Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Fragen zum Inventar

Vogon
Vogon
✭✭✭✭
Durch die Ausgrabungen, aber auch durch die vielen Events und andere Belohnungen häufen sich mit der Zeit ja die Einrichtungsgegenstände. Weil ich nie so richtig wusste, wohin damit, zumal viele ja auch gebunden sind, und weil ich irgendwann dochmal mit Housing anfangen wollte, habe ich die immer in meinen ungenutzten Wohungen und Häuser wild gestapelt, die man so im Laufe der Jahre für lau oder weil sie einem aufgedrängt wurden erworben hat. Nun ist der Tag gekommen: selbst meine Psijik Villa ist voll.

Nun habe ich schon bemerkt: viele Sachen kann ich einfach wieder aufnehmen, sie zählen nicht zum Inventar, sondern als Sammelgegenstand, die ganzen Büsten zb oder die Lagerkisten. Ein bisschen Platz kann ich also schaffen. Aber der Tag wird ja kommen, da reicht der eben nicht mehr. Überseh ich da was? Kann ich den Platz irgendwie vergrößern? Wie macht ihr das? Ich dachte schon daran, meine ganzen Butzen mal langsam sinn- und stilvoll einzurichten. Muss ich mir dann ein Haus kaufen, um den Überschuss zu lagern oder mich tatsächlich von irgendwelchem Kram trennen, was meistens zerstören bedeutet?

Gibt es vielleicht schon einen Faden hier, der sich ausgiebig mit dem Thema Inventar beschäftigt? Ein paar habe ich gefunden, etwa den zum Thema "besondere Gegenstände". Aber eine Suche im Forum nach dem Schlagwort Inventar ist doch sehr ergiebig :p
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Tja, Lagerhäuser :s Und den Kleinkram wie einzelne Äpfel usw. ausmisten.
    Ein Housing Inventar wäre fantastisch
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ich nutze zum Lagern die Gratiskneipenzimmer. Und welchen Platz willst du vergrössern .. den deines Inventars? Wieviel Inventarplätze hast du denn. Schon das Maximum zusammengekauft? Gleiches gilt für die Bank. Auch da schon das max an Plätzen erworben?
    Edited by Ciannaith on 3. Februar 2021 20:21
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    Ich habe mir am Anfang überall in den Tavernen die kleinen Räume gekauft und sie als Lager genutzt. Die kosten ja nicht so viel Gold 😉. Mittlerweile sind die Psijiik Villa und ein paar andere größere Häuser auch voll 😁. Habe auch schon etliche Häuser eingerichtet aber es wird nicht weniger. Ich hoffe noch immer auf den Tag, an dem man auch die Housing Gegenstände zerlegen kann um Mats wieder zu bekommen 😁
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ich nutze zum Lagern die Gratiskneipenzimmer. Und welchen Platz willst du vergrössern .. den deines Inventars? Wieviel Inventarplätze hast du denn. Schon das Maximum zusammengekauft? Gleiches gilt für die Bank. Auch da schon das max an Plätzen erworben?

    Ich glaube, er meint die Lagerplätze in der Villa, wenn ich das richtig verstehe.

    Die Lagerplätze sind begrenzt (bei der Villa auf 350/700 + die zusätzlichen Plätze für besondere Gegenstände, wie z.b. die Unerschrockenen-Trophäen, Tiere etc.), da kann man nichts erweitern, obwohl ZOS schon seit geraumer Zeit bekniet wird, die Anzahl zu erweitern. Da hilft nur ausmisten, zweites Haus als Lagerhaus zulegen, etc.

    Ich habe meine Rumpelvilla ja auch liebevoll gehegt und gepflegt - bisher einen Raum vollgestopft (und ein bisschen Kram auf dem Grundstück verteilt), und die 700 sind fast voll, so daß ich jetzt immer in das Antiquar-Haus umschichten muss. Dabei würde ich die Villa so gerne komplett vollrümpeln! :D

    PS: Du kannst Dir über den Meisterschriebhändler bzw. Kronenshop ein paar Kisten zulegen, die Du im Haus aufstellen und in denen Du weitere Gegenstände lagern kannst. Aber ich denke, das weisst Du schon.
    Edited by Myrnhiel on 3. Februar 2021 20:55
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    @Ciannaith ja, Inventar bei allen chars und die Bank sind natürlich bis zum Limit

    @Myrnhiel ja genau. Ich hatte allerdings bisher auch immer die ganzen Trophäen usw irgendwo hin gehängt. Hab das nie so realisiert, dass ich die auch einfach egal sein lassen kann, weil sie ja Sammelgegenstand sind. Aber hat sich so eingebürgert, weil man am Anfang ja über seine erste Trophäe ganz stolz war und sie dann aufgehängt hat und so hab ich das dann halt beibehalten.

