Wartungsarbeiten in der Woche vom 13. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 13. Oktober
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 15. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 15. Oktober, 10:00 – 18:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/683988/

Radiant Apex Mounts sind jetzt kaufbar

Sirdorian
Sirdorian
✭✭✭
Hallo,
Als ich die neuen Kisten angeschaut hab ist mir aufgefallen das die radiant apex mounts, also die drei ganz selten jetzt scheinbar auch kaufbar sind.
Die Preise sind zwar entsprechend hoch, aber immerhin kann man jetzt sicher sein nach rund 170 Kisten das gewünschte Mount auch sicher zu haben.
Hoffe das gilt dann auch für alte Kisten wenn die mal wieder verfügbar sind, da war nämlich das ein oder andere apex schon ganz nett, aber das gambeln war bei meinem lootglück nix für mich.
Wie ist eure Meinung zu den kaufbaren apex, und sollte das für wiederholte Kisten auch so gemacht werden?
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Mussten sie ja machen, sonst hätte die EU ihnen wegen Lootbox die Geschäftspraxis ganz untersagt. :D
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    170 Kisten, mein lieber Schwan, das ist es natürlich wert!
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    Finde ich gut. Mir persönlich wären die angebotenen Reittiere zu teuer (sind hübsch, zugegeben), aber wenn jemand das Geld dafür ausgeben will, seine Sache.

Wenn man/frau etwas kauft, hat man/frau meiner Meinung nach auch das Recht einen garantierten Gegenwert zu bekommen.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Die soll ja keiner kaufen, die müssen einfach nur kaufbar sein.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Hehe...zumindest bekommt man jetzt das für was man eigentlich (vorher war es ja nur Kistenlotto) bezahlt hat.
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Vlt. fällt einem von euch eine konstruktive Lösung ein um TESO dauerhaft finanziell abzusichern.

Weil irgendwann sind auch die seltenen-Apex Belohnungen ausgeschöpft. ZOS lebt davon sonst wären die Server irgendwann durchgehend down. Und somit die digitalen Existenzen der Spieler weg.

Diejenigen die an TESO hängen sollten mitüberlegen wie sie ein auf Privatwirtschaft abhängiges Spiel durchgehend unterstützen.

Das Problem ist: So wie der kronen-Shop im Moment aufgebaut ist wird er nicht dauerhaft genug Gewinn erwirtschaften langfristig betrachtet.

Also wie schafft man ein Modell unabhängig von dem Kronen-Shop um TESO durchgehend her finanziell zu erhalten?

Und bitte keine Comments wie: "Solange das Spiel läuft ist mir alles egal"

Weil dann steht man eines Tages vor geschlossener Servertüre. So läuft das wenn man nur Minus in der Privatwirtschaft macht.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    und wieso verbreitest du unbelegte Gerüchte, dass das finanzielle Konzept von zos nicht aufgehen sollte und verpackst das in diese Diskussion?

Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Die große Mehrheit der Spiele ist privatwirtschaftlich gestützt, es gibt nur einige Wenige, die staatlich gefördert/gestützt werden und meist haben diese dann noch den Nachteil, dass die Spiele dann meist staatliche Interessen (z.B. Verbote, Propaganda, ...) beinhalten.

Letzten Endes hast du recht: ESO muss profitabel sein und am Einfachsten ist dies meiner Ansicht nach durch Abo-Modelle (Hier:ESO+) zu erreichen, weil dies für ZoS (und deren Investoren) stabile Einnahmen sind. Zusätzlich jährlich ein Kapitel und dann ist es sicher gut.

Zu deinem letzten Satz: ESO wird garantiert eines Tages beendet, ich gehe nicht davon aus, es bis zu meiner Rente irgendwo im Jahr 2060 spielen zu können, es wird garantiert vorher abgeschaltet. Sei es wegen eines Nachfolgers oder wegen Unprofitabilität - das ist aber der natürliche Lauf der Online-Spiele.
    Ewhax schrieb: »
    Vlt. fällt einem von euch eine konstruktive Lösung ein um TESO dauerhaft finanziell abzusichern.

Weil irgendwann sind auch die seltenen-Apex Belohnungen ausgeschöpft. ZOS lebt davon sonst wären die Server irgendwann durchgehend down. Und somit die digitalen Existenzen der Spieler weg.

