Der Service von PlayStation™ Network ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: https://status.playstation.com/de-de/

Es ist Sonntag - die EU-Server-Veräppelung geht weiter

TorvenTool
TorvenTool
✭✭✭✭✭
Ich habe wirklich viel Spaß im und am Spiel. Alles rundum, gefällt mir bis auf einige Dinge der Benutzerfreundlichkeit super, aber das ist halt mal so bei einem neuen Spiel.

Das größte Problem von Zenimax dürfte allerdings das des Servers sein. Am Sonntag ganz besonders, denn egal was ich mache, sehr stark aber in Verliesen, das Spiel ist praktisch unspielbar.

- Fähigkeitenanimation wird angefangen, stockt in der Mitte, es passiert nichts, der Gegner drischt auf einen ein, die eigene Aktion wird abgebrochen
- Gegner/Bosse beamen sich von einer zur anderen Stelle, Heilkugeln der Bosse können nicht angegriffen werden, Bosse also auch nicht, da der ständig woanders erscheint
- es kann nichts gelootet werden
- ständig ertönt der BONG Ton, als ob man etwas unausführbares tun möchte, obwohl alle Balken voll sind, aber es tut sich nichts
- Fähigkeiten werden mit 1-5 Sekunden mit viel Glück, wenn überhaupt, ausgeführt, gerade Fähigkeiten, wie der Aufwärtshieb oder andere mit "Zauberzeit"

und und und.

Ganz abgesehen von PVP, das nur für besonders masochistisch veranlagte Menschen spielbar ist.

Tjo, die 30 Tage sind fast um. Ich werde weiterspielen, aber ich möchte an dieser Stelle an andere Spiele mit Problemen während der Anfangszeit erinnern, die heute nur noch ein Nischendasein fristen. Dabei möchte ich nicht schwarzmalen, sondern Zenimax einfach mal dazu ermuntern, die Augen vom eigenen Produkt und dem eigenen Stolz über den Release zu nehmen und den europäischen Markt wenigstens ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Danke.

P.S.:
Bitte keine "bei mir läuft alles bestens" Posts. Das ist vielleciht beim Einzelspiel so, aber spätestens beim erstbesten stärkeren Encounter, trifft es jeden.

Zur Info, mein System:
i7-2600K, GTX780 3GB, 8 GB RAM
Kabel Deutschland 100 Mbit/s
Win7 x64
Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Tiphaine
    Tiphaine
    Hey du. also ich kann was du da schreibst nicht unterschreiben sorry. habe selbst inzwischen 2 veteranen, laufe veteran verliese, gehe ins pvp und habe diese probleme kommischerweise nicht. es kommt mal vor das man mal kurz nen kleinen ruckler hat aber das wars auch schon, so direkte große lags usw.. hab ich bisher noch nicht mitgemacht. oft liegt es auch am betreiber selbst. wenn da gerade wartungsarbeiten sind. und die spielpakete vom sende server zu dir einfach zu langsam gesendet werden. aber die eu server kommen ja. das ist ja fakt. denke mal hoffe zumindest im kommenden monat.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich gebe Dir vollkommen recht.
    Es ist nur so, dass ein Abo zur Verlängerung ansteht und es mich innerlich schmerzen würde, wenn zu viele Spieler auf Grund von diesen Problemen das Abo nicht verlängern. Außerdem sind es ja nicht die einzigen Probleme, wenngleich ich zum Glück bisher nur wenige Probleme mit der Spielmechanik hatte, jedenfalls keine, die ich durch einen Relogin nicht lösen konnte.

Gepatcht wird auch schnell. Es sind wirklich nur die Lagprobleme zu Stoßzeiten, gerade auch in den Zeiten, wo die US Spielerschaft erwacht und anfängt zu spielen. Und dann natürlich Tage wie Sonntage, sowie Feier- und Brückentage, wo man in der EU mit stark erhöhtem Spieleraufkommen rechnen muss.

Dass die EU Server kommen, obwohl es ja nicht mal einen Zirkatermin gibt, wird nur wenig helfen, wenn die Abonnentenzahlen schlagartig sinken 30 und 60 Tage nach Release.

Wie gesagt, keine Schwarzmalerei, sondern ein durch viele Erfahrungen begründete Sorge. Naja, "Sorge"....nicht im existenziellen Sinne, sondern eher im spielerischen. Wäre halt echt schade, wenn die Weiterentwicklung von TESO durch zu wenig Abonnenten ins Stocken geriete.

