Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Blocken Bug nach Update

Wither0899
Wither0899
✭✭✭
Halli hallo,

nachdem nun alles doch sehr gut läuft sind wir eine Runde Kessel auf vHM gelaufen. Gestern lief alles noch Glatt und heute kippte uns der Tank um und beklagte sich über rasche Leerung der Ausdauer.
Wir haben etwas in Pilzgrotte 1 auf veteran herumprobiert. Hier haben wir nun 5 Tanks durch und alle das selbe Problem. Entweder ziehen schwere Angriffe gar nichts ab, oder leichte Angriffe teilweise bis zu 5.000 Ressourcenpunkte an Ausdauer. Dies tritt bei normalen Gegnern wie auch bei Bossen auf. Und ja, hier sind uns dann auch die Tanks umgefallen.

Hierbei standen die Tanks immer im Block und haben keine Ressourcenbuffs wie Kugeln oder Speere erhalten. Das Blocken erfolgte mit Schwert/Schild sowie Zerstörungsstäben.

Hier der entsprechende Log davon.

Wir gehen hier von einer falschen Berechnung aus, da auch in den Patchnotizen nichts dazu zu finden ist. Hat das noch jemand, ist da etwas bekannt @ZOS_KaiSchober ?
Edited by Wither0899 on 1. Juni 2021 15:12
Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)

Bonus vir semper tiro (lat. Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger.)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Hmm.. muss ich nachher mal ausprobieren.
    Meine Tanks sind vom Build her so aufgebaut, das die stundenlang im Permablock stehen können, eine Heavy nach der nächsten kassieren und dabei nicht leer gehen

Wenn das, was du sagst jetzt der Regelfall ist... dann... leg ich meine Tanks auf Eis.
    Edited by Lodorrsfluch on 2. Juni 2021 06:05
  • Madicin
    Madicin
    Soul Shriven
    Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen nach der Probe mit uns teilen könntest, weil ich heute im Kessel-HM ziemlich verzweifelt bin.
  • Madicin
    Madicin
    Soul Shriven
    Als Feedback hinzu kommt, dass wohl auch bei den DD's die Berechnung der Blockkosten nicht nachvollziehbar ist. Da der betreffende DD keinen eigenen Kommentar hier erstellen kann, zitiere ich mal: "Habe 2k Blockkosten, mal bekomm ich nichts abgezogen mal 3-4k".
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist vorhin im neuen Raid auch aufgefallen, dass ich oft ohne Stamina da stand, obwohl ich nur kurz geblockt hatte. Dachte, es läge irgendwie am Umgebungsschaden oder nem Dot oder so, nachvollziehbar ist das meistens nicht im Getümmel
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Trotz angepasster neuer CP Skillung, ruck zuck out of stamina. Mal wieder irgendetwas faul hier ....
    Lodorrsfluch schrieb: »
    Wenn das, was du sagst jetzt der Regelfall ist... dann... leg ich meine Tanks auf Eis.
    Nach jedem grösserem Update läuft IMMER irgendetwas unrund, ...läuft dann endlich alles wieder wie "intended" oder wie man selbst gewohnt ist (unter anderem Stichworte Addons, Einstellungen, CP's..)...ist es leider niemals weit bis zum nächsten verschlimmbessernden Patch, Update/Upgrade oder sonstiger Änderung.
    0wutg1kxc.png
    ...und wenn's nur der Tank wäre..
    Mir schiesst momentan mal wieder durch den Kopf:
    "Ich leg das komplette Spiel auf's Eis"..... :/
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Poinki
    Poinki
    ✭✭✭
    "...und wenn's nur der Tank wäre.."

Nur der Tank ;_; Nuuuur?

Nein im ernst, das geht gar nicht. Ein schneller fix ist wohl nicht zu erwarten?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Armbrust (Silberleine Unerschrockene) funktionierte bei mir gerade auch nur sporadisch, Taunt per Froststab ebenso.
    Bei Versuch per Durchwühlen den ich als Haupt-Taunt nutze, schlägt man oft ins Leere...Als Meldung war zu lesen, das Ziel wäre "ausser Reichweite" (ich stand direkt am Boss).
    Beim 2. Test Run (wieder Krypta der Herzen II) lief es dann deutlich besser. Aber eben nicht durchgängig wie man erwarten würde.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Tatsache.. hier ist definitiv was faul .Ich habe mal die Nachtklinge genommen, weil die mit am meisten Sustain selbst generiert. Permablock ist auf jeden Fall nach wenigen Momenten hin, Char ist leer. Auch mit Steinwahrer und Jagdleiter Sets und alles ausnahmslos in robust. Es scheint so, das die Blockkostenreduktion gar nicht vorhanden ist.

