Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Zum Stand des Spiels

ZOS_MattFiror
Es ist nun zweieinhalb Wochen her, seit wir unser Spiel am 4. April veröffentlicht haben. Ich denke, nun ist ein guter Zeitpunkt euch über den aktuellen Stand von The Elder Scrolls Online, geplanten Wartungsarbeiten, Plänen für zukünftigen Inhalte, Verbesserungen des Spiels und Anliegen, die unserer Community lieb und teuer sind, zu informieren.

Zu allererst möchten wir euch wissen lassen, dass wir alles uns mögliche tun, um die Goldspammer und Bots, denen ihr im Spiel begegnet – vor allem die, die Bosse in Verliesen „campen“ – zu bekämpfen. Ich spiele das Spiel täglich, sehe sie auch und ja, sie treiben mich zum Wahnsinn. Seit der Veröffentlichung bestreiten wir einen andauernden Kampf gegen sie – vom Ausnutzen der globalen Chaträume, zu Post im Spiel bis hin zu sinnfreien Gildeneinladungen – wir ergreifen weiterhin Maßnahmen, um sie von den Spielern fernzuhalten, auch wenn es nicht immer so scheint als wären wir aktiv. Viele dieser Kämpfe werden im Hintergrund ausgetragen – Konten, die spammen oder als Bots aktiv waren, werden regelmäßig gebannt. Unsere Teams arbeiten angestrengt an Verbesserungen der Systeme, um eine schnellere Identifizierung der Konten und Charaktere zu ermöglichen, die bei Schwarzmarktaktivitäten beteiligt sind. Wir arbeiten außerdem an Funktionen im Spiel, um ihnen die Beschaffung von Gold zu erschweren. Der Kampf gegen Schwarzmarktaktivitäten, wie Goldseller-Spam oder Sammler-Bots, ist ein Marathon, kein Kurzstreckenlauf. Wir werden weiterhin alles daran setzen, ihren Einfluss auf das Spiel so stark wie möglich einzugrenzen.

Schwarzmarktaktivitäten und Meldungen zu ihnen machen bis zu 85% unserer Kundendienst E-Mails/Anrufe aus. Aufgrund des hohen Volumens an Anfragen diesbezüglich, fiel es unserem Kundendienst-Team schwer anderen Anfragen in einem angemessenen Zeitraum zu bearbeiten – wir entschuldigen uns aufrichtig für die langen Wartezeiten, die euch bei der Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst erwartet haben. Es ist, wie bereits erwähnt, unser Ziel diese Aktivitäten so weit wie möglich von euch zu entfernen, sodass ihr unser Support-Team nicht einmal kontaktieren müsst.

Ebenso sichtbar war letzte Woche der Bug bezüglich des Gold-“dupings” (Duplizierung) – bei dem Spieler Stapel von Gegenständen manipulieren konnten, um in deren Inventar Kopien zu erstellen. Dieses Problem wurde korrigiert und die Konten, der am absichtlich beteiligten Spieler, gebannt. Und ja, einige Konten unbeteiligter waren davon betroffen. Wir entschuldigen uns hierfür – alle unbeteiligten Konten, die fälschlicherweise gebannt wurden, wurden innerhalb von 8 Stunden wiederhergestellt. Gegenteilig zu Berichten einzelner hat dieser Fehler in keinster Weise zur Destabilisierung von ESOs Ökonomie geführt. Gildenbanken wurden deaktiviert, um die Verbreitung des Problems in Zaum zu halten, jedoch nur solange bis die neue Version des Spiels, die den Fehler am späteren Abend behob, aufgespielt wurde.

All diese Korrekturen haben zu vielen Wartungen geführt, die ursprünglich nicht geplant waren – und wir wissen, dass jeder das Spiel spielen möchte anstatt auf das Ende von Wartungsarbeiten zu warten. Aber bitte bedenkt, dass bei jeder Aktualisierung ein Problem behoben wird beziehungsweise ein Update eingespielt wird, welches das Spiel verbessert. Wir arbeiten daran, die Zeiten der Wartungsarbeiten zu verkürzen und es wird sich mit der Zeit verbessern.