In einem solchen Fall muss man nur 2 und 2 zusammenrechnen, um darauf zu kommen, wer Einsparungen zuerst zu spüren bekommt; EU oder US.

• galantis
    galantis
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Ja, ich gebe Dir vollkommen recht.
    Es ist nur so, dass ein Abo zur Verlängerung ansteht und es mich innerlich

schmerzen würde, wenn zu viele Spieler auf Grund von diesen Problemen das Abo nicht verlängern. Außerdem sind es ja nicht die einzigen Probleme, wenngleich ich zum Glück bisher nur wenige Probleme mit der Spielmechanik hatte, jedenfalls keine, die ich durch einen Relogin nicht lösen konnte.

Gepatcht wird auch schnell. Es sind wirklich nur die Lagprobleme zu Stoßzeiten, gerade auch in den Zeiten, wo die US Spielerschaft erwacht und anfängt zu spielen. Und dann natürlich Tage wie Sonntage, sowie Feier- und Brückentage, wo man in der EU mit stark erhöhtem Spieleraufkommen rechnen muss.

Dass die EU Server kommen, obwohl es ja nicht mal einen Zirkatermin gibt, wird nur wenig helfen, wenn die Abonnentenzahlen schlagartig sinken 30 und 60 Tage nach Release.

Wie gesagt, keine Schwarzmalerei, sondern ein durch viele Erfahrungen begründete Sorge. Naja, "Sorge"....nicht im existenziellen Sinne, sondern eher im spielerischen. Wäre halt echt schade, wenn die Weiterentwicklung von TESO durch zu wenig Abonnenten ins Stocken geriete.

In einem solchen Fall muss man nur 2 und 2 zusammenrechnen, um darauf zu kommen, wer Einsparungen zuerst zu spüren bekommt; EU oder US.

Dem stimme ich Völlig zu!

Man sollte daran denken das diese spiele sich durch spielende Mitglieder Finanzieren.
    Aber sollte die Masse ihre accounts Kündigen oder gar nicht erst verlängern endets wie bei jedem f2p....leider
    Edited by galantis on 27. April 2014 18:01
  • Kililin
    Kililin
    ✭✭✭✭
    Tiphaine schrieb: »
    Hey du. also ich kann was du da schreibst nicht unterschreiben sorry. habe selbst inzwischen 2 veteranen, laufe veteran verliese, gehe ins pvp und habe diese probleme kommischerweise nicht. es kommt mal vor das man mal kurz nen kleinen ruckler hat aber das wars auch schon, so direkte große lags usw.. hab ich bisher noch nicht mitgemacht. oft liegt es auch am betreiber selbst. wenn da gerade wartungsarbeiten sind. und die spielpakete vom sende server zu dir einfach zu langsam gesendet werden. aber die eu server kommen ja. das ist ja fakt. denke mal hoffe zumindest im kommenden monat.

Na wenn es bei dir geht muss ja alles passen, das es unzählige Beschwerden liegt sicher insgesamt an denen und nicht am Spiel...
    Bei mir funktioniert es auch problemlos, was aber genau gar nichts aussagt und schon gar nicht demjenigen mit Problemen hilft.

• ingemar.fibyb16_ESO

Bitte keine "bei mir läuft alles bestens" Posts. Das ist vielleciht beim Einzelspiel so, aber spätestens beim erstbesten stärkeren Encounter, trifft es jeden.
    Und wie kommst du darauf das jeden trifft?
    Was für Posts willst denn lesen?

Obs dir gefällt oder nicht, aber keines deiner angesprochenen Dinge trafen bei mir heute ein - auch im AvA nicht. Mich hats also nicht getroffen.

• l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Und wie kommst du darauf das jeden trifft?
    Was für Posts willst denn lesen?

Obs dir gefällt oder nicht, aber keines deiner angesprochenen Dinge trafen bei mir heute ein - auch im AvA nicht. Mich hats also nicht getroffen.
    und was hat er davon das es bei dir geht? Was hilft es ihm das du sagst da ist nix? wenn alles bei dir geht was machst du hier? Leute ärgern die nicht soviel luck hatten wie du?
    Edited by l4m3r on 27. April 2014 21:03
  • Obeeron
    Obeeron
    Ich möchte net behaupten, das alle spinnen. Ich glaub Euch das ohne weiteres... Aber wieso hab ich solche Probleme nicht. Weder laags noch sonst was wie du es beschrieben hast.... Ist schon komisch. Woran das liegen mag? :(
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Obeeron schrieb: »
    Woran das liegen mag? :(
    Weil du vernünfig und realistisch bist? ;)

Dass Server und Spiel noch nicht rund laufen, bestreitet ja niemand. Aber he, das Spiel ist grad mal 3 Wochen draußen, was bei so einem komplexem MMO nix ist.
    Und von "Veräppelung" zu reden ist, gelinde gesagt, dämlich! Zeigt mir bitte mal die Stelle wo steht, dass die Server innerhalb des 1. Monats umziehen? Stimmt, steht nirgends, und jeder halbwegs klar denkende Mensch hat das auch nicht erwartet. Realistisch und auch nicht schlimm wäre durchaus 3 Monate, je nach Stand der Probleme.

