Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 8. Oktober, 20:00 – 9. Oktober, 00:00 MESZ

15 Minuten Cyrodiil....danach sprachlos

Old_Issan
Old_Issan
Ich möchte gerne schildern, wie ich heute am frühen Nachmittag das AvA erleben durfte.

Es beginnt mit ALT+F4, denn der Ladebildschirm nach Cyrodiil mag mal wieder nicht. Nach 2 Versuchen klappts, ich reite in die Schlacht und weils alleine doof ist, such ich mir über den Chat eine Schlachtgruppe und bekomme netterweise auch prompt eine Einladung.

Diese nehme ich an und sofort scheint man disconnected und landet 30 Sekunden später mit dem Unbekannten Fehler im Login-Schirm. Ich logge ein, lade den Charakter, der immer noch in der Gruppe ist und sofort bin ich wieder disconnected. (Unbekannter Fehler)
Erneut einloggen etc., ich bin nicht mehr in einer Gruppe und reite weiter. Alleine erwischts mich allerdings auch recht schnell, so dass ich releasen muss.
Was dann wiederum zu einem nicht endenden Ladeschirm führt.

Danach war ich tatsächlich erstmal sprachlos.
War das ein schlechter Tag, geht´s nur mir so oder ist das tatsächlich der derzeitige Stand des PvP mit dem man halt leben muss bis dermaßen grundlegende Sachen mal behoben sind? Scheint sich ja noch irgendwo zwischen compile-fähig und Alpha zu befinden.

Dann lieber kein PvP und 1-2 Monate Pause als so.
  • Geezer5000
    Habe das Problem auch, obwohl mit dem letzten Patch die loading Screen Probleme behoben sein sollten.
    3-4 Versuche, bis ich nach Cyrodill komme + Warteschlange = 20-30 Min warten und Alt+F4.
    Abo habe ich vorsichtshalber schon mal gekündigt, falls mir der Geduldsfaden reißt.
  • Hodorius
    Hodorius
    ✭✭✭
    Der EU Server steht in Texas.
    Solange das so bleibt muß man damit rechnen, daß PvP grenzwertig ist.

Leider...
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    ich warte bis ich 50 bin. Vor zwei Tagen war ich auch allein in einer Kampagne !? Selbstbewusst mit lv 30 stürmte ich mal los. Zwecklos. Getroffen habe ich feindliche Veteranen jenseits meiner Vorstellung.
    Zu dem Rest: Um erst einmal in einer Kampagne zu sein, dauert es wirklich. Meist seh ich nur die ESOSanduhr und warte und warte, warte warte warte........ooOO
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • Old_Issan
    Old_Issan
    Seit dem unglückseligen Patch am Karfreitag hing ich auch im PvE oft mal im Ladeschirm, allerdings ist dies seit dem Patch der dies fixen sollte tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Im PvE wohlgemerkt.
    Da ich vorher noch nie im PvP war, kann ich dazu nichts sagen.
    Lag, Freezes, Packetloss all das würd ich verstehen, bedingt eben durch den Standort in den USA.
    Aber das ein Gruppenbeitritt zum disconnect führt....ich glaub fast, das wär mir auch passiert wenn ich in der Innenstadt von Austin wohnen würd. ;)
  • Szx
    Szx
    ✭✭
    kA was ihr alle habt bisher nur 2 verbugte quests gehabt und Null Probleme mit ladescreens oder dc durch gruppenbeitritt alles weint und schreit wie *** teso doch ist. Vllt liegt es an euren 19xx Rechnern ? Eure ISDN Leitung ?
  • Llynia
    Llynia
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Raidgruppen mit eine Größe ab 13 Leuten diese Probleme verursachen.
    Beispiel : Gruppe von 12 Mann läuft problemlos, sobald aber der 13. eingeladen wird, werden instant 2-3 Leute gekickt und kommen nur schwer wieder ins Spiel. Sobald diese dann wieder da sind, werden die nächsten gekickt usw.

Ich vermute, hier liegt ein Fehler seitens der Gruppenmechanik vor.