Hier ist eine Liste der bedeutenderen Korrekturen, die seit der Veröffentlichung eingespielt wurden, sowie Informationen zu ESOs laufenden Support:
  • Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem eine kleine Anzahl von Spielern ihre Bankerweiterungen verloren hat.
  • Korrekturen zu blockierten Quest wurden aufgespielt, vor allem aus Kalthafen, die Spieler davon abhielten die Hauptgeschichte zu erleben oder Aufgaben in Kalthafen abzuschließen.
  • Viele andere Fehler mit Quests wurden behoben, bei denen Gegenstände/NSCs nicht erschienen.
  • Probleme in Grünschatten (Aldmeri-Dominion) wurden behoben, die dazu führten, dass die Zone stündlich abstürzte. Dies wurde am 4.4. korrigiert, beinträchtigte jedoch den frühzeitigen Spielzugang.
  • Zwei „dupe“ Fehler wurden behoben: Der oben beschriebene Fehler bezüglich gestapelten Gegenständen und ein weiterer (in kleinerem Maßstab), der sich um die Post von den Handwerkslehrlingen drehte.
  • Es kam außerdem zur Einrichtung vieler Back-End-Korrekturen und -Prozesse zum Blockieren der Schwarzmarktaktivitäten der Goldfarmer

Wir haben weiterhin viel zu tun – es gibt weiterhin Probleme mit Quests auf unserer Korrekturliste, viele von ihnen in Situationen, wenn Zone und Gegenstände/NSCs nicht synchron sind, was zur Folge hat, dass diese nicht richtig erscheinen. Wir arbeiten außerdem an der Veröffentlichung unseres ersten großen Inhaltpakets auf unseren „Play Test Server“ (PTS), welches viele Aktualisierungen des Spiels beinhaltet. Dazu gehören Optimierungen von Klassen und Waffenfähigkeiten, Korrekturen von bestehenden Inhalten sowie Aktualisierungen von fast allen Systemen im Spiel. Dieses Paket beinhaltet außerdem unsere erste Abenteuerzone, Kargstein, die auf Veteranengruppen von vier und zwölf Spielern zugeschnitten ist. Haltet also die Augen offen und lest euch die Patchnotizen der PTS-Version 1.1 durch, um alle Informationen zu den Korrekturen zu erfahren. Dies ist ein wichtiges Update unseres Spiels und wird daher mindestens 10 Tage vor Veröffentlichung auf dem PTS zum Testen verfügbar sein.

Wir arbeiten weiterhin an Problemlösungen und wir bekämpfen stetig die Schwarzmarktaktivitäten und somit die Goldfarmer. Auf euch wartet ein großes Inhaltspaket. ESO ist bereits ein fantastisches Spiel und es wird von hier an nur besser werden. Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung, wir sehen uns in Tamriel. - Matt

Matt Firor
Studio Director, ZeniMax Online Studios
  • Nehfira
    Nehfira
    Ich bin zwar noch lange nicht VR10, freue mich aber trotzdem schon riesig auf Kargstein. Hoffentlich (vielleicht ja noch diese Woche ;)) haben wir bald die Möglichkeit einen ersten Blick auf die PTR Patchnotes zu werfen. Ich bin ja mal gespannt, was für Änderungen an den Skills vorgenommen werden, da einige Skills ja doch ein wenig Überarbeitung benötigen.
    Edited by Nehfira on 23. April 2014 07:19
  • Richie1984
    Richie1984
    ✭✭
    Dann muss ich mich doch auch mal lobend äußern, auch wenn ich damals einer der lautesten Schreier war, als das Spiel an meinem einzigen freien Nachmittag zur Primetime gewartet wurde B)

    Ihr macht im Großen und Ganzen einen super Job und habt ein wahnsinnig tolles Spiel auf die Beine gestellt!!!
    Die restlichen kleinen Kinderkrankheiten bekommt ihr schon noch hin, davon bin ich überzeugt. Auch den Bottern wird früher oder später das Lachen vergehen, ist halt ein Kampf gegen Windmühlen.