Edited by Gromran on 27. April 2014 22:52
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    3 Wochen. Und das ist über Monate bekannt. Man sollte langsam abwägen. Nur mal so am Rande. ohne Druck machen zu wollen. Es NERFT.
    Edited by Atreidus on 27. April 2014 23:13
  • Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Es NERFT.
    Ganz lustig wird es dann, wenn die kommen die nicht mal mehr zwischen nerfen und nerven unterscheiden können...
  • Sleepy
    Sleepy
    bei mir lief das Spiel die ersten 1-2 Wochen fast Lag frei, inzwischen siehts bei mir leider auch anders aus vor allem im PvP hab ich als Nightblade trotz VR10 kaum noch Chancen.
    Kleines BSP: Versuche mit dem Stunschlag ausm Schatten Tree eine Eröffnung, mein Char geht ausm Schleichmodus, der Gegner bekommt keinen Schaden/Stun steht plötzlich 2-4 Meter weiter weg, kann keinen Nahkampfskill mehr auf ihn drauf bekommen und Waffen wechsel auf den Bogen ist quasi unmöglich = tot

Fazit: Ich mag das Spiel wirklich sehr doch leider hat sich nach erreichen von VR10 meine Spielzeit mehr als halbiert da vor allem mit den Lags der VR10er Content und Cyrodiil fast unspielbar werden.
    Hoffe das ändert sich wieder mit Kargstein nur wenns da auch so Lagt sehr ich leider schwarz.

LG Sleepy

PS: habe nur das Taktical Foundry Addon drauf sonst ist mein Client noch "jungfräulich"
    Edited by Sleepy on 28. April 2014 03:28
  • Runzel
    Runzel
    Stimmt, steht nirgends, und jeder halbwegs klar denkende Mensch hat das auch nicht erwartet. Realistisch und auch nicht schlimm wäre durchaus 3 Monate, je nach Stand der Probleme.
    Das wäre durchaus schlimm, da die ersten Monate nun einmal entscheidend für den Erfolg sind. Da hilft auch kein "Es ist doch gerade erst veröffentlicht worden!" - Solche Sachen führen zu jeder Menge Frust und wer jede Menge Frust hat, wird kein Geld ausgeben. Das ist eine ganz einfache Rechnung.
  • Cyriz
    Cyriz
    ✭✭
    Die Probleme mit den lags exisitieren, das wurde auch schon durch große deutsche Spielemagazine bemängelt. Auch bei mir läuft das Spiel zur Primetime am We nicht so richtig flüßig, ist aber spielbar.
    Wer keine Probleme hat soll sich freuen, warum man dann aber hier auf Leute los geht die mit lags zu kämpfen haben ist mir schleierhaft. Wir haben das Produkt gekauft und bezahlt, dadurch entsteht jawohl ein gewisser Anspruch. Komischerweise meinen einige Leute dieser sei illegitim da es sich um Pc-Spiel handelt, "das man ja nicht hätte kaufen müssen". Wer ein anderes Produkt kauft, wie zb ein Auto erwartet ja auch das es funkioniert wie es eben soll, bei einem Auto wäre das vereinfacht gesagt das es fährt. Fährt das Auto nur in 4/5 Fällen würden sich manche also nicht beschweren und sagen "naja, ist ja noch neu auf dem markt"...wirklich?
    Zenimax hat sich gegen eine Openbeta entschieden, jetzt gibts eine Menge Suppe zum auslöffeln. Geld gespart durch weglassen der Openbeta und kein EU-Server. Die Frage die sich mir stellt ist ob das langfristig eine gute Strategie war, wenn man bedenkt was man viele Spieler binden muss um Geld zu verdienen. Und da sind die ersten 1-3 Monate entscheident. Wer sein Abo nicht verlängert kommt wahrscheinlich nicht in ein paar Monaten wieder wenn alles läuft. Das haben uns viele MMO's gezeigt. Ich glaube nicht das TESO flopt und werde es weiterhin spielen.
    Fazit: Wer Geld zahlt darf auch sagen was ihm am Produkt nicht gefällt oder dessen Nutzung einschränkt.
    Edited by Cyriz on 28. April 2014 08:50
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Mh, seltsam. Mir ist das nie bewußt geworden, aber jetzt wo ich die Beschreibung vom Startposting lese wird mir klar, daß ich das Problem auch regelmäßig bei Kämpfen in Dungeons habe. Es ist jetzt nicht unbeding spielentscheidend, aber nervig ist es durchaus.
    Edited by Graogrimm on 28. April 2014 09:09
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Es ist eine Art von Trollen das man bei jeder Problemmeldung schreiben muss das man selbst die Probleme nicht hat *Facepalm*. Ich schreib doch auch nicht in jeden anderen Fehlerbericht das ich die Fehler nicht habe :)