    Ich habe jetzt einfach mal alles eingesammelt, das geht ja direkt im Editor, hab ich gerade erst entdeckt, weil nie genutzt. Ich fang mal an, die Villa hübsch zu machen und halte das dann wie ihr: die kleinen Butzen bis Oberkante füllen und Unnützes auf den Sperrmüll. Denke nicht, dass sich ein Gildenladenslot für 20 Elfenbeinstücke a 14 Gold lohnt :D
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Der Kleinkram ist billig zu kaufen wenn man ihn braucht, sind ja nette Türknäufe usw. Aber es lohnt nicht dafür Platz zu verschwenden
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Ui die Preise für poliertes Elfenbein sind aber wieder mächtig abgesackt. Oder wir haben derart viel Neulinge im Spiel die nicht wissen was das wert ist seit das ein Stilmaterial ist

  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Ui die Preise für poliertes Elfenbein sind aber wieder mächtig abgesackt. Oder wir haben derart viel Neulinge im Spiel die nicht wissen was das wert ist seit das ein Stilmaterial ist

    What? :o Also, ich spiel schon ein paar Jahre, aber das ist an mir vorbei gegangen. Das wird aber doch als normaler Einrichtungsgegenstand angezeigt. Für welchen Stil denn?
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Poliertes Elfenbein benötigt man zum Herstellen von Schnitzereien. Stil-Material wäre mir jetzt auch neu.
    Edited by Myrnhiel on 4. Februar 2021 10:07
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Stilmaterial für Einrichtung aus Einsamkeit.

    Ist wie Schimmersand oder Culandalack


    Meine ich jedenfalls ...


    Edited by Ciannaith on 4. Februar 2021 10:20
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe mich mit den Einsamkeits-Einrichtungsgegenständen jetzt nicht so auseinandergesetzt, aber beim kurz Drüberfliegen auf UESP sehe ich als Stil-Material hierfür immer Corundum, das auch für das Herstellen der Rüstungen/Waffen im Nord-Stil benötigt wird.

    Elfenbein kenne ich nur als Grundmaterial für die Schnitzereien...
    Edited by Myrnhiel on 4. Februar 2021 11:13
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Ich habe mich mit den Einsamkeits-Einrichtungsgegenständen jetzt nicht so auseinandergesetzt, aber beim kurz Drüberfliegen auf UESP sehe ich als Stil-Material hierfür immer Corundum, das auch für das Herstellen der Rüstungen/Waffen im Nord-Stil benötigt wird.

    Elfenbein kenne ich nur als Grundmaterial für die Schnitzereien...

    Hm ok hätte schwören können das da noch mehr Teile waren, das Elfenbein hat ja vor ein paar Wochen noch zwischen 10 und 20 k pro Stück gelegen
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Wenn alle Kneipenzimmer schon voll sind, kann man sich ja überlegen, weitere Häuser dazu zu kaufen. Nicht unbedingt für Kronen. In den Allianzgebieten des Grundspiels gibt es bezahlbare Häuser für Gold zu erstehen, Bedingung ist in der Regel, in dem Gebiet einige Questen erledigt zu haben. Wenn Du die Psijic-Villa schon mit Gerümpel vollgestellt hast, dann hast Du sicher schon ein bisschen gequestet und Gold angesammelt, da kann man bestimmt auch mal eine Million in Immobilien investieren.
    Möbelhandel ist ein eher undankbares Geschäft. Selbst der Verkauf herstellbarer Möbel lohnt sich kaum. Einzig mit Sachen vom Luxushändler kann man noch Profit machen, wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Verkaufen abwartet. ABer dafür braucht man - genau - Lagerplatz.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Naja, für Ätherisches Ambrosia benötigt man auch Psijic-Ambrosia, trotzdem ist Psijic-Ambrosia kein Stilmaterial. Hab jetzt auch mal geschaut: poliertes Elfenbein ist ein kleiner Einrichtungsgegenstand, den man für bestimmte andere Einrichtungsgegenstände braucht. Also eher wie ein Rohstoff als ein Stilmaterial. Letzteres hieße ja auch, dass man zb einen Stuhl grundsätztlich aus den gleichen Materialien macht, nur wenn man noch Fell braucht, kommt ein reikmannischer und wenn man Eisen braucht ein orkischer raus. Jetzt nur als Beispiel, kp ob das so ist.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »
    Wenn alle Kneipenzimmer schon voll sind, kann man sich ja überlegen, weitere Häuser dazu zu kaufen. Nicht unbedingt für Kronen. In den Allianzgebieten des Grundspiels gibt es bezahlbare Häuser für Gold zu erstehen, Bedingung ist in der Regel, in dem Gebiet einige Questen erledigt zu haben. Wenn Du die Psijic-Villa schon mit Gerümpel vollgestellt hast, dann hast Du sicher schon ein bisschen gequestet und Gold angesammelt, da kann man bestimmt auch mal eine Million in Immobilien investieren.

