Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

ESO auf PS4 PRO ohne Enhanced (30 Fps/Standardgrafik)

Elderpatriot
Elderpatriot
✭✭✭
Hallo, ich wollte auf PS4 PRO TESO umsteigen und kenne das Spiel auf dem PC.
Da ich eine PS4 PRO habe, wusste ich natürlich von den schon seit Jahren eingeführten Verbesserungen für die PS4 PRO. Nur leider merke ich davon nichts. Das Spiel soll angeblich in 1080 P 60 Hz laufen oder eben in 4K (falls ein Monitor vorhanden ist).

Ich spiele auf einem normalen Full HD 60 Hz Monitor und frage mich nun: Wo sind sie denn nun, die Verbesserungen?
Die Bildrate ist ganz klar auf 30 Fps Niveau und die Grafik sieht auch nicht mal annäherend der PC-Version ähnlich. Schatten und Sichtweite scheinen massiv reduziert zu sein. Ich habe das Gefühl ich spiele in der Standard PS4-version und aus irgend einem Grund erkennt TESO nicht die PS4 PRO. Optionen zum Umstellen der Grafik im Video-Menü gibt es auch keine. Dafür haben leider die ganzen Cinematics die ersten 15 Sekunden lang geflimmert - als ob man einen alten Röhrenmonitor nutzen würde mit zu niedriger Bildfrequenz. Ansonsten gehts meiner Ps4 PRO gut und habe keine PRobleme mit anderen Spielen.

Der Ersteindruck ist erstmal dahin. Eigentlich sollten Spiele auf Konsole ohne solche Macken laufen........


Was kann ich tun und warum kommt es zu diesem Fehler?
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Rückmeldung:

    Nach nem erneuten Update scheint die Grafik auf PS4 PRO-Niveau zu stehen. Allerdings weiterhin in 30 FPS. Wurde das geändert, ich dachte das entweder 1080p 60 fps oder 4K 30 fps zur Wahl stünden. Immerhin kann ich zusätzlich Supersampling/Boos zuschalten und erhalte eine schön geglättete Grafik.

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber vielleicht hilft's ja.

    Schließe deine PS4 Pro an irgendeinem 4k Monitor oder TV an, geh ins Spiel und dann in die Videoeinstellungen.
    Jetzt solltest du einen dritten Modus angezeigt bekommen und zwar "enhanced 1080p". Einmal aktiviert, bleibt der auch.
    Der ist extra für Leute mit PS4 Pro, aber ohne 4k Monitor.

    Falls du keine Möglichkeit, bei einem Kumpel mal kurz anzustöpseln, dann gibt es wohl noch einen Trick über deinen normalen Full HD Monitor und ESO im Fenster.
    Aber da weiß ich nichts genaues!

    Auf jeden Fall war es früher so, dass Leute mit der Pro ohne 4k TV keinen Zugriff auf "enhanced 1080p" hatten.
    Verstanden hat das aber nie jemand!

    ESO braucht keinen Supersampling und auch keinen Boost Modus!
    Edited by Sun7dance on 20. März 2021 19:56
    PS5|EU
  • MiriQuidi
    MiriQuidi
    ✭✭✭✭✭
    Von PC auf PS4.....selbst schuld...
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    MiriQuidi schrieb: »
    Von PC auf PS4.....selbst schuld...

    ach mirquidi - hilfreich 0/10, aber eine starke Meinung haben - das können auch andere.

    An Sun7dance: Es läuft inzwischen. Die Optionen sind nun verfügbar. Von dem Umstecken an einen 4K Monitor habe ich vor einigen Jahren schon gelesen. Da ich aber kein solche Gerät habe, konnte ich diesen Trick nicht benutzen. Und Supersampling/Boost klappte tatsächlich und verbesserte die Grafik, solange der Bug vorhanden war. Kanten waren geglättet und SS erzeugte mehr Auflösung. Nun funktioniert es nicht mehr, da die 4K und 1080 p Enhanced Optionen im Menü aufgetaucht sind. Aber das führt am Ende ja genau zu der Lösung, die ich bevorzugt habe.

    Danke für deine Antwort, Sun7dance.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hallo @Elderpatriot ,

    ich kläre dich mal ein wenig auf.

    PS4 (Standard + Slim) = 1080p 30FPS ohne Wasserspiegelungen, ohne Ambient Oclusion, generell niedrige Details

    PS4 Pro 4K Mode (setzt 4K Display voraus) = 4K nativ, 30FPS, weiterhin niedrige Details wie oben

    PS4 Pro Enhanced Mode (Display egal also FHD oder 4K) = 1080p, 30FPS plus bessere Details, wie etwa Wasserspiegelungen, Ambient Oclusion und minimale Steigerung sonstiger Sachen, die man aber kaum wahrnimmt.

    Es gibt KEINEN 60FPS Modus. Wurde auch nie behauptet. Das ist derzeit auf keiner Konsole möglich.

    Und ja, du wirst niemals egal in welcher Einstellung an PC Settings herankommen, das sollte eigentlich klar sein. Bei den LastGen Konsolen limitiert hier der olle AMD Jaguar Prozessor, der ein besserer NetBook Low Energy Chip ist.