Hunderdtausende Spieler haben keine Lags, interessiert hier aber die anderen hunderdtausende nicht die welche haben (Fantasiezahlen).

Ich selber habe zu Spitzenzeiten massive Laggs, ich glaube auch, das manche Leute sie einfach nur nicht bemerken. Gestern bin ich ca. 7 mal gestorben, wegen laggs. Die 10 mal wegen mir selbst verschweige ich da nicht, ich will also nichts kompensieren!!!

In der Mainquest hatte ich bei Mannimarco sowie bei Molag schwer mit laggs zu kämpfen. Dabei gingen trotz Stufe 50 einiges an Seelensteinen Raus. Ausschließlich wegen Bugs und Laggs. Mal warens Framedrops, mal warens laggs und am Ende hatte ich trotz Bug endlich den Kerl liegen, aber eigentlich nur durch Glück.

Außerdem ist nicht verkehrt daran hier im Forum über Fehler und Erfahrungen zu berichten. Hier ist das Kundendienst-Forum und hier schreibt man sowas nun mal hinein.

Dass das Spiel deswegen Gefahr läuft zu Scheitern glaube ich allerdings nicht. Verglichen mit anderen Stars läuft der hier gerade zu harmonisch ab. Keine mehrtägigen Serverdowntimes (am Stück) keine Warteschlangen von bis zu 3 Stunden, und keine Massenkatastrophen (von Bankbug mal abgesehen).

Verbuggte Quests gehören zum Gamerelease wie die Poppcornfresser ins Kino :) Nervig, aber es bleibt leider nicht aus.
  • Raggna_Kane
    Raggna_Kane
    Soul Shriven
    Mindsplitting schrieb: »
    Es ist eine Art von Trollen das man bei jeder Problemmeldung schreiben muss das man selbst die Probleme nicht hat *Facepalm*. Ich schreib doch auch nicht in jeden anderen Fehlerbericht das ich die Fehler nicht habe :)

Hunderdtausende Spieler haben keine Lags, interessiert hier aber die anderen hunderdtausende nicht die welche haben (Fantasiezahlen).

Stimmt interessiert die Leute mit den Lags nicht.
    Aber hätte der der Eröffnungspost eine andere Überschrifft die das Wort "Veräppelung" nicht enthällt und hätte er nicht geschrieben das es spätestenbein ersten starken Endcontest jeder Lags hat, dann hätten die jenigen die schon im Endcontest sind und dort keine Lags haben das nicht schreiben müssen.

Der Rest des Post ich ja durchaus sachlich aber wer im P.S schreibt bitte keine Post mit "Ich hab keine Lags" der fordert es doch geradezu heraus.
    Ist wie mit dem Knopf auf dem "Bitte nicht drücken" steht, jeder will ihn dan drücken um zusehen was passiert.

• LevianHawk
    LevianHawk
    ✭✭
    Zu diesem Thema gehen die Meihnung weit auseinander. Dieses WE hat es mich leider auch erwicht so das ich komplet verzichtet habe zu spielen.
    Bin grade im Veteranen Gebiet angekommen allso normales PVE und habe verzögerungen von 2-6 sek. zu beklagen gehabt als Magier ein nogo.
    Heute wieder alles normal der Witz, Gruppen Gegner an denen ich am Freitag kläglich gescheitert bin waren heute ratz fatz down.
    Ich hoffe hier um schnelle Besserung.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    LevianHawk schrieb: »
    Zu diesem Thema gehen die Meihnung weit auseinander. Dieses WE hat es mich leider auch erwicht so das ich komplet verzichtet habe zu spielen.
    Bin grade im Veteranen Gebiet angekommen allso normales PVE und habe verzögerungen von 2-6 sek. zu beklagen gehabt als Magier ein nogo.
    Heute wieder alles normal der Witz, Gruppen Gegner an denen ich am Freitag kläglich gescheitert bin waren heute ratz fatz down.
    Ich hoffe hier um schnelle Besserung.