Edith sagt: Auf Rechtschreibung sollte man achten
    Edited by Llynia on 24. April 2014 11:24
    Die Gelben rennen, die Blauen pennen und die Roten sind einfach zu viele. @Dawnbreaker (copyright by Kargosh)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    kA was ihr alle habt bisher nur 2 verbugte quests gehabt und Null Probleme mit ladescreens oder dc durch gruppenbeitritt alles weint und schreit wie *** teso doch ist. Vllt liegt es an euren 19xx Rechnern ? Eure ISDN Leitung ?

Nein im PVP liegt es nicht an der Linie, spiele im PvE mit nen 80-100ping, im pvp schwankt der stark zwischen 80-500. Bei großen Gruppen (ab 13) Bugt das Game und einige bekommen Crashes und DC. Die Ladebalken in Cyro tretten bei mir zwar net offt auf, diese gibt es allerdings.

Und nein an Rechnern oder Linie liegt es nicht, denn diese Fehler wurden bereits bestätigt
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Slaxxi
    Slaxxi
    ✭✭
    >WORKAROUND<

Lange Ladebildschirme in Cyrodiil umgeht man wie folgt:

Ist man bereits in einer Gruppe und wollte währenddessen beitreten: Verlasst die Gruppe und meldet euch erneut an, man sollte dann relativ schnell drinn sein.

Ist man in keiner Gruppe: Lasst euch von irgendjemanden in die Gruppe einladen, sei er im PvP oder nicht, verlasst dann die Gruppe wieder und meldet euch an, dann sollte man auch relativ schnell drinn sein.

kA warum es so ist, aber funtkioniert in 3/4 der Fälle tadellos nachdem man zB 30min im endlos Ladebildschirm hängen geblieben ist.
    Nein, ich bin kein ZOS Mitarbeiter :P
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Tach

Gehört jetzt nur mehr oder weniger zum Topic, aber ich lese das so unfassbar oft hier im Forum bezüglich der generellen Probleme, die manche mit dem Spiel haben.

Der scheinbar nicht enden wollende Ladebildschirm: Sind hier manche Spieler einfach nur ungeduldig und deklarieren einen 'nicht enden wollenden Ladebildschirm' bereits nach 5 Sekunden als solchen oder wartet ihr (wie ich auch) halt mal 2-3 Minuten, bis das Spiel halt mal fertiggeladen hat? Denn ich habe auch des öfteren Ladebildschirme, die mir wie die Ewigkeit vorkommen, das Spiel aber dann doch noch lädt und ich ganz normal weiterzocken kann.

Nicht falsch verstehen, ich will damit niemandem krumm kommen, es erschien mir jetzt nur langsam aber sicher doch sehr kurios, da manche hier auch sonst auf einem extrem hohen Niveau ganz ordentlich zu maulen wissen.
  • ZOS_YigaelK
    ZOS_YigaelK
    ✭✭✭
    Hallo Leute!

Wir verstehen eure Frustration bezüglich langer Ladebildschirme und Lags. Wie @ZOS_KaiSchober bereits in diesem Thread gesagt hat, ist der Umzug des europäischen Megaservers nach Frankfurt weiterhin geplant, aber ein Datum steht noch nicht fest.

Wir leiten euer Feedback zum Thema natürlich weiter und untersuchen zusätzliche Lösungsmöglichkeiten. Tatsächlich ist es dabei hilfreich, wenn ihr uns möglichst genaue Informationen gebt, wie etwa
    • wann das Problem am häufigsten auftritt
    • wie lange die Ladezeiten sind
    • ob sich das Spiel komplett aufhängt oder einfriert etc.

Wir danken euch für euer Feedback und eure Unterstützung!

The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • DerDawson
    DerDawson
    ✭✭✭
    ZOS_YigaelK schrieb: »
    Hallo Leute!

Wir verstehen eure Frustration bezüglich langer Ladebildschirme und Lags. Wie @ZOS_KaiSchober bereits in diesem Thread gesagt hat, ist der Umzug des europäischen Megaservers nach Frankfurt weiterhin geplant, aber ein Datum steht noch nicht fest.

Das ist doch ne Frechheit und ein riesen großer Fail.

Wir sind ja sowieso nur die Europäer, denen muss man wie den Amis nicht den Po mit Zucker vollpusten, wir wissens.