    Genau das habe ich letzte Nacht noch gemacht. Hundings Prunkhalle schien mir das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Wollte vor allem auch was haben, wo ich mal ein paar Reittiere ausstellen kann. Hab lange mit dem Herrenhaus des Aldmeri-Dominion gehadert, weiß gerade den Namen nicht, wäre ja meine Allianz, aber das ist innen eher eng und gefällt mir vom Stil nicht, da wäre der Dolchsturzausblick eher meins, aber das kann ich ja aus Prinzip nicht machen ;)

    Werde jetzt die Pjisik Villa für eher praktische Dinge nehmen, meine Lagerkisten direkt am "Eingang", Bänker, Händler, Handwerksstationen und die größeren Einrichtungsgegenstände, die man sonst nirgendwo unter kriegt, etwa dieses Tor aus Mammutzähnen oder so einen Schuppen, den ich von irgendwo her habe. Häuislich einrichten werde ich mich dann in Stros M'Kai, auch wenn da ja sonst iwie nicht gerade der Bär steppt.

    Als Lager hab ich jetzt die ganzen Kneipenbutzen gekauft und damit ich den Überblick behalte, dieses ganze Essential Housing Tools Paket mit diesem Furniture Catalogue und dem Deco Tracker installiert. Für die nächsten Wochen sollte ich jetzt erstmal wieder was zu tun haben :D

    Was ich garantiert nirgendwo einsetzen werde und nicht gebunden war, hab ich in den Gildenladen gestellt und, oh Wunder, es ist fast alles schon verkauft. Was zur Hölle wollen die Leute mit den ganzen Ästen und Geröllhaufen? :D
    Das Elfenbein hab ich aber aufgrund eures Hinweises wieder raus genommen, das war zum Glück noch nicht verkauft.
    Edited by Vogon on 4. Februar 2021 12:27
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Wieso eigentlich ist Ätherischer Staub so teuer geworden ?
    Letztes Mal als ich mich gefragt habe wo das Zeugs überhaupt herhabe lag der Preis bei 100.000...
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    der mystische war schon immer teuer, der normale ätherische Staub kostet 50 Schriebscheine beim Dunkelelfen oder ca. 30K Gold in den Läden.
    Der perfekte Rogen hat enorm angezogen im Preis und liegt zwischen 20 und 30K. Der lag jahrelang um die 12K.
    PC/EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Wieso eigentlich ist Ätherischer Staub so teuer geworden ?
    Letztes Mal als ich mich gefragt habe wo das Zeugs überhaupt herhabe lag der Preis bei 100.000...

    Weil anscheinend jetzt alle hektisch CP ziehen
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Wieso eigentlich ist Ätherischer Staub so teuer geworden ?
    Letztes Mal als ich mich gefragt habe wo das Zeugs überhaupt herhabe lag der Preis bei 100.000...

    Weil anscheinend jetzt alle hektisch CP ziehen

    Verstehe aber Null, wie man dafür Gold ausgeben kann, das steht doch in keinem Verhältnis. Da kann ich mir doch besser ne lehrende Rüstung bauen, die ich anziehe, wenn ich farme, die ist für IMMER, nicht nur für ne halbe Stunde. Und die monatlichen Kronen kann man ja auch noch investieren und sich dort Schriftrollen für holen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Wieso eigentlich ist Ätherischer Staub so teuer geworden ?
    Letztes Mal als ich mich gefragt habe wo das Zeugs überhaupt herhabe lag der Preis bei 100.000...

