Accountsicherheit Fremdwort bei Zenimax ?

• Ogtarim
    Ogtarim
    Ich mach mir bisher um meinen acc keine sorgen, aber einen extra namen zum anmelden, was wohl sicherer wäre, hätte ich beim besten willen nichts gegen

Was den rollenspiel aspekt betrifft, kann ich zwar zustimmen, finde es momentan aber auch nett das man nicht immer überlegt, welcher twink nun von wem ist.

Ich denke beste wäre wohl, neuen namen zum login und den bisherigen account namen im gildenchat vor dem @accountname.

Und damit alle zufrieden sind eine möglichkeit entweder beide oder nur accountname oder charname anzeigen zu lassen.
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Mh, auf dem Weg zur Arbeit hab ich mal über das Einlogverhalten meines Clients nachgedacht.
    Wenn ich mich in das Spiel einloggen will, gebe ich mein Passwort ein, dann dauert es etwa 1 Sek. bis max. 5 Sek. bis ich entweder eingeloggt bin oder eine Fehlermeldung erscheint (wobei mir aufgefallen ist, daß es immer lange dauert, wenn man das falsche Passwort eingegeben hat. Da dies bei BruteForce der Normalzustand ist, sollte man mal bei der Maximaldauer bleiben), womit wir bei durchschnittlich 3 Sek. sind.
    Das heißt, daß man in 1 Min. grad mal 20 Passworte eingeben kann, in einer Stunde 1200, pro Tag somit 28800 Versuche. Das ist so gut wie nix.
    Damit kriegt so ein Programm grad mal die üblichen "123456" Passworte raus, weil die gleich als erstes versucht werden, aber wer ein "sicheres" Passwort hat, ist von so einem Angriff nicht betroffen.

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das beim Einloggen in die Accountverwaltung aussieht...
  • Tyberias
    Tyberias
    ✭✭
    Und meine Bedenken zu dem Thema wurden vor 1 1/2 Wochen mit ich hab nich alle Latten am Zaun, in der Luft zerissen -> http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/77167/accountname-ingame-ein-gigantisches-sicherheitsproblem

Es ist aber schonmal hilfreich wenn ihr mit vernünftigen Passwörtern arbeitet. Meins hat z.b. 256bit ist zwar ein böses gefummel aber dafür gibt es ja Programme!
    Edited by Tyberias on 25. April 2014 08:14
  • Ballermfrau
    Ballermfrau
    ✭✭✭
    das mit der sicherheit passt schon, nur geht so halt echt die Immersion verloren, grade bei den teils bescheidenen account namen
  • Tyberias
    Tyberias
    ✭✭
    Ballermfrau schrieb: »
    das mit der sicherheit passt schon, nur geht so halt echt die Immersion verloren, grade bei den teils bescheidenen account namen

Das kommt noch erschwerend hinzu...da bin ich ja mit meinem Thread drauf eingegangen!
  • misantrooperb16_ESO
    ich push das hier mal, auch wenns verpöhnt ist wie thread necromancer. is mir wayne, das thema ist einfach zu wichtig .darf ja nich angehn das es mehrer polls zu diesem problem gibt und die einfach in der versenkung verschwinden. auch wenn es wenig leute interessiert was eigendlich schade ist, aber das ist eswas das zeo GANZ DRINGEND ändern sollte.

hier mal 2 weitere themen zu dem gleichen problem:

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/77167/accountname-ingame-ein-gigantisches-sicherheitsproblem

und meinen eigenen:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/81753/gebt-uns-einen-seperaten-anzeigenamen#latest
  • Tiphaine
    Tiphaine
    Leute ihr habt Sorgen. Noch nie WoW gespielt ? da haben die leute auch den Account Namen. Ihr habt oft Sorgen... und um die eigene sicherheit gutes Passwort muss sich jeder selbst kümmern. Gibt genug Spiele wo es so gehandhabt ist. Was über Account Name läuft. Ich für mein Teil finde das jetzt nicht unbedingt schlimm. aber wenn sich genug leute diesbezüglich aufgrund der eigenen sicherheit beschweren ist es ja gut möglich das sie dies nochmal ändern.
  • misantrooperb16_ESO
    sei dem release von BC hab ich kein wow mehr gespielt, nein. und bis dahin wurde IMMER der name des charakters genutzt mit dem man online war. möglich das es sich mit der eingliederung ins battlenet geändert hat, aber interessiert hier wenig.