Diejenigen die an TESO hängen sollten mitüberlegen wie sie ein auf Privatwirtschaft abhängiges Spiel durchgehend unterstützen.

Das Problem ist: So wie der kronen-Shop im Moment aufgebaut ist wird er nicht dauerhaft genug Gewinn erwirtschaften langfristig betrachtet.

Also wie schafft man ein Modell unabhängig von dem Kronen-Shop um TESO durchgehend her finanziell zu erhalten?

Und bitte keine Comments wie: "Solange das Spiel läuft ist mir alles egal"

Weil dann steht man eines Tages vor geschlossener Servertüre. So läuft das wenn man nur Minus in der Privatwirtschaft macht.

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ewhax schrieb: »

Wie kommst du darauf? Ich sehe ohne Ende Spieler, die mit Kronenshop Fluff durch die Gegend rennen, also muss er gut laufen. Ausserdem sind die Kronenpreise alles andere als günstig, deswegen wird ZOS noch lange daran verdienen und das Spiel damit am Leben erhalten.

Ich sehe absolut keinen Anhaltspunkt warum sich das ändern sollte
    TherealHämähäkki
  • not_without_coffee
    not_without_coffee
    ✭✭✭✭
    @Ewhax:

ESO finanziert sich ebenso über die DLC- und Grundspielverkäufe (ESO ist Pay2play) und über das ESO+-Abo. Ich habe keine Zahlen, aber mein Eindruck ist, daß sehr viele Spieler ein ESO+-Abo abschließen.
    ESO ist nicht allein auf Kronenshopverkäufe angewiesen.

Ich sehe derzeit keine Anzeichen, warum dieses 3teilige Finanzierungsmodell nicht funktionieren sollte.

Was die Super-Apex-Mounts angeht:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkauf der Kronenkisten sogar steigt, wenn die Leute wissen, dass sie nach xx Kronenkisten das Mount sicher haben können.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn eine Firma umgerechnet rund 335€ für digitalen Fluff verlangt und Spieler trotzdem immer noch mit der Argumentation auf die Tränendrüse drücken, dass das Unternehmen ja irgendwie auch überleben muss, dann hat sie auf jeden Fall viel richtig gemacht beim Marketing.
    Edited by Arcon2825 on 20. March 2021 11:11
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Diesen Beitrag, fand ich gerade auf der ESO-Facebook Seite. Also seid bitte vorsichtig.
    "Hab mir das seltene Pferd für 1600 Edelsteine gekauft danach ist mein Spiel gecrashed und als ich mich wieder eingeloggt habe war es nicht in meiner Reittier Sammlung. Die Edelsteine sind auch weg... Jetzt antwortet der Support damit dass sie nichts tun können. Ist schon extremst dreist irgendwie. Wir reden hier von Hunderten von Euros und man wird einfach so abserviert. Unglaublich einfach. Hatte die Edelsteine seit den greymoorkisten auf mein Konto und hab sie gestern ausgegeben ohne mein Reittier zu bekommen. Naja ob es jetzt Dumm war soviel Geld auszugeben für kosmetische ingame Items? Ja..." Und das interessante dabei ist, der Support reagiert nicht mal darauf und schickt der Geschädigten immer die gleichen lapidaren Antworten.

Verehrter Support, hier besteht akuter Handlungsbedarf
    Edited by Lausebengel on 20. March 2021 13:22
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »
    Diesen Beitrag, fand ich gerade auf der ESO-Facebook Seite. Also seid bitte vorsichtig.
    "Hab mir das seltene Pferd für 1600 Edelsteine gekauft danach ist mein Spiel gecrashed und als ich mich wieder eingeloggt habe war es nicht in meiner Reittier Sammlung. Die Edelsteine sind auch weg... Jetzt antwortet der Support damit dass sie nichts tun können. Ist schon extremst dreist irgendwie. Wir reden hier von Hunderten von Euros und man wird einfach so abserviert. Unglaublich einfach. Hatte die Edelsteine seit den greymoorkisten auf mein Konto und hab sie gestern ausgegeben ohne mein Reittier zu bekommen. Naja ob es jetzt Dumm war soviel Geld auszugeben für kosmetische ingame Items? Ja..." Und das interessante dabei ist, der Support reagiert nicht mal darauf und schickt der Geschädigten immer die gleichen lapidaren Antworten.

