Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

Accountsicherheit Fremdwort bei Zenimax ?

Pope
Pope
Also mich würde ja mal Interessieren was Zenimax sich dabei Gedacht hat die User-ID im Spiel für (fast) jeden ersichtlich zu machen ? Ich bin in einer 500 Mann starken Handelsgilde ... wenn ich jetzt ein böser Hacker wäre hätte ich 500 Usernamen zu denen ich nur noch die entsprechenden Passwörter bräuchte... wie seht Ihr das, mach ich mir da zuviel Sorgen ..ich hoffe mein PW ist sicher genug aber bei den ganzen Scammern/Goldfarmern die sich hier rumtreiben .. auch von jemand der nicht in der Gilde ist ist es ja ein leichtes die User-ID herauszubekommen, einfach mal kurz den Charakternamen ignorieren schon hat man die User-ID ...
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Naja wenn mann ein Password ala Password1234 verwended isman selbst schuld, sichere Passwörter werden so schnell nicht durch irgendwelche Programme geknackt, auch wenn jemand nen Keyloger in dein System schläusen könnte, müsste er diese noch der richtigen ID zuweisen
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Sehe ich auch so. Ein Authenticator wie in anderen Spielen würde die Sicherheit nochmal für einige erhöhen und sei es nur gefühlt.
    Ansonsten gilt halt die Grundregel, Passwort so schwer und undurchschaubar wie möglich zu machen. Evtl. auch regelmäßig wechseln. Gibt auch gute und sichere Freewareprogramme die einem helfen ein gutes Passwort zu erstellen.
    Die beliebtesten Passwörter sind bis heute immer noch:
    123456
    Password
    etc.
    davon auch noch einige andere Abwandlungen/Kombinationen und wenn man so eins hat, dann sollte man sich Gedanken machen. ;-)
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • Yavar
    Yavar
    Soul Shriven
    So lange man nicht weis, wie mein Accountname ist, ist es vollkommen irrelevant wie gut mein PW ist.
    Das man diesen von offizieller Seite veröffentlicht hat, sprengt mMn schon den Rahmen der Fahrlässigkeit.
    Sobald ich den Accountnamen habe ist es letztenendes nur eine Frage des Aufwandes bis ich Zugriff bekomme, insbesondere wenn ich die Möglichkeit habe Testreihen, der PW übermittlung anzufertigen.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    /sign
    finde ich auch ein absolutes unding.

Prinzipiell ist es gut, dass es über den User und nicht den Charname läuft, aber ein zweites Feld "Anzeigename" wäre da sicher kein allzugroßer Aufwand für die Programmierer.

Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Man hätte sich zumindest für den Weblogin eine Alternative einfallen lassen können wie zum Beispiel nur mit email oder einen zusätzlichen Alias anmelden.

Dann wäre es egal ob der Name im Spiel bekannt ist, weil keinerlei Bezug zum Login besteht.

Für mich daher auch unverständlich weshalb Zenimax überhaupt erst zum versuchen einlädt ...
    Edited by Bromburak on 22. April 2014 15:56
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Prinzipiell ist es ja recht simpel: nimm ein starkes Passwort 12+ Zeichen mit Groß-/Kleinschreibung sowie Zahlen. Ausserdem macht ein Ausrufezeichen vor und/oder nach dem Passwort das ganze nochmal deutlich komplexer.

Ausserdem gibt es immer noch die PC/IP Authentifizierung per Mail ... Wenn du dir also deine E-Mail Adresse sowie deinen Account hacken lässt, hast du entweder keine vernünftigen Passwörter vergeben oder du hast dir was eingefangen (was dann auch meist dein Fehler ist).

Sicher ist es nicht super Glücklich den Acc Namen für viele im Spiel sichtbar zu machen, angesichts der zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen aber auch kein Weltuntergang.

