Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Laptop und ESO

Extracter
Extracter
✭✭✭
Hallo zusammen,

da ich nächstens 3 Monate im Ausland verbringe, brauch ich einen Laptop oder Gamer Laptop. 15" oder 17" ??
3 Monate ohne ESO geht ja gar nicht. Da ich schon ein älteres Semester bin, hoffe ich dass mir jemand nen Tipp geben kann was ich anschaffen soll.
"Er soll für ESO OPTIMAL SEIN" und 1'500 Euro nicht überschreiten. Wenn er auch für neuere Spiele geht um so besser. (der wird nur für Streams und Games in gebrauch sein)
Ich hoffe es hat ein paar Kenner die mir bei der Findung helfen können.

Gruss Extracter
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    bei 1500 Schmerzgrenze wird sich sicher etwas vollkommen ausreichendes im Bereich "Gaming Laptop" finden lassen.
    17, bzw, 18,4 Zöller sollte Minimum sein. 15" macht ab einem gewissem Alter mehr Frust als Lust.
    Für den Fall das ein halbwegs modernes TV in der Nähe ist, kann auch nicht schaden für den DVI Ausgang ein Kabel mitzunehmen.


    der hier...rund 1500€ - aber fast schon 'overdone' für TESO, kommt auch imer auf den Anspruch an

    Beispiel:
    (Bildschirm bisschen klein)
    Typ Gaming-Notebook
    Prozessor Bezeichnung AMD Ryzen 7 5800H
    Prozessorkerne Anzahl 8 Kerne / Threads 16
    Taktfrequenz 3200 MHz /Boost-Takt 4400 MHz
    Arbeitsspeicher Kapazität Gesamt 16 GB (davon 16 GB eingebaut)
    Typ DDR 4 (3200 MHz)
    Display Bild 40,9 cm (16,1 Zoll) /Frequenz 144 Hz
    Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
    Grafik Typ NVIDIA GeForce RTX 3070 Notebook GPU
    Speicher 8 GB (GDDR6)
    Anschlüsse 1x Mini DisplayPort, 1x HDMI (HDMI Version: 2.1)
    Mainboard Anschlüsse 1x RJ-45, 3x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 (10 Gbit/s)

    Oder mal nach MSI Gaming Laptop googeln die eigentlich immer ganz nette Pakete darstellen, wenngleich nicht sonderlich gut verarbeitet. Leistung/Preis jedenfalls immer gut



    OMEN_16_c0170ng__Gaming_Notebook@@1760768.jpg

    Hab meine Schleppies bisher bei notebooksbilliger gekauft. Beratung/Preise dort konnte ich mich nie beschweren.
    Edited by Madarc on 30. August 2021 19:48
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    Mein Partner und ich haben uns beide im letzten halben Jahr neue Laptops gekauft, die je so 1000-1200€ gekostet haben und auf denen ESO natürlich problemlos läuft. Dabei haben wir uns in alle Komponenten intensiv eingelesen und am Ende jeweils das genommen, das unseren Bedürfnissen am besten entspricht. Ich habe übrigens einen 14"er und bin superzufrieden damit, wird aber sicher nicht jedem passen.

    Für ESO auf höchsten Grafikeinstellungen wird aber reichen:
    - eine NVidia GTX1650 Grafikkarte (wahrscheinlich auch eine kleinere, aber du möchtest ja eventuell noch neuere Spiele spielen)
    - mindestens Ryzen 5 oder i5-Prozessor
    - 16 GB RAM, vielleicht sogar 8 GB
    - irgendeine SSD (ab 256 GiB), je nach Bedarf und was das Budget eben hergibt

    Da gibt es dutzende schon ab ca 700€.
  • Extracter
    Extracter
    ✭✭✭
    Vielen Dank für die Antworten.
    was ich noch wissen wollte, AMD oder Intel, macht das ein Unterschied?

    Hätte sonst den da gefunden für SFR 1'345 hier in der Schweiz

    " Omen 17-cb1606nz " ( nur i5 ? ) ???

