Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Mausrad Scroll belegen Logitech G300s Gaming-Maus

Paulchen1107
Paulchen1107
✭✭
Moin Leute,

ich raste gleich aus :( Bitte helft mir. Ich habe o.g. gaming Mouse gekauft. Ich bin Linkshänder, drum hab ich nicht sooo viel Auswahl was Mäuse betrifft. Und diese Maus fühlt sich echt gut in der Hand an und 9 belegbare Tasten reichen mir um mein bisheriges Setup weitestgehend zu übernehmen. Jedenfalls habe ich mir die passende Software bei Logitech runtergeladen und angefangen die Tasten zu belegen. Die entsprechenden Tasten leuchten auf, wenn man mit der Maus drüber fährt und es bildet sich ein kleiner Pfeil, den man anklickt. Dann macht sich das Menü auf und man kann der Taste die Belegung zuweisen. Kein Problem. Nur das Scrollrad bekomme ich nicht programmiert. Und zwar die Vor- und das Zurückrollen. Wenn ich das Mausrad anklicke (da gibt es nur einen Pfeil), und dort die Belegung wähle, kann ich natürlich auch eine Tastenbelegung zuweisen, aber eben nur für das Runterdrücken des Mausrads. Ich finde aber KEINE Option um dem Vorscrollen und dem Rückscrollen eine Funktion zuzuweisen. Die beiden 'Tasten' müssen aber belegbar sein, denn sonst wären es nur 7 belegbare Tasten und nicht 9 wie angegeben. Hat jemand die gleiche Maus und Software? Kann mir jemand helfen? Bütteeeeeee!!!

LG
Paulchen
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin nicht sicher ob ich Dein Problem wiklich richtig verstanden habe daher kann die Alternative die mir einfällt für Dich auch nutzlos sein.
    ESO kann das Scrollrad als Eingabequelle erkennen.
    Du könntest in den Spieleinstellungen ändern wie es auf das Scrollrad reagiert.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Chelos schrieb: »
    Ich bin nicht sicher ob ich Dein Problem wiklich richtig verstanden habe daher kann die Alternative die mir einfällt für Dich auch nutzlos sein.
    ESO kann das Scrollrad als Eingabequelle erkennen.
    Du könntest in den Spieleinstellungen ändern wie es auf das Scrollrad reagiert.

    Danke dir, das habe ich gestern auch versucht, ob ich über 'Steuerung' dem Scrollrad' etwas zuweise kann, aber das ging auch nicht.
    Ich möchte gern Fähigkeit 4 und 5 meiner Attributsleiste dem Vor- und Rückscrollen zuweisen. Bisher hatte ich die Fähigkeit 4 auf der 'Zehnertastatur4' und der 'Zehnertastatur5' die Fähigkeit 5 und dann dem Vorscrollen entsprechend über meine Maussoftware diese Tasten zugewiesen. Aber in der Eso Steuerung kann ich nicht dem Scroll die beiden Tasten direkt zuweisen. Das habe ich bisher immer nur über die Software meiner alten Maus gemacht. Und jetzt bei der neuen funzt es nicht. Wie habt ihr das gemacht? Über die Eso Steuerung? Dann finde ich da vielleicht nicht die richtige Option?
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Benutzt Du Die Logitech G Hub Software für Deine Maus?
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Ich glaube ja, ich kann aber momentan nicht nachschauen...
  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Ich hab die Logitech Gaming Software. Entsprechend für Win10.
  • guenni
    guenni
    ✭✭✭
    Hallo: zu den Tasten:

    2 links
    2 rechts
    2 mittig
    1 linke Maustaste
    1 rechte Maustaste
    1 Scrollrad drücken

    9 Tasten, mehr kann die nicht :)

    Lg

  • Paulchen1107
    Paulchen1107
    ✭✭
    Danke Guenni, ich bin so ein DÖDEL, ich habe die linke und rechte Maustaste gar nicht zu den Belegbaren gezählt :smiley: Klar, dann sind es 9. Was für ein Müll. Schade, ich fand die soooo super in der Hand. Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Blödheit genötigt habe! :smiley:
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Paulchen1107 schrieb: »
    Tut mir leid, dass ich euch mit meiner Blödheit genötigt habe! :smiley:

    Quatsch, hätte jedem passieren können, manchmal ist man bertriebsblind.
    Mich irritiert aber immer noch dass Du das in ESO mit den Steuerungseinstellungen nicht abfangen kannst.
    Ich habe eine andere Maus darum bringt es wenig wenn ich das eingerichtet bekomme...
    Drücke die Daumen dass Du einen guten Weg für Dich findest.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Die liegt auch gut in der Hand. Leider ist sie nicht so haltbar ... Seit 3 Jahren spiele ich mit der und habe inzwischen schon die dritte Maus. Möchte aber auch keine andere, weil die so schön mit rechts und auch mit links benutzbar ist.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • guenni
    guenni
    ✭✭✭
    :) Einfach nach einer 11 Tastenmaus (oder mehr) suchen und dein Problem ist gelöst :)


    Lg
  • guenni
    guenni
    ✭✭✭
    Hab auch noch die g700s (ist die 3te in folge, nur gibt es die leider nicht mehr), wenn die Tot ist, weis ich auch nicht weiter (und nein die Razer Nager ist ne Laptopmaus in meiner Hand und die alternativen sich auch nicht optimal), brauche ne große Maus mit min. 13 Tasten.

    Lg
    Edited by guenni on 22. Januar 2021 20:38
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.