    • Angaben zum Intel i7 aktualisiert

    Hier auch mal wieder ein Update nach Ewigkeiten ^^

    MfG Alex0s
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Moinsen,
    hier auch mal wieder ein Update des "Performance & Addons"-Guides
    Update 08.02.2021
    • Meine persönlichen Addons überarbeitet
    • Ingame Screenshoots von "Video"-Einstellungen geupdatet
    • Ingame Screenshoots von "Spieloberfläche"-Einstellungen geupdatet
    • UI Text überarbeitet
    • Addon-Empfehlungen für Schadensauteiler, Heiler & Tanks geupdatet
    Hast du Feedback zum Guide?
    MfG Alex0s
  • Amaranthe
    Amaranthe
    ✭✭✭
    "Des Weiteren ist auf Addons, die langfristig keine Anpassungen auf die aktuelle Version erhalten haben, zu verzichten! Diese sind maßgeblich an schlechter Spielperformance schult. "

    Danke für die Bestätigung!

    Das habe ich schon so oft gesagt,wenn sich Leute über schlechte Performance beschwert haben.
    10.000 Addons installiert,aber wenn die Performance nicht rund läuft,sind natürlich die Entwickler verantwortlich,weil das mit den Addons ja angeblich nie was zu tun hat,dabei habe ich es selbst schon so oft gemerkt.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Amaranthe freut mich das ich dir helfen konnte ^^ in einer älteren Version dieses Guides waren auch verschiedene CPU Tests mit mehr/weniger Addons um diese Aussage zu untermauern. Da diese Tests jedoch veraltet sind habe ich sie irgendwann entfernt.

    Man sollte sich also definitiv, wie du sagst, darüber bewusst sein was man installiert und was nicht.
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Moinsen,
    nun ist wieder alles aktuell!
    Update 22.03.2021
    • Meine persönliche Addon-Liste aktualisiert
    • „Quests“-HeavyMode aktualisiert
    • „PvE-Raids/Dungeons/Solo-Arenen“-HeavyMode aktualisiert
    • +„Heiler“-Addons aktualisiert
    • +„Nützliche“-Addons aktualisiert
    Hast du Feedback zum Guide?
    MfG Alex0s
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭
    Danke für die Zusammenfassung, sehr nützliche Informationen mit dabei.
    Amaranthe schrieb: »
    "Des Weiteren ist auf Addons, die langfristig keine Anpassungen auf die aktuelle Version erhalten haben, zu verzichten! Diese sind maßgeblich an schlechter Spielperformance schult. "

    Danke für die Bestätigung!

    Das habe ich schon so oft gesagt,wenn sich Leute über schlechte Performance beschwert haben.
    10.000 Addons installiert,aber wenn die Performance nicht rund läuft,sind natürlich die Entwickler verantwortlich,weil das mit den Addons ja angeblich nie was zu tun hat,dabei habe ich es selbst schon so oft gemerkt.

    Naja, das kann ich so aber nicht pauschal unterstützen.
    Ich würde hier eher dazu sagen, dass dies auf AddOns zutreffen kann, die mit Kampf und entsprechenden Skills usw. zu tun haben.
    Aber die können auch generell so programmiert worden sein, dass sie die FPS herunterziehen. Das muss nichts mit der letzten Aktualisierung zu tun haben :-)

    Pauschal zu sagen, dass alte Addons die Performance runterziehen, stimmt nicht. Es gibt sehr alte AddOns, jede Menge sogar, die die FPS nicht mal ansatzweise beeinträchtigen.

    Das ist wie mit der "Out of date" Checkbox (die nun endlich weg ist auf dem PTS, Heureka!): Mit solchen pauschalen Aussagen verunsichert man alle, aber erklärt nicht woran es wirklich liegt.

    Generell sollte man AddOns, die schon sehr lange nicht aktualisiert wurden (> 1/2 Jahr) überprüfen.
    z.B. in de Kommentaren dieses AddOns auf www.esoui.com Wenn dort bekannte Performance Probleme benannt sind, dann ist das schon einmal ein Indiz.

    Wenn nicht, und Performance Probleme auftreten:
    1. Alle addons und Libraries ausstellen, und nochmal testen. Ist es besser, dann kann es an den Addons liegen.
    2. Den live/SavedVariables ordner prüfen wie groß die .lua Dateien der gespeicherten AddOn Daten dort sind. Gerade AddOns wie MasterMerchant usw. erstellen teils mehrere MB große Dateien. Und je mehr Dateien das Spiel dort zu lesen und zu schreiben hat (das passiert bei jedem Login/ReladoUI/Zonen Wechsel/Logout im Spiel), je länger dauert der Ladebildschirm
    3. Gewisse Addons (die lange ncht aktualisierten z.B.) 1x deaktivieren ingame und an selber Stelle mit/ohne addon ausprobieren, ob es einen Unterschied macht.


    Meiner Erfahrung nach liegt es dann entweder an Bibliothken die man nicht mit aktualisiert hat, am Rechner selber, an den großen SV Dateien (und damit auch dem Arbeitsspeicher der dafür vom Spiel extra benötigt wird denn die Daten werden während des Spielens dort reingeschrieben), oder an alten Grafik , Netzwerk, Chipsatz Treibern für das Motherboard (Southbridge, Northbridge z.B.).

    Ganz selten sind es die Addons selber (kann natürlich auch sein).
    Edited by Baertram on 23. April 2021 13:08
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    Moinsen,
    das bisher umfangreichste Update meines "Performance & Addons"-Guide's
    Update 15.09.2021
    • Infotext zu "Windows.- & Ini-Einstellungen" überarbeitet
    • Infotext zu "Ingame-Settings = Performance & Interface" überarbeitet
    • Infotext zu "Performance" überarbeitet
    • Infotext zu "Spielablauf" überarbeitet
    • Infotext zu ""Minion 3" Addon-Manager" überarbeitet
    • Infotext zu "Wie Addons eure Performance zerstören! – „Weniger ist Mehr“" überarbeitet
    • Meine persönliche Addon-Liste aktualisiert
    • „Quests“-HeavyMode aktualisiert
    • „PvE-Raids/Dungeons/Solo-Arenen“-HeavyMode aktualisiert
    • Alle "Individuelle Zusätze" aktualisiert
    Hast du Feedback zum Guide?
    MfG Alex0s
    Edited by alexos on 15. September 2021 13:26
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.