Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Erlebt Tamriel mit Leistungs- und Qualitätsmodus für Console Enhanced“

ZOS_KaiSchober
7a17255439d84b94f7af821736c2e4b2.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Erlebt Tamriel auf eure Weise mit Leistungs- und Qualitätsmodus für Console Enhanced“.

The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 8. Juni und bringt euch eine ganze Reihe an Verbesserungen in Hinblick auf Leistung und Darstellungsqualität, wenn ihr auf den Konsolen der nächsten Generation spielt. Aber ihr könnt euer Erlebnis auch ganz auf eure Vorlieben zuschneiden.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Im Performance-Modus auf der PS5 in nativem 1440p?

    Seit wann kann die PS5 nativ 1440p? Hab ich was verpasst? Denn die PS5 kann garkein 1440p offiziell. Noch nicht.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Im Performance-Modus auf der PS5 in nativem 1440p?

    Seit wann kann die PS5 nativ 1440p? Hab ich was verpasst? Denn die PS5 kann garkein 1440p offiziell. Noch nicht.

    Natives 1440p bedeutet, dass das Spiel nativ mit seiner 3D Welt in dieser Auflösung berechnet wird und anschließend per den bekannten Verfahren auf 4k skaliert wird. Am HDMI wird dann 2160p ausgegeben bei der Sony Konsole.

    Also exakt wie bei der XSX

    Die XSX bietet zusätzlich die Option auch 1440p am HDMI auszugeben. Und das kann die PS5 eben nicht.

    ZOS verwendet den Begriff natives 1440p wohl um zu zeigen, dass diese 1440p voll gerendert werden. Man könnte sicher auch nur 1440p schreiben, aber dann kämen Gedanken wie temporal reconstruction etc oder downscale bei Last auf. Nativ heißt wohl jederzeit 1440p intern gerendert und anschließend immer die gleiche 4k Scale Methode. Also feste Werte.

    1440p bei 60 fps wird auf next gen ja grade zum Standard. Was ich begrüße.

    Und ich hab hundert mal lieber mehr fps und bessere details als ne steife 4k auflösung, durch die skalierung auf 4k fällt das eh kaum auf. Das bild ist im Regelfall nur noch ein bisschen schärfer und flimmert minimal weniger.

    Hässlich wirds erst ab 1080p , wobei auch da der Grundsatz gilt, je nach Scale Methode lässt sich das mehr oder weniger gut kaschieren. Bei ESO aufgrund der polygon armen Engine aber eher weniger.

    Im Prinzip jetzt das was ich erwartet habe, XSX und PS5 gleichauf wie zu erwarten, XSS weniger, is ja klar.

    Freu mich schon auf die Clips von Digital Foundry bzw VG Tech, die das dann nachvollziehbar prüfen.

    Stelle es mir allerdings bei einem MMO schwierig vor, hier objektiv vergleichbare Verhältnisse zu schaffen, da die Welt viel zu dynamsich ist.

    Gespannt wer die Nase vorn haben wird, bisher wars ja durchaus ein ambivalentes Bild.

    Valhalla, Dirt 5, Cold War, DmC 5 ist die PS5 der XSX deutlich überlegen, während in Warzone, Hitman und anderen die XSX triumphiert.
    Die PS5 braucht sich trotz 15% weniger GPU Power vor der XSX nicht zu verstecken. Der Vorteil der hohen Taktung bei kleinerer GPU gegenüber einer dicken GPU mit weniger Takt scheint sich bisher tatsächlich bewahrheitet zu haben. Das I/O der PS5 ist rasend schnell und punktet wohl genau dort, wo sie der XSX in Rohleistung unterliegt

    Edited by JupiterHorizon on 30. April 2021 01:12
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ah, ja, dann macht das durchaus Sinn :) Okay. Aber wenn es zumindest in nativem 1440p gerendet wird, dann dürfte auch 1080p eigentlich besser aussehen. Hoffe ich zumindest.

    Wäre dann für mein Grund, ESO auf der PlayStation mal wieder aus der Versenkung zu holen :)
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ja genau also die PS5 wird auch dann intern mit 1440p rendern wenn du 1080p an HDMI einstellst. So meintest du es ja?

    Weil dann wird das Plus an Resolution einfach in SuperSampling gewandelt und in diesem Fall hast du halt extrem gutes AA.

    Finds auch schön , dass nochmal Planar Reflections betont werden. Glaube das war aber schon immer die Spiegelungsmethode bei Wasser in ESO.

    Hab davon zwar net so viel Ahnung, aber am PC oder der PS4 Pro werden Objekte ja auch dann gespiegelt wenn sie im Aktuellen Frame eben nicht Teil des "Orginalen Bildes" sind. Das heißt Screen Space Reflections können es nicht sein, damit spiegelst du nur was zur selben Zeit auch "oberhalb vom Wasser" ist.

    Ich wünsche mir jedenfalls, dass die angekündigten Improvements dann auch so vorhanden sind und das Spiel auch 60 fps hat. Und nicht 42-47 oder so :)
    Edited by JupiterHorizon on 30. April 2021 08:44
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.