Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Zweiter Handwerker

KEWD2412
KEWD2412
✭✭✭
Macht es Sinn, einen zweiten Char (Aussprache neutral) die Handwerke leveln zu lassen? abgesehen von möglichen Meisterschrieben?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du genug Zeit Geduld und vor allem Kleingeld hast den auch mit allen Stilseiten zu versorgen ... :)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Da du mit jedem char der die handwerksdailies auf max lvl macht viel Gold verdienst: Ja es macht Sinn
    Edited by The_Saint on 2. Juli 2021 11:58
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Im Hinblick auf das Jubiläum lohnt es sich, mehrere Handwerks-Dschars zu haben, weil man dann richtig absahnen kann.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Alle von mir nicht aktuell "richtig" gespielten Charaktere (11 auf dem momentanigen Hauptaccount) machen täglich die Handwerkaufgaben (korrekt gesagt, alle 2 Tage, weil einen Tag werden die Quests nur angenommen, den zweiten Tag dann die Aufgaben doppelt gemacht und anschließend die Charaktere beim Stallmeister platziert um die Pferde zu füttern ;)
    Bringt wie schon gesagt wurde ordentlich Kleingeld in die Tasche + diverses zusätzlichen Materialien. (okay ESO+ ist dabei von Vorteil und ein gut gefüllter Handwerksbeutel um nicht zuviel an Material nachkaufen zu müssen, was ja den Gewinn schmälern würde :p
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Na, da hast du eh einiges zu tun; und ohne Eso+ wäre das äußerst schwierig.
  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Alle von mir nicht aktuell "richtig" gespielten Charaktere (11 auf dem momentanigen Hauptaccount) machen täglich die Handwerkaufgaben (korrekt gesagt, alle 2 Tage, weil einen Tag werden die Quests nur angenommen, den zweiten Tag dann die Aufgaben doppelt gemacht und anschließend die Charaktere beim Stallmeister platziert um die Pferde zu füttern ;)/quote]

    Ich mache das auch schon ewig so, aber seit dem letzten Wochenende funktioniert das bei mir auf der Xbox NICHT mehr... Wurde da evtl. etwas geändert?
    xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Letztendlich geht es um Gold und wie man sich dieses erspielt, ist völlig egal! Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben.
    Ich mache seit Jahren schon keine Handwerksaufgaben mehr. Mir war das immer ein Dorn im Auge...einloggen...erstmal Dailies abgrasen...bäh, ätzend.

    Wenn ich Gold mache, dann auf abwechslungsreiche Art und Weise, die auch zum Ziel führt.
    Aber wie gesagt, da ist jeder anders!
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Gold über Handwerksdailies mach ich auch nicht. Immer dieses Ein und ausloggen nervt auf Dauer und kostet unendlich viel Zeit. Meist verkauf ich Stilseiten, die ich erfarmt oder ausgebuddelt habe, oder wie jetzt im Event den ganzen PvP-Kram. Vorallem der Schmuck geht recht gut zu verkaufen :)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @KEWD2412 Ich kann auch bestätigen, dass es Sinn macht; denn es ist nicht zu unterschätzen, was Du da an Gewinn herausholen kannst. Vielleicht nicht täglich, aber hin und wieder gibt es da richtig gute Sachen abzustauben.
    Beispiele: Schmiedelegierung, Dreughwachs, Harz, Chromkörner, Zirkonkörner, Meisterschriebe, neue Rezepte, Fundschriebe, etc.

    Du darfst nur nicht den zeitlichen Aufwand unterschätzen!
    Ich habe 12 Chars, die täglich alle sieben Daylies machen, und das frisst doch schon etwas Zeit.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ein Zeitfresser ist das tägliche Handwerken wirklich. Daher habe ich ja eigentlich auch die Anzahl der Charaktere reduziert die das machen ;) Auf dem Zweitaccount mache ich die nach Lust und Laune am Wochenende ab und an noch mal zusätzlich (17 Charaktere).

