Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Gear- und Skill-Setup speichern/laden

Martype
Martype
Soul Shriven
Wieso hat es selbst 2021 noch immer kein Feature ins Spiel geschafft, über das man simpel verschiedene Setups aus Rüstung+Waffen+Skills speichern und bei Bedarf auch wieder abrufen kann? Ja, ich weiß, dass es dazu unzählige Add-Ons gibt, nützt einem aber nichts, wenn z.B. auf Stadia unterwegs ist. Ohne die PC Add-Ons erscheint mir ESO manchmal regelrecht unspielbar, weil es einfach so unfassbar unkomfortabel ist. Allein auch so etwas, dass man jedes noch so sinnlose und minderwertige Item manuell verkaufen muss. Minimap ist natürlich auch noch so ein Thema. Verpennen die Entwickler solche Sachen aus Prinzip oder ist es schlichtweg Inkompetenz?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Weil es LoL Spieler gibt?

Gear und Skill Setup speichern, persönliche Meinung: braucht kein ausgeschlafener, kompetenter Mensch um Eso zu spielen und seine Chars halbwegs spielen zu können, ist auch deshalb nicht unspielbar. Thema Minimap, gibt bestimmt 2000 Seiten zu dem Thema seit 2014. Da kannst du sehen das es weder verpennt wurde noch wegen Inkompetenz nicht im Spiel ist!

Einzelne Items verkaufen? Auch z.B. auf Stadia kannst du alle sinnlosen Items als "Trash" markieren.

Unkomfortabel ist das Menu halt in allen Beth-Spielen. Das ist wohl so, wenn man von anderen Games alles auf Knopfdruck kennt und haben will, als Selbstverständlich betrachtet und ... (schon wieder hat mir meine Signatur an diesem Punkt geholfen!). Unspielbar ist es auch ohne Addons, für ausgeschlafene und kompetente Menschen, deshalb noch lange nicht!

Weiterhin viel Spaß mit Controller auf Stadia!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Ayecarumba80
    Ayecarumba80
    ✭✭
    Nunja, du dem Vorschlag / der Frage bzgl. Skillungs-Wechsel: Dass Beth das kann, beweisen sie gerade ganz brandaktuell in Fallout 76. Da gibt es nämlich seit Dienstag einen Build-Manager, in dem man mind. 2 Builds abspeichern und an einer besonderen Konsole per Knopfdruck wechseln kann. ;) Also gehen tut's :smiley:
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Meinung: braucht kein ausgeschlafener, kompetenter Mensch um Eso zu spielen und seine Chars halbwegs spielen zu können
    braucht bestimmt niemand.
    aber auch ich als sehr kompetenter Spieler der gerade ziemlich ausgeschlafen ist hätte das einfach gerne.

weil es ein tolles Komfort Feature wäre.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Schmetterfrosch :D

Als Komfort-Feature finde ich auch super! Hab sowas als Addon sogar schon mal benutzt, ...aber psssst o:)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    da warst du bestimmt gerade sehr müde.
    kann ich verstehen. :p

im Ernst.
    zum Glück gibt es einige addons dafür.
    aber nativ ingame wäre halt besser
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Pc Spieler können doch glücklich sein das sie so viele Addons nutzen können . Konsolen Spieler haben keine Addons . Sie spielen das spiel in der grund form und es ist nicht unspielbar . Klar wir währen auch froh wenn wir Skills und Gear speichen und durch einen knopf wechseln könnten oder allgemein die möglichkeiten hätten die Pc spieler haben . Tatsache ist das Konsolen Spieler diese möglichkeiten nicht haben und sich anders arrangieren . Man sollte nicht immer mit argumenten kommen das die entwickler was verpennt haben oder würden . Lieber sollte man ihnen erklären das der Spieler sich sowelche inhalte wünscht . Konstruktiv ohne Kritik . 90 % der sachen die hier geschrieben sind Kritiken , meist konstruktiv aber bei so vielen wo sollen die entwickler anfangen . Also ich möchte kein Entwickler sein denn mann bekommt es nur noch auf die Nase .
  • RealLoveBVB
    RealLoveBVB
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Gear und Skill Setup speichern, persönliche Meinung: braucht kein ausgeschlafener, kompetenter Mensch um Eso zu spielen und seine Chars halbwegs spielen zu können, ist auch deshalb nicht unspielbar.