Ist doch auch ne Geschäftsidee 😅
    TherealHämähäkki
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Bei durchschnittlich 4 bis 5 Kronenedelsteinen pro Kiste sind für die Apex Mounts mit Preisen von 1600 bis 2500 Edelsteinen
    um Einiges mehr als 170 Kisten erforderlich.
    Preis finde ich dafür völlig übertrieben.
    Hab mir bisher nur die neue Einscheinung, den Sivenar Hut und den eigenen Thron geleistet.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Alketes schrieb: »
    Bei durchschnittlich 4 bis 5 Kronenedelsteinen pro Kiste sind für die Apex Mounts mit Preisen von 1600 bis 2500 Edelsteinen
    um Einiges mehr als 170 Kisten erforderlich.
    Preis finde ich dafür völlig übertrieben.
    Hab mir bisher nur die neue Einscheinung, den Sivenar Hut und den eigenen Thron geleistet.

Es gibt erheblich mehr als nur 4 - 5 Steine pro Kronenkiste. 4-5 kannst du für die Ouroboros veranschlagen
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Es gibt erheblich mehr als nur 4 - 5 Steine pro Kronenkiste. 4-5 kannst du für die Ouroboros veranschlagen
  • Alketes
    Alketes
    ✭✭✭
    Mehr als 5 pro Kiste gibts es nur mit Glück und wenn man die gleichen Kisten kauft durch die doppelten Gegenstände.
    Meine Statistik über mehrere Jahre und Hunderte gekaufte Kisten liegt bei unter 7.
    Bei Oroborus knapp über 5.
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Lausebengel schrieb: »

Als diese Art des Geschäfts aufkam habe ich beschlossen das nicht zu unterstützen (Habe ich auch mehrere Male gepostet). Die Kronenkisten sind bereits Glücksspiel. Das man für 2.500 Kristalle ein Reittier kaufen kann ist extremstes Wucher-Glücksspiel. Ich habe mal ausgerechnet das man für die damaligen mit 600 Kristallen ca. 350 € an Kisten ausgeben muß. Das wären dann für eines mit 1.700 oder 2.500 Kristallen zwischen 900 bis 1.500 € €! Das kann es echt nicht sein. Für Reiche oder naive Deppen?

Man kann sich auch ehrlich finanzieren indem man die Sachen gegen echtes Geld (über Kronen) anbietet. Dann sieht man einen reellen Preis. Hier ist es doch extrem von Zufällen abhängig und das kann dann verdammt teuer werden. Es gibt viele naive Menschen die das einfach nicht checken.

Viele Neue wissen z.B. auch solche Dinge nicht, das man sich im Spiel gegen einen geringen Goldpreis vom Vampirismus oder Lyncantropie heilen lassen kann und kaufen die Heilung. Da wird mit der Unwissenheit der Neuen gespielt. Ich halte das für Unfair.

Man sollte hinter jedem Krone- und Kristallpreis auch den Wert in € dabei schreiben. Wer es dann noch kauft - der kauft es bewusst und hat wohl auch das Geld dazu.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

bitte vergesst nicht, dass die außerordentlich exotischen Reittiere etwas Besonderes bleiben sollen auch wenn es nun nicht mehr rein vom Glück abhängt, sie zu erhalten. Sie sollen auch für die nicht entwertet werden, die in der Vergangenheit dieses Glück hatten oder tatsächlich eine Menge Kisten kaufen mussten, um das Wunschreittier zu finden. Mit U30 kommt eine weitere Änderung des Kronen-Shops, über die wir bald mehr Details haben.

Der Vergleich mit DLCs oder Kapitel hinkt insofern, dass diese Viecher absolut nice-to-have sind. Niemanden entstehen irgendwelche Nachteile, wenn er nicht alle extrem seltenen Reittiere im Stall stehen hat.