    Vielen Dank für diese tolle Arbeit und den guten Support!
  • achon
    achon
    Solche Post würde ich zu Problemen gerne öfters sehen. Wir wollen doch nur sehen das ihr was tut (selbst wenn es eine kleinigkeit ist).
  • finkregh.TESOb16_ESO
    Ja das ist doch echt mal schön zu lesen
  • Sabrina83
    Sabrina83
    ✭✭
    Das ist alles schön und gut aber ein Freund hat noch immer einen Bann mit geprüft und gesperrt aber er ist weder ein Camper noch ein Goldspamer oder ein Boter, das die Gildenbank am 18.4 deaktiviert sein soll haben wir nicht mitbekommen aber ingame hatte man weiter den ganzen Tag drauf Zugriff. Am 19.4 das selbe im launcher stand Gildenbank temporär deaktiviert aber man konnte sie nutzen was ich dann lieber gelassen habe!

    Ein Fehler von Euch und nicht der der Abonnenten, sollte er jetzt unabsichtlich was dupliziert haben dann hat er die AKarte gezogen und wird gleich behandelt wie einer der es absichtlich macht! Wir haben von der Deaktivierung der Gildenbank nichts mitbekommen weil wir uns den ganzen Tag im Spiel befanden und die Meldung nicht im Chat gepostet wurde sondern im Hintergrund lief!

    Wir beide wussten nicht mal das es diesen Bug gibt und wie er ausgeführt werden konnte, da uns dieses Bugusing oder Exploiting gar nicht interessiert! Ich habe die Gildenbank am 18.4 auch genutzt obwohl sie laut dem System deaktiviert war, hätte ich irgendwas gemacht was in diesem Moment illegal gewesen wäre hätte ich wohl auch den Bann und wüsste nicht mal was ich Verbrochen haben soll, so geht es jetzt einem Freund von mir mit dem ich seit 6 Jahren zusammen spiele zuerst HDRO dann SWTOR und jetzt ESO und keiner von uns beiden hatte die Absicht irgendetwas zu machen das gegen die AGBs verstößt!

    Ich kann nur hoffen das Ihr diesen Account nochmal prüft und gründlich guckt ob wir bzw er bis Veteranen-rang 1 irgendwelche Aktivitäten gemacht haben soll die gegen die AGBs verstoßen haben, den dieser Bann handelt sich wo das Sprichwort hervorragend passt: zur falschen Zeit am falschen Ort!
    Edited by Sabrina83 on 23. April 2014 12:27
  • Neferath
    Neferath
    ✭✭✭
    Danke für die Info's Matt :)
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Danke für die Info. Es wäre schön, wenn es doch öfter mal Post von den "Offiziellen" geben würde. Ich denke, das würde manchen "emotionalen" Post verhindern. Die Community ist gerade in der Anfangsphase, wo doch auch mal Notfallwartungen öfter auftreten können, sehr dankbar wenn sie mal eine Stellungnahme von Eurer Seite bekommt. Das beruhigt doch etwas die Gemüter.
    Ansonsten macht weiter so, auch wenn es bestimmt z.Zt. manchmal sehr "stürmisch" ist. Möchte hiermit allen Support/Mitarbeitern von Zenimax Mut zusprechen und ein Danke sagen.
    Grüsse
    PC/EU
  • Nehfira
    Nehfira
    Sabrina83 schrieb: »
    Das ist alles schön und gut aber ein Freund hat noch immer einen Bann mit geprüft und gesperrt aber er ist weder ein Camper noch ein Goldspamer oder ein Boter, das die Gildenbank am 18.4 deaktiviert sein soll haben wir nicht mitbekommen...
    Mit Deinem Post hast Du mir jetzt ehrlich gesagt ein wenig Angst gemacht, denn ich muss gestehen, dass bei uns die Bank auch einige Male funktionierte obwohl im Launcher stand, dass diese deaktiviert sei. Wir sind jedoch davon ausgegangen, dass dies eine Fehlinformation im Launcher ist. Hoffe wirklich nicht, dass nun einer von uns, auf Grund eines Fehlers von ZOS, eines Tages mit einem Bann dasteht.

