Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Discord Raid und Gruppen Organisieren.

Laexington
Laexington
✭✭
Hallo zusammen,

da ich in meinen Letzten Post mich eigentlich nur zu Wort gemeldet habe, weil irgend etwas nicht funktioniert hat. Möchte ich mich heute mit einem Konstruktiven Breitrag im Forum beteiligen.

Wir alle haben ja immer Irgendwie das Problem und die Fragestellungen, wie wir am besten unsere Raidaufstellungen oder Gruppen organisieren können. Zu Beginn unser Raidzeit haben ich unsere Raids immer manuell eingetragen oder wir haben die Aufstellungen kopiert. Um so größer die Gilde/ Gruppe wurde oder um so mehr Raids gelaufen wurden, wurde es immer unübersichtlicher. Dann haben wir, wie so viele auf Discord gewechselt. Dort wurde die Organisation durch die Kanäle ja schon wesentlich besser und einfacher. Aber was wäre Discord ohne seine Bots.

Aktuell kenne ich drei Bots und den Raidplanner.com von Woeler mit denen sich Raids oder Gruppen Organisieren lassen.

Der "eso-sign-in-bot" - Sehr Technisch
Ich persönlich finde ihn zu Technisch. Vor allem das Eintragen für die Gruppe ist nicht einfach. Er Ist extrem Flexibel und vor allem Klasse da auch Events und andere Dinge organisiert werden können. (https://www.evogames.org/bots/eso-signup-bot/).

Der "noldobot" - Ein sehr einfache Lösung ohne viel schnick schnack. Eine Gute Vorstellung finde ihr hier:
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/496066/noldobot-discord-bot-to-arrange-trials

Der "ESO Utilities Bot" - Mehr Funktionen und dennoch einfach für alle.
Der dritte Bot im Bunde ist mein persönlicher Favorit, nach allem was ich bis jetzt ausprobiert habe.
Dieser Bot wird vor allem bei den meisten eso-Discord Servern breites installiert sein. Zumindest war das einer der ersten Bots den wir auf unserem Server Installiert haben.
(Webseite neu im Aufbau)

Der Boot kann sowohl Raids (!roster) als auch Gruppen (!gruppen) Organisieren. Vier Gruppen a 24 Personen. Also sogar etwas für PvP Gilden. Im vergleich zum noldobot, kann der "Raider" angeben mit welcher Klasse oder Type (Stamm/Mag) er am Raid teilnehmen wird. Das Administrative hinzufügen von Personen benötigt etwas Übung, ist jedoch auch schnell gelernt und möglich.

Der Teilnehmer am Raid muss nur auf die entsprechenden Icons klicken und wird eingetragen. Das Funktioniert beim Noldobot gleich wie auch beim ESO Utilities Bot.
Zusätzliche können sich hier noch 4 Spieler als "Sub" also BackUp oder Reserver eintragen.

Die Icons sind von Links nach rechts für Tank / Healer / DPS zu lesen. Jeder kann über die Icons einfach seine klasse ergenzen. Auch dann wenn die Personen administrativ vor belegt wurden.
Administrativ können wir bestimmen welche Rollen sich auf dem Discord Server an diesem "roster" anmelden dürfen.


y4m-ZBNgLFQTM8s4v8de6fneHJdJFuU-mFuN-j70RAwVTZ9K972VGl2nA0TjLyVbEJ7nLM5fVU1aJPplgHNKerZQ5HyCYTLT_3a5LK1r0WzfYEQFfc7L-zY-24vzUnj-sseoT-U8lFOVN-awnUSKpM5XnhoGZyDAYZSFDf1ZjIn9QI?width=2116&height=1538&cropmode=none

Jeder der den Roster bereits auf seinem Discord Server installiert hat. Kann einfach mal folgenden Befehl absetzten und den Bot in Aktion sehen.
!roster Raid-Name, Datum, Uhrzeit, Leiterung

Viel Spass zusammen

Gruß
Lex
Edited by Laexington on 10. Dezember 2020 18:43
  • AbsinthGraf
    AbsinthGraf
    Soul Shriven
    Wie kann man Mitspieler noch hinzufügen wenn nicht umbedingt Discord haben?
    Kann man auch was in die Notes reinschreiben wenn ja wie?
    Bin erst neu auf denn Bot gestossen und hab da noch nicht so denn Plan von.
    vielen dank für deine Hilfe
  • Laexington
    Laexington
    ✭✭
    Hallo @AbsinthGraf,

    sorry etwas länger nicht mehr angemeldet gewesen.

    die Hilfe "!roster -help" ist da sicherlich schneller als ich. Und wahrscheinlich wirst Du es auch mittlerweile herausgefunden haben. Wenn nicht, Melde Dich einfach noch mal

    Gruß Lex

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.