So.. meine Tanks haben jetzt Hausarrest. So geh ich damit auf keinen Fall noch irgendwohin.
    Entweder die fixen das.. und falls nicht und das ein neues "Feature" ist, kann Zos von mir aus zum Teufel gehen.
    Zocke momentan Borderlands mit Kumpels. Macht auch Spaß.
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Sithis' Blick (Haube, schwer)
    1 – 3.276 maximales Leben
    1 – 1.025 Lebensregeneration
    1 – 4.000 Rüstung
    1 – Verringert Euren beim Blocken abgefangenen Schaden auf 0 %.

es könnte gut sein, dass Zos bei der Baustelle oben etwas übersehen hat und es zu negativen Nebeneffekten gekommen ist.

PS:
    Zyniker werden sagen, sie wollen bloß den Helm pushen, aber das ist sicher Quatsch.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    PS - Gestern im Stream getestet: Innerhalb von 4 Std. ist der Fehler bei mir nicht aufgetreten, kann aber gut sein das er zeitweise oder bei vereinzelnden Spielern auftritt. Kann mir das durchaus vorstellen, aber bei mir lies sich das nicht replizieren.
  • Poinki
    Poinki
    ✭✭✭
    Nicht aufgefallen? Ernsthaft?
    Genau so wie das mit den Treppenstufen, also wem nicht auffällt der da nicht drüber kommt, skippt oder spingt nur durch Verbannungszellen.

Ich hab logs gesehen wo das rnd ist mit dem blockkosten

Ich würde mich über eine Antwort über Kai freuen, ob das tatsächlich gewollt ist oder ein Bug. Wäre schön, wenn man da mal nachfragen könnte. Danke.

Edited by Poinki on 2. Juni 2021 11:30
  • alexos
    alexos
    ✭✭✭✭
    @Poinki Warum reagierst du gleich so grantig?
    Poinki schrieb: »
    Nicht aufgefallen? Ernsthaft?
    Genau so wie das mit den Treppenstufen, also wem nicht auffällt der da nicht drüber kommt, skippt oder spingt nur durch Verbannungszellen.
    Ich habe doch lediglich gesagt
    AlexOsLp schrieb: »
    PS - Gestern im Stream getestet: Innerhalb von 4 Std. ist der Fehler bei mir nicht aufgetreten, kann aber gut sein das er zeitweise oder bei vereinzelnden Spielern auftritt. Kann mir das durchaus vorstellen, aber bei mir lies sich das nicht replizieren.
    ESO Logs schaue ich mir in einen 4Std. Stream natürlich nicht an...
    Edited by alexos on 2. Juni 2021 13:37
  • Poinki
    Poinki
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht was du in deinem Streams machst, da ich sie mir nicht ansehe.

Edited by Poinki on 2. Juni 2021 13:34
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Adrikoth schrieb: »
    Hey folks,

We appreciate all of your reports and we wanted to let you know that we are investigating this issue.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Armbrust (Silberleine Unerschrockene) funktionierte bei mir gerade auch nur sporadisch, Taunt per Froststab ebenso.
    Bei Versuch per Durchwühlen den ich als Haupt-Taunt nutze, schlägt man oft ins Leere...Als Meldung war zu lesen, das Ziel wäre "ausser Reichweite" (ich stand direkt am Boss).
    Beim 2. Test Run (wieder Krypta der Herzen II) lief es dann deutlich besser. Aber eben nicht durchgängig wie man erwarten würde.
    ...und wenn's nur der Tank wäre..
    Mir schiesst momentan mal wieder durch den Kopf:
    "Ich leg das komplette Spiel auf's Eis"..... :/

Dieser Gedanke kam mir eben auch gerade. Mein DD hat noch im ersten Quartal dieses Jahres 80k DPS am Raiddummy gemacht. Eben waren es stolze 50k. ---> keine Lust mehr mit DD was zu machen
    Meine Tanks - unbrauchbar... ---> kein Bock mehr auf Tank

Soll ich jetzt einen Heiler spielen?
    Ehmm.. ne.. wozu?
    Selbst wenn man dann irgendwann einen funktionierenden Char hinbekommt, das wird nicht lange dauern und dann ist der unbrauchbar. Dafür wird gesorgt.

Noch bin ich eingeloggt.. aber meine Motivation liegt bei NULL

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja...wenn das mit dem missratenem Block zeitnah in den Griff bekommen wird, bin ich momentan fast schon wieder beruhigt. Ist nicht so, das ich als Tank nun umfalle... weniger Support eben und nervig beim Antanken wenn Stammina dauernd leer ist..naja.. ZOS weiss Bescheid, und ich hoffe.