Wartungsarbeiten in Eu Prime, Server noch in NA. Macht das mal bei den Amis! Dann habta bestimmt gleich ein paar Klagen am Hals.
    Edited by DerDawson on 24. April 2014 15:11
    Good Old Days [GD] ~ Blutdorn
    Dawson Wait For It
  • Slaxxi
    Slaxxi
    ✭✭
    Vergleiche mal was für eine Bugseuche das Spiel im Early Access war und sieh es dir jetzt an, aber nein, ZOS sitzt ja nur aufm Stuhl und blättert Dollarnoten durch...

Ich versinke btw auch nicht im Gesäß bei Ihnen, guck an, ich hab genau so flame threads geschrieben, aber mit der Zeit hatte ich nichts mehr, weil man zur Besinnung kommt wie kindisch das eigentlich ist.
    Nein, ich bin kein ZOS Mitarbeiter :P
  • DerDawson
    DerDawson
    ✭✭✭
    Slaxxi schrieb: »
    Vergleiche mal was für eine Bugseuche das Spiel im Early Access war und sieh es dir jetzt an, aber nein, ZOS sitzt ja nur aufm Stuhl und blättert Dollarnoten durch...

Ich versinke btw auch nicht im Gesäß bei Ihnen, guck an, ich hab genau so flame threads geschrieben, aber mit der Zeit hatte ich nichts mehr, weil man zur Besinnung kommt wie kindisch das eigentlich ist.

Was ist daran bitte kindisch?

Wenn ich was zu kritisieren habe, tue ich das auch. Da werd ich auch kein Blatt vor dem Mund nehmen.

Good Old Days [GD] ~ Blutdorn
    Dawson Wait For It
  • Old_Issan
    Old_Issan

Ob du damit einverstanden bist oder auch nicht...
    Ich werde mir auch weiterhin das Recht heraus nehmen, Probleme die ich Ingame feststelle zu melden.

Spekulationen über die Ursachen lasse ich, auch wenn ich dazu natürlich trotzdem eine Meinung habe.

@ZOS_YigaelK‌

Ich bin nicht frustriert über LANGE Ladezeiten oder Lags, sondern über nicht endende Ladezeiten.
    Und natürlich hat man dem Prozess da auch schon mal mehr als 2 Minuten gegeben bevor man ihn mit ALT+F4 abschießt.

• McUsher
    McUsher
    ✭✭
    Wir sind uns nicht sicher, aber ein paar mal hat bei uns Folgendes funktioniert:
    Nicht über das Kampagnenmenü nach Cyrodil, sondern über einen ganz normalen Wegschrein dorthin porten.

Kann bei uns aber Zufall gewesen sein, dass das besser funktionierte...
    Are you still old school or yet unprogressive?
  • haarich
    haarich
    Hi!

Hier die Antworten:
    • wann das Problem am häufigsten auftritt
    immer
    • wie lange die Ladezeiten sind
    ewig
    • ob sich das Spiel komplett aufhängt oder einfriert etc.
    Ich bin mir dieser Frage bewusst, und arbeite hart daran, das kannst du mir glauben, sie zu beantworten.
    Wir danken euch für euer Feedback und eure Unterstützung!

jo, auch so viel!

• pyroka666b16_ESO
    Aktuell habe ich das problem, Ladebildschirm 26 Minuten laufen lassen, ALT + F4 und wieder von vorne.
    Wieder Alt + F4 -> Wildstar Beta angefangen runter zu laden und nebenbei Film geguckt.

TESO schau ich netmal mit dem *** mehr an aktuell
  • Saturian
    Saturian
    ✭✭
    Ich bin bis jetzt immer über den Wegschrein ins PvP Gebiet gereist, noch nie Probleme gehabt.
    - Waturian. Veteran 2. Nachtklinge. Nord. Werwolf *rawwr*

Hircine in Ehren!
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Saturian schrieb: »
    Ich bin bis jetzt immer über den Wegschrein ins PvP Gebiet gereist, noch nie Probleme gehabt.
    ^

