Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

CD wird verlangt trotz digital kauf im PS Store

merano
merano
Ich hatte die vorher CD Version, dann jedoch die Greymore Collectors Edition über den PS Store gekauft. Die enthaltenen DLCs waren gleich vefügbar, hat also alles geklappt. Aber:
Da dies ja die digitale Version ist, müsste die CD doch eigentlich jetzt obsolet sein - sie wird aber immer noch verlangt.
Muss ich die alte Version jetzt etwa löschen und noch mal 140GB runterladen?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hast du vielleicht nur das Upgrade gekauft?
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich dachte, man muss das Spiel in jedem Fall neu herunterladen, wenn man von CD zur Digital Only Edition wechselt, aber ich mag mich auch täuschen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • merano
    merano
    Hat sich erledigt. Hab das Spiel noch mal heruntergeladen. Naja, sind ja nicht meine Server, scheint mir etwas ineffizient, dieses System.....
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Ja das ist ein Bug von Sony leider.

    Du hättest stattdessen versuchen können, im Wiederherstellungsmenü die Datenbank neu aufzubauen. Dann erstellt die Playstation eine neue Index Liste mit allen installierten Spielen und initialisiert die Lizenzen neu. Vereinzelt scheint aber auch das wohl nicht zu helfen, ich vermute dass die Playstation das selbe Spiel einmal als CD und einmal digital intern wohl mit unterschiedlichen Identifiern belegt. Runterladen hilft aber immer
  • merano
    merano
    Ich hab Lizenzen wiederherstellen benutzt bevor ich hier gepostet habe, hat aber (offensichtlich) nichts genützt.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Das nützt auch nichts. Das Wiederherstellen der Lizenzen synct nur deine digitalen Käufe vom Server mit der Konsole. Heißt wenn die Konsole ein Spiel nicht mehr als "Kauf" in deiner Lib anzeigt würde das helfen. Ist mir zuweilen mal mit PS Plus Titeln passiert.

    Dein Problem ist ja eher , dass trotz lokal vorhandener Lizenz Info und lokal installiertem Spiel diese beiden Einträge eben nicht zusammenfinden.

    Ich bin zwar kein Dev bei Sony aber ich stelle mir das so vor, dass die lokale ESO Installation in den Meta Daten weiterhin ein Flag für "CD Spiel" gesetzt hatte. So war meine Idee die Datenbank neu aufzubauen. Diese Bezeichnung ist leider sehr verwirrend und stört mich als IT ler auch, da hiermit ja gar keine DB gemeint ist.

    Dennoch wenn du das laufen lässt, scannt die Konsole die Festplatte nach installierten Spiele und erstellt die "Liste der installierten Spiele" neu. Dazu werden die Meta Daten für jedes Spiel neu geschrieben und der Lizenzen Ursprung, welcher bei jedem Spielstart neu validiert werden muss möglicherweise erneut zur Prüfung getriggert.

    Gleiches passiert bei der Neu- bzw. Wieder-Installation eines Spiel. So ist die Chance hoch, dass die Konsole dann den Lizenzen Ursprung neu abfragt wenn du die Datenbank neu aufbaust. Nur das du es halt nicht laden musst.
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Nachtrag: Genau dieses Verhalten erklärt auch, warum die DLCs sofort verfügbar waren, der Spielsart ohne CD jedoch nicht.

    ZOS ruft nach Spielstart deine PS Acc Infos ab welche DLCs du hast und macht sie verfügbar. Der Spielstart an sich wird aber durch die Konsole selbst überwacht, und da scheint es eben obiges Problem zu geben, dass diese Info nicht jedesmal vom Sony Server geholt wird, und eben leider auch nicht vom lokalen Konsolen Lizenzen Speicher.

    Es ist so oder so ein Caching Problem, was die Playstation lokal verursacht :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.