    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.
    Edited by Nehfira on 23. April 2014 14:40
  • Dergard
    Dergard
    Ich freue mich, dass die Gemeinschaft in dieser Form informiert wird.
    Die Kommunikation mit euren Kunden (uns!) müsst ihr aber weiter verbessern.
  • grasoffka
    grasoffka
    Danke für die Informatonen.Ich hoffe,daß das Vorgehen gegen die Spammer Erfolg haben wird denn es nervt ehrlich gesagt schon etwas.
    Beugt Euch nie der Obrigkeit.Insbesondere dann nicht,wenn sie Euch den Kopf abschlagen will.
  • Steelborn
    Steelborn
    Hallo Jungs,
    viel Erfolg beim endlosen Kampf gegen Boter, Spammer, Scummer und Goldfarmer. Ich denke der Großteil der community weiß das es sich um eine schwierige Aufgabe handelt! Infos sind immer hilfreich und sei es auch nur um die Spieler am Status Quo teilhaben zu lassen.
    Weiter so und nehmt Euch dem 62 Quests in Shadowfen an :smiley:
  • Msundererb16_ESO
    So nun muss ich mich mal auch zu Wort Melden im Großen und ganzen macht ihr nen Super Job.
    was mir aber nicht ganz runtergeht.......
    Als ich heute ausversehen(ja wirklich) meinen Mainchar mit Lvl 49 Gelöscht hatte, habe ich logischerweise einen Hilfeschrei per Mail an den Support losgelassen und nach wenigen Stunden auch einen Rückruf erhalten.
    Soweit sogut das ging flott, jedoch wurde mir zu meinem Entsetzen mitgeteilt das es nicht MÖGLICH ist einen gelöschten Char wiederherzustellen.... Hier müsst ihr unbedingt Nachbessern!!!!!
  • Melufey
    Melufey
    ✭✭✭
    Danke das so viel getan wird für uns Spieler.
    Wir sind manchmal doch etwas quenglig und nervig, aber wir alle finden Elder Scrolls halt super und sind von Skyrim und Co halt etwas verwöhnt. ;-)
    Ich will ja gar nicht wissen, wieviel hoch der Kaffeeverbrauch ist und wieviel Blut und Wasser geschwitzt wird in den Dungeons des Zenimax-Gebäudes. :-D
    Für das Dominion und die Königin!
    Bosmer - Nachtklinge
    "Man mag den Stamm trennen, aber die Ranke tötet man damit nicht."
  • nwnzocker
    nwnzocker
    Naja wenn es 19 Tage dauert um den Bankbug zu beheben und Spieler zu entschädigen, wenn ich durch Cyrodil reite dabei verzweifelt versuche zu verstehen was mir eine Quest mit der Beschreibung "Tracker Goal Text" sagen soll um dann vor einem "vermutlich" Felsen stehen zu bleiben der knallrot ist mit einer weissen Aufschrift "Missing" - dann ist der Zustand des Spiel für ziemlich deutlich und zwar sehr schlecht um nicht zu sagen das sich das alles eher wie eine Beta anfühlt. Und für mich eben kein Abo wert ist.

    Und wenn man dann sowas meldet und als Antwort vom Support gefragt wird was für ein Problem man denn mit der Quest hat die "Tracker Goal Text" als Beschreibung anzeigt dann fehlt mir auch das Vertrauen oder der Glaube das sich dies bessern wird.

    Zum deutschen Kundensupport naja bei Antworten wie :
    "Wenn Sie nicht Ihre Einzelteile innerhalb der nächsten 48 Stunden nicht bekommen, antworten Sie auf diese E-Mail und wir können Ihnen zudem, von der Situation. Vielen Dank!" oder
    "Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir untersuchen das Problem mit den Hinterlegen von Items in der Bank.
    Im diesem Moment wir sind sicher, dass ist keine Items verloren gegangen und dass können wir in der Lage, Ihre Zugehörigkeit in einem zukünftigen Patch zurückbringen." ist der auch nicht gerade eine Stärke dieses Spiels.

    Weitere Problem aus meiner Sicht sind fehlen eines AH's , Goldseller sind ja trotzdem da also hat der Verzicht auf ein AH da gar nichts gebraucht, die Suchfunktion in Gildenläden ist völlig sinnfrei (Waffen unter Material ?), Phasing macht das Zusammenspielen in Gruppen extrem schwierig, nicht funktionierende Skills ...