    Weil anscheinend jetzt alle hektisch CP ziehen

    Verstehe aber Null, wie man dafür Gold ausgeben kann, das steht doch in keinem Verhältnis. Da kann ich mir doch besser ne lehrende Rüstung bauen, die ich anziehe, wenn ich farme, die ist für IMMER, nicht nur für ne halbe Stunde. Und die monatlichen Kronen kann man ja auch noch investieren und sich dort Schriftrollen für holen.

    Sol mir egal sein. Die beiden Stäubchen die ich hatte hab ich gestern für je 420K vertickt *shrug*
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    420K? *entsetzt sei...* meine letzten beiden sind vor einem Monat für nur je 200k weggegangen...
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    @CKomet das waren die, welche @Ciannaith damals kaufte :#;)
    PC/EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    :'(:'(:'(

    ;)
    Edited by CKomet on 4. Februar 2021 21:38
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    😈
    Edited by Ciannaith on 5. Februar 2021 08:57
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Vogon schrieb: »
    Verstehe aber Null

    Weil beides zusammen geht, XP Trank und lehrende Rüstung, das eine schließt das andere nicht aus.

  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Weil beides zusammen geht, XP Trank und lehrende Rüstung, das eine schließt das andere nicht aus.

    Ja, schon klar. Aber man macht das ja, um Zeit zu sparen, also mit seinem Char schneller ein bestimmtes Level zu erreichen. Das ist der einzige Vorteil. Der 30 Minuten anhält.

    Wie lange braucht man, um die 2 Mio für das Rezept zu farmen? Oder wenn du nur das fertige Zeug im Laden kaufst: wie lange braucht man, um die 85k zu farmen? Oder wenn man es selbst macht: wie lange musst du im Schnitt angeln, um einen bl*den perfekten Rogen zu erhaschen? Klar, Geld spielt irgendwann nicht mehr so die Rolle und man kann auch die Ambition haben, alle Rezepte zu können oder was weiß ich, aber wenn du Kosten und Nutzen ganz einfach gegenüber stellst, hast du effektiv keinen Gewinn gemacht.

    Da macht es meiner Ansicht nach deutlich mehr Sinn, sich von seinen Plus-Kronen mal ein paar Schriftrollen zu gönnen oder sein Glück auf einen schicken Begleiter mit Loot-Kisten zu versuchen, da fallen auch immer wieder Schriftrollen an, auch solche mit 150%
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Na ja...10 Chars für die Handwerksdaylie a 3 Minuten (mit Addon) macht pro Tag um die 60 k Gold für 30 Minuten, wenn die Loggerei mal funktioniert.
    Mit 'nem vollen ESO+ Sack ist das kein Problem...die Frage nach dem Sinn beantwortet sich ob man (zielorientiert) "spielen" will (auf Dauer ist das tatsächlich beinahe Arbeit) oder eher dem P2W Konzept nachgeht.
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Naja, du rechnest es doch selbst vor: 30 min für 1x 30min Erfahrungsgewinn. Kann ich also auch gleich 1 Stunde ohne Erfahrungsgewinn spielen ;) Und egal wie voll der Sack ist und wie fett die Bank: dafdür hast du ja auch Zeit investiert. Dass ist ja alles, was ich meine: es bringt effektiv keinen Zeitgewinn. Und wie du schon sagst: es ist Arbeit. Einfach die doppelte Zeit spielen ist Spaß. Nur das will ich ja sagen. Der Hype um das Ambrosia, und damit eben Nachfrage und Preis, sind überzogen, weil die Zeit, die Resourcen zu erarbeiten, die gewonnene Zeit beim leveln zunichte macht. Den Handwerksbeutel hast du ja nur mit ESO+ und somit auch die Kronen, die jeden Monat anfallen, von daher wäre das ja kein p2w. Jetzt kannst du natürlich sagen, man kann auch andere Sachen für die Kronen kriegen. Ja, sicher, aber man kann sich auch fast alles aus dem Kronenshop erspielen. Dann wäre also das gesamte Konzept p2w oder du hast irgendwann Millionen von Kronen ungenutzt rumliegen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.