    Ich habe sehr sehr lange mit meiner Pro mit 1080p Enhanced gespielt und meine persönliche Meinung war diesbezüglich immer, dass die höheren Details vor allem die Spiegelungen und das AO ein besseres Gesamtbild bieten als nur 4K.

    Nun sitze ich hier seit November mit der PS5 und habe das gleiche vor mir. Das einzige was die PS5 besser macht ist, dass die 30 Frames nun scheinbar perfekt gehalten werden können und Drops nie mehr aufgetreten sind. Mir reicht das aber nicht, weswegen ich ESO seit Herbst links liegen lasse und auf den PS5 Patch warte hoffe - wenn er denn kommt, aktuell bin ich da nicht mehr sehr zuversichtlich, da ich befürchte MS will durch den Kauf Bethesdas die Sony Spielerschaft abstrafen.

    Also, du wirst dich wie ich sagte von den angeblichen 60FPS in 1080p auf der Pro leider verabschieden müssen - die gab es nie und es ist auch technisch unmöglich, da die CPU dieser Konsole, genau wie die der Last Gen Xboxes viel zu schwach ist.
    Edited by JupiterHorizon on 25. März 2021 18:41
  • Kyell
    Kyell
    ✭✭
    Nun sitze ich hier seit November mit der PS5 und habe das gleiche vor mir. Das einzige was die PS5 besser macht ist, dass die 30 Frames nun scheinbar perfekt gehalten werden können und Drops nie mehr aufgetreten sind. Mir reicht das aber nicht, weswegen ich ESO seit Herbst links liegen lasse und auf den PS5 Patch hoffe - wenn er denn kommt, aktuell bin ich da nicht mehr sehr zuversichtlich, da ich befürchte MS will durch den Kauf Bethesdas die Sony Spielerschaft abstrafen.

    Woraus schlussfolgerst Du das? Es ist ja bisher auch keine XBox Series X und S Version. Es wurde seit dem Kauf von MS mehrere Male betont, dass die PS5 Version kommen wird. Ganz im Gegensatz zur M1-Mac-Version, die direkt ausgeschlossen wurde.
    Ich würde vermuten, dass die Version mit dem Addon zusammen erscheinen wird.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Kyell schrieb: »
    Nun sitze ich hier seit November mit der PS5 und habe das gleiche vor mir. Das einzige was die PS5 besser macht ist, dass die 30 Frames nun scheinbar perfekt gehalten werden können und Drops nie mehr aufgetreten sind. Mir reicht das aber nicht, weswegen ich ESO seit Herbst links liegen lasse und auf den PS5 Patch hoffe - wenn er denn kommt, aktuell bin ich da nicht mehr sehr zuversichtlich, da ich befürchte MS will durch den Kauf Bethesdas die Sony Spielerschaft abstrafen.

    Woraus schlussfolgerst Du das? Es ist ja bisher auch keine XBox Series X und S Version. Es wurde seit dem Kauf von MS mehrere Male betont, dass die PS5 Version kommen wird. Ganz im Gegensatz zur M1-Mac-Version, die direkt ausgeschlossen wurde.
    Ich würde vermuten, dass die Version mit dem Addon zusammen erscheinen wird.


    Das ist nur so ne Befürchtung. Mein Verstand sagt mir zwar, dass sich MS selbst ins Bein schießen wird, Sony Spieler künftig zu ignorieren, aber was heißt das schon.

    Die Entscheidungen die bspw. Phil Spencer derzeit verkündet , haben mit Vernunft nur noch wenig zu tun.


    Hoffen wir mal das beste. Kann natürlich einfach auch sein, dass durch die schlechte Verfügbarkeit der Current Gen Konsolen sich ein Upgrade von ESO derzeit einfach noch nicht lohnt, da etwa die PS5 trotz sämtlicher Rekorde weiterhin eher gering verbreitet ist.

    Und wegen Mac und M1. Sehr schade, ist das. Trifft mich zwar nicht, da ich ESO auf der Playsi spiele, aber ich habe einen Mac Mini M1 und für zum Beispiel WoW (was nativ auf M1 läuft) ist das pures Gold.

    Blizzard ist allerdings auch Apple Freundlicher und hat zahlreiche Games für MacOs rausgebracht und offenbar auch größere Mac Spielerzahlen zu verzeichnen
    Edited by JupiterHorizon on 25. März 2021 18:40
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Hi @Kyell

    Ok jetzt muss ich tatsächlich mein Haupt senken.

    Am Montag gabs einen News Beitrag wonach für den 31.03. ein Event zu Blackwood geplant ist und dort wird neben den Xboxes auch die PS5 namentlich erwähnt.

    Dann war ich diesmal tatsächlich nicht ganz up to date und ziehe meine Befürchtungen und Anschuldigungen natürlich zurück. Es wird kommen :)

  • Kyell
    Kyell
    ✭✭
    Und mit einem chicen Trailer:

    https://www.youtube.com/watch?v=_5kyqppGFgg

    :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.