    Viele Leute sagen ja ein MMO ist nie fertig und fehlerfrei und leider stimmt dies auch aber so viele eben auch gravierende Fehler habe ich vorher noch in keinem MMO gesehen. Ich habe lange auf dieses Spiel gewartet/gehofft, die Imperial Edition bestellt weil ich daran glauben wollte das dieses Spiel gut wird aber für mich ist dies keinen weiteren Euro wert. Ich wünsche jedem Spieler der hier verbleibt viel Spass und hoffentlich auch noch viele Bugfixes, aber ich sehe für die Zukunft dieses Spieles einfach nur schwarz.
    Edited by nwnzocker on 23. April 2014 21:52
  • Shoken
    Shoken
    ✭✭✭
    Zahlungssystem Passt...das wird schon.

    Zum Wesentlichen:

    Goldseller haben nur wenig >Echte Accounts.
    Die Bots transferieren an den Account >Echten (Die haben natürlich nette Namen)

    Die xcybwf BotChars und Accounts sind nicht das Problem, sondern eine gut organisierte Bande dahinter, die immer gerissener werden.

    Es zerhaut die komplette Spielatmosphäre. ( ich bin i. Augenblick mehr als unzufrieden mit der Situation, da Bosse, die ja mitunter zur Geschichte gehören, so eklatant abgefarmt werden. - Auf Kosten der ehrlichen Spieler! - Und das hat Elder Scolls nicht verdient. Ich bin ein Fan ALLER Elder Scolls Serien.

    Persönlich würde ich direkt jeden --> Account, (nicht nur cdsf Chars), der auch nur ein klein wenig damit zu schaffen hat, sofort canceln, ohne Rücksicht auf Feedback der Betroffenen.

    ALLE Wissen worum es geht und jene die sich beschweren, IG oder Hier, weg damit!! Sanktion knallhart durchziehen. Unwissenheit, sofern es die ist, schützt eben nicht.

    Derzeit atme ich oft lange aus. Ich kann die hdjkd Chars in den Dungeons nicht mehr sehen. Punkt!
    Edited by Shoken on 24. April 2014 02:45
    An fast allen Beiträgen hier im Forum ist nur noch eins verständlich: die Signatur. *lächelt
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Sehe ich auch so, eine solche State of the Game Meldung würde ich gerne monatlich sehen (wie TSW das eine Weile gemacht hat). Es hat mich gewundert, dass es ein wenig versteckt nur hier im Forum zu sehen ist und nicht als News auf der Hauptseite. Vielleicht nächstes Mal.

    Zu den Chinafarmern: ich würde so unheimlich gern die Methoden des Kampfes gegen die Bots und Goldverkäufer erfahren, aber das kann man leider nicht offen diskutieren ohne Gegenmaßnahmen durch die Betrüger zu riskieren. :\

    Bis zu 85% Ticketvolumen nur für Goldverkäufermeldungen, interessant. Mehr Statistiken, bitte! ;)
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Ich finde, die HÖCHSTE Priorität sollte zur Zeit das Problem der "Bots und Gold-Seller" haben und das Spiel gegen solche Sachen sicher gemacht werden. Denn ich habe noch kein MMO erlebt (in über 15 Jahren!), in dem nach 4 Wochen schon so viele Bots herum rennen.
    Auch Käufer von Gold sollten radikal gebannt werden, denn das löst das eigentlich Problem. Spieler, die nicht ehrlich spielen wollen! Keine Käufer, keine Verkäufer!
    Edited by Percles on 24. April 2014 07:00
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • jakim.krellb16_ESO
    Mal ne Frage wegen dem Testserver: Wird mein eigentlicher Charakter dahin transferiert, so dass ich dan auch nach Kargstein kann mit meinem Vet-Rang? Oder muss ich da auch alles hochspielen, bzw die Kopie wie bei STO manuell anfertigen?
  • Lorion
    Lorion
    ✭✭
    Steelborn schrieb: »
    Weiter so und nehmt Euch dem 62 Quests in Shadowfen an :smiley:

    Was genau sollen sie da machen?

    Ich konnte genau 62 Quests abschliessen, viele davon sind allerdings recht gut in der Zone versteckt.
  • kreekitb16_ESO
    kreekitb16_ESO
    ✭✭✭
    Wie kann man versehentlich einen Char löschen? Sowas ging früher mal mit der Ausrede verklickt (andere Spiele)... aber bei der Abfrage?