DMG hat meine DD's bisher nur am Rande interessiert, bzw ich weiss nicht mal zu was sie fähig sind, dazu war ich zu selten an 'ner Puppe. Ich mach Schaden, keiner beschwert sich, Mobs fallen schnell um...alles gut.
    Die tatsächlichen DMG Werte wären für mich bestenfalls interessant wenn man Gegner zeitgleich auch deutlich schwerer gemacht hätte. Das ist soweit ich das bisher sehe, nicht passiert. Bezieht sich jedoch nur auf Vet/DLC/HM. Prüfungen laufe ich zu wenig um da etwas zu merken und zu meckern.

...MEINE Puppe war/ist eigentlich mein Kumpel Siegmund, der Werwolf-Boss in Kargstein. Dank ihm konnte ich meine DD's sowie Tank wesentlich besser einschätzen und so auf "Schaden UND überleben" skillen, besser als an jeder Puppe.
    Denn Siggi haut wenigstens mal zurück.

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Naja.. ich spiele die DDs eigentlich auch nur nebenher, mir kommt es dabei gar nicht so auf den Schaden an. Und selbst die mickrigen 50k reichen, um in Eso fast alles machen zu können. Godslayer habe ich nämlich nicht so auf der Liste. Zumindest nicht als DD. Allerdings empfinde ich diesen DMG Einbruch schon als ziemlich krass, zumal ich damals extrem viel Zeit und Gold investiert habe, um den da hinzukriegen.

Was den Tank angeht: Komm.. Als wenn das der einzige Bug wäre. Wir haben uns nur an die ganzen anderen Bugs gewöhnt, das es schon gar nicht mehr auffällt.. Aber das du mal eben so ins Leere tauntest, ist schon ne ganze Weile aktuell. Besonders mit dem Rangetaunt auf der Stab Leiste. Ich stand vorhin auch vorm Boss und hab den mindestens 5 Mal angepiekst, bis Tank und Untaunted endlich einen Spot bestätigten.Ja, dafür sind mittlerweile schon 2 Addons notwendig. Ich will halt wissen, was ich so alles im Taunt habe. Ist aber auch nicht erst seit letztem Update so.
    Ferner unser allseits beliebter Perma Block Bug Feature.
    Du stehtst im Perma Block und kassierst ne HA, trotz voller Leisten. Das gibt es jetzt in etwa so lang, seit ich in Tamriel als Tank unterwegs bin. So dass ich noch nicht mal mehr sicher sagen kann, ob das überhaupt ein Bug ist oder einfach nur gewollt.

Auch das Ranziehen mit Kette oder Armbrust funktionierte schon vorher nicht fehlerlos. Spätestens beim HM im vUG wurde das ziemlich deutlich.

Dazu kommt immer wieder unsere allseits beliebten Kampffeatures: Skills funktionieren nicht, Blocken funktioniert manchmal nicht, Bar Swap manchmal auch nicht. Dodgen,befreien.. looten .. wenn man Glück hat. Je nachdem.. Manchmal läuft es besser, manchmal schlechter. Eigentlich ist doch das ganze Spiel kaputt...
    Wurde wirklich mal konsequent irgendwas von all dem gefixt und zwar so, dass es nie wieder auftrat?
    Nach meinem Dafürhalten kommt halt nur immer mal wieder was neues dazu.
    Und das Ding jetzt hier.
    Meine Tanks sind allesamt auf Blockkostenreduktion. So einen Bug kann ich mir defintiv nicht leisten. Werd ich auch gar nicht erst großartig ausprobieren.

Kurzgesagt: Ich denke nicht, dass das Ding nachhaltig gefixt werden kann.
  • KKBY
    KKBY
    ✭✭✭
    Nicht nur das Blocken ist verbuggt .

Bei Random Verliesen (hat mit Random jetz nix zu tun) sowie Bossen im Dunkelforst (noch keine anderen seit dem Update gemacht) , zieht mir jeder skill von Bossen und auch normalen Mobs Ausdauer ab.
    Bei normalen Mobs zwar kaum merkbar, aber bei Bossen durchaus sehr skuril wenn auf einmal ca 5k oder bei AOE bis zu 15k Ausdauer einfach verschwinden ,ohne selber auch nur einen Skill rauszuhauen ,ohne zu laufen ,ohne zu schleichen ,ohne zu dodgen.
    Zweiter Boss Steingarten , Ausdauer voll (32k) und innerhalb 3 Sekunden Ausdauer leer .

Mit einem Magiechar nochmal getestet ,das selbe in grün ,nur dass es halt weniger auffällt wenn da die Ausdauer perma leer ist.

