Der Service von PlayStation™ Network ist momentan unterbrochen. Den aktuellen Status findet ihr hier: https://status.playstation.com/de-de/

Unübersichtliche Forumstruktur, konstruktive Kommunikation fast unmöglich

the7thguest
the7thguest
✭✭✭
Hallo zusammen...

Ich bin seit vielen, vielen Jahren nun online tätig, egal ob im Job oder privat oder in Spielen zum Vergnügen. Ich habe selber 2 Homepages und bin Moderator einer relativ großen Spielcommunity, aber so etwas wie dieses Forum hab ich bisher noch nicht gesehen.

Auch wenn die eine oder andere Funktion sehr innovativ erscheint und modern rüber kommt, so muss ich doch sagen, die Haupt-Struktur des Forums ist absolut bedienungs-unfreundlich.

Die ganzen zig Unterkategorien verhindern ein klar strukturiertes Auftreten, alleine ein Forum zu finden wo dieses Thema reinpasst hat mich mehrere Minuten gekostet. Wozu die ganzen Unterforen in Rubriken in Forenbereichen? Jede Rubrik ein Forum und als Unterforen dann höchstens die verschiedenen Sprachen, mehr Verschachtelungen sollte es nicht geben.

So finde ich bis heute keinen Weg, um mich einfach kurz und schnell ins Forum einzuloggen und zu prüfen, welche Threads in denen ich geschrieben habe, neue Antworten bekommen haben. Ich müsste dafür jeden dieser Threads in meine 'Favouriten' übernehmen.

Also mein Vorschlag, entweder 3 Hauptforen für die 3 Sprachen und die Rubriken dann als Unterforen oder umgekehrt, aber so wie es jetzt ist, wirkt es einfach nur erschlagend und absolut undurchdacht und unstrukturiert.

MfG
7th
< Die Deutsche Handwerks Innung >
Waren von höchster Qualität, Made In Germany
  • RiXtn
    RiXtn
    absolut deiner meinung!! habe durch zufall deinen thread gefunden und bin froh das sich jemand die mühe gemacht hat dies mal anzusprechen.

leider habe ich im moment ein schwerwiegendes problem mit dem spiel und suche im forum nach lösung. mit dieser angesprochenen forumstruktur ist es eine absolute qual hier was brauchbares zu finden.

ich hoffe sehr das dieses forum schnellstens überarbeitet wird!!
    Edited by RiXtn on 26. April 2014 12:12
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Überrascht mich jetzt wenig, bei WOW mussten sie ja auch speziell für Deutsche das Forum anpassen, PVE Horde, PVE Ally, PVP Horde, PVP Ally, wo alle mit 4 auskommen braucht der Deutsche 15 Unterteilungen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Dann ist das hier genau das Gegenteil, mich stören eben diese vielen Unterforen. Wenn ich auf Spieler helfen Spieler geh, warum gibts dann noch die Bereiche Guides und Fragen? In der Regel beantworten Guides die Fragen, insofern heben sich diese beiden Kategorien auf und verursachen so nur mehr Threads als nötig wären.

Oder PVE in Spieldiskussionen. Das Unterforum PVE an sich versteh ich ja noch, aber dann nochmal 6 Unterforen? Dazu kommt dann dieses verschachtelte, Metro Design mit Kacheln, was das Ganze dann noch unübersichtlicher erscheinen lässt.

MfG
    7th
  • xfire07
    xfire07
    Ich kann eigentlich nur zustimmen. Durchdacht und gut strukturiert sieht anders aus und obendrein noch bunt gemischt mit 3 Sprachen...

In manchen Kategorien steht garnichts, obwohl einiges darein gehört, stattdessen wird vieles wie der ganze Kram hier im "Kundendienst diskutiert". Liegt wohl daran das größtenteils keine Hilfe kommt, die Leute auf sich selbst gestellt sind und die Moderatoren eh schon völlig überforder sind. Aus diesem Grund ist das wohl ehr eine belibige Diskussionsecke geworden und nicht der Part "Kundendienst".
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    the7thguest schrieb: »
    Dann ist das hier genau das Gegenteil, mich stören eben diese vielen Unterforen. Wenn ich auf Spieler helfen Spieler geh, warum gibts dann noch die Bereiche Guides und Fragen? In der Regel beantworten Guides die Fragen, insofern heben sich diese beiden Kategorien auf und verursachen so nur mehr Threads als nötig wären.

Oder PVE in Spieldiskussionen. Das Unterforum PVE an sich versteh ich ja noch, aber dann nochmal 6 Unterforen? Dazu kommt dann dieses verschachtelte, Metro Design mit Kacheln, was das Ganze dann noch unübersichtlicher erscheinen lässt.

MfG
    7th

Nein auf eine Frage gibt man ne Antwort, ein Guide ist eine Anleitung und benötigt keine Frage, deshalb ist bei Fragen neuer Spiele eine Frage das Thema und bei Guide direkt die Anleitung.

Was ist so falsch bei PVE? die 3 Allianzen, Dungeons, Mainqs, und die Gilden...wirklich.

Gut Metro ist nicht jedermanns Sache, mir gefälltes aufjedenfall
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    ...ein Guide ist eine Anleitung und benötigt keine Frage...
    Genau das, wenn die Spieler die Guides lesen würden - oder auch nur die Titel was in den Guides steht, würden viele Fragen gar nicht erst aufkommen...