    Vorteil für diese Aufgaben ist bei mir zur Zeit halt auch das "Homeoffice". So kann ich die Mittagspause dafür gut nutzen ;) und am Abend dann ganz "normal"spielen ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ok nur für die Dailies muss man natürlich die Stile nciht alle nochmal einlesen .. ich ziehe meine obige Äusserung zurück. Muss ich wohl noch gepennt haben
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @Ciannaith
    Ja, stimmt, das hatte ich auch vergessen zu erwähnen: Ein Char reicht durchaus als Meister-Handwerker(...).
    Aber die anderen "Twinks" sollten schon das Handwerk komplett erlernen.
    Dann kann es wirklich nette Belohnungen bringen.
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Aber das "analysieren lernen" kann ich mir beim Zweitchar wohl sparen, oder übersehe ich das?
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Aber das "analysieren lernen" kann ich mir beim Zweitchar wohl sparen, oder übersehe ich das?

    Ja kannst du, wenn es dir tatsächlich nur da<rum geht die Handwerksdailies zu machen
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Es geht mir nur um die dailies, um eventuell ein paar seltenere Materialien zu erhalten. Danke
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja, dann level bisschen, damit du genügend Skillpunkte hast :) Das Handwerk selber musst du so oder so leveln. Und dann kannst du Handwerkdailies machen :)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Ich habe in letzter Zeit öfter dailies in VVardenfall, Goldküste, Sommersend gemacht und dabei Sachen zum Verwerten bekommen; ich würde diese gerne an meinen Zweitchar geben, damit der diese verwertet und somit das Handwerk levelt.
    Bekommt in diesem Fall auch der Erstchar den Eintrag in der Sammlung? Es bringt mir nämlich nichts , wenn der eine zweite zwar sein Handwerk auslevelt, aber der erste dadurch das Lernen des Stils verpasst, immerhin ist er derjenige, der (fast) alles analysiert hat und zukünftige Handwerksschriebe erfüllen könnte.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Sammlung (für Sets) ist Account-weit, also nicht Charaktergebunden ;) Falls das für dich relevant sein sollte. Stile, Analyse etc muss jeder Charakter seperat machen. Von daher lohnt es sich tatsächlich in dieser Hinsicht tatsächlich nur einen einzigen Charakter voll auszubauen.

    Wenn dein Main noch nicht alle Analysen hat: Mach das fertig. Kennt dein Main noch eine Stilseite nicht: Lern sie.

    Der zweite sollte nur Handwerk bringen. Meisterschriebe kannst du dann mit dem Main machen bspw ;)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Danke

    In ein paar Wochen hat mein main die Analysetortur überstanden. Zur Zeit scheitere ich bei den Meisterschriebe meistens noch am fehlenden Stilwissen; manchmal auch daran, dass der Settisch im PvP - gebiet ist. Bzw. letztens hatte ich einen für immerhin 60 Scheine in blackwood, wo ich noch keinen Zugang habe (aber mit dem nächsten DLC ist das ja dann möglich).

    Wieviele Stilseiten gibt es eigentlich??
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sucht euch einfach ne große Gilde, die schon in der Ankündigung damit wirbt, dass alle Settische bei Member xyz vorhanden sind.
    Dann habt ihr diesbezüglich nie wieder Stress!

    Ich muss aktuell auch darauf zurückgreifen, da die Freundesliste bei uns nicht geht und ZOS keinerlei Anzeichen liefert, dass das bald mal behoben wird.
    Ich bin mit der Spielerin halt in keiner gemeinsamen Gilde und so kann ich einfach nicht in ihr Haus reisen (es sei denn, man ist in einer Gruppe).
    Glücklicherweise gibt's aber in einer meiner Gilden auch so jemanden, der alles hat.

    Edited by Sun7dance on 18. Juli 2021 07:42
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Danke

    Wieviele Stilseiten gibt es eigentlich??

    Die aktuelle Anzahl an Stilen zumindest bei Nummer 101 (wobei es nicht 101 Stile direkt sind, da noch welche fehlen) :D

    In der Regel hat jeder Stil 14 Stilseiten. Außer die ersten 14, die gibt es nur als Buch.

    Nicht alle davon werden übrigens benötigt, da auch einige Kronenshop-Monturstile dabei sind, die für Meisterschriebe nicht relevant sind.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.