Du spielst deine Rolle dann bestimmt nur mit einem einzigen Setup, was man niemals wechseln muss? :)

Wenn man mehrere Rollen und dazu noch PvP spielt, dann ist so ein Feature ganz hilfreich.

Wenn man in Dungeons oder Trials den besten Output haben will, läuft man auch nicht nur mit einem Setup rum. Man hat Setups für Trashpulls (die Mobs) und verschiedene Sets für bestimmte Bosse. Jetzt stell dir mal vor, dass jeder vor nem Trashpull erstmal jedes einzelne Teil und jeden Skill neu anpassen muss. Das hat dann nichts mit Kompetenz zu tun, sondern ist einfach nur nervig.

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ein Beispiel aus eigener Erfahrung.

ich bin Main-Heiler in zwei Raidgruppen.
    oft entscheidet sich kurzfristig, wer mitläuft und wer welcher Rolle hat und welchen raid wir laufen.

dann muss ich mich mit dem anderen Heiler abstimmen. und plötzlich wechsel ich von nekro auf Hüter oder Templer, wenn das gebraucht wird.
    und dann muss man schauen, ob der andere Heiler alle Sets anbieten kann oder man z.b. Sets wie Dracheneile spielen sollten, die der andere vielleicht noch nicht kombinieren kann.

da hat man schnell 10-15 Sets oder Setkombis zur Auswahl, die man dann einfach anlegen oder in die Bank legen möchte.

unterschiedliche Bosse mit besonderen Anforderungen innerhalb eines raids kommen dazu.

ja, man bekommt das ohne addons hin, keine Frage.

aber auch die Vorbereitung zum raid auch ist ein Spiel-Element. und zos hat erst spät erkannt, dass das Aufräumen der Sets und Ordnung im Inventar halten sehr wichtig ist und frustrierend sein kann.

Set-Management-Funktionen wurden stark vernachlässigt. immer noch, auch wenn man es jetzt mit Kisten dem Filter im Inventar einfacher hat, was ich toll finde.

ich habe addons und diese so angepasst, dass ich alle relevanten sets schnell auf meine anderen Heiler übertragen kann.
    oder auf ein anderes Setup wechseln kann, wenn nötig.

aber gerade weil ich weiß, welchen Mehrwert das bringt, wünsche ich mir diese Funktion für alle anderen.

Edited by Schmetterfrosch on 6. Mai 2021 05:56
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    RealLoveBVB schrieb: »
    Wenn man in Dungeons oder Trials den besten Output haben will

...dann verstehe ich dieses ständiges wechseln! Hat leider generell schon nichts mehr mit meiner Spielweise geschweige denn Spielansicht zu tun, auch wenn ich selber nicht nur ein Set habe. Trotzdem danke für die Erklärung und irgendwie für die Bestätigung, eben so etwas nicht mehr mit zu machen und wer, wofür so etwas wirklich braucht!

Ändert auch nichts an der Tatsache, dass man so etwas vernünftig darlegen und vortragen könnte und nicht so "unausgeschlafen" und "inkompetent" wie hier geschehen!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Vara123
    Vara123
    ✭✭✭
    es hilft zum Beispiel auch dem Schweizer Taschenmesser des Games (Sorc), von Pet-heal/Setup, spontan mal in die Hau-drauf-No-Pet-Kutte oder ein erweitertes Support-Setup zu springen, ohne dass eine Gruppe 10 Min warten muss, bis man wirklich auch alle Skills/Klamotten/Schmuck /Front-/Back- mit diversen unterschiedlichen Verzauberungen/Traits da hat, wo man sie typischerweise erwartet /bzw. mal in einer lichten Minute vor 2 Wochen das letzte Mal hinsortiert hatte.. ;)

