Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Erfahrungen mit Fehlerbehebungen 210 und 201

Doczahni
Doczahni
Soul Shriven
Ich habe nach Jahren gerade TESO neu installiert (WIN8 / Core i7 / GeforceGTX 765m) und hatte zunächst auch große technische Probleme durch Fehlermeldungen.
Zunächst erhielt ich beim Starten des Launchers immer Fehler 210, so daß ich erst gar nicht aktualisieren konnte. Ich habe dann ein Video gefunden, welches zur Fehlerbehebung lediglich den Administratorstatus aktiviert - dies war im Launcher nämlich nicht der Fall. Also einfach Menü des Launchers öffen, Eigenschaften wählen und unter Kompatibilität Häkchen bei Administrator setzen. Das alleine hat gereicht zur Behebung dieses Fehlers.
Nun erhielt ich beim Launcherstart allerdings Fehler 201 - ich habe im Launcher "Reparieren" durchlaufen lassen und anschließend läd er nun endlich ca. 38 GB Updatedaten Ich hoffe, das war es dann und ich kann endlich mal spielen, allerdings dauert das laden nun bestimmt noch 2 Stunden, bei der Menge an Daten.....oder länger.
Ich hoffe, diese Info hilft dem einen oder anderen weiter..
Edited by Doczahni on 28. März 2021 16:39
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Schön, dass die Administratorrechte bei dir den Fehler „behoben“ haben, jedoch sind die fehlenden Rechte nicht die Ursache dieses Fehlers. Einige, wenige Spieler berichteten, dass sie ESO ohne Administratorrechte starten & spielen… ganz ohne Probleme. Der überwiegende Teil der Spieler hatte, wie du, einige Probleme weniger, nachdem sie Launcher & Client als Admin starteten. Ich selbst bin immer als Administrator am PC.

    Bei mir traten die Fehler 209/210 trotz Administratorrechte auf & zwar mitunter erst nach mehreren Stunden, nachdem ich mich aus dem Spiel abgemeldet hatte. Der Client wurde vom Launcher ohne Probleme gestartet & blieb beim spielen die ganze Zeit im Hintergrund offen. Das die Client-Dateien, nach Aussage der ESO-Hilfeseite, defekt sein sollten, hatte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich gehalten. Auf diese Dateien wird im Spiel nur lesend zugegriffen & gepatcht wird nicht wenn man sich im Spiel befindet. Ich habe mir mit einem externen Programm die MD5-Prüfsummen aller Dateien erstellt, den Client „repariert“ & danach die abgespeicherten MD5-Prüfsummen verglichen & meine Vermutung wurde bestätigt… die Dateien waren nicht defekt oder verändert.

    Ich hatte das Phänomen ein paar Monate beobachtet & mir viel dann auf, dass die Fehler 209 / 210 i. d. R. dann auftraten, wenn Feiertage, Ferien oder ein Feiertagsevent anstanden. Während der ganzen Zeit hatte ich nach jedem Patch die MD5-Prüfsummen erstellt & bei Bedarf (Fehler 209/210) sie wieder geprüft. Nie waren die Dateien „defekt“. Inzwischen weiß ich, dass der Launcher & der Patch-Server einen großen Teil der Fehler produzieren. Was macht man, wenn ein „Ding“ nicht richtig funktioniert? Man benutzt es, wenn es keine Alternative gibt, nur wenn 's unbedingt nötig ist. Seitdem starte ich den Client (_:\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\eso64.exe) nur noch direkt. Seitdem war Ruhe & inzwischen hat es sich bei den meisten herumgesprochen, dass der Launcher möglichst nur zum patchen benutzt werden sollte. Seit einiger Zeit weiß ich, dass man den Launcher nicht einmal mehr dafür braucht.

    Das ist bis jetzt der Stand der Dinge mit dem Launcher. Die fehlenden Admin-Rechte hatten nicht den Fehler ausgelöst. Den bekommst du auch, wenn man als Admin am PC arbeitet. Die Ursache ist der Patch-Server, der die vielen, wiederholten Anfragen der vielen Launcher nicht zeitnah beantworten kann & deswegen den Fehler ausspuckt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Ich starte den Launcher immer ohne Admin Rechte, im allgemeinen bin ich auch nicht als Admin am PC angemeldet. Der Trick bei ESO ist es, als Installationspfad nicht das Standard Programmverzeichnis zu nehmen. Ich habe mir z.B. ein Verzeichnis c:/data/games angelegt, unter dem ich alle Spiele installiere. Dort kann ich ich die Zugriffstechte so ändern, dass der angeneldete Benutzer die Dateien ändern darf und bin mir immer noch sicher, dass „gefährliche“ Programme normalerweise mangels Admin Rechten nicht die Möglichkeit haben Systemdateien zu ändern.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Welche Auswirkungen hat das denn auf den Fehler 209/210? Nach meinen Erfahrungen ist es unerheblich ob man mit oder ohne Admin-Rechte startet. Sie sind eben nicht die Ursache für diese Fehler.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.