Daher: Ich verstehe den enttäuschten Aufschrei all jener, die kurz gehofft hatten, sich eines dieser Reittiere zuzulegen, bitte euch aber dennoch, von Beleidigungen abzusehen.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... hab die in der Vorschau im Shop mal auspobiert, fand die viel zu glitterglimmerig leuchtend und dachte nur: wer kauft den sowas, is ja potthässlich.
    Das die "etwas Besonderes" sein sollen wusste ich nicht, auf den Preis habe ich gar nicht erst geguckt, die hätte ich mir auch für 100 Juwelen oder 1000 Kronen nicht gekauft ...

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte mir der Vergangenheit, immer mal wieder Kronenkisten gekauft. Und obwohl es hiess, das man garantiert etwas wertvolles daraus bekommen könnte, enthielten sie immer wieder Mist, den keiner braucht.
    Es reichen schon die Kosten für ESO-Plus. Aber es Zenimax und letztendlich Microsoft und damit Bill Gates, auf diese Art und Weise in den Rachen zu werfen, ist für mich ein absolutes No-go.
    Edited by Lausebengel on 22. March 2021 12:48
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Was hat denn Bill Gates damit zu tun? oO Der ist schon seit Ewigkeiten raus aus Microsoft.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil er sich aus seinem Unternehmen zurückgezogen hat, heisst nicht, dass er nicht noch daran verdient.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das einzige Geld was er von Microsoft bekommt, ist von seinen 1,3% Anteilen am Unternehmen. Also, nein, direkt er hat also nichts damit zu tun.

Wenn man jemanden dafür jetzt ins Visier nehmen müsste, ist das immer noch Satya Nadella.
    Edited by Protector1981 on 22. March 2021 13:35
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Ich hatte mir Sorgen um ZOS Zukunft gemacht, aber bezüglich eurer Argumentation brauche ich das
    nicht.

Und da ZOS mit U30 doch Vorsorge trifft läuft es doch besser.

Am Anfang gab es für 400 Kronen-Edelsteine gute Reittiere, auch glimmernd teilweise. Das in den letzten Kronen-Kisten Saisons das nicht der Fall war und jetzt die seltenen Apex-Reittiere zum Kauf anzubieten lies in mir die Befürchtung aufkommen das ZOS da das Potential ausgehen würde.
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ja, schade, dass die so teuer sind. Habe mich auch geärgert.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Sirdorian
    Sirdorian
    ✭✭✭
    Witzig wie sich alle aufregen, kann doch jeder entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.
    Der Glitzer Wolf für 2500 Kronensteine macht genau das gleiche wie der Gaul für 10k ingame Gold.
    Das gleiche wie im Rl, der Rolls roys für 200k macht das gleiche wie der 30 jährige Golf für 2k.
    Da regt sich ja auch keiner über den Wucher Preis auf 🤪
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sirdorian schrieb: »
    Das gleiche wie im Rl, der Rolls roys für 200k macht das gleiche wie der 30 jährige Golf für 2k.

Naja, gut, man kommt mit beidem von A nach B, aber der Vergleich mit Autos im RL hinkt trotzdem. Das teure ESO Reittier sieht nur anders aus, ist aber nicht schneller oder sonst wie effektiver als alle anderen Reittiere. Bei den Autos gibt es ja wohl geringfügige Unterschiede beim Fahrvergnügen.

• Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Lugaldu schrieb: »
    Sirdorian schrieb: »

Naja, gut, man kommt mit beidem von A nach B, aber der Vergleich mit Autos im RL hinkt trotzdem. Das teure ESO Reittier sieht nur anders aus, ist aber nicht schneller oder sonst wie effektiver als alle anderen Reittiere. Bei den Autos gibt es ja wohl geringfügige Unterschiede beim Fahrvergnügen.

Stimmt, man fährt komfortabler von Ampel zu Ampel und von Schnarchnase zu Schnarchnase.
  • Lugaldu
    Lugaldu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Stimmt, man fährt komfortabler von Ampel zu Ampel und von Schnarchnase zu Schnarchnase.

Wer im Großstadtgetümmel mit dem Auto fährt, ist selber schuld... Gibt ja zum Glück noch andere Gelegenheiten, um Freude am Fahren zu erleben.

Ich bin im Übrigen für die Einführung eines ESO-Hippodroms mit Parcour-Wettbewerben, so können die Leute sich gegenseitig mit ihren Reittieren messen und bewundern.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.