...ist natürlich auch eine Idee, anstatt auf Kampagnen zu warten. ^
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Also ihr habt allen ernstes 20 min gewartet? ich warte nie länger als 2 min danach alt f4 aber heute scheint es wieder mal besonders schlimm zu sein
    Kampagne : Dämmerbrecher
    21:00
    Geschätze Aufgehängte Loadescreens jerder 4te geht.... DAS KANN ES NICHT SEIN!
    Ich danke euch schon mal im vorraus für das nochmal draufpacken an 30 Tagen Spielzeit denn das ist das einzig logische ! Ich bin verdammt nochmal kein beta Tester!!!!!!! Diesen fehler gibt es nun seit mehreren MONATEN was macht ihr eigentlich den ganzen Tag? Lass mich raten Spielen.....
    Wenn ich raten würde würde ich sagen es liegt daran das unendlich viele der Kampagne joinen können aber anscheinend glaubt ihr das Proplem löst sich von selbst der erste Monat ist bald um und die Kunden dahin da verwett ich nen Monatslohn inzwischen...
    Welcome to the Loading Screens Online!
    Edited by l4m3r on 24. April 2014 19:16
  • Abitor
    Abitor
    Soul Shriven
    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Ladescreen Bug etwas damit zu tun hat, dass die Server in den USA stehen.
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Naja ohne jetzt irgendjemandem irgendwie auf die Füße treten zu wollen finde ich es ohnehin generell und insgesamt sehr spannend, was manche hier für Massen an Bugs finden, wie oft es bei manchen einfach nur abartig zu hängen scheint und was man sonst noch für Probleme mit dem Spiel in den letzten 4 Wochen hier im Forum lesen durfte Oo

Ich war immer der festen Meinung, dass mein PC (ein 5 Jahre altes Laptop mit Vista) ein granatenmäßiger Scheissrechner wäre, aber lustigerweise läuft das Spiel bei mir in sehr sehr langen Etappen ohne gröbere Störungen. Btw. spiele ich über ein 2000er DSL und ich habe trotzdem nicht im Sekundentakt Lags am Start...

Vielleicht sollten manche mal AddOns ausmisten gehen (mittlerweile schon ein paarmal gelesen, dass die auch an so manchen Crashes Schuld tragen) oder generelle Konfigurationen an das Spiel anpassen und nicht versuchen das Spiel um ihren PC herumzubiegen.

Ja, ich weiss wie der Hase hier im Forum läuft, jetzt kommen dann demnächst wieder 20 Leute an und erzählen mir einen von was ich mir denn erlaube usw. usf. Aber jetzt mal im Ernst: Tausende spielen das Spiel einfach und es scheint irgendwie beim größten Teil der Spieler zu laufen, aber seit 4 Wochen melden sich hier im Forum immer die gleichen Leute mit Problemen, wo ich mich noch wundere wie diese Probleme entstehen oder woher die denn kommen könnten.

-> WICHTIG!
    Ich spreche hier nicht von Bots und oder grundsätzlichen Verbindungsproblemen, die hatte ich auch ab und an, ich rede hier davon, dass manche ESO eine extreme Bugdichte - vor allem bei den Quests - nachsagen. Oder anderweitige Bugs, wie durch die Grafik fallen oder ähnliches Oo

