Der Service von PlayStation™ Network funktioniert wieder. Danke für eure Geduld.

Kundendienst fragt nach Antwort auf Geheimfrage

Dababba
Dababba
Ja wie der Titel schon sagt ...
Habe ein Ticket verfasst und bekam folgende email zurück

Fragereferenz # 140427-048809

Erstellungsdatum: 27.04.2014 11:19
Datum der letzten Aktualisierung: 27.04.2014 11:33
Status: Wartestatus

Rückmeldung Von E-Mail (Renato) (27.04.2014 11:33)
Hallo Marcel

Kann ich dich bitte zuerst über die Antwort auf deine Geheimfrage bitten um Einsicht auf dein Konto zu bekommen?

Mit besten Grüßen,
Renato

Das Team von The Elder Scrolls Online

Nun meine Frage, ist das normal das solche Dinge per email verlangt werden?
Ist das ganz normal? Falls dem so sei bitte ich um bestätigung des ganzen hier und das ganze kann auch schon wieder geschlossen werden^^
  • Gulgir
    Gulgir
    ich würde nicht antworten... normalerweise fragen sie dich nach deinem namen oder geburtsdatum.... aber die antwort deiner geheimfrage könnten auch "leecher" sein
    www.twitch.tv/gulgir
    Redguard Dragonknight
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Von der Grammatik her ist es der Support.
    Aber bei einer Reaktionszeit von unter 3 Tagen beim Email Support wäre ich wohl doch wieder vorsichtig.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • ZOS_CarolusS
    ZOS_CarolusS
    ✭✭✭
    Hallo @Dababba,

wir verstehen die Bedenken und es ist gut, vorsichtig zu sein.
    Zur Verifizierung eures Benutzerkontos fragen wir nach den folgenden Informationen:
    • Die letzten 4 Ziffern eurer Kreditkarte, die PayPal-Transaktions-ID oder der komplette Spielzeitkartencode.
    • Die Antwort auf eure Sicherheitsfrage.
    Dieses Ticket ist legitim und du kannst problemlos darauf antworten.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • kensy.sebastianeb17_ESO
    Bei mir war es so, dass der Support für das freischalten des Accounts (1 Tages Gamecard) die Geheimfrage ohne Antwort wollte.

Lediglich für die Rückerstattung des Geldes hätten Sie die Antwort auf die Geheimfrage verlangt.
  • Dababba
    Dababba
    Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort.
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    Ja das mit der Antwort auf die Geheimfrage ist auch völlig albern.
    Das Prinzip hinter dieser Geheimfrage ist es ja, dass man diese stellt um dann darauf ne Antwort zu bekommen.
    Wenn man dann die Frage stellt, weis der Kunde dann auch, dass der gegenüber zumindest die Frage kennt und es sich von daher wohl um jemanden von Zenimax handelt.
    So wie das im Moment von dem Support genutzt wird, ist das einfach nur ein Codewort und der ganze Sinn der hinter den geheimen Fragen zur Account Identifikation wird umgangen.

Und für den Kunden ist es nervig, weil (zumindest bei mir so) ich dann erst noch mal in den Account muss und mir raus suchen muss was denn noch mal die geheime Frage war.
  • Mindsplitting
    Mindsplitting
    ✭✭✭
    Ein Supportkennwort wäre praktisch.

:)
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Banken fragen beim Telefonsupport auch nach deinem Passwort und die Abfrage nach:
    "Die letzten 4 Ziffern eurer Kreditkarte, die PayPal-Transaktions-ID oder der komplette Spielzeitkartencode oder Antwort auf eure Sicherheitsfrage" finde ich persönlich gut. Mir gibt es noch mehr Sicherheit aus dem einfachen Grunde, falls ich keine Kreditkarte habe weil ich mit mit Spiezeitzeitkarte bezahlt habe und man fragt mich nach der Kreditkartennummer, dann kann ich geziehlt davon ausgehen das etwas nicht stimmt.

Ich bevorzuge die o.g. Angabe von ZOS_CarolusS.
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Drog
    Drog
    ✭✭✭
    @Shoken‌
    Ja das ist ja auch richtig, beim telefonsupport bei Banken oder Telefonanbietern hinterlegt man deshalb auch ein persönliches Kennwort. Normaler weise ruft man da dann auch an und hat hoffentlich die richtige Nummer gewählt. Das heist du weist wer da an der anderen Leitung ist.
    Wenn jemand die Antwort auf meine persönliche Sicherheitsfrage möchte, soll er diese auch stellen. Das ist ja der Sinn da hinter.
    Er fragt mich meine persönliche Frage. Ich weis das es einer von Zenimax ist, da er ja die Frage kennt und beantworte diese ihm.

Und "Kann ich dich bitte zuerst über die Antwort auf deine Geheimfrage bitten" umgeht halt das ganze Prinzip der "Geheimfrage" und macht daraus ein einfache schnödes zweit Passwort.
    Außerdem zeigt es, dass anscheinend der Support so schlecht geschult ist, das sie nicht mal den Umgang mit selbst eingesetzten Sicherheitsfeatures verstehen. Und das ist schon ziemlich böse finde ich.
    Edited by Drog on 28. April 2014 12:51
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Man kann auch aus ganz einfachen Dingen, die schwierigsten und kompliziertesten Dinge machen. Nennt doch Euer Pass,Key.-Sicherheitswort.

Was daran ist so schwierig! Es dient ja der persönliche Identifikation.

Für die Sicherheit der Daten ist grundsätzlich der ESOSpieler verantwortlich. Falls man seine Daten *vergessen haben sollte, kann man Zeni auch nicht für die Anterograde Amnesie eines Menschen zur Verantwortung ziehen.
    Man sollte schon wissen was man eintippt. ;)
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.