    Sorry liebe Bank, hab meinen letzten 250€ - Schein aus Versehen verbrannt, bekomme ich bitte einen Neuen?

    Ja, der wollte erst nicht richtig brennen, also hab ich mit Spiritus nachgeholfen, aber war wirklich ein Versehen :)

  • Dvalarr
    Dvalarr
    Wie kann man versehentlich einen Char löschen? Sowas ging früher mal mit der Ausrede verklickt (andere Spiele)... aber bei der Abfrage?

    Das geht durch etliche Faktoren, als da unter anderem waeren: Alkohol, Katzen, Kinder, Lebensgefaehrten/innen etc.

    Edited by Dvalarr on 24. April 2014 15:11
    Seriously ? I don't care.
  • Fray_2010
    Fray_2010
    ✭✭
    ich persönlich finde es echt super das ihr so hart gegen goldspamer und booter vorgeht , da kann sich so manches andere mmo ein beispiel daran nehmen...
    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
    Nur das Genie findet sich im Chaos zurecht.
    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre. :p
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Da viele der oben angesprochenen Gründe für die vielen Wartungsarbeiten an sich im Vorfeld hätten erkannt werden müssen (waren ja nicht wenige Betaphasen) würde mich interessieren, ob Zenimax derzeit darüber nachdenkt für diese ungeplanten Wartungszeiten 1-2 freie Tage an die regulären 30 inklusivtage anzuhängen um diese Ausfälle wieder in Spielzeit umzuwandeln? Denn mittlerweile sind das ja schon nicht wenige Stunden welche sich da zusammengesammelt haben.
    Edited by Kendor on 25. April 2014 20:38
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Wenn man bedenkt, ich habe einen Bug/Exploit gemeldet, der es ermöglicht unendlich Resourcen zu farmen und auch Bots, die diesen Exploit nutzen, aber sich absolut nichts getan hat, zweifle ich langsam, dass Zenimax die Sache überhaupt im Griff hat.
    Es ist nur noch frustrierend, wenn man sowas meldet und der Exploit und die Bots auch weiterhin da sind!
    Da hat man irgend wann keinen Bock mehr auf das Spiel!
    Edited by Percles on 26. April 2014 07:38
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • Galharab16_ESO
    @Percles, bisher entsteht der Eindruck, dass nur kosmetisch gegen Bots vorgegangen wird. Zwar sind einige Bots beim campen der Boss-Spots verschwunden, trotzdem findet man immer noch lvl40+ Bots. Diese Bots leveln sehr langsam und sind trotzdem noch im Spiel unterwegs.

    Beim Farmen der Rohstoff-Nodes kenn ich eine Methode, die meiner Meinung nach kein Exploit ist, aber man kann hier die Spielmechanik ausnutzen. Die Nodes sind so angeordnet, dass 3-4 Nodes der gleichen Art zusammen hängen. Wenn eine dieser Nodes abgeerntet wird, spawnt ein Node an einem der anderen Punkt des Nodes-Blockes. Stellen sich nun vier Spieler an alle diese Spawnpunkte, kann jeder Spieler in kurzer Zeit viel abernten. Genau diese Spielmechanik machen sich Bots zu Nutze. Jedes einfache Botprogramm kann so in kurzer Zeit viele Rohstoffe abernten. Spieler, die sich absprechen, können dies aber auch.
    Edited by Galharab16_ESO on 27. April 2014 16:06
  • Percles
    Percles
    ✭✭
    Nein, ich meinte einen anderen Bug/Exploit. Da dieser InGame aber schon bekannt ist und sogar in den Chats darüber geschrieben wird, kann ich ihn hier auch erwähnen.
    Der Jute-Bug sorgt dafür, dass manche Jute Nodes nach 1 Sek. neu spawnen, wenn man sie erntet. Davor stehen oft Bots, die dies ausnutzen.
    Ich habe mehrere dieser Nodes gefunden und diese gemeldet. Einer zumindest wurde wohl gefixed, als ich es gestern noch mal geprüft habe.
    Heilender Templer aus Leidenschaft. ;-)
  • Soonisara
    Soonisara
    Danke, Matt. Es ist wirklich schön zu lesen, dass Ihr zuhört und Euch bemüht!