NOCHMAL: Ich will damit keinen angreifen, ich wundere mich nur, wie man zu solchen heftigen Bugs kommt, aus dem Grund, weil ich bis jetzt exakt zwei Bugs kenne, die aber nicht reporte, weil sich der eine mittlerweile erledigt hat und der andere grundsätzlich erstmal nicht stört und es reicht, wenn ich ihn melde, sobald der Support mal mit anderen sehr viel wichtigeren Dingen aufgeräumt hat.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Weuze erstens wenn addons für Laags sorgen ist wieder Zenimax schuld denn dann ist die Addon Schnittstelle nicht ordenlich Programmiert ist also witzlos zu sagen tu deine Addons runter dann laagts auch nicht was übrigens eine Lüge ist und auch net mehr^^ Und ja bei 1000 enden SCHEINT es zu laufen bei 10000enden tut es das aber net! Abgesehen von Tausenden die von den Bankfehler betroffen waren oder von den Hunderten die einfach so gebannt wurden sind10000 ende davon betroffen das man dieses Proplem schon seit Monaten kennt denn das war in der Beta schon so dies auf Addons zu schieben und zu entschuldigen finde ich nicht in Ordnung!Von denjenigen die man mit Kurriosen Zahlmethoden verscheucht hat oder denjenigen die Wochenlang bei der Endquest festhingen gar nicht die Rede.....
    Aber er Zustand in Cyrodill wurde jetzt gekonnt über 1 Monat einfach Ignoriert und das geht einfach nicht!(geschweige denn das man das in der Beta schon hatte und zwar genau das never Ending Loading screen zb)
    Und wenn du 2 Bugs kennst dann spielst du entweder 5 min am Tag oder hast einfach überhaupt keine Ahnung von Irgendwas sorry ist aber so!
    Eine Bugliste eine über Cyrodill ist mehrere Seiten lang und mir fallen alleine CYrodill betreffend auf anhieb 10 SCHWERE Bugs ein(Und die ganzen kleinigkeiten die da sonst noch so net passen mal abgeshen)! Von Random kicks bis Tore die down sind und man tortzdem nicht rein kann usw. geschweige von dem Gecheate und Bugusing was da Teilweise abgeht!
    Und es ist nunmal so das in Eso wenn die falsche Quest bugged du einfach hängst das ist halt dann schwerwiegender als bei anderen Spielen wo du einfach eine andere machst und weiter gehts das geht halt hier nicht! Und daher kommt das auch mit der Bugdichte in Cyrodill gibt es leider erschrekend viel Arbeit zu tun!
    Abitor schrieb: »
    Ich kann mir nicht vorstellen, das der Ladescreen Bug etwas damit zu tun hat, dass die Server in den USA stehen.
    Etwas hat es sicher damit zu tun nur was genau das wissen nur Zenimax Mitarbeiter...
    Edited by l4m3r on 25. April 2014 05:04
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Hodorius schrieb: »
    Der EU Server steht in Texas.
    Solange das so bleibt muß man damit rechnen, daß PvP grenzwertig ist.

Leider...

wher weisst du das der in texas steht. mmn wurde immer nur von usa allgemein gesprochen. wenndu ne quelle hast, bitte her damit ;)

mfg
    Dunmer - Nightblade
  • Tiphaine
    Tiphaine
    Also oft glaub ich ja das einige hier mit absicht das spiel einfach schlecht reden wollen kann das sein, oder einfach noch nie andere spiele zu release angefangen haben in diesen umfang.

Also ich für mein teil bin sehr viel im pvp cirodiil hab 2 veteran chars zwar erst einen auf veteran 1 und den anderen veteran 2 aber ich habe bei keinem in cirodiil irgendwelche probleme. ich hatte lediglich im pve mal 2 kleine problemchen die ich aber durch relog lößen konnte und 1 etwas nervigen in kalthafen bei der letzten main story mit der flame das letzte teil anzünden was aber durch geschicktes springen auch ging.

Ich weiss echt nicht alle was ihr für probleme habt, nennt mir bitte ein verdamtes mmo egal welches das diesen umfang hat, welches auf anhieb rund lief. genau da gibt es keines.. alle sehen nur wow. wie toll es doch ist, wie groß es doch ist, aber sehen alle nicht die anfänge eines mmos... leute.. beruhigt euch mal... meckert in 2-3 monaten mal..

wenn es dann nicht besser ist aber doch nicht zu anfang.

Da sollte man wenigstens so erwachsen sein, und zenimax schonfrist geben.. ich glaub an zenimax und unterstütze sie gerne mit meinen 13 euro..und ich kann sagen ich wa von anfang an dabei, wenn es dann doch alles so läuft wie es laufen soll.

Weil wer das spiel mag kann warten und gibt dem spiel zeit, wer es nicht kann... wollte das game sowieso nie wirklich spielen. und haut sowieso beim nächst besten wieder ab.

Ich selbst bin fast 35 jahre und habe schon so einige mmos durch.

Und ich kann euch sagen, hätten damals die leute alle so reagiert wie einige hier von euch bei WoW, wer WoW nie das geworden was es jetzt ist. Da haben die Leute auch durchgehalten.