und nebenbei ist mir kein spiel bekannt wo ein bestandteil des logins offen im game verwendet wird. gut kann daran liegen das ich nicht zu den heuschrecken gehöre und meine mmo's an einer hand abzählen kann.
    trotzdem bleibt es ein nogo den LOGIN-namen offen im spiel preiszugeben. gründe wurden in diesem thread und allen verlinkten, nicht nur denen von mir, genug genannt.

ich meine, mein passwort ist sicher, zumndest soweit man sich im inet überhaupt sicher fühlen kann. es besteht aus 20zeichen, buchstaben gross und klein, zahlen und sonderzeichen. aber bei den heutigen rechenleistungen sind auch solche passwörter ein witz für ein gutes bruteforce programm.

also ich bleibe dabei:
    ein loginname hat nicht ingame für alle lesbar zu suchen
    Edited by misantrooperb16_ESO on 27. April 2014 07:25
  • Mysticdragon
    Also ich finde es nicht schlimm das alle den Loginname lesen können.Gibt ja woanders auch. Schließlich können die Leute bei ebay deinen Loginnamen auch lesen, das ist auch nichts anderes.
    Oder bei irgend nen Spiel war es auch so, mir fällt es nur nicht mehr ein bei welchen.

Naja egal. Ich hoffe das Zenimax sowas wie Blizzard einen Hardware Authenticator irgendwann einführen wird. Das man sich damit ins Spiel und Account von der Webseite einloggen kann. Natürlich freiwilliger Basis. Da würde ich mir sofort einen holen.
    Natürlich wäre eine sehr sichere App (Android, iOS) auch nicht schlecht, für den Fall wenn der Token mal Defekt gehen würde das man ausweichen kann. Da man sonst nicht mehr reinkommen würde. Und den Support Kontaktieren müsste.

Edited by Mysticdragon on 27. April 2014 09:07
  • kensy.sebastianeb17_ESO
    Tiphaine schrieb: »
    Leute ihr habt Sorgen. Noch nie WoW gespielt ? da haben die leute auch den Account Namen. Ihr habt oft Sorgen... und um die eigene sicherheit gutes Passwort muss sich jeder selbst kümmern. Gibt genug Spiele wo es so gehandhabt ist. Was über Account Name läuft. Ich für mein Teil finde das jetzt nicht unbedingt schlimm. aber wenn sich genug leute diesbezüglich aufgrund der eigenen sicherheit beschweren ist es ja gut möglich das sie dies nochmal ändern.

Ich weiß nicht wann du zuletzt WoW gespielt hast, aber dort wird der Charakter Name angezeigt. Es sei denn du hast jemanden auf der Real ID Freundesliste, dort musst du zum hinzufügen den accountnamen eingeben, darum wird empfohlen dies auch nur bei freunden zutun, außerdem kann man dies einseitig tun, so das man nur hinzufügt und den eigenen nicht rausgeben muss, danach wird lediglich der im Konto hinterlegte richtige Name angezeigt, bzw. der charakter name.

dazu gibt es noch den battletag wo du dir einen Namen aussuchen kannst, und dieser eine Zufällige Zahlennummer dazu bekommt, damit du niemand anderem gegenüber deinen Wahren Namen oder Accountnamen angeben musst den du Spielübergreifend als Freund haben willst.

z. B. ArthasRoxxor125

Dort wird dein Accountname niemand anderem gegenüber öffentlich gemacht.

Abgesehen davon, kannst du diesen hinterher jederzeit ändern, da es sich um deine hinterlegte E-Mail handelt, und der ursprüngliche Accountname nur noch als Verknüpfung in der Datenbank hinterlegt ist.
  • Foxfire1988
    Foxfire1988
    ✭✭
    Mit einer app finde ich nicht so eine tolle Idee. Man muss bedenken das nicht jeder ein Smartphone hat mit dem er app verwenden kann. Hatte vorkurzen auch nur ein Handy ohne Android. Und konnte daher auch keine apps verwenden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.