Authenticator kann man immer noch nachträglich einbauen.
    Das Problem ist, dass viele ein perfektes Spiel mit allen Features zum Release erwarten ... dann hätten sie aber noch 2-3 weitere Jahre warten müssen :)
  • Tusnelda
    Tusnelda
    ✭✭
    Die Userid=Accountname hat in einem Online-Rollenspiel nix zu suchen. Da erwartet man, sich über Charnamen gegenseitig zu identifizieren. Warum das hier nicht so ist, wundert mich angesichts der vielzitierten "Immersion" und den liebevoll designten animierten Emotes total. Also ich empfinde null "Immersion" und der Zauber der Spielwelt ist komplett hinüber, wenn ich in der Gilde mit @userids kommunizieren muss.
    Please remove @userid from Tamriel and replace it with our charnames
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Wozu Accountsicherheit?
    Wenn mein Account geknackt wird, hab ich wenigstens einen Grund, mich hier über den schlechten ZOG-Support zu beschweren, der zuviel Zeit mit Botter sperren verbringt. :D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    nicht vergesssen, viele andere plattformen verwenden die email als benutzernamen und die hat man auch recht schnell
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • 1111scornneb18_ESO
    ja ist ein absoluter Fauxpas in sachen security... es gibt ja schon diese Farmer Gilden die Leute einladen nur um Usernamenfarmen zu haben...

f
  • mipo237b16_ESO
    ja ist ein absoluter Fauxpas in sachen security... es gibt ja schon diese Farmer Gilden die Leute einladen nur um Usernamenfarmen zu haben...

f
    und dann? Was wollen die denn damit ? Ostergrüße senden? Meinst du bei dir zu Hause bricht jemand ein nur weil er weißt wie du heißt? Ich denke Ihr solltet mal etwas den Ball flach halten ;) Jemand der ein 3 Stelliges Passwort für seinen ESO Account und gleichzeitig für seine E-Mailadresse hat, sollte man eh erst mal erklähren wie das Internet funktioniert.
    Edited by mipo237b16_ESO on 22. April 2014 18:29
  • misantrooperb16_ESO
    ohne jetzt eigenwebung machen zu wollen. für das thema habe ich schon einmal ein thread erstellt da mit der account name im gilden chat tierisch aufn sack geht. scheint aber nur einer minderheit an spielern so zu gehn, denn beachtung wurde diesem thema nicht geschenkt:

http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/81753/gebt-uns-einen-seperaten-anzeigenamen#latest
  • Tusnelda
    Tusnelda
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    nicht vergesssen, viele andere plattformen verwenden die email als benutzernamen und die hat man auch recht schnell

Plattformen, für die man monatliche Gebühren zahlt, verwenden Emailadressen ihrer Nutzer öffentlich?
  • zauberfalke
    Bin sicher kein Sicherheitsfreak und es wurden schon Accounts von mir in anderen Spielen gehackt, trotz guter Passwörter und ohne Keylogger: ich war einfach mal 6 oder 12 Monate+ nicht on, das reicht dann für Brute Force Attacken.

ABER
    hier ist der Umgang mit eMail Adressen / UserIDs schon wirklich sehr grenzwertig.
  • Sabrina83
    Sabrina83
    ✭✭
    Sehe ich auch so keinem geht die User ID was an! Und da es in diesem Spiel gleich viel Bots gibt wie normale Spieler ist es schon ein großes Risiko Opfer eines Hackangriffes zu werden auch wenn mein Passwort sehr schwer zu knacken sein scheint gibt es trotzdem keine 100% Garantie dafür das man sich auf der sicheren Seite befindet!
  • kensy.sebastianeb17_ESO
    Der Accountname hat in keinem Spiel öffentlich irgendwas zu suchen.

Um mal ein anderes Konzept anzuregen.

Wenn es darum geht das Leute nur einmal eingeladen werden müssen, und dann mit allen chars in der Gilde sind kann man extra ID's dafür nutzen.

Accountname: Horst25
    >>Spielname: Schmitti5<<(wird zusätzlich zum Charnamen in der Gilde angezeigt)
    Charname: Wie gehabt.

Im Moment frage ich mich bei einigen Sachen ob da vorher wirklich im Team über die Aspekte gesprochen wurde.

Ohne jetzt fachkundiger Programmierer zu sein, dürfte es reichen, wenn in den Benutzerdaten ein zusätzliches Feld hinterlegt wird, für den "Spielnamen".
    (Und natürlich eine Abfrage wie beim Accountnamen, ob der Spielname noch frei ist)

