Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

[PS5] Falsche Position des Scrolling Combat Textes in 1440p Mode

JupiterHorizon
JupiterHorizon
✭✭✭
Hey,
wahrschelnlich wissen das schon viele, aber gepatcht wurde es bisher nicht.
Seit ich ESO spiele, seit ich meine PS4 Pro habe, erscheinen die Zahlen bzw. Infos des Scrolling Combat Textes nicht in der Mitte am Mob, bzw bei DMG in der Nähe meines Chars.
Sie erscheinen stattdessen im linken oberen Bereich meines Bildschirms.

Ich spiele mit der PS4 Pro an einem 2160p Fernseher und es tritt sowohl im 4k- als auch im 1080p Enhanced Modus (in dem ich meistens spiele) auf.

Meine Theorie: Die Koordinaten der Damage Zahlen sind wohl auf einen 1080p Render Port eingestellt. Obwohl ich im 1080p Enhanced Modus spiele, scheint ESO dennoch das UI stets in 2160p zu rendern und die 3D Welt danach erst in 1080p. Addressiert das Spiel nun die X- sowie Y-Werte der Position scheint das Spiel davon auszugehen , ich hätte einen 1080p TV, bzw das gesamte UI sei nur 1920x1080 Pixel groß.

Teile ich meinen 4K Schirm in 4 gleichmäßige 1920x1080 Bereiche auf, scheinen die aufploppenden Zahlen exakt "mitttig" zum linken oberen Viertel zu sein.

Also bitte einmal 1920 Pixel in X und 1080p Pixel in Y hinzuaddieren, dann sollte es wieder mittig sein.

Den Support habe ich darauf hingewiesen, da kam nur ein Quatsch wie "Wir sind für Fragen im Spielprinzip zuständig, nicht für technische Angelegenheiten" zurück. Allerdings haben sie auch noch dazu geschrieben, falls ich mit meinem Anliegen einen Bug melden wollte, würde das irgendwie irgendwo aufgenommen werden, ich werde aber nie wieder drüber benachrichtigt. Also das wäre ja voll OK, aber es kamen 2 oder 3 Patches seit ich spiele, dies wurde nicht gefixt. Und trivial ist er allemal , dieser Fehler.
Edited by JupiterHorizon on 13. Juli 2021 21:12
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭

    Also bitte einmal 1920 Pixel in X und 1080p Pixel in Y hinzuaddieren, dann sollte es wieder mittig sein.

    Sorry das ist natürlich falsch. Die Hälfte von beidem selbstverständlich :)

    Sry Doppelpost....
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Naja vielleicht fällt das Zenimax ja eines Tages mal auf. ist zwar nicht so spielentscheidend, aber es nervt ziemlich bei jedem Kampf immer nach links vom Mob wegsehen zu müssen, nur damit man weiß wie der DMG ist. Gleiches für eingehenden DMG
  • H3rBie
    H3rBie
    ✭✭✭
    habe das nur wenn ich am 4k tv im 1080er enhanced modus spiele, im 4k modus passt es ,

    allerdings kann ich im 4k modus auf der karte nicht so weit reinzoomen wie im 1080er enhanced modus..
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Mal sehen ob es diesmal gefixt wird. Aber ich schätze mal eher nicht. Das geht wie so vieles kleines einfach unter.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Und wieder einmal ein umfangreicher Patch.
    Und wieder einmal wurde NICHTS wegen dieses massiven Bugs unternommen.

    Was mich am meisten aufregt ist, dass dieser Fehler so unglaublich trivial ist. Das könnte mit MINIMALEM Aufwand so einfach behoben werden. Aber nein, es ist wohl wichtiger, ständig neue Features reinzubringen, um von Spielern Geld zu bekommen. Ich unterstützte gerne das Spiel und investiere Zeit und Geld rein. Aber bitte behebt doch endlich mal TRIVIALE Fehler im UI, die unglaublich nervig sind. Meine zahlreichen Tickets bewirken nichts. Wenn die Bugs offenbar gesammelt und an die Devs weitergeleitet werden, warum wird das dann nicht gefixt???

    Es ist ein Bug, der extrem störend ist, der dennoch mit SEHR WENIG Arbeit gelöst werden könnte.

    Aber was schreib ich das überhaupt. Juckt doch eh keinen.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Der nächste Patch. Und nichts. Erwartet hab ich es eh nicht. Ich frage mich immer nur, in welcher Parallelwelt ZOS lebt.

    Naja.

    PS4 Pro Scrolling Combat Text. A never ending story.....


  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    //push
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Und wieder NICHTS.

    Armselig... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

    Über ein Jahr lang schon!!!
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    //push

    Bleibt oben bis es behoben wurde
  • der_larsen
    der_larsen
    Soul Shriven
    Heute meine Pro in Betrieb genommen (Black Friday uns so...extra für Teso geholt) und dann sind die Schadenszahlen nicht mittig im enhanced Modus, im 4K Modus passt es aber der enhanced Modus gefällt mir besser. Hat das jeder PS4 Pro-Spieler bei nem 4K TV und gibt es mittlerweile ne Lösung (in den Einstellungen oder so)?
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    ""Ein Problem wurde behoben, durch das Kampftexte auf der PlayStation 4 Pro im erweiterten Modus für 1080p an der falschen Position erschien.""

    ZOS ihr seid die besten!!!!! :smiley:


    ENDLICH!!!!!^^

    Werd ich nachher gleich testen.



  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Huhu ZOS, ich muss das wieder ausgraben, weil das Thema wieder aktuell ist.

    PS5 1440p Modus, und der Scrolling Combat Text ist wieder nicht da wo er sein sollte.

    Irgendwas sagt mir, dass die Ursache die gleiche wie damals ist.

    Und checkt auch mal, ob das bei der Xbox auch so ist.

    Ich würde es cool finden, wenn sich das Team da zeitnah ranmachen könnte, auch wenn das jetzt natürlich keine soooo hohe Prio hat :)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hallo @ZOS_KaiSchober

    Könnt ihr euch den verschobenen Scrolling Combat Text auf der PS5 im 1440p Performance Mode mal ansehen und es bitte fixen.

    Das ist sicher der gleiche Fehler wie damals auf der Ps4 Pro nervt aber jetzt auf der PS5 genauso
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.