/same
    wollt am WE etwas PvP machen ... no chance
    Du läufst aus nem AOE raus, denkst puh geschafft ... server sieht das anders, wosch ... Tod :(

Ich habe aber auch den Eindruck, dass das mit zunehmender Spielerzahl mehr wird. Während der Beta und in den ersten beiden Wochen lief eigentlich alles sauber, auch das Umschalten der Skillleisten reagierte "zeitnah" ;) ... mittlerweile leider nimmer.

Obs allerdings tatsächlich an den vielen Spielern oder der langen Latenzzeit liegt ... k.a. ... TESO ist z.B. auch das einzige Spiel beim dem FRAPS* zu einer Diashow mit 10 fps führt. Normal läuft das unbemerkt im Hintergrund

* für Noobs: Eine Video-Capture-Software ;)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Sleepy schrieb: »
    bei mir lief das Spiel die ersten 1-2 Wochen fast Lag frei, inzwischen siehts bei mir leider auch anders aus vor allem im PvP hab ich als Nightblade trotz VR10 kaum noch Chancen.
    Kleines BSP: Versuche mit dem Stunschlag ausm Schatten Tree eine Eröffnung, mein Char geht ausm Schleichmodus, der Gegner bekommt keinen Schaden/Stun steht plötzlich 2-4 Meter weiter weg, kann keinen Nahkampfskill mehr auf ihn drauf bekommen und Waffen wechsel auf den Bogen ist quasi unmöglich = tot

Fazit: Ich mag das Spiel wirklich sehr doch leider hat sich nach erreichen von VR10 meine Spielzeit mehr als halbiert da vor allem mit den Lags der VR10er Content und Cyrodiil fast unspielbar werden.
    Hoffe das ändert sich wieder mit Kargstein nur wenns da auch so Lagt sehr ich leider schwarz.

LG Sleepy

PS: habe nur das Taktical Foundry Addon drauf sonst ist mein Client noch "jungfräulich"

geht mir ähnlich. vr9 und keinen bock mehr, da pvp unspielbar als dw-nb. hab schon überlegt nen mage zu rerollen und skillos aoe zu spammen, aber nochma 9tage /played- nö danke.

mfg
    Dunmer - Nightblade
  • Siris_Noth
    Ob da Mage viel hilft.
    Die meisten AOE sind um die eigene Achse. Da muss man mitten ins Geschehen.

Vampir ist momentan die Lösung. Das aufgrund des Bugs mit der Ulti.

Nach dem Patch dürfte es anders aussehen -> 6 AOE Ziele.

Ich muss sagen bis jetzt alles prima bei mir, weder AvA noch Inis sind am Lagen.
    Das wird von der Kampagne/Instanzserver abhängen, je nachdem wie voll diese sind. Deshalb kann man so pauschal nicht vergleichen.
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    jello schrieb: »
    geht mir ähnlich. vr9 und keinen bock mehr, da pvp unspielbar als dw-nb. hab schon überlegt nen mage zu rerollen und skillos aoe zu spammen, aber nochma 9tage /played- nö danke.

mfg

Schön das du dich so intensiv mit dem Klassensystem beschäftigst. Skillos AoE spammen kann auch der Nightblade, nimm z.B. nen Destro Staff in die Hand und auch du bist willkommen im Pulsar Club, daneben gäb´s noch Wall of Elements. Das könntest du noch kombinieren mit Meteor oder Dawnbreaker aus den Gildenlinien. Wenn du dann noch Drain Power und Cripple reinnimmst hast du fast ne ganze Leiste voller AoE skills und kannst endlich genauso noobig sein wie Mages.
  • ingopiescheb16_ESO
    Habe genau die gleichen Probleme und hoffe das alle kein Abo verlängern wenn die Sever weiterhin in den USA stehen . Schade das Aufgrund solcher technischen lächerlichkeiten man das Spiel nicht verlängern will
  • Felenh
    Felenh
    ✭✭✭
    Gromran schrieb: »
    Es NERFT.
    Ganz lustig wird es dann, wenn die kommen die nicht mal mehr zwischen nerfen und nerven unterscheiden können...