In den bisherigen Abfragen wird dann die Funktion die den Accountnamen abfragt und anzeigt, so angepasst dass diese jetzt den Spielnamen abfragt und damit wäre das Thema durch. Dann steht überall statt dem Acc. der Spielname.
    Edited by kensy.sebastianeb17_ESO on 23. April 2014 19:33
  • Tusnelda
    Tusnelda
    ✭✭
    Null Immersion = @Horst25 oder wenn der "Spielname" Schmitti5 im Gildenchat auftaucht. Rollenspiel mit Gildenmitgliedern ist so nur in der Gruppe (also verabredet) mit lächerlichen 4 Figuren möglich.
    Edited by Tusnelda on 24. April 2014 08:20
  • ProRampage
    ProRampage
    ✭✭✭
    Verwendet einfach ein sicheres PW und kein Kevin123 oder so. Ein kryptisches 26 Stellen Passwort ist auch bei einem Brute-Force Angriff so gut wie 100% sicher. Und selbst wenn das Passwort geknackt wird ist da noch die Sache mit der ID Zuweisung, um die zu bekommen bräuchten sie zusätzlich deine Mail Adresse und müssten auch dort mit einer Brute-Force Attacke erfolgreich sein. Bei ausreichend sicheren Passwörtern ist es somit eigentlich unmöglich einen Account zu knacken.
  • kensy.sebastianeb17_ESO
    ProRampage schrieb: »
    Verwendet einfach ein sicheres PW und kein Kevin123 oder so. Ein kryptisches 26 Stellen Passwort ist auch bei einem Brute-Force Angriff so gut wie 100% sicher. Und selbst wenn das Passwort geknackt wird ist da noch die Sache mit der ID Zuweisung, um die zu bekommen bräuchten sie zusätzlich deine Mail Adresse und müssten auch dort mit einer Brute-Force Attacke erfolgreich sein. Bei ausreichend sicheren Passwörtern ist es somit eigentlich unmöglich einen Account zu knacken.

Und wenn man denen gar nicht erst die User ID zur verfügung stellt ist es noch sicherer...

Was unter anderem der Grund ist worum viele andere einem dazu raten seine Account Daten niemandem mitzuteilen, und die User ID gehört dazu, nur die verteilt ja das Spiel schon fleißig für uns.

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    ja leider, Star Trek Online ist damals auch schon auf die glorreiche Idee gekommen die userid als ingame chat tag zu verwenden
  • Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    ... ist da noch die Sache mit der ID Zuweisung, um die zu bekommen bräuchten sie zusätzlich deine Mail Adresse und müssten auch dort mit einer Brute-Force Attacke erfolgreich sein.
    Das ist ein 6-stelliges Passwort ohne Sonderzeichen. Das geht so fix und hat auch keine Begrenzung der Eingabehäufigkeit.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Tusnelda schrieb: »

Plattformen, für die man monatliche Gebühren zahlt, verwenden Emailadressen ihrer Nutzer öffentlich?

Das war nicht der sinn darin, ich meinte eher das email-adressen an alles mögliche gebunden werden, steam - paypal - foren etctec, so an manchen (keine kostenpflichtigen - kenne auf die schnelle keine) kannst die frei einsehen. Da mann sicher keine neue Email für jeden dienst anlegt, würde ich mir von dem mehr sorgen machen als ein Username
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Graogrimm schrieb: »
    ... ist da noch die Sache mit der ID Zuweisung, um die zu bekommen bräuchten sie zusätzlich deine Mail Adresse und müssten auch dort mit einer Brute-Force Attacke erfolgreich sein.
    Das ist ein 6-stelliges Passwort ohne Sonderzeichen. Das geht so fix und hat auch keine Begrenzung der Eingabehäufigkeit.

gilt aber nur 15min oder so was, es ist sehr gering in 15min einen 6 Stelligen alphanumerischen wert zu brutforcen
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Morticielle
    Morticielle
    ✭✭✭
    Zur Abwehr eines Brute-Force-Angriffs mit gängiger Hardware (privat verfügbarer) sollte ein Passwort heute mind. 8 Stellen haben, wenn mit zufällig ausgewählten Kombinatiuonen aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern gearbeitet wird (62 Zeichen = 62^8 = 218.340.105.584.896 Kombinationen). 6 Stellen ergeben viel weniger Kombinationen und sind 4000 mal so schnell gehackt. Wird beim PW nicht zw. Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden, so sollten es mind. 10 Stellen sein.

Und mit der Anzahl an Stellen ist nicht gemeint, ein beliebiges Wort mit 8 Buchstaben (z.B. Agitator) zu nehmen, da ist man bei einem Wörterbuchangriff rasch gehackt.