Was Metro angeht, mir gefällt das im Prinzip auch, aber die kombination mit Forum - Rubrik - Unterforum - Unterrubrik macht es einfach unkomfortabel und und unpraktisch.

MfG
    7th
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    ...ein Guide ist eine Anleitung und benötigt keine Frage...
    Genau das, wenn die Spieler die Guides lesen würden - oder auch nur die Titel was in den Guides steht, würden viele Fragen gar nicht erst aufkommen...

Was Metro angeht, mir gefällt das im Prinzip auch, aber die kombination mit Forum - Rubrik - Unterforum - Unterrubrik macht es einfach unkomfortabel und und unpraktisch.
    MfG
    7th

Naja das Liegt aber dann an der Com nicht am Design....

edit: noch dazu sind bei Fragen alles mögliche, wie komme ich nach X? Es wird vermutlich kein Guide dazu geben, deshalb getrennt von Guides
    Edited by BuggeX on 26. April 2014 12:56
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Es wurde hier schon mehrfach über das etwas unglückliche Design des Forums "gemeckert". Und es wurde schon angekündigt, dass das Forum noch überarbeitet wird. Nur wann und in welcher Form ist noch unbekannt.
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Melufey schrieb: »
    Es wurde hier schon mehrfach über das etwas unglückliche Design des Forums "gemeckert". Und es wurde schon angekündigt, dass das Forum noch überarbeitet wird. Nur wann und in welcher Form ist noch unbekannt.
    Oh danke dafür, hab den Thread leider nicht gefunden ^^

MfG
    7th
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Einmal hier
    und mal da

das sollten so die beiden deutlichen sein. Hier und da wird's auch nochmal in diversen Beiträgen angesprochen.

Interessant ist auch wie viel neue Themen immer wieder zum gleichen Thema aufgemacht werden.
    Heiler schreibt man mit i
  • the7thguest
    the7thguest
    ✭✭✭
    Dragi schrieb: »
    Interessant ist auch wie viel neue Themen immer wieder zum gleichen Thema aufgemacht werden.
    Hehehe danke.
    Aber auch ein Nachweis dafür, wie unübersichtlich das Forum ist. zum einen, weil mehrere Threads zum Thema entstehen, die anderen offensichtlich übersehen werden - und zum anderen, weil die mods nicht agieren. im Forum wo ich Mod bin, werden doppelte Threads direkt gesperrt ^^

MfG
    7th
  • pborerb16_ESO
    pborerb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich bin auch der Ansicht, dass dieses Forum einerseits zu viele Unterforen hat, andererseits wichtige Hauptforen sogar fehlen. Zu viele Unterforen: Anlässlich der letzten überraschenden Wartung des EU-Servers suchte ich nach Infos dazu in den Foren "Official News & Patch Notes" (eine überraschende Downtime in "Official News" anzukündigen, würde mir irgendwie logisch erscheinen) und als ich dort nichts fand, in "Customer Support". Dort war auch keine offizielle Mitteilung zu sehen, ich habe dann etwas entnervt gepostet und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es tatsächlich ein eigenes Forum "Server Status" gibt, das ich noch gar nicht bemerkt hatte. Schande über mich, aber es ist schon etwas unübersichtlich. Fehlende Hauptforen: Vor allem fehlt ein Forum für allgemeine Diskussionen zum Spiel. "Game discussion" bzw. "Spiel-Diskussionen" ist in thematische Unterforen aufgeteilt, für die man sich entscheiden muss. Möchte man eine allgemeinere Diskussion zum Spiel führen, in der z.B. sowohl PvE als auch PvP thematisiert werden (sagen wir sowas wie "wie gefällt auch das Spiel als ganzes nun nach einem Monat?"), gibt es gar kein passendes Forum. Solche Beiträge landen dann aktuell meist hier bzw. im englischen "Customer Support", was wohl auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Hehehe danke.
    Aber auch ein Nachweis dafür, wie unübersichtlich das Forum ist. zum einen, weil mehrere Threads zum Thema entstehen, die anderen offensichtlich übersehen werden - und zum anderen, weil die mods nicht agieren. im Forum wo ich Mod bin, werden doppelte Threads direkt gesperrt ^^

MfG
    7th

Mann könnte auch mal die Suchfunktion benutzen
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Dragi
    Dragi
    ✭✭✭
    Hehehe danke.

MfG
    7th
    Oh, stimmt du bist ja auch damit angesprochen :o
    Aber du hast es ja doch schön dargestellt worauf das hinaus sollte.
    Heiler schreibt man mit i
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Hehehe danke.

MfG
    7th

Mann könnte auch mal die Suchfunktion benutzen

Es soll Moderatoren in anderen Spielcommunitys geben die immer auf die Suchfunktion hinweisen und deshalb Beiträge schließen....

Was ich mir für das Forum wünsche ist eine Funktion um sehen wer einen bewertet.
    Ich würde mich zu gern bei meinem lovley LoL-Troll bedanken. :)

Edited by knilch247 on 26. April 2014 14:55
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    @BuggeX‌
    Die Suchfunktion funktioniert im Forum halt auch noch nicht optimal. Meistens finde ich keine Ergebnisse, oder solche, die überhaupt nicht zu dem passen, die ich suche. ;-)
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Schließe mich der Meinung des TE mit jedem Wort an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.