Weil alle sehen nur WoW, und geben neues aufgrund von fehlenden Content weil es numal zeit brauch, oder weil am anfang nervige bugs da sind einfach keine Chancen mehr. Da man einfach durch andere mmos die Jahre erfahrung haben im mmos programieren usw.. einfach keine chancen mehr..

Aber wer jetzt schon weiss das er sowieso nicht länger bleibt und keine lust mehr hat.. brauch es nicht ständig androhen usw.. Zenimax kennt die probleme und die geben schon ihr bestes.

Ich kann nur sagen wer gehen will soll gehen. aber wer möchte das es noch was wird, und nicht dann doch ins free2play model rutscht und Zenimax ne chance gibt der soll bleiben.

LG
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wartungsarbeiten in Eu Prime, Server noch in NA. Macht das mal bei den Amis! Dann habta bestimmt gleich ein paar Klagen am Hals.

Naja vom Prime kann man ja wohl 5 Uhr Morgens nicht grad reden, im übrigen macht das Blizzard seit Jahren und keiner beschwert sich.

Du kannst ja gern ne Klage verfassen, aber vorher solltest du dir nicht nur nen BGB kaufen sondern auch 5 Jahre in die Uni gehen dann merkst du wie dusselig du dich gerade aufführst :D
  • Prospero_ESO
    Prospero_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich glaub man muss das im Moment einfach pragmatisch sehen. Klar wäre es toll wenn die Server Latenzbedingt besser heute als morgen umziehen würden. Realistisch betrachtet sollten wir im Moment aber eher froh sein das es noch nicht so weit ist. Wenn man den technischen Zustand des Spiels betrachtet, haufenweise Questblocker, Performance Probleme abseits von Lags, lange Ladezeiten etc. etc. bin ich im Moment wirklich froh das die Server nahe an den Entwicklern sind und ich bin der Meinung das erstmal das Spiel einen einigermaßen vernünftigen Zustand erreichen muss bevor man an der Infrastruktur was verändert.
  • IvoryFox
    IvoryFox
    Tiphaine schrieb: »
    Also oft glaub ich ja das einige hier mit absicht das spiel einfach schlecht reden wollen kann das sein, oder einfach noch nie andere spiele zu release angefangen haben in diesen umfang.

Ich kann nur sagen wer gehen will soll gehen. aber wer möchte das es noch was wird, und nicht dann doch ins free2play model rutscht und Zenimax ne chance gibt der soll bleiben.

LG

Also manche Dinge sind wirklich nicht der Erwähnung wert. Beispielsweise wenn mein Stab mal etwas mehr leuchtet, schreit manch einer gleich nach gamebreaking Bug.

Das ändert aber nichts daran, dass es leider einige nervig-gravierende Fehler gibt, die weit öfter auftauchen als den Spielern und Entwicklern lieb ist.
    Gerade so in den Veteranen Gebieten komme ich mir eher vor, als würde ich eine Beta testen und kein Spiel spielen, für dass ich 80 Euro ausgegeben und monatliche Kosten habe.
    Natürlich hat nicht jeder diese Menge an Fehlern (sonst hätten sie das Spiel direkt dicht machen können^^), aber sie tauchen doch leider öfter auf.

Meine Erfahrungen mit Cyrodiil sind fast ähnlich wie die hier beschriebenen. Leider war ich nicht oft genug drin, um zu sagen, dass das normal ist. Aber nach 15 Minuten Ladebildschirm musste ich das Spiel beenden und irgendwann kam ich dann sogar nach Cyrodiil rein.
    Es fand ein Kampf statt und ich dachte freudig "da portest du gleich mal hin". Wieder ein langer Ladebildschirm (trotz dessen, dass es innerhalb des Gebietes war).
    Irgendwann komme ich also an und sehe Gegner. Freu mich und schieße drauf und heile meine Leute. Es sind zu viele Gegner, also Rückzug in die Burg.
    Tür angeklickt.. nichts passiert... nochmal.. nochmal... nochmal... plötzlich bin ich in der Burg und in der nächsten Sekunde (ohne mein Zutun) auch direkt wieder draußen, wo inzwischen Gegner warten. Da ich relativ langlebig bin mit meinem Zauberer dachte ich mir nichts dabei und wollte wieder in die Burg. Tür benutzen... benutzen....benutzen... benutzen... nach weiteren 10x benutzen war ich plötzlich in der Burg und tot.
    Sehr enttäuschend für knapp 25 Minuten Warterei und Hin und Her ehe ich überhaupt in Cyrodiil war. Ein Tür beendete mein Leben! (Türen und ich waren noch nie Freunde, aber das..)
    Es liegt übrigens weder an meiner schlechten Leitung noch an meinem PC, die sind beide mehr als qualifiziert dafür^^