Was auch vermieden werden MUSS ist bei jedem Spiel und jedem Forum und jedem Blog und jedem Sonstwas, das man im Internet aufsucht, das gleiche PW zu verwenden. Wenn eine Seite nämlich einmal gehackt wird und sie die PW ihrer User im Klartext gespeichert haben und nicht als Hashes - wie es schon mehrfach in den letzten Jahren vorkam! - dann finden diese PW den Weg in spezielle Wörterbücher, die bei einem Angriff gerne verwendet werden. Und auch wenn ihr nichts davon wisst, dass ein von euch genutztes PW von irgendeiner Seite gestohlen wurde, so gibt das keine Sicherheit.

Es bleibt dabei, Sicherheit erfordert immer Aufwand. Je mehr Sicherheit man will, desto mehr Aufwand wird es sein.

Nichtsdestotrotz müssen die Hersteller von Spielen ihren Teil dazu beitragen. Und da reihe ich mich in die Kritiker hier ein: Den Accountnamen anderen Nutzern anzuzeigen ist nicht nur unnötig, es erleichtert Hacks. Auch etwas, was gerne falsch gemacht wird sind gleicher Accountname und gleiches PW für Spiel und offizielles Forum. Da die Foren nicht per SSL-gesichertem Zugang betrieben werden, können die übermittelten Anmeldeinformationen problemlos durch einen Man-in-the-middle-Angriff abgefangen werden, was bei End-to-End-Verwschlüsselung nur sehr schwer zu bewerkstelligen wäre.

On that note: Warum ist der Zugang zu den Foren über ungesichertes HTTP möglich? Ein Zertifikat einer kompetenten CA zu teuer für Zenimax? Peinlich! Aber immerhin kann man nicht vom Heartbleed-Bug betroffen werden, wenn man nicht SSL-verschlüsselt. Wahrscheinlich klopfen sich die Zenimax-IT-Spezis deswegen gerade gegenseitig auf die Schultern ... :(
    Lady Morticielle d'Aragòn |VR12| Sorcerer | PvP Rank 21 (Major Grade I) | EU-Megaserver | AD

Subscription cancelled due to the following facts:

- Zenimax implements more bugs from patch to patch
    - Zenimax does not care about the increasing instability of the game. People have more and more crashes Fix of memory bug decreased number of crashes considerably
    - Zenimax has still not fully fixed the fps drops they (!) implemented with patch1.2.3
    - Zenimax does nothing to fix the massive ability lags in PvP
    - Zenimax gives more attention to unnecassary 'content' like dyes for armors than fixing issues
    - In patchnotes Zenimax lies about bugs allegedly fixed
    - Zenimax has no plan as to how balance population in Cyrodiil campaigns
    - Support is ineffective and does not even speak in a way one can linguistically understand

• knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Gleiches PW für Spiel und Forum stimmt nicht !
    Beim Rest stimme ich dir zu.
    Edited by knilch247 on 24. April 2014 20:52
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Die Userid=Accountname hat in einem Online-Rollenspiel nix zu suchen. Da erwartet man, sich über Charnamen gegenseitig zu identifizieren. Warum das hier nicht so ist, wundert mich angesichts der vielzitierten "Immersion" und den liebevoll designten animierten Emotes total. Also ich empfinde null "Immersion" und der Zauber der Spielwelt ist komplett hinüber, wenn ich in der Gilde mit @userids kommunizieren muss.

so und nicht anders ist es. userids passen einfach nicht in ein mmoRpg, besonders nicht zu eso.
    Dunmer - Nightblade
  • scorcher24_ESO
    Ich muss hier zustimmen. Das sollte nicht sein.

• Graogrimm
    Graogrimm
    ✭✭
    Graogrimm schrieb: »

gilt aber nur 15min oder so was, es ist sehr gering in 15min einen 6 Stelligen alphanumerischen wert zu brutforcen
    Um alle Variationen eines 6-Zeichen Passworts zu errechnen brauchst Du heutzutage nicht mal 1 Sek, denn die Zugangscodes sind nur Großbuchstaben. Das einzige, was dies verlängert ist die Eingabe und das Wegklicken der Fehlermeldung durch das Programm. ;)

Edited by Graogrimm on 25. April 2014 05:46
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Ich stimme voll und ganz zu, sei es seitens der Sicherheit oder der RP-Atmosphere. UserID als ingame Name sollte nicht sein
    - Talin Veloth -

"Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

Lang lebe Haus Veloth !

XboxOne EU
  • Adernath
    Adernath
    ✭✭✭✭✭

Dem stimme ich ebenfalls zu. Ich hoffe, das wird in einem zukünftigen Patch geändert. Besser spät als nie.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.