    Es gibt allerdings vor allem in Sachen Support noch sehr sehr viel zu tun:

    Zum Einen würde ich es sehr begrüßen, wenn Eure Foren-Mitarbeiter öfter und vor allem faktisch relevanter Präsenz zeigen würden (ein Mod-Post pro 10 Seiten ist einfach zu wenig!). So wie Du das hier getan hast. Wir sind alle keine kleinen Kinder mehr, wir wollen wissen, wofür wir Geduld und Verständnis aufbringen sollen. WENN wir das wissen, haben wir sicher nicht halb so oft Grund, uns lautstark zu beschweren. Behandelt uns doch bitte als das, was wir sind: erwachsene Menschen, die ein Recht darauf haben zu erfahren, wieso eine bezahlte Leistung nicht erbracht wird.

    Und zum Anderen sind die Damen und Herren vom Support sicher derzeit immer noch stark gefordert, aber das ist nun mal ihr Job, also ist Stress und hohes Aufkommen kein Argument, ist es auch in anderen Branchen nicht. Und wenn man einen Job hat, sollte man diesen auch ordentlich machen, oder? Es ist einfach KEINE Option, Tickets und Antworten auf Supportkontakte zu ignorieren oder einfach nur unpassende Satzfragmente zusammenzuwürfeln und das Ticket als gelöst zu schließen. Das ist KEINE Hilfe, das ist -mit Verlaub- Verarsche.

    Wir alle zahlen für ein tolles Spiel. Hierfür ein wirklich dickes Kompliment an die Entwickler! Es ist aber sehr sehr schade, dass der mangelhafte Support und die ziemlich bescheidene Kommunikationspolitik dieses großartige Spiel und damit auch die Arbeit Eurer Entwickler zunicht macht. Dieses Verhalten tritt die hervorragende Arbeit Eurer eigenen Entwickler mit Füßen, denn ein zahlender Kunde, der sich verschaukelt fühlt, wird sich irgendwann von einem Produkt trennen, egal wie schwer es fällt, wenn man ihn dauerhaft so behandelt.

    Feilt an diesen Punkten und seid vielleicht etwas kulanter, gerade wenn es um die massenhaft verloren gegangene Zeit, für die wir alle bezahlt haben, geht. Ein Entgegenkommen von Eurer Seite würde sicher vieles für uns und auch für Euch erleichtern!

    Ansonsten: Geiles Spiel und auf bald in Tamriel!
  • Crimsonraziel
    Lorion schrieb: »
    Steelborn schrieb: »
    Weiter so und nehmt Euch dem 62 Quests in Shadowfen an :smiley:

    Was genau sollen sie da machen?

    Ich konnte genau 62 Quests abschliessen, viele davon sind allerdings recht gut in der Zone versteckt.

    Schön für dich, viele konnten das nicht. Und nein sie haben keine übersehen. Es gibt hier mehrere ergiebige Threads zu dem Thema.

    Was sollen sie da machen? Gibt einige Optionen.
    - Die geforderte Anzahl an Quests herabsetzen auf die Zahl die jeder erreichen kann, selbst mit der ungünstigsten Reihenfolge.
    - Übersprungene Quest nachträglich anerkennen und hinzuaddieren.
    - Nachträgliches annehmen für nicht abgeschlossene Quests, deren Folgequest bereits erledigt wurde, ermöglichen.

    Sind wir realistisch, Ersteres ist am einfachsten, schnellsten und mit der geringsten damit verbundenen Arbeit umzusetzen. Damit ist nicht nur geklärt, was sie tun sollen, sondern auch was sie aller Wahrscheinlichkeit nach tun werden.
  • susanne.weinmannb16_ESO
    Kendor schrieb: »
    Da viele der oben angesprochenen Gründe für die vielen Wartungsarbeiten an sich im Vorfeld hätten erkannt werden müssen (waren ja nicht wenige Betaphasen) würde mich interessieren, ob Zenimax derzeit darüber nachdenkt für diese ungeplanten Wartungszeiten 1-2 freie Tage an die regulären 30 inklusivtage anzuhängen um diese Ausfälle wieder in Spielzeit umzuwandeln? Denn mittlerweile sind das ja schon nicht wenige Stunden welche sich da zusammengesammelt haben.