(oder einfach mal den off-Tank für diverse Adds geben.. )
    Edited by Vara123 on 6. Mai 2021 13:15
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Martype schrieb: »
    Wieso hat es selbst 2021 noch immer kein Feature ins Spiel geschafft, über das man simpel verschiedene Setups aus Rüstung+Waffen+Skills speichern und bei Bedarf auch wieder abrufen kann? Ja, ich weiß, dass es dazu unzählige Add-Ons gibt, nützt einem aber nichts, wenn z.B. auf Stadia unterwegs ist. Ohne die PC Add-Ons erscheint mir ESO manchmal regelrecht unspielbar, weil es einfach so unfassbar unkomfortabel ist. Allein auch so etwas, dass man jedes noch so sinnlose und minderwertige Item manuell verkaufen muss. Minimap ist natürlich auch noch so ein Thema. Verpennen die Entwickler solche Sachen aus Prinzip oder ist es schlichtweg Inkompetenz?

Naja, ohne AddOns, ist das Spiel nicht unspielbar. Ich habe ziemlich spät mit AddOns angefangen. Es ging und geht auch ohne. ABER: Ohne Minimap zu spielen ist wirklich sehr unkomfortabel. Immer wieder auf die große Karte zu schauen, finde ich ausnehmend uncool. Was dazu kommt, wenn man z.B. in ein Ayleidenruine geht, findet man noch die Himmelsscherbe, die ist ja nicht zu übersehen, aber man weiß nicht, wo der Ruinenboss ist. Und wenn dann jemand schon vor einen dort war, den platt gemacht hat und der auch nicht mehr irgendwo liegt und nicht gleich wieder "aufersteht", dann geht man einfach dran vorbei, ohne zu wissen, dass dort ein Boss eigentlich ist, den man bekämpfen kann. Das ist ärgerlich und das habe ich erst bemerkt, als ich AddOns mir zugelegt hatte. Dabei gehöre ich nicht zu denen, die im Eilzugtempo durch Ruinen oder Minen und Co rasen. Ich mache das immer sehr gemütlich. Aber von ZOS-Seite her, will man vielleicht das Rätselraten.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Ja ich kann das verstehen . Addons erleichtern die übersicht von spielen erheblich . Zudem werden viele sachen erleichtert . Aber sie sorgen auch dafür das manche sachen nicht ins Spiel implementiert werden . Warum auch es gibt es als Addon . Konsolen spieler nehmen sich die Zeit alles einzeln einzustellen , zu löschen , auszurüsten und auf der großen Karte Markierungen zu setzten . Sie haben keine Addons . Es läßt sich genau so gut spielen dauert nur länger und ja Natürlich wehre es schön Addons nutzen zu können wie auf dem Pc aber es gibt keine Addons . Also macht man alles etwas umständlich . Denoch es klappt und zwischen durch Fragt man ob mann sachen wie jetzt das mit den Skill Zeiten ins spiel implementiert wird . Aber bitte Fragt und setzt sie nicht unter druck indem ihr ihnen schreibt ihr seid nicht in der lage dazu so was zu machen . Das hat nur das resultat das sie euch ignorieren . Also keinen erfolg aber wenn ihr freundlich Fragt wird überlegt ob man Addons in Spiel implementiert .
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ayecarumba80 schrieb: »
    Nunja, du dem Vorschlag / der Frage bzgl. Skillungs-Wechsel: Dass Beth das kann, beweisen sie gerade ganz brandaktuell in Fallout 76. Da gibt es nämlich seit Dienstag einen Build-Manager, in dem man mind. 2 Builds abspeichern und an einer besonderen Konsole per Knopfdruck wechseln kann. ;) Also gehen tut's :smiley:

Naja, ich glaube, es sind die ZOS-Entwickler gemeint und die glänzen ja seit Release nicht durch intellektuelle Höhen.

Klar, Dressing-Room könnten sie schon mal übernehmen. Tolles Addon, aber halt ein Addon und nicht nativ.

Genauso würde ich mir einen Button wünschen, mit dem ich die Anhänge aller Nachrichten im Posteingang entnehmen kann. Danach würde ich gerne auf den Button "Alle löschen" klicken und fertig. Gibt's als Addon, leider nicht nativ.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.