Ja, dabei muss auch ich auch immer wieder schmunzeln. xD

Zu den Lags. Da gibts eigentlich kaum noch was zu sagen. Die hab ich immer wieder, überall, in jedem Spiel. Manchmal werden sie so nervig, dass es nicht mehr spaßig ist. Die Frage ist dann nur, woran liegts. Das kann einfach an einem selbst liegen, an der Leitung, am Server, an nem eingeschlichen Bug, oder Hacker oder sonstige Angriffe.

Weiß einer zufällig wo die Server von Guild Wars 2 stehen? Denn über den Ping dort bin ich letztens erschrocken und dachte mir dann, dass ich mich nicht mehr wundern muss, dass der Ladebildschirm mein bester Freund ist.. Liegt mit ESO gleichauf bzw. größtenteils drüber. Ich war schon sehr verwundert, weil ich solch hohe Zahlen vorher anderswo nie angezeigt bekommen hab. Falls die Zahlen überhaupt verlässlich sind: Ping ESO 150-180, GW2 180-250
    (Von WOW kannte ich 24-80 im Normalfall)

Lyris Titanenkind: ...Also trinken wir... Auf Molag Bal, diesen Skeever von einer Eule!
    Sein Gehänge soll modern mit übler Braunfäule, unser Marsch sei wacker, unsere Herzen seien stark, wenn wir ziehen nach Kalthafen, um zu spucken auf sein Grab!
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Guten Morgen,

ich möchte nur klarstellen, dass ich die "aufreisserische" Überschrift nur aus Werbezecken verwendet habe. So nach dem Motto der Bild, die schreibt "Jogi Löw vergast ganze Mannschaft" und im Bericht steht dann "Jogi Löw furzt beim Torjubel".

Im Übrigen finde ich in diesem Thread eine Menge Konstruktives, aber auch einige meiner Meinung nach zu kurz gedachte Kommentare.

Nur, um einen Vergleich zu bringen, obwohl es zwei technisch unterschiedliche Produkte sind und auch das Vergleichsobjekt nicht frei von Lags ist:

In Neverwinter, wo ich ebenfalls ein aktives Kampfsystem habe, wird eine Aktion sofort gestartet, sobald ich die entsprechende Taste drücke. Ich muss dabei keine Tasten hämmern, weil ich mir nicht sicher sein kann, ob die Aktion gestartet, oder wenn dann auch wirklich voll durchgeführt wird.
    In TESO ist es so, dass ich eine Fähigkeitentaste schon aus Gewohnheit gleich dreimal drücke. Es dauert meist eine halbe bis ganze Sekunde, bis sich was tut und selbst dann bleibt oftmals die Animation stehe, meine Arme mit dem Zweihänder hängen und zucken auf halben Weg beim Ausziehen und bleiben dann stehen. Anschließend wird die Fähigkeit abgebrochen oder ich kann auch so in der Gegen rumlaufen, wenn ich den Kampf überlebe.

Das kann so nicht sein.

Recherchen:

Alle Programme und Dienste mit Verbindungen nach außen sind abgeschaltet, so dass nur die eso.exe Verbindungen offen hat.

- ich habe zwei Monitore, spiele auf einem, auf dem anderen kann ich TS einsehen oder andere Daten
    - über "Taskmanager > Leistung > Ressourcenmonitor > Netzwerk (und da bei TCP-Verbindungen)" sieht man die Verbindungen zur eso.exe und alle anderen
    - hier sieht man den Ping

- eso.exe hat mindestens immer zwei ausgehende Verbindungen offen, deren Ping niemals unter 150ms sinkt, aber gerne auf rund 300ms hoch schnellt
    - dass es höhere Werte gibt, ist sicher, aber meine Augen kleben auch nicht immer am anderen Bildschirm
    - ein Tracerout zu den verschiedenen IP Adressen, mit denen die eso.exe verbunden ist zeigt immer dasselbe Bild
    - Tracerout prüft 30 Hops
    - es werden maximal 17-20 Hops geschafft, dann bis 30 Zeitüberschreitung
    - dazwischen auch einzelne Hops mit Zeitüberschreitung

Das habe ich gestern und am WE mindestens jeweils 3 Stunden laufen lassen.
    Diese Ergebnisse würde ich als bezeichnend ansehen für abgebrochene und stark verzögerte Aktionen im Spiel.

Also von direkter Steuerung ist TESO noch meilenweit entfernt.
    Edited by TorvenTool on 30. April 2014 09:16

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.