Und in diesen Fehlern liegt halt das Problem. Die MMO Community ist absolut nicht dafür bekannt, Fehler zu verzeihen oder 5 Monate zu warten, ehe es halbwegs gut läuft. Spiele, die das dachten, sind Free to Play geworden (was mich persönlich immer etwas abschreckt, ich zahle lieber monatliche Gebühren) oder mussten vom Markt genommen werden, um später nochmal released zu werden.

Ich finds sehr schade und hab den Text auch mal etwas für Frustabbau genutzt^^, aber hoffe schon, dass sie die teilweise das Spiel versauenden Fehler möglichst flott beheben. Sonst könnte es wirklich eng werden.
  • Taskmage
    Taskmage
    Die endlosen Ladebildschirme gibt es immer noch nicht nur beim Zonen nach Cyrodill sondern auch im normalen Spiel. Gestern Abend hab ich in Kalthafen den Client so fünf mal neu gestartet weil er beim Zonen hing.

Und um den üblichen "hast halt nen alten Rechner"-Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen: Am Rechner liegt es nicht. Weder bei mir noch an anderen. Das Laden der Spieldaten für eine Zone dauert mit SSD bei mir ca. 3-10 Sekunden. Mit ner normalen 0815 Festplatte wäre es maximal ne Minute.

Beim "endlosen" Ladebildschirm findet jedoch kein Plattenzugriff statt, d.h. der Client wartet auf Antwort vom Server - da hilft der beste PC nichts. Und nein, an der Internet-Leitung liegts auch nicht - für die Menge an Daten die da übertragen wird wäre selbst ISDN noch ausreichend (wenn auch etwas lahm).

Ergo ist es auch egal wo der Server steht, ob USA oder Europa macht da keinerlei Unterschied. Das einzige wo das eine Rolle Spielt ist der Ping, d.h. die Reaktionszeit , wie schnell sehe ich gegnerische Aktionen und die schnell werden meine Aktionen ausgeführt (und da spielen noch viele andere Faktoren mit rein).

Ganz allgemein habe ich den Eindruck das das Spiel hat massive Probleme mit seiner Datenbank:
    - Reinitialisierung des Accounts beim Login (aka Bankslots verschwunden und Pre-Order-Items neu zugesendet) deuteten auf einen Fehler in der Datenbank-Zugriffsschicht hin wenn dort ein Fehler (vermutlich ein Timeout) auftrat
    - Ewiger Ladebildschirm (der häufiger geworden ist seit dem Patch für das obige) deutet darauf hin das das Fehlerhandling zwar verbessert wurde (keine reinitialisierung des Accounts mehr) aber jetzt eben andere Teile aussteigen weil die DB nicht nach kommt - vermutlich die selbe Ursache aber eine andere Stelle an der sie sich auswirkt.
    - Das die DB überlastet ist erkennt man auch an der Verzögerung beim einlagern/entnemen von Items aus der Truhe und beim looten von Mobs zur Primetime.

Die Megasever Technologie funktioniert ja, was die Instanzierung angeht, ganz gut, aber ich habe das Gefühl das die Last auf der DB unterschätzt wurde, und das die Skalierung der selben nicht so wirklich sauber funktioniert. Dazu kommt das die Datenbankschicht nicht mit den durch diese Überlastung verursachten Fehlern zurechtkommt.
  • McUsher
    McUsher
    ✭✭
    Das kann ich bestätigen, meine Frau mit ihrem 5 Jahre altem Rechner ist teilweise schneller ausm Ladebildschirm draußen, als ich mit meinem Aktuellen...
    Are you still old school or yet unprogressive?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.