    Wenn ich daran denke, dass der EU-Server gestern, am 29.April, fast 6 Stunden offline war, heute wieder nicht da ist und für morgen vormittag, wo praktisch ganz Europa zum 1.Mai nicht zur Arbeit muss, ein Patch eingespielt werden soll (der angeblich ja schon gestern aufgespielt wurde, aber wegen Fehler wieder zurückgenommen wurde), wenn ich an all das und die vielen Abende, die wir wegen Fehlerbehebungen nicht spielen konnten, denke, kann ich oben Zitiertes nur unterschreiben.
    Dies ist schließlich keine Beta mehr, sondern wir zahlen für eure Fehler !

    Ich würde mich an eurer Stelle vorsehen, dass euch nicht die Kunden davonlaufen (das ist eine Warnung, keine Drohung: ich werde ESO wohl trotz allem Maulens treu bleiben, spiele TES seit Arena ...).

    ESO wäre nicht das erste MMO, das den Bach runtergeht, weil es anfänglich zu verbuggt ist und obendrein die goldseller nicht in Griff bekommt - viele Spieler gehen dann auf Nimmerwiedersehen, und mit zu wenig Spielern gibt es zu wenig Geld für Weiterentwicklung, und ohne genügend Weiterentwicklung zu wenig neuen Content, worauf gelangweilte Spieler abwandern, ... der Teufelskreis ist vorprogrammiert. :(

    Zur Goldseller-Thematik 2 kleine Vorschläge:
    Damit "echte" Spieleranliegen nicht durch Geoldseller-Meldungen vernachlässigt werden: macht doch eine eindeutige Kategorie "goldseller" beim Spieler-Melden-Fenster (derzeit schwanke ich ständig zwischen "Spam" und "Belästigung" hin und her, und lasst eure Leute, die auf goldseller angesetzt sind, diese abarbeiten -
    und die anderen (die hoffentlich existieren) die echten Hilferufe und bugreports.

    Ich höre immer nur davon, dass goldseller und farmer gesucht und gesperrt werden.
    Was ist eigentlic mit denen, die von ihnen profitieren? Ohne Käufer würde es keine Verkäufer geben, ohne Verkäufer keine Farm-Bots. Und die Käufer machen mit ihren nicht selbst erworbenen, sondern gekauften schnellen Erfolgen das Spiel genauso kaputt wie die Spams der Goldseller und die Farmbots.
    Es muss doch Aufzeichnungen des Geldflusses geben. Darin kann man nicht nur den Geldfluss von den Bots zu den "echten" Accounts folgen, sondern auch von diesen zu den Käufern - schickt letzteren beim erstenmal eine Verwarnung, beim zweiten Mal einen temporären Bann mit Beschlagnahmung einiger wertvoller Items oder des gesamten Geldes und beim dritten Mal - weg mit ihm !
    Wie gesagt, ohne Käufer keine Verkäufer.

    Jetzt werde ich sicher gekielholt. *sich umschau* *duck* *schnell um die Ecke verschwinde*
  • Crimsonraziel
    Ich höre immer nur davon, dass goldseller und farmer gesucht und gesperrt werden.
    Was ist eigentlic mit denen, die von ihnen profitieren? Ohne Käufer würde es keine Verkäufer geben, ohne Verkäufer keine Farm-Bots. Und die Käufer machen mit ihren nicht selbst erworbenen, sondern gekauften schnellen Erfolgen das Spiel genauso kaputt wie die Spams der Goldseller und die Farmbots.
    Es muss doch Aufzeichnungen des Geldflusses geben. Darin kann man nicht nur den Geldfluss von den Bots zu den "echten" Accounts folgen, sondern auch von diesen zu den Käufern - schickt letzteren beim erstenmal eine Verwarnung, beim zweiten Mal einen temporären Bann mit Beschlagnahmung einiger wertvoller Items oder des gesamten Geldes und beim dritten Mal - weg mit ihm !
    Wie gesagt, ohne Käufer keine Verkäufer.

    Jetzt werde ich sicher gekielholt. *sich umschau* *duck* *schnell um die Ecke verschwinde*

    Wenn es doch alles so einfach wäre...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.