    Anwendungsbereich
    Gaming
    Displaytyp
    17.3" Full HD IPS 144 Hz anti-glare
    Bildschirmdiagonale
    17.3 "
    Bildschirmauflösung1920 x 1080 Bildschirmoberfläche Matt / entspiegelt
    Touchscreen Nein
    Stiftunterstüzung Nein
    Prozessor Intel Core i5-10300H (2.5 GHz) Prozessorfamilie Intel Core i5 - 10
    Prozessor-Taktfrequenz 2.5 GHz
    Prozessor Turbo-Taktfrequenz 4.5 GHz
    Prozessorkerne 4
    Arbeitsspeicher 16 GB Arbeitsspeicher-Typ DDR4 Arbeitsspeicher Bauform DIMM
    Speichertyp SSD Speicherkapazität SSD 512 GB
    Grafik Nvidia GeForce RTX 2060 - 6 GB GDDR6
    Grafikleistung High End / Gaming
    Eingabegeräte Touchpad, Tastenbeleuchtung, Nummernblock, Webcam
    Ethernet LAN Datentransferraten 100/1000
    Kabellose Übertragung WLAN, Bluetooth WLAN-Standards 802.11ax
    Bluetooth-Version 5.0
    Schnittstellen
    HDMI 2.0a, 1x Thunderbolt 3, 3x USB Type-A 5Gbps,1x mini DP
    Anschlüsse
    HDMI, Thunderbolt 3, Mini DisplayPort, Ethernet LAN (RJ-45), Kopfhörer/Mikrofon, Card-Reader
    Unterstützte Speicherkarten
    SD
    Sound
    Bang & Olufsen DTS:X Ultra, OMEN Audio Control Support DTS:X Ultra, stereo speakers, HP Audio Boost 2.0
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Kenne das so als Faustregel:
    AMD - oft mehr Arbeitsleistung für zum Besipiel Viedeobearbeitung, et cetera
    Intel - meist höhere Taktfrequenzenzen, was sich auf Leistung in Spielen mehr auswirkt

    Zu beachten ist vielleicht auch noch die Wärmeentwicklung, für längere Sessions unterwegs hab ich meist noch ein Kühl/Ventilatorpad mit. Stört mich auch nicht, da ich meist mit externer Tastatur/Maus spiele, und der Rechner (wenn an TV angeschlossen) irgendwo in der Ecke steht.

    P.S.: Bei dem oben genannten " Omen 17-cb1606nz " wäre mir die SSD mit 512 etwas zu klein, die wird sicher schnell voll, wenn man ausser TESO noch anderes unterwegs spielen möchte. Der i5 Prozessor sollte auch noch ein Weilchen für kommende Spiele reichen. Aber da kommt es natürlich immer auf den Anspruch an.
    Bei einem Laptop plane ich allerdings auch nie, das er die nächsten 5 Zockerjahre halten soll, meist gehört er, egal was man kauft, schon nach kurzer Zeit zum "alten Eisen". Aber das tun mein Motorrad und ich auch, und das schon sehr lang. Aber wir laufen beide noch prima. ;)
    Edited by Madarc on 1. September 2021 09:00
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • eluxo
    eluxo
    ✭✭
    Ich weiß nicht, in wie weit sich die Regel für Gaming-Notebooks durch das neue "Multithreaded Rendering" Feature geändert hat, aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ESO auf einer CPU mit weniger Kernen und dafür höherer Taktrate besser läuft.

    Was die Grafikleistung angeht, muss man bei Notebooks immer abstriche machen. Die Notebook-Hersteller verschweigen leider gerne, dass die Grafikkarte, die sie da verbauen eine Mobile Variante ist. Die RTX 2060 Mobile entspricht Leistungsmäßig etwa einer GTX 1660, also vielleicht etwas angestaubt, für ESO aber vollkommen ausreichend. Ich habe ESO schon auf deutlich schwächeren Grafikkarten laufen gehabt.

    Wegen der Kühlung ist ein größeres Notebook immer besser als ein kleines. Kühlung ist das Kernproblem, weil du nur dann auch die CPU in den Turbo-Modus bekommst, wenn sie nicht zu warm dafür wird. Ansonsten regelt sie runter.

    Generell sieht das System was du gepostet hast vollkommen ausreichend fürs ESO-Gaming aus. Ich weiß nicht, was da für eine SSD verbaut ist, aber ansich würde ich dir zu einer NVMe raten, wenn es die Option gibt, weil das durchaus einen positiven Einfluss auf Ladezeiten hat. Eine SATA-SSD funktioniert natürlich auch, ist aber im ggs. zu einer guten NVMe bedeutend langsamer.

    Da ich nicht weiß, was du in ESO genau tust (Casual oder Hardcore-Progress): Eventuell lohnt es sich auch einen Blick Richtung Google Stadia zu werfen.
    Ever Tried? Ever Failed? Try again! Fail again! Fail better!

    twitch.tv/3luxo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.