Was beim Magiechar noch auffällig war :
    Nach nutzung von Heimsuchender Fluch ,ist weder ein NPC anklickbar noch ein getöteter NSC lootbar ,erst nach einem Waffenwechsel funktioniert dies wieder.
    Stirbt ein Mob durch den zweiten Tick von Heimsuchender Fluch ,zieht es mir den Wert des Schadens (beispiel 15k) als Magicka ab. Das war allerdings nicht präzise reproduzierbar und trat/tritt nur etwa jedes dritte bis fünfte mal auf .
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal läuft es besser, manchmal schlechter. Eigentlich ist doch das ganze Spiel kaputt...
    Wurde wirklich mal konsequent irgendwas von all dem gefixt und zwar so, dass es nie wieder auftrat?
    Ja..das ist leider so. Aber was soll man sich aufregen..
    Für Eso Verhältnisse ging es halbwegs glatt, aus der Sicht von vor 2-3 Jahren hätte man gesagt: Ein Desaster.

Ich habe mich in rund 5 Jahren Spielzeit daran gewöhnt, den noch funktionierenden Teil soweit wie möglich zu spielen.
    Neue Bugs die frei Haus mit den neuen Features kommen, versuche ich weitmöglichst auszublenden.
    Kritik wird oft von der Moderation als persönlich empfunden, langjährige (ehemals ) zahlende und enttäuschte Fans/Kunden darüber belehrt über eigene Aussagen nachzudenken,..et cetera. Da bleibt nicht viel anderes als sich mit den Gegebenheiten abzufinden. Sonst bleibt irgendwann gar kein Spass mehr über.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal läuft es besser, manchmal schlechter. Eigentlich ist doch das ganze Spiel kaputt...
    Ja..das ist leider so. Aber was soll man sich aufregen..
    Für Eso Verhältnisse ging es halbwegs glatt, aus der Sicht von vor 2-3 Jahren hätte man gesagt: Ein Desaster.

Ich habe mich in rund 5 Jahren Spielzeit daran gewöhnt, den noch funktionierenden Teil soweit wie möglich zu spielen.
    Neue Bugs die frei Haus mit den neuen Features kommen, versuche ich weitmöglichst auszublenden.
    Kritik wird oft von der Moderation als persönlich empfunden, langjährige (ehemals ) zahlende und enttäuschte Fans/Kunden darüber belehrt über eigene Aussagen nachzudenken,..et cetera. Da bleibt nicht viel anderes als sich mit den Gegebenheiten abzufinden. Sonst bleibt irgendwann gar kein Spass mehr über.

Ohh ja, das mag ich auch am liebsten. Belehrungen von jemanden der das Game nicht spielt und keinen blassen Schimmer von "History und Umgangssprache" in MMO's hat.
    Früher nannte man das -> "den Bock zum Gärtner machen". :D
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭

Auch das Ranziehen mit Kette oder Armbrust funktionierte schon vorher nicht fehlerlos. Spätestens beim HM im vUG wurde das ziemlich deutlich.

Was kann man denn da ranziehen?

• Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Milchbart schrieb: »

Was kann man denn da ranziehen?

Du kannst das große Add auf seinem Weg zur Urne verlangsamen, zurück ziehen, fearen.. usw.. Allerdings nur einmal soft und einmal hard CC
    Und wenn ich drei Versuche brauche, den zurück zu ziehen obwohl da noch gar nichts vorher drauf lag, ist das ein sehr gutes Beispiel, wie gut die Kette oder die Armbrust so funktioniert.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Hehe, neulich in der Pampa: Hab' 'nen angreifenden Skeever nur geblockt ... und hatte nach 3x keine Puste mehr! :s
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Haecki
    Haecki
    Der Bug nervt mich als Tank gewaltig, vor allem bei großen Gegnergruppen... da geht die Ausdauer schneller flöten als man Tank braucht Ressourcen und Heilung" sagen kann.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Immerhin wird der Bug schon :D in einer Woche behoben: (Ob er damit den Konsolen erspart bleibt...?)
    Hi everyone,

We got confirmation this morning that a fix for the block cost issue reported in this thread will be going into the next PC/Mac and Stadia incremental patch (on June 14.)

Im Gegensatz zum Range-Skill-Bug oder dem 5er-Boni-Swap-Bug, wo man noch nix zu hört...
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • ZOS_KaiSchober
    Zabagad schrieb: »
    Immerhin wird der Bug schon :D in einer Woche behoben: (Ob er damit den Konsolen erspart bleibt...?)
    Hi everyone,

We got confirmation this morning that a fix for the block cost issue reported in this thread will be going into the next PC/Mac and Stadia incremental patch (on June 14.)

Im Gegensatz zum Range-Skill-Bug oder dem 5er-Boni-Swap-Bug, wo man noch nix zu hört...

Der Fix für den Range-Skill-Bug sollte es ebenfalls in den nächsten Zwischenpatch